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VERDAUUNG DER VERDAUUNG

Lawrence S. Friedman, Kurt J. Issel Unterstützer



Verdauungsstörungen oder Dyspepsie sind ein Begriff, den Patienten häufig verwenden, um verschiedene Symptome zu beschreiben, die normalerweise als mit dem Essen verbundenes Unwohlsein empfunden werden. Dieser Begriff ist nicht spezifisch und kann für den Patienten und den Arzt unterschiedliche Bedeutungen haben. Daher sollte der Arzt bei Patienten mit Verdauungsstörungen zunächst eine genaue Beschreibung seines Zustands einholen. Einige Patienten verstehen als Verdauungsstörungen ein Gefühl von Schmerzen im Bauch, ein Gefühl der Fülle des Magens oder Sodbrennen. Andere Patienten können diesen Begriff verwenden, um ein Völlegefühl im Magen oder ein unbestimmtes Gefühl zu beschreiben, dass sie einen gestörten natürlichen Verdauungsprozess haben. Manchmal wird dieser Begriff verwendet, um Zustände wie Aufstoßen, ein Gefühl übermäßiger Gasbildung im Darm oder Blähungen zu beschreiben. Diese Bedingungen werden in diesem Kapitel behandelt. Andere Kapitel behandeln eng verwandte Symptome wie Dysphagie, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen (siehe Kapitel 32 und 34).

Nachdem der Arzt festgestellt hat, was der Patient unter „Verdauungsstörung“ versteht, sollte er Folgendes herausfinden: 1) Lokalisierung und Dauer der Beschwerden des Patienten, 2) das Verhältnis zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die vom Patienten festgestellten Verdauungssymptome auftreten, und dem Zeitpunkt des Essens und 3) einen möglichen Zusammenhang Diese Symptome treten bei bestimmten Lebensmitteln (z. B. Milch, fetthaltige Lebensmittel) oder Medikamenten auf.

Verdauungsstörungen können sich in Kombination mit Erkrankungen des Verdauungstrakts oder pathologischen Zuständen anderer Organsysteme entwickeln. Aufgrund systematischer klinischer Studien und Laboruntersuchungen ist es häufig möglich, identifizierbare pathologische Prozesse zu identifizieren, die für die Symptome verantwortlich sind, die für einen bestimmten Fall von Verdauungsstörungen charakteristisch sind. Oft ist es jedoch nicht möglich, eine eindeutige Ätiologie der vom Patienten beschriebenen Störungen festzustellen. Solche Fälle werden oft als "funktionelle Verdauungsstörungen" bezeichnet, was bedeutet, dass dieser Zustand auf psychosomatischen Faktoren beruht. Obwohl klar ist, dass psychologische Faktoren tatsächlich zu Symptomen einer Verdauungsstörung führen können, kann die Definition einer „funktionellen Verdauungsstörung“ selten als zufriedenstellende Erklärung angesehen werden. Basierend auf den Ergebnissen elektrophysiologischer Untersuchungen des Darms wird außerdem deutlich, dass sich in einigen Fällen eine funktionelle Verdauungsstörung als Folge subtiler Störungen der kontraktilen Funktion des Verdauungstrakts entwickeln kann. Tatsächlich gibt es bei einigen Patienten mit funktionellen Verdauungsstörungen auch andere charakteristische Anzeichen für ein Darmreizungssyndrom, die auf eine diffuse Verletzung der kontraktilen Funktion des Verdauungstrakts hindeuten (siehe Kap. 239).



Verdauungsstörungen



Schmerz



Die Art des Schmerzes. Eine gründliche Untersuchung der Art der Schmerzen kann dem Arzt wichtige diagnostische Informationen liefern. Echte viszerale Bauchschmerzen werden durch viszerale afferente Nerven übertragen, die die viszeralen Sympathikuswege begleiten (siehe Kap. 5). Eingeweideschmerzen werden normalerweise als dumpfe, von Natur aus konstante Schmerzen mit einer diffusen Ausbreitung in der Mittellinie des Abdomens oder als ein Gefühl der Fülle oder Ausdehnung des Magens beschrieben. Die Lokalisierung von Beschwerden entspricht normalerweise einem segmentalen Innervationsgrad des betroffenen Organs. Viszerale Bauchschmerzen können experimentell verursacht werden, indem der Druck im Hohlorgan künstlich erhöht wird. Typischerweise tritt ein derartiger Schmerz als Ergebnis einer Dehnung oder übermäßigen Kompression der Muskeln eines Hohlorgans auf. Eine Entzündung senkt normalerweise die Schwelle für die Empfindlichkeit von Schmerzen, die durch solche Reizstoffe verursacht werden.

Viszeraler Schmerz bei Verdauungsstörungen sollte von akutem lokalem Schmerz unterschieden werden, der aus akuten Prozessen in der Bauchhöhle resultiert, die das Peritoneum betreffen. Im Gegensatz zu echten viszeralen Schmerzen breitet sich dieser Schmerz entlang der afferenten Nerven der Wirbelsäule aus.

Aufgrund der Tatsache, dass echte viszerale Bauchschmerzen diffus sind, ist der Hauptschlüssel zum Verständnis der Ursache die Lokalisierung dieser Schmerzen und der entsprechende segmentale Innervationsgrad. Bei Betrachtung eines bestimmten Segmentabschnitts kann jedoch nicht festgestellt werden, welches der mehreren in diesem Segment innervierten inneren Organe die Schmerzquelle ist (Tabelle 33-1). Es ist nützlich, die folgenden Regeln zu kennen, die bereits in Kap. 5: Retrosternale Schmerzen, die durch Läsionen des Verdauungstrakts verursacht werden, treten normalerweise bei einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Bereichs des Herzabschnitts des Magens auf. Da die Schmerzen in diesem Bereich häufig mit Herzerkrankungen verbunden sind, muss die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung sorgfältig geprüft werden und sichergestellt werden, dass sie nicht vorhanden ist. Schmerzen im Oberbauch treten normalerweise bei Läsionen des Magens, des Zwölffingerdarms, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse auf. (Die epigastrische Region ist häufig der Ort der „funktionellen“ Schmerzen.) Wenn die pathologischen Prozesse in den Gallenwegen oder in der Bauchspeicheldrüse intensiver werden, können die Schmerzen zur Seite verlagert werden und sich an einem typischen Ort ansiedeln, z. B. durch Gallenwegserkrankungen verursachte Schmerzen. Wege - im Bereich des rechten oberen Quadranten des Abdomens und am Scheitelpunkt des Schulterblatts sowie Schmerzen durch Pankreaserkrankungen - im linken oberen Quadranten des Abdomens und auf der linken Seite des Rückens. Schmerzen im Bereich des Nabels sind normalerweise mit Erkrankungen des Dünndarms verbunden. Schmerzen unterhalb des Nabels werden häufig durch Blinddarmentzündung, Erkrankungen des Dickdarms oder des Beckens verursacht.



Tabelle 33-1. Einteilung der viszeralen Schmerzen und Beispiele für Krankheiten, die häufig ein bestimmtes Organ betreffen



Befristete Beziehungen. Eine sorgfältige Untersuchung der zeitlichen Zusammenhänge von Symptomen bei einem Patienten liefert häufig zusätzliche Informationen für die Diagnose. Es ist wichtig festzustellen, ob diese Beziehungen beim Patienten ständig vorhanden sind (d. H. Über lange Zeiträume hinweg, kontinuierlich), da dies beispielsweise bei infiltrierendem Magenkrebs der Fall sein kann oder wie bei akuter Gastritis oder Gallenkolik intermittierend ist . Symptome können täglicher Natur sein, wie im Fall einer Reflux-Ösophagitis, bei der häufig nachts und im Liegen Schmerzen auftreten. Die Schmerzen, die den Patienten aus dem Tiefschlaf aufwecken lassen, entwickeln sich am häufigsten mit Zwölffingerdarmgeschwüren. Manchmal sind die Symptome saisonbedingt, wie bei Magengeschwüren, bei denen einige Patienten im Frühjahr und Herbst größere Beschwerden verspüren als zu anderen Jahreszeiten.

Ein weiteres nützliches diagnostisches Zeichen ist die Beziehung zwischen Schmerz und Nahrungsaufnahme. Das Auftreten von Schmerzen kurz nach einer Mahlzeit deutet auf eine Erkrankung der Speiseröhre, eine akute Gastritis oder Magenkrebs hin. Das Auftreten von Verdauungsstörungen auf lange Sicht nach dem Essen (d. H. Nach einigen Stunden) kann auf eine unzureichende Magenentleerung (sowohl bei Verstopfung des Magens als auch bei Magenatonie) oder auf das Vorhandensein eines Geschwürs zurückzuführen sein. Magen, in dem Schmerzen durch Kontakt mit der ulzerierten Salzsäureschleimhaut auftreten, die vom Magen ausgeschieden und nicht neutralisiert wird. Umgekehrt ist das Verschwinden von Schmerzen nach dem Essen oder Antazida charakteristisch für ein Zwölffingerdarmgeschwür und beruht vermutlich auf einer Säureneutralisation. Die Verdauung langfristig nach dem Essen kann auch eine Folge einer Verletzung des Verdauungs- und Absorptionsprozesses sein, wie dies bei einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse der Fall ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die oben beschriebenen Schmerzmerkmale und die Beziehung der Symptome zur Essenszeit verallgemeinerte Daten widerspiegeln und dass viele reale Fälle nicht in klassische und pädagogische Systeme passen. Obwohl der durch den rechten oberen Quadranten des Abdomens begrenzte Schmerz häufig durch eine Erkrankung der Gallenblase verursacht wird, leidet etwa die Hälfte der Patienten an dieser Erkrankung unter Schmerzen nur im Oberbauchbereich. In ähnlicher Weise verschwinden bei einigen Patienten mit Ulkuskrankheiten die Schmerzen nach Einnahme von Antazida nicht, während bei anderen Patienten mit funktioneller Verdauungsstörung und sogar Magenkrebs die Einnahme von Antazida die Schmerzen lindert.



Sodbrennen



Sodbrennen ist ein Gefühl von Wärme oder Brennen, das sich hinter dem Brustbein oder im oberen Teil der Magengegend befindet und zum Nacken und manchmal zum Unterarm ausstrahlt. Gelegentliches Sodbrennen ist bei gesunden Menschen häufig, aber häufig auftretendes und schweres Sodbrennen ist in der Regel eine Manifestation einer Ösophagusfunktionsstörung. Sodbrennen kann die Folge einer gestörten motorischen Aktivität oder einer Dehnung der Speiseröhre, eines Säure- oder Gallenflusses in die Speiseröhre oder einer direkten Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre (Ösophagitis) sein.

Sodbrennen wird am häufigsten mit gastroösophagealem Reflux in Verbindung gebracht (siehe Kap. 234). In diesem Fall entsteht Sodbrennen nach einer schweren Mahlzeit, wenn der Körper geneigt oder gebeugt ist oder wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Es kann von einem spontanen Auftreten einer Flüssigkeit im Mund begleitet sein, die brackig („saures Aufstoßen“), sauer (Mageninhalt) oder bitter mit einer grünen oder gelben Farbe (Galle) sein kann. Sodbrennen kann nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (z. B. Zitrussäfte) oder Drogen (z. B. Alkohol und Acetylsalicylsäure) auftreten. Normalerweise kann Sodbrennen sofort (zumindest vorübergehend) durch Einnahme von Antazida gelindert werden.

Sodbrennen kann auftreten, wenn keine sichtbaren pathologischen Zustände vorliegen oder die motorische Funktion beeinträchtigt ist. In diesem Fall geht es häufig mit einer Aerophagie einher, die den Versuch des Patienten widerspiegeln kann, das Unbehagen zu lindern, und wird häufig auf psychologische Faktoren zurückgeführt, da keine andere Erklärung vorliegt.



Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln



Bei einigen Patienten scheinen bestimmte Nahrungsmittel oder Arten von Nahrungsmitteln Verdauungsstörungen zu verursachen. Eine gründliche Dokumentation der Anzeichen einer solchen Beziehung kann manchmal eine große Hilfe bei der Klärung der ätiologischen Diagnose sein.

Einige Lebensmittel werden aufgrund ihrer Konsistenz schlecht vertragen. Patienten, die an einer Verengung der Speiseröhre oder an Speiseröhrenkrebs leiden, vertragen möglicherweise flüssige Nahrung, fühlen sich jedoch nach dem Verzehr fester Nahrung möglicherweise unwohl (insbesondere im Brustbein) (siehe Kapitel 234). Bestimmte Lebensmittel werden möglicherweise aufgrund einer gestörten Verdauung oder Resorption im Darm nicht gut vertragen. Dieser Zustand kann sich nach dem Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln bei Patienten entwickeln, die an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege leiden. Zitrusfrüchte, die einen relativ niedrigen pH-Wert haben, rufen häufig Symptome bei Patienten mit Ulkuskrankheit oder Ösophagitis hervor.

Einige Patienten haben möglicherweise einen angeborenen oder erworbenen Mangel an einem bestimmten Enzym, das für die intestinale Resorption eines bestimmten Lebensmittelprodukts erforderlich ist, oder dieses Enzym fehlt möglicherweise vollständig bei ihnen. Ein Beispiel für solche Zustände ist ein Mangel an Lactase, einem Enzym der Darmschleimhaut, das die Hydrolyse von Lactose katalysiert. Bei Personen mit Laktasemangel führt die Verwendung von Milch (die Laktose enthält) zur Entwicklung von Bauchkrämpfen, Blähungen, Durchfall und Blähungen (siehe Kap. 237). Bestimmte Substanzen können auch schwere systemische Läsionen verursachen, da der Patient biochemische Defekte aufweist, die diese Substanzen für den Patienten besonders gefährlich machen. Ein Beispiel für solche Zustände ist die Galaktoseintoleranz bei Personen mit Galaktosämie (siehe Kap. 314).

Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, unter denen bestimmte Lebensmittel schlecht vertragen werden. Beispielsweise können einige Lebensmittel allergische Reaktionen hervorrufen, deren Auftreten in den Fällen anzunehmen ist, in denen die Symptome unmittelbar nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels auftreten, während eines provokativen Tests erneut auftreten und mit anderen Anzeichen einer allergischen Reaktion einhergehen, z. B. Schwellung der Lippen, Urtikaria und Quincke-Ödem. , Asthma und in seltenen Fällen anaphylaktischer Schock.
Andere Lebensmittel können bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Lebensmittel eine toxische Wirkung auf den Darm haben (z. B. Gluten bei Zöliakie-Patienten).

Die oben beschriebenen Mechanismen erklären nicht die meisten klinischen Situationen, in denen Verdauungsstörungen mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel verbunden sind. Beispielsweise wird in der Geschichte von Menschen, die an Verdauungsstörungen leiden, häufig eine Unverträglichkeit oder Unfähigkeit festgestellt, fettige oder würzige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Die Mechanismen, die dem Auftreten dieser Symptome unter solchen Umständen zugrunde liegen, sind jedoch noch unklar.



Aerophagie, Blähungen, Blähungen



Eine Reihe von häufigen klinischen Syndromen, die der Patient als Verdauungsstörungen bezeichnen kann, stehen offenbar im Zusammenhang mit einer erhöhten Gasbildung oder einer übermäßigen Empfindlichkeit des Darms gegenüber Gasen.

Aerophagie. Es ist zu beobachten, dass bei Patienten, die über chronisches, wiederholtes Aufstoßen klagen, vor jedem Aufstoßen Luft eingeatmet wird, von der ein großes Volumen nur einen Teil des Weges durch die Speiseröhre führt und dann rülpst. Ein übermäßig starkes Aufstoßen tritt daher als Folge einer Aerophagie (Luftaufnahme) auf und nicht aufgrund einer erhöhten Gasbildung im Magen oder Darm. Ein geringer Grad an Aerophagie tritt bei gesunden Menschen auf, aber einige Menschen schlucken aufgrund eines chronischen Angstzustands, einer schnellen Nahrungsaufnahme, kohlensäurehaltigen Getränken, Kaugummis, fließenden Sekreten in den Nasopharynx oder aufgrund eines schlecht sitzenden Zahnersatzes zu viel Luft. Aufgrund der Tatsache, dass das Aufstoßen, das auf eine Aerophagie folgt, dem Patienten ein vorübergehendes Gefühl der Erleichterung vermitteln kann, kann sich ein Teufelskreis aus Schluckluft und anschließendem Aufstoßen bilden.

Ungefähr 20 bis 60% des Gases im Darm werden von der verschluckten Luft verbraucht. Da in der Atmosphäre nur Stickstoff und Sauerstoff in erheblichen Konzentrationen vorhanden sind und diese Gase nicht im Verdauungstrakt gebildet werden, zeigt der Nachweis dieser Gase durch chromatographische Untersuchung eines aus dem Darm entnommenen Gases, dass die Quelle ihres Eindringens dort Luft sein sollte. Der ungebrochene Teil der verschluckten Luft gelangt in Magen und Darm. Die Ansammlung von Luft im Magen kann nach dem Essen ein Gefühl der Fülle und Blähung hervorrufen, und eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine große Menge "Luft im Magenboden". Diese als Magenblasensyndrom definierten Symptome können auftreten, wenn der Patient auf dem Rücken liegt reichliche Nahrungsaufnahme, so dass die Luft im Magen unter der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen durch den Druck der Flüssigkeit darüber eingeschlossen wird und diese Luft unmöglich ist Akutes Aufblähen des Magens mit verschluckter Luft kann manchmal zu starken Schmerzen führen, die Angina pectoris imitieren können.Der Teil der verschluckten Luft, der weiter durch den Magen gelangt ist, kann diffuse Blähungen verursachen oder in der Milzflexur des Dickdarms eingeschlossen sein Als Syndrom der linken Kolonbeuge ist es durch ein Überlauf- und Berstgefühl im linken oberen Quadranten des Abdomens gekennzeichnet, das in die linke Brusthälfte ausstrahlt. Schmerzlinderung folgt häufig Stuhlgang oder Gas. Die Diagnose dieses Syndroms kann angenommen werden, wenn bei einer körperlichen Untersuchung des Patienten ein Trommelfellgeräusch während der Perkussion der oberen linken Bauchhälfte oder bei einer Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle eine große Menge Luft in der Milz des Dickdarms festgestellt wird.

Blähungen, Blähungen und Blähungen. Trotz der weit verbreiteten Annahme, dass diffuse Bauchschmerzen und Völlegefühl häufig durch eine Ansammlung von übermäßigem Gas im Darm verursacht werden, deuten Studien mit der Darmgasspülmethode darauf hin, dass Patienten tatsächlich über eine übermäßige Gasansammlung klagen In den Därmen befinden sich normale Gasvolumina. Первоначальным нарушением, вызывающим функциональное вздутие живота и боль у таких лиц, по-видимому, является нарушение двигательной активности кишечника, которое и приводит к тому, что больной ощущает боль при таком объеме кишечного газа, который спокойно переносится здоровыми людьми. В иных случаях, наоборот, двигательная активность кишечника может быть нормальной, но повышается чувствительность к импульсам, поступающим от пищеварительного тракта.

Основным источником продуцирования кишечного газа является ферментативное действие кишечных бактерий на углеводы и белки в просвете кишечника. В норме распространение этих бактерий ограничивается толстой кишкой, а основными газами, образующимися в кишечнике, являются углекислый газ и водород в дополнение к незначительному количеству зловонных газов, которые и придают выделяемым из кишечника газам их характерный запах. В верхних отделах тонкого кишечника также происходит процесс образования СО2, когда соляная кислота из желудка или поступившие с пищей жирные кислоты нейтрализуются бикарбонатом. (Этим отчасти можно объяснить расстройство пищеварения, связанное с употреблением жирной пищи.) В дополнение к этому, приблизительно у 1/3 взрослого населения происходит образование заметного количества метана в толстом кишечнике; эта особенность, по-видимому, является семейной чертой, не связанной с расстройством пищеварения. Увеличение газообразования в просвете кишки, приводящее к растяжению брюшной полости, вздутию живота и метеоризму, происходит после употребления определенных пищевых продуктов, таких как плоды бобовых и некоторые крупы, содержащие значительное количество неабсорбируемых углеводов, попадающих в толстый кишечник, где они служат субстратом для газообразования в результате жизнедеятельности содержащихся в толстой кишке бактерий. Наиболее детально из таких пищевых продуктов изучены бобы, которые содержат олигосахариды — стахиозу и рафинозу, которые не расщепляются ферментами слизистой оболочки тонкой кишки. Как отмечалось выше, повышенное газообразование в просвете кишечника может происходить также у больных, состояние которых характери зуется нарушениями всасывания углеводов, например лактозы, обусловленное дефицитом лактазы в пищеварительном тракте. Патологическая бактериальная колонизация тонкого кишечника (синдром чрезмерно быстрого роста бактерий) или инфицирование ее Lamblia intestinalis также могут вызвать увеличение газообразования в просвете кишки, приводящее к вздутию живота, возникновению боли, развитию диареи и метеоризма.



Нарушение процессов пищеварения при других заболеваниях



Ряд заболеваний, локализующихся вне пределов пищеварительного тракта, могут вызвать расстройство пищеварения с помощью механизмов, которые еще недостаточно понятны. Например, жалобы на расстройство пищеварения могут присутствовать при застойной сердечной недостаточности, туберкулезе легких, опухолевых заболеваниях и уремии. Кроме того, ряд лекарственных средств, таких как аспирин, нестероидные противовоспалительные средства и кортикостероиды, могут вызвать появление симптомов расстройства пищеварения вследствие их ульцерогенных свойств.



Диагностический подход к больному с нарушениями процессов пищеварения



Расстройство пищеварения представляет собой трудную диагностическую задачу вследствие неспецифического характера его проявлений. Основой для оценки расстройства пищеварения является получение ясного и детального описания специфических симптомов и особенно выяснение того, что именно подразумевает больной под термином «расстройство пищеварения». Необходимо выяснить характер недомогания, частоту и время его возникновения, его взаимосвязь с приемом пищи и ее особенностями, а также конкретные обстоятельства, приводящие к обострению или облегчению симптомов. Следует установить, присутствуют ли у больного сопутствующие кишечные симптомы, такие как тошнота и рвота, аномальные особенности функционирования кишечника, диарея, стеаторея и мелена; необходимо оценить состояние питания, аппетит и наличие изменений массы тела. Тщательно собранный анамнез должен включать в себя и оценку общего состояния здоровья пациента, включая возможное наличие заболеваний, локализованных вне пищеварительного тракта, которые могут вызвать расстройства пищеварения. Очень важна тщательная оценка психологических факторов, поскольку они часто играют этиологическую или предрасполагающую роль в возникших у больного проблемах; особенно следует обратить внимание на такие факторы, как тревога, депрессия и истерия (см. гл. 11).

Физикальное обследование редко позволяет установить точный диагноз, но оно может оказаться полезным для выявления заболеваний других систем органов, которые могут влиять на функцию пищеварения (например, застойная сердечная недостаточность). Необходимо оценить стул больного по внешнему виду и для выявления наличия в нем крови.

Показания к проведению дополнительных диагностических исследований зависят от конкретного характера жалоб больного и его возраста (больных старшего возраста чаще беспокоят мысли о злокачественных опухолях в пищеварительном тракте). Причины боли в животе можно попытаться установить при помощи рентгенологических исследований пищевода, желудка, тонкой кишки, толстой кишки, -поджелудочной железы и желчных протоков. Могут оказаться полезными или даже необходимыми и эзофагогастроскопия, эндоскопическая холангиопанкреатография, ректороманоскопия или колоноскопия. С другой стороны, маловероятно, что проведение рутинных диагностических исследований у больных, страдающих болями в эпигастральной области (типичны для язвенной болезни желудка), выявит наличие тяжелых заболеваний (например, рака желудка), и такие исследования часто дают отрицательный результат; поэтому, прежде чем начинать дополнительные диагностические исследования, может оказаться полезной эмпирическая попытка назначения антацидных средств или, возможно, лекарственных средств, блокирующих Н2-рецепторы. В отношении лиц, жалующихся на стойкую отрыжку, простая демонстрация того, что заглатывание воздуха воспроизводит беспокоящие их симптомы, может оказаться достаточной для подтверждения диагноза и будет способствовать преодолению больным этой привычки. Больных, жалующихся на чрезмерное газообразование, метеоризм, вздутие и растяжение живота, следует тщательно расспросить относительно их диетических предпочтений и взаимосвязи симптомов с употреблением конкретных пищевых продуктов. В некоторых случаях попеременное исключение из диеты и временное возвращение определенных пищевых продуктов (например, молока) может подтвердить роль этих продуктов в развитии симптомов у больного. В других случаях для постановки диагноза могут оказаться полезными такие процедуры, как исследование кала на наличие в нем жира, мышечных волокон и паразитов (таких как Lamblia intestinalis), дыхательные тесты для выявления нарушения всасывания углеводов и исследования двигательной активности кишечника.

Даже после завершения тщательных диагностических исследований во многих случаях может оказаться, что развитию расстройства пищеварения у больного не удается найти ясного объяснения. Некоторые из случаев расстройства пищеварения являются психогенными, и тогда эффективными могут оказаться соответствующие психиатрические воздействия. Другие случаи этих расстройств обусловлены тонкими физиологическими нарушениями, которые невозможно выявить с помощью существующих в настоящее время диагностических методов. В некоторых из таких случаев может оказаться полезным эмпирическое назначение антагонистов дофамина, таких как метоклопрамид, который усиливает двигательную активность пищеварительного тракта. Иные случаи соответствуют ранним стадиям процессов развития действительно имеющегося заболевания, и эти процессы могут быть выявлены традиционными методами только на более поздних стадиях развития. Поэтому окончательная оценка расстройства пищеварения требует от проводящего обследование врача предельной степени усердия, чуткости и участия.<
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НАРУШЕНИЕ ПРОЦЕССОВ ПИЩЕВАРЕНИЯ

  1. Verdauung in der Mundhöhle
    Die Pathologie der Verdauung in der Mundhöhle wird bestimmt durch: 1) Verletzung der Approbation von Lebensmitteln, die in der Mundhöhle eingenommen wurden, hinsichtlich Geschmack, Essbarkeit. Gründe: Verletzung der Tast-, Temperatur- und Geschmacksempfindung sowie der Qualität der mechanischen und chemischen Verarbeitung von Lebensmitteln in der Mundhöhle. Die Mundhöhle ist eine reflexogene Zone und bildet den Beginn der Reflexregulation der Funktion
  2. Mundhöhlenpathologie und Verdauungsstörungen
    Die Verdauung ist der Hauptbestandteil eines funktionellen Systems, das einen konstanten Nährstoffgehalt im Körper aufrechterhält. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Funktionssystems ist die Verdauung in der Kavität.
  3. Homöopathische Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane und Stoffwechselstörungen
    Symptome einer Verdauungsstörung sind am häufigsten und treten bei Katzen mit vermindertem oder fehlendem Appetit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auf. Der Verdauungsprozess ist bei Jungtieren beim Wechsel von einer Fütterungsart zu einer anderen häufig frustriert, bei langhaarigen Katzen - aufgrund der periodischen Bildung von Trichobern (Klumpen, die von Wolle verschluckt werden) und bei alten Tieren - als Folge der Entwicklung
  4. Ernährung für Tuberkulose-Patienten mit begleitenden Verdauungsstörungen
    Patienten mit Tuberkulose haben häufig Begleiterkrankungen des Verdauungssystems. Chronische Gastritis und Colitis treten häufig im Zusammenhang mit der Einnahme von TB-Medikamenten auf. Gastritis ist in der Regel säurearm. In diesem Fall wird eine fraktionierte Mahlzeit empfohlen, mit der obligatorischen Ausnahme von grobem Ballaststoff aus der Nahrung. Gemüse und Obst werden nur in gekochtem und
  5. Verdauung (Probleme)
    Die Verdauung ist eine Reihe von Lebensmittelverarbeitungsprozessen, die im Verdauungstrakt ablaufen. Da das erste Organ im Verdauungstrakt, in dem sich Nahrung ansammelt, der Magen ist, sollte jeder, der an Verdauungsstörungen leidet, zuerst den Artikel Magen lesen. Wenn die darin beschriebenen Symptome nicht mit Ihren übereinstimmen, lesen Sie die Artikel LEBER, Bauchspeicheldrüse und Darm
  6. Verdauungssystem
    Das System der Verdauungsorgane gewährleistet die Gewinnung von Tierfutter, seine mechanische und chemische Behandlung bis zum Zustand von Lösungen, die durch die Wände der Verdauungsorgane und Blutgefäße gelangen können, und die Entfernung unverdauter fester Lebensmittelmassen aus dem Körper. Die für die Verdauungsorgane notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff werden durch Kreislaufsysteme und abgegeben
  7. Verdauungsphysiologie
    Die Verteilung der Lebensmittelverarbeitungsprozesse ist bei allen warmblütigen Tieren, einschließlich des Menschen, gleich: in der Mundhöhle Zermahlen von Lebensmitteln und Bildung eines Lebensmittelklumpens in alkalischer Umgebung; im Magen - eine eigentümliche Nahrungsspeicherung und Säuredenaturierung; im Dünndarm Hydrolyse unter Verwendung von Enzymen des Körpers selbst und in Nahrungsmitteln vorkommenden Enzymen sowie Aufnahme von verarbeiteten Nahrungsmitteln; in der dicke
  8. DIGESTIVE KRANKHEITEN
    Alle Arten von Verdauungsstörungen (Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.) sind bei Katzen weit verbreitet und können durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, einschließlich schwerer Infektionskrankheiten. Die Verdauung wird auch durch übermäßiges Essen von Pflanzen wie Geranie, Rhododendron sowie Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse verursacht. Deshalb müssen Sie genau hinschauen
  9. Verdauung und Verdaulichkeit von Lebensmitteln.
    Verdauungsprozess Bei der Verdauung handelt es sich um eine Reihe von Prozessen, die eine physikalische Veränderung und chemische Zersetzung von Nahrungsmitteln in einfache wasserlösliche Verbindungen bewirken, die leicht vom Blut aufgenommen werden und an den lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers beteiligt sind. Der menschliche Verdauungsapparat besteht aus folgenden Organen: Mundhöhle (Mundöffnung, Zunge, Zähne,
  10. Verdauung des Speichels
    Die Verdauung beginnt im Mund, wo die Nahrung in kleine Partikel zerkleinert wird, wodurch der Speichel mit der Nahrung gemischt und die Verdauungssäfte schneller verarbeitet werden. Kauen oder Kauen ist der einzige bewusste Vorgang beim Essen, und alle anderen Vorgänge werden auf einer unbewussten Ebene ausgeführt und hängen von der Qualität des Kauvorgangs ab. Gleichzeitig mit
  11. VERDAUUNGSVERORDNUNG
    Die Regulierung der Verdauung erfolgt auf lokaler und zentraler Ebene. Die örtliche Regulationsebene wird vom Nervensystem übernommen, einem Komplex aus miteinander verbundenen Plexus, der sich in der Dicke der Wände des Magen-Darm-Trakts befindet. Sie umfassen sensible (sensorische), effektorielle und interkalare Neuronen des sympathischen und parasympathischen autonomen Nervensystems.
  12. Magenverdauung
    Die Kontraktionen des Magens tragen dazu bei, dass sich das Essen langsam mit Magensaft vermischt. Magensaft ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einer starken Säurereaktion und einem charakteristischen Geruch. Fünf Millionen mikroskopisch kleine Drüsen in den Magenwänden scheiden es aus und es enthält ein Enzym namens Pepsin, das auf Proteine ​​wirkt und nur in einer sauren Umgebung wirkt
  13. Verdauungsphysiologie
    Das Anfangsstadium des Stoffwechsels ist die Verdauung. Für die Erneuerung und das Wachstum des Körpergewebes ist die Aufnahme entsprechender Substanzen mit der Nahrung notwendig. Nahrungsmittel enthalten Proteine, Fette und Kohlenhydrate sowie Vitamine, Mineralsalze und Wasser, die für den Körper notwendig sind. Die in Lebensmitteln enthaltenen Proteine, Fette und Kohlenhydrate können jedoch nicht in ihrer ursprünglichen Form von den Zellen aufgenommen werden. Im Verdauungstrakt
  14. Verdauung
    Ein komplexer physiologischer Prozess, der die notwendige Verarbeitung des Futters und die Aufnahme von Nährstoffen in Blut und Lymphe ermöglicht. Bei monogastrischen Tieren erfolgt die Hydrolyse der Nährstoffe im Magen durch die Enzyme Magensaft und Salzsäure. Im Magensaft werden freie, gebundene Säure und Gesamtsäure des Saftes bestimmt. Bei Pferden ist der Magensaft enthalten in
  15. DIGESTIVE KRANKHEITEN
    Objektive Daten weisen auf eine hohe Inzidenz und Mortalität von Tieren aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen hin. Die Sterblichkeit bei Erkrankungen des Verdauungssystems steht nach kardiovaskulären Erkrankungen an zweiter Stelle
  16. Pathologische Physiologie der Verdauung
    Die Hauptaufgabe des Verdauungssystems besteht darin, die Bestandteile der Nahrung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate), die in den Magen-Darm-Trakt gelangen, zu verdauen, die entstehenden Nährstoffe (Nährstoffe) aufzunehmen und einige der endgültigen Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen. Die zahlreichen Funktionen des Verdauungssystems (sekretorisch, motorisch, schleimbildend usw.) werden zentral geregelt
  17. Akute Verdauungsstörung
    Akute Verdauungsstörungen bei Säuglingen sind eine recht häufige Erkrankung, die zu Recht nach akuten Atemwegserkrankungen an zweiter Stelle steht. Die hohe Prävalenz akuter Verdauungsstörungen bei Kindern im ersten Lebensjahr ist auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Verdauungskanals zurückzuführen. Auf dem VIII. All-Union Kongress der Kinderärzte 1962 wurde
  18. Merkmale und Hygiene des Verdauungssystems in der Kindheit
    Die normale Entwicklung des Kindes steht in engem Zusammenhang mit der Aktivität seiner Verdauungsorgane. Eine Verdauungsstörung führt zu einer Essstörung, einer Stoffwechselstörung, die häufig mit einer Verletzung der Funktionen vieler Organe und Systeme einhergeht. Die Verdauungsorgane eines Kindes, insbesondere von Kleinkindern, sind durch funktionelle Unreife und erhöhte Anfälligkeit gekennzeichnet. Gleichzeitig ist der Wechselkurs
  19. Erkrankungen des Verdauungssystems
    Dyspepsie (Durchfall) (Dyspepsie, Durchfall). Eine akute Erkrankung eines Neugeborenen, manifestiert sich durch eine Verdauungsstörung, die Entwicklung einer Dysbiose, erworbene Immunschwäche, Stoffwechselstörungen, Dehydration und Intoxikation. Kranke neugeborene Jungtiere, insbesondere Kälber und Schweine. Aufgrund seiner Herkunft ist es enzymarm, autoimmun und immundefizient
  20. Физиология пищеварения с позиций раздельного питания
    Как известно, процесс пищеварения начинается с дробления пищи во рту. Имеющийся в слюне фермент птиалин расщепляет крахмал в мальтозу (комплексный сахар). Он действует только в щелочной среде. Однако, если мы потребляем разные по составу крахмалы, то действие птиалина прекращается. Это значит, что крахмал попадает в желудок и тонкий кишечник мало расщепленным, почти непереваренным. Aktion
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