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Pityriasis versicolor

Ätiologie und Pathogenese. Der Erreger - Pityrosporum orbiculare oder Malassezia furfur - befindet sich im Stratum Corneum der Epidermis und im Mund der Follikel. Bei der mikroskopischen Untersuchung der betroffenen Schuppen hat der Pilz das Aussehen von kurzen, dicken, gekrümmten Mycelfilamenten und runden Sporenclustern mit einer in Clustern befindlichen Doppelschleifenhülle. Das Erhalten einer Pilzkultur ist äußerst schwierig und war in Einzelfällen erfolgreich. Es wird angenommen, dass bei der Pathogenese von Zab-O übermäßiges Schwitzen auftritt, chem. die Zusammensetzung des Schweißes, physiologische Störung. schuppig. Hörner. Schicht, einzeln. Veranlagung der Haut. Zab-e tritt häufiger bei Personen mit Lungentuberkulose auf. Häufiger werden junge Männer und Frauen krank. Kann bei geschwächten Kindern sein, die unter Zucker leiden. Diabetes, Tuberkulose, Vegetoneurose mit übermäßigem Schwitzen in der präpubertären und Pubertät.

Klinik Auf den betroffenen Hautpartien bildet ein nicht entzündlicher Charakter gelblich-bräunlich-rosa Flecken, beginnend mit dem Mund der Haarfollikel und allmählich? in der Größe. Zusammenführen von m / y, besetzen bedeutet. Hautflecken mit mikrokernalen Rändern. Allmählich wird die Farbe der Flecken dunkelbraun, manchmal nehmen sie die Farbe „Kaffee mit Milch“ an. Diese Änderung der Farbtöne diente als Grundlage für den Namen der Krankheit ("mehrfarbige Flechte"). Flecken ragen nicht über das Hautniveau hinaus, stören normalerweise subjektiv nicht (manchmal gibt es leichten Juckreiz), begleitet von mehlartigem Peeling, das leicht durch Schaben erkannt werden kann.

Flecken mehrfarbiger Flechten befinden sich normalerweise ohne Symmetrie. Favorit. Lokalisation - auf der Haut von Brust und Rücken sind seltener Elemente auf der Haut von Hals, Bauch, seitlichem oberflächlichen Oberkörper von außen zu sehen. über die Schultern. Bei Verwendung einer Zab-Quecksilber-Quarz-Lampe mit einem Uveolglas (Woods-Lampe) zur Diagnose traten häufig (insbesondere bei dem üblichen Verfahren) mehrfarbige Flechtenflecken auf der Kopfhaut auf, jedoch ohne Schädigung des Haares.
Bei Kindern im Vorschulalter oder bei Jugendlichen während der Pubertät ist die Besonderheit die Ausdehnung der Verteilung - am Hals, an der Brust, in den Achselhöhlen, am Magen, am Rücken, in der Region. oben und niedriger Gliedmaßen, haarige Haut. Teile des Kopfes. Für eine lange Zeit (Monate und Jahre). Nach einer klinischen Heilung kommt es häufig zu Rückfällen. Die Sonnenstrahlen können zu einer schnellen Heilung führen; dann bräunt sich an den Stellen der früheren Hautausschläge mehrfarbiger, beraubender Haut nicht und in diesen Bereichen werden weiße Flecken (Pseudo-Leukodermie) festgestellt.

Behandlung von Keratolytika und Antimykotika. Lamisil-Spray, angewendet auf Bereiche, die von benachteiligten und angrenzenden gesunden Geweben betroffen sind, 1 Woche zweimal täglich, Lamisil-Creme - 2 Wochen lang einmal täglich. Nach der Therapie mit Lamisil (1% - Creme oder Spray) ist keine zusätzliche Verschreibung anderer Medikamente erforderlich. Batrafen in Form einer Creme oder Lösung wird 7-10 Tage lang angewendet. M. verwenden Mycosolon, Ekalin, Tolmitsen, Clotrimazol, Loceryl bis zum Verschwinden des Tests. Anschließend müssen die Läsionen innerhalb von 2-3 Wochen mit 2-5% iger Salicylalkohollösung geschmiert werden. Die Demyanovich-Methode wird angewendet: Zunächst werden 60% der wässrigen Hyposulfitlösung in die Läsionen gerieben. 3 Minuten, dann werden dieselben Bereiche mit 6% konzentrierter Salzsäure behandelt;

Die Bearbeitung dauert 5-6 Tage. Eine 20% ige Lösung von Benzylbenzoat für Erwachsene und eine 10% ige Lösung für Kinder, 10% ige Schwefelsalicylsalbe, werden ebenfalls verwendet.

Bei weit verbreiteten Formen von Zab-i mit häufigen Rückfällen kann m das Medikament Orungal 200 mg einmal täglich für eine Woche oral verschrieben werden
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Pityriasis versicolor

  1. CARBON LICHY (TINEA VERSICOLOR, BLAU. PITYRIASIS VERSICOLAR, VIELE FARBEN LICHING)
    Oberflächliche chronisch rezidivierende Hauterkrankung durch opportunistischen Pilz Pityrosporum orbiculare (ovare), Malassezia furfur. Die Krankheit wurde erstmals vom bekannten englischen Dermatologen Willan beschrieben. Die Pilz-Ätiologie der Krankheit wurde 1846 von Eichstedt festgestellt. Der Erreger hieß Microsporum furfur [Robin, 1853]. Baillon im Jahre 1899 nannte diesen Malassezia furfur Pilz in
  2. MEHRFARBIG ODER GEBÜRSTET
    Erreger ist der hefeartige Pilz Pityrosporum orbiculare. Beitrag zur Entwicklung der Krankheit - vermehrtes Schwitzen und eine Veränderung des Schwitzmantels der Haut aufgrund endokriner, chronisch entzündlicher Erkrankungen, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Beitrag zur Entwicklung einer irrationalen Dermatose-Hauthygiene. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Strom oft
  3. Tinea Schindeln
    Gürtelrose ist eine infektiöse Hautkrankheit, die durch das Auftreten eines schmerzhaften Ausschlags entlang der großen Nervenstämme und ihrer Äste gekennzeichnet ist. Tinea betrifft nur diejenigen, die Windpocken * hatten. Der Schmerz, der durch diese Hautkrankheit entsteht, ist neuralgischer Natur und ähnelt einem Schmerz durch eine Verbrennung. Siehe den Artikel HAUT (PROBLEME), mit dem Zusatz, dass eine Person oder
  4. SCHULTER
    Klinik Die Krankheit beginnt mit allgemeinen Infektionszeichen. Nach einer Phase allgemeinen Unwohlseins mit Kopfschmerzen und Fieber von 2-3 Tagen tritt ein brennender Schmerz in der Innervationszone der betroffenen Wurzeln und Ganglien auf. Die Haut wird hyperämisch und geschwollen. Während der ersten zwei Tage treten in diesem Bereich entzündliche Papeln auf. In den nächsten 2-3 Tagen verwandeln sie sich in Blasen,
  5. Lichen planus
    Roter Lichen planus (Lichen ruber planus) ist eine chronische Dermatose, bei der ein monomorpher juckender Knotenausschlag auftritt, der sich symmetrisch hauptsächlich auf den Flexionsflächen der oberen Extremitäten, der Vorderfläche der Beine, Genitalien mit häufigen Schäden an Schleimhäuten und Nägeln befindet. Ätiopathogenese. Die Art der Krankheit ist definitiv nicht
  6. Lichen planus
    Lichen planus ist eine nicht infektiöse entzündliche Erkrankung, die durch das Auftreten von juckenden flachen polygonalen Papeln auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf kann sowohl akut als auch chronisch sein. Pathogenese. Die Pathogenese dieser Dermatose wird als komplexe Beteiligung der folgenden Faktoren angesehen: infektiös (viral), neuroendokrin, genetisch, immun.
  7. Psoriasis Lichen planus
    Psoriasis - Plattenepithelflechte (Psoriasis vulgaris) ist eine chronisch wiederkehrende Dermatose multifaktorieller Natur mit einem polygenen Vererbungstyp und identifizierten Histokompatibilitätsantigenen des HLA-Klasse-I-Systems: HLA-B13, HLA-B17, HLA-Bw57, HLA-Cw6, die zu Bluthochdruck führt ;; manifestiert sich durch das Auftreten von epidermodermalen Papeln auf der Haut
  8. Rosa berauben
    Hautkrankheit aus der Gruppe der infektiösen Erytheme. Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger ist unbekannt (ein Virus wird vermutet). Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Erkältung bei. Ausbrüche sind im Frühjahr und Herbst häufiger. Charakteristisch sind zyklisch und rezidivfrei aufgrund der Entwicklung der Immunität. Klinik Beginnend mit erschien. auf der Haut des Körpers ein einzelner großer rundlicher Fleck von rosa Farbe mit einem Durchmesser von 2 cm oder mehr
  9. Tinea versicolor
    Dies ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Formationen in Form von Vesikeln und Läsionen der peripheren Nerven in einigen Hautbereichen gekennzeichnet ist, die durch empfindliche Nerven mit dem Zentralnervensystem verbunden sind. Die Krankheit ist bei Kindern unter 10 Jahren selten, danach nimmt ihre Häufigkeit allmählich zu. Die Krankheit tritt nur bei Menschen mit Windpocken auf. Bei
  10. Thema Nummer 5. Psoriasis. Lichen planus
    Psoriasis ist eine schuppige Flechte. Eine häufige chronische Krankheit, die in jedem Alter bei beiden Geschlechtern auftritt und ein Leben lang anhält. Die Ätiologie ist nicht bekannt. Die Pathogenese ist nicht gut verstanden. Die wichtigsten Theorien der Pathogenese: erbliche, virale, neuroendokrine, infektiöse und allergische, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen sind heute die führenden. Die Grunderkrankung ist
  11. Lichen planus
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  12. Einfach. Tinea versicolor.
    Einfaches Vesikulat und Herpes zoster. Herpes simplex. Eine rezidivierende Krankheit, die durch das Auftreten von Hautausschlägen von Vesikelgruppen auf erythematöser Basis mit Erosionsentwicklung gekennzeichnet ist. Verbindet sich häufig mit einer Sekundärinfektion mit Staphylokokken oder Streptokokken. Mit dem Zank-Test (Abkratzen von der Basis einer frischen Blase nach dem Einschneiden der Kuppel) werden riesige mehrkernige Zellen nachgewiesen.
  13. Psoriasis (schuppige Flechte)
    Chr. rezidivierende Hautkrankheit mit einem Ausschlag von schuppigen Papeln. Ätiologie. Theorien über virale, infektiös-allergische, genetische und Stoffwechselstörungen werden widerlegt, die wahrscheinlichere Ursache ist neurogen (nach Stress). Klinik: Der Anfang ist plötzlich, Papeln erscheinen monomorph rosarot, bedeckt mit silbernen Schuppen. Triade von Symptomen: das Phänomen der Stearinfärbung
  14. Lichen planus (Lishen ruber planus)
    Chr. zab-e, gekennzeichnet durch Entzündung der Papeln auf der Haut der Schleimhäute. Öfter mit Frauen. Ätiologie. Theorien des Auftretens: nervös, viral, toxisch-allergisch. Pathogenese. Der Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit wird durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursacht. Die chemische Industrie ist auch von modernen Chemikalien betroffen. Allergie Deyst. Klinik Ein
  15. Herpes simplex oder einfache Blasenflechte
    Herpes-simplex-Virus (HSV) bezieht sich auf DNA-haltige gefilterte Viren. Es gibt HSV-1 - den Erreger überwiegend nichtgenitaler Formen und HSV-2 - den Erreger genitaler Formen der Krankheit. Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person, sowohl während des Zeitraums klinischer Manifestationen als auch während des latenten Verlaufs der Infektion. Das Virus kann von verschiedenen biologischen Geheimnissen unterschieden werden.
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