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Morphologische Elemente

Dermatologie (griechische Hautlehre) ist ein Bereich der klinischen Medizin, der die Struktur und Funktionen der Haut unter normalen und pathologischen Bedingungen untersucht. Die Dermatologie entwickelt Fragen der Ätiologie, Pathogenese, Diagnose. Therapie und Prävention von Dermatosen sowie die Beziehung von Hauterkrankungen zu anderen pathologischen Zuständen des Körpers.

Die Dermatologie ist in allgemeine und private unterteilt. Die allgemeine Dermatologie umfasst Fragen der Morphologie und Physiologie normaler und kranker Haut, allgemeine Muster der Entwicklung von Hautkrankheiten, Prinzipien der Therapie, Prävention usw. Die private Dermatologie entwickelt Ätiologie und Pathogenese. Klinik, Diagnose, Therapie und Prävention einzelner Dermatosen und Syndrome. Dies umfasst infektiöse, parasitäre und virale Hauterkrankungen, Dermatitis, Toxidermie, berufliche Dermatosen, erbliche, systemische Hauterkrankungen unbekannter Ätiologie.

Moderne Methoden zur Untersuchung von Hauterkrankungen sind klinisch. Histologisch, mikrobiologisch, virologisch, genetisch, histologisch, elektronenmikroskopisch, experimentell usw.

Die Dermatologie ist eng mit anderen Bereichen der klinischen Medizin verbunden: Venerologie, Infektionskrankheiten, Pädiatrie, Innere Medizin, Endokrinologie, Chirurgie, Gynäkologie, Neuropathologie, Augenheilkunde, Psychiatrie usw.

Die Besonderheit von Dermatosen, die in der Kindheit auftreten, beruht auf der Besonderheit des Körpers des Kindes, der häufigeren Manifestation erblicher und angeborener Missbildungen in diesem Alter, der besonderen Reaktivität der Haut des Kindes, dem Einfluss des Nerven- und Hormonsystems im wachsenden Körper.

Es wird festgestellt, dass:

1) In der Neugeborenenperiode werden folgende Dermatosen beobachtet: epidemischer Pemphigus bei Neugeborenen, exfoliative Dermatitis bei Ritter, desquamative Erythrodermie bei Leiner, Sklera, Sklerödem bei Neugeborenen4

2) Im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit sind oberflächliche Periporitis und Pseudofurunculose, syphilähnlicher papulöser Impetigo, enteropathische Akrodermatitis und Gebra-Pruritus charakteristisch;

3) Während der Pubertät, Seborrhoe, entwickeln sich einfache Gesichtsentzug;

4) Es gibt Krankheiten, die ab der Kindheit ein Leben lang anhalten: Ichthyose, bullöse Epidermolyse, Darier-Krankheit, pigmentierte Urtikaria.

5) Die folgenden Krankheiten sind auch für Kinder charakteristisch: Trichophytose, Mikrosporien, jugendliche und vulgäre Warzen, Molluscum contagiosum, stachelige Hitze.

6) Die Besonderheit von Dermatosen bei Kindern zeigt sich in einigen Merkmalen des Krankheitsbildes. Zum Beispiel haben Krätze bei kleinen Kindern eine spezielle Lokalisation - an den Sohlen, Beinen und bei Säuglingen - sogar im Gesicht, in den Nagelplatten; Psoriasis ist bei Kindern leichter als bei Erwachsenen, ihre Hautausschläge unterscheiden sich häufig in einer ausgeprägten Exsudation; Die Dühring-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen ist durch größere Blasengrößen gekennzeichnet, die häufig von einer Temperaturreaktion begleitet werden.

Anatomische und physiologische Merkmale der Haut bei Kindern

Die Haut von Kindern befindet sich wie der gesamte Körper vom Moment der Geburt bis zur Pubertät in einem Zustand organischer und funktioneller Entwicklung.

Die pathologischen Prozesse in der Haut eines Kindes werden durch soziale Faktoren, die Bedingungen für die Pflege des Kindes, die Art und die Verdaulichkeit von Lebensmitteln beeinflusst.

Das Wachstum und die Entwicklung von Kindern ist sehr intensiv; Es ist üblich, 6 Hauptentwicklungsperioden von Kindern zu unterscheiden. Die Stadien der Bildung des Körpers des Kindes umfassen:

1- vom Moment der Geburt bis 3-4 Wochen - die Periode des Neugeborenen

2- 3-4 Wochen bis 1 Jahr - Stillzeit oder Säuglingsalter;

3- von 1 Jahr bis 3 Jahre - die Zeit der frühen, Vorschule oder Kindergarten;

4- von 3 bis 7 Jahren, der Zeitraum des Vorschulalters;

5- von 7 bis 12 Jahren - die Periode des Grundschulalters;

6- von 12 bis 18 Jahren - die Zeit des höheren Schulalters oder der Jugend oder der Pubertät

Bis zu 3 Jahre, insbesondere Unterentwicklung des Zentralnervensystems, Labilität, Unvollkommenheit der Immunprozesse, Variabilität des Stoffwechsels.
Gleichzeitig wird in der Haut von Kindern eine Fülle von Blutgefäßen beobachtet, die locker sind, einen hohen Wassergehalt aufweisen oder die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und Geweben erhöhen. Dies führt dazu, dass in den ersten 3-4 Altersgruppen allergische Reaktionen häufiger auftreten und schneller ablaufen. Bei Neugeborenen ist die Epidermis mit Hautschmiermittel bedeckt - dem Periderm;

In der Epidermis werden in erheblichem Maße nur 3 Schichten bestimmt: basal, wirbelsäulenförmig und geil. Körnige und glasartige Schichten dieser Altersgruppe beginnen sich nur an den Handflächen und Fußsohlen zu bilden. Gleichzeitig ist die Epidermis an den Handflächen und Fußsohlen von Kindern um ein Vielfaches dünner als bei Erwachsenen, und die Papillen- und Epidermisstränge sind immer noch schlecht geformt. Dies erklärt die Tatsache, dass die Haut von Kindern ein glattes, samtiges Aussehen hat und ihr Muster sehr unscharf ist.

In der Dermis bei Kindern gibt es auch signifikante strukturelle Merkmale. In der Neugeborenenperiode und im schulpflichtigen Alter gibt es eine große Anzahl verschiedener, nicht vollständig ausgereifter Bindegewebszellen: Histiozyten, Fibroblasten, Retikulozyten, Lymphozyten, Mastzellen. Mastzellen scheiden Histamin, Heparin, Hyaluronidase und andere biologisch aktive Faktoren aus, die die Permeabilität der Gefäßwände und -gewebe sowie das häufige Auftreten von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ erhöhen.

Subkutanes Fett bei Kindern. Die Perioden von Neugeborenen und Kleinkindern sind durch eine Fülle von Fettläppchen und in dieser Hinsicht durch die Bröckeligkeit der Hypodermis gekennzeichnet. Die Zusammensetzung der Fettläppchen enthält eine große Anzahl dichter feuerfester Säuren (Stearinsäure und Paltinsäure). Dies führt bei Kindern zu einem hohen Hypodermis-Turgor und einer schnell auftretenden Verdichtung der Dermis und Hypodermis bei Sklera und Sklerodermie von Neugeborenen.

Das Kreislaufsystem von Kindern ist durch das Vorhandensein einer Reihe von Endothelzellen gekennzeichnet, die die Wände der meisten Gefäße bilden, und durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität, die durch die dünne Epidermis sichtbar ist. Dieser Faktor und die unterentwickelte Dermis verursachen bei Neugeborenen eine "physiologische Hyperämie" und bei älteren Kindern eine eigenartige rosa-perlmuttartige Hautfarbe.

Schweißdrüsen (Eccrine Drüsen) sind zum Zeitpunkt der Geburt bereits gut ausgebildet, zeigen jedoch nur eine geringe funktionelle Aktivität. Weil Die Zentren des Gehirns, die das Schwitzen regulieren, sind noch unterentwickelt. Sie beginnen erst während der Pubertät zu funktionieren.

Die Talgdrüsen bei Kindern sind größer als bei Erwachsenen, es gibt viele im Gesicht, auf der Kopfhaut, im Rücken, im Anus und in den Genitalien. Wenn das Kind wächst, nimmt die Intensität der Talgfunktion der Drüsen ab und ein Teil von ihnen verkümmert vollständig.

Das Haarkleid bedeckt fast die gesamte Haut des Neugeborenen in Form von Kanonenhaaren. Sie fehlen am roten Rand der Lippen, Handflächen, Fußsohlen, Seitenflächen der Finger, der Rückseite der Nagelhalangen, Brustwarzen, des Kopfes des Penis, der Innenfläche der Vorhaut, der Klitoris, der kleinen Schamlippen. Im ersten Lebensjahr fallen die Kanonenhaare ein wenig aus und es wachsen neue. Langes Haar bei Kindern ist in der Kopfhaut. Borstenhaar bildet Augenbrauen und Wimpern.

Hautmuskeln bei Kindern sind nicht ausreichend entwickelt, ihre Bildung endet mit der Pubertät.
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Morphologische Elemente

  1. Klinische und morphologische Merkmale von Hautausschlagselementen
    Die Diagnose von Hauterkrankungen basiert neben Beschwerden, einer Anamnese von Leben und Krankheit, hauptsächlich auf den morphologischen Elementen von Hautausschlägen. Daher sind ihre Kenntnisse in der Praxis eines Dermatovenerologen von grundlegender Bedeutung. > Morphologische Elemente werden in primäre Elemente unterteilt, die auf unveränderter Haut entstehen, und sekundäre Elemente, die während der Entwicklung der primären Elemente gebildet werden. Primäre morphologische Elemente
  2. Sekundäre morphologische Elemente
    Sie entstehen im Verlauf der Evolution primärer morphologischer Elemente. Dazu gehören: 1) Pigmentierung - oder Dyschromie der Haut. Es tritt an der Stelle von Vesikeln, Pusteln, Erosion und Geschwüren nach ihrer Heilung auf; 2) Flocke (Squama) - gelöste abgestoßene Zellen des Stratum Corneum, die den Kontakt zur darunter liegenden Epidermis verloren haben. Bei Pityriasis versicolor wurde ein Pityriasis-Peeling, Dermatitis beobachtet
  3. Primäre morphologische Elemente
    Infiltrativ 1. Fleck (Makula) - Verfärbung der Haut in einem begrenzten Bereich. Darüber hinaus unterscheidet sich die Läsionsstelle je nach Konsistenz, Oberflächentopographie und Auftrittsgrad nicht von der umgebenden normalen Haut. Es gibt entzündliche und nicht entzündliche Stellen. 1) Entzündungsflecken (Roseola, Erythem) 2) Nichtentzündliche Flecken. 3) Hämarrhagische Flecken. 4) Altersflecken.
  4. Sekundäre morphologische Elemente
    Ein Fleck (Makula) tritt an der Stelle der absorbierten Papeln nach Vesikeln, Blasen und epidermalen Pusteln auf. Hypopigmentierte Flecken entstehen durch eine Abnahme des Melaningehalts in der Haut. Schuppen (squama) - eine abreißende Zelle des Stratum corneum, die am häufigsten durch Parakeratose (Psoriasis) gebildet wird. Größere Flocken sind mehlförmig, kleieförmig, fein - und großplattenförmig
  5. Unvollständige primäre morphologische Elemente
    Die Makula ist durch eine Verfärbung der Haut gekennzeichnet. Unterscheiden Sie zwischen Gefäß- und Altersflecken. Gefäßflecken kommen aus der papillären Dermis, entstehen durch Vasodilatation (Roseola, Erythem, Teleangiektasie), verschwinden durch Druck (Toxicoderma, Ekzem, Dermatitis, Syphilis) oder eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand (Blutung) - Petechien, Purpur, Ekchymose,
  6. Morphologische Elemente von Hautausschlägen Hauptelemente von Hautausschlägen und ihre Entwicklung (infiltrativ)
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  7. Methoden zur quantitativen Beurteilung der gebildeten Elemente im Urin und ihrer morphologischen Merkmale.
    Um latent auftretende latente Formen entzündlicher Erkrankungen der Nieren und der Harnwege zu diagnostizieren, werden in der nephrologischen Praxis (Kakovsky-Addis-Methode) häufig Methoden zur quantitativen Zählung von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylindern im täglichen Urinvolumen verwendet, wenn klinische und Laborzeichen fehlen oder nur geringfügig exprimiert werden 1 ml Urin (nach Nechiporenko) und in 1 min (nach Nechiporenko)
  8. Der Wert von Bindegewebselementen, Endothelzellen und zellulären Blutelementen in den Entzündungsmechanismen
    Die Rolle von Bindegewebselementen bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses ist äußerst wichtig. Manchmal wird eine Entzündung mit der Reaktion der Histion, der strukturellen Einheit des Bindegewebes, auf die Wirkung des Wechselfaktors identifiziert. Wie Sie wissen, besteht Bindegewebe aus Zellen, Fasern und der Hauptsubstanz. Spezifische fixierte Zellen sind Fibroblasten und retikuläre Zellen.
  9. Morphologische Klassifikation
    Es gibt Hydrocephalus offen (kommunizierend), geschlossen (okklusal) und ex vacuo. Offener Hydrozephalus beinhaltet die freie Kommunikation von Flotten tragenden Räumen: Seine Entwicklung ist mit einer Verletzung des Verhältnisses von Produktionsprozessen und der Resorption von Liquor cerebrospinalis verbunden. Es werden Hyperproduktion, Aresorbens und Mischformen unterschieden, bei denen Produktionsprozesse Vorrang vor Resorptionsprozessen haben.
  10. Diagrammelemente
    Die Liste der Diagrammelemente im Diagrammbedienfeld des Diagrammmodus wurde bereits am Anfang dieses Abschnitts erwähnt und zuvor beschrieben. Daher wird hier nur eine kurze Zusammenfassung des Gesagten erwähnt. Die Liste der Diagrammelemente enthält die Namen aller Hauptdiagrammelemente. Um das eine oder andere Element für die Änderung auszuwählen, müssen Sie es in dieser Liste auswählen. Sie können das gleiche Ziel erreichen, indem Sie auf klicken
  11. Morphologische Analyse von Knochenmarkszellen mit Myelogrammzählung
    Die Untersuchung von Myelogrammen sollte mit der Betrachtung der Farbpräparate unter einer kleinen Vergrößerung des Mikroskops beginnen. Auf diese Weise können Sie die Qualität von Abstrichen und die Zellularität des Knochenmarks bestimmen und Gruppencluster atypischer Zellen erkennen. Nachdem der Abstrich unter einer kleinen Zunahme betrachtet wurde, wird ein Tropfen Immersionsöl darauf aufgetragen und bei einer großen Zunahme beginnen sie, die gebildeten Elemente zu differenzieren.
  12. Über Artikel
    Elemente sind einige einfache Körper. Dies sind die Primärteilchen des menschlichen Körpers und andere Dinge, die sich nicht in Teile verschiedener Formen teilen können, dh solche Teilchen, in die komplexe [Körper] unterteilt sind. Aus der Vermischung von [Elementen] entstehen verschiedene Formen bestehender Dinge in Form. Der Arzt sollte die Worte des Naturwissenschaftlers glauben, dass es nur vier [Elemente] gibt, nicht mehr. Zwei von ihnen sind leicht, zwei sind es
  13. Morphologische Struktur und chemische Zusammensetzung von Chromosomen
    Die mikroskopische Analyse von Chromosomen zeigt hauptsächlich ihre Unterschiede in Form und Größe. Die Struktur jedes Chromosoms ist rein individuell. Sie können auch feststellen, dass Chromosomen gemeinsame morphologische Eigenschaften haben. Sie bestehen aus zwei Strängen - Chromatiden, die parallel angeordnet und an einem Punkt miteinander verbunden sind und als Zentromer oder primäre Verengung bezeichnet werden. Auf einigen Chromosomen
  14. Morphologische Eigenschaften
    Die Untersuchung der Morphologie von Mikroben dient auch dazu, diese zu differenzieren. Die Morphologie wird in gefärbten Präparaten untersucht. Sie bestimmen die Form und Größe der Zellen, ihre Position in der Präparation, das Vorhandensein von Sporen, Kapseln und Flagellen. In gefärbten Präparaten wird das Verhältnis von Mikroben zu Farben (tinctorial Eigenschaften) bestimmt - Farben werden gut oder schlecht wahrgenommen, was sich auf unterschiedliche Färbungen bezieht (welche Farbe)
  15. MORPHOLOGISCHE UND CHEMISCHE ZUSAMMENSETZUNG VON FLEISCH
    Je nach Art der Wildtiere unterscheidet sich ihr Fleisch in organoleptischen Eigenschaften, morphologischer und chemischer Zusammensetzung, Geschmack und kulinarischen Qualitäten. Im Fleisch von Jungtieren, im Gegensatz zu Fleisch von Erwachsenen, weniger Fett und mehr lockeres Bindegewebe. Fett bei Wildtieren wird unter der Haut, in der Beckenhöhle, in der Lendenwirbelsäule, in der Nähe der Nieren und nur mit hoher Fettigkeit in abgelagert
  16. Besondere morphologische Eigenschaften von Wurmeiern und Larven
    Besondere morphologische Eigenschaften von Eiern und Larven von Helminthen, die den Besitzern bestimmter Arten innewohnen, sind in den Bildunterschriften angegeben. MIKROMETRIE VON EIEREN UND HELMINT LARVAS Die Mikrometrie ist für die differenzielle und genauere Diagnose einzelner Krankheitserreger erforderlich, deren Eier und Larven morphologische Ähnlichkeiten aufweisen. Für mikroskopische Messungen wird ein spezielles Okularmikrometer verwendet
  17. MORPHOLOGISCHE ZUSAMMENSETZUNG VON FLEISCH
    Die Zusammensetzung des Fleisches umfasst die folgenden Hauptgewebe: Muskel, Fett, Knochen und Bindegewebe (Gefäße, Bänder, Sehnen, Aponeurose usw.). Muskelgewebe. Dieser Stoff macht durchschnittlich 50-60% des Fleisches aus. Die Hauptindikatoren für Muskelgewebe: Farbe, Geruch, Textur, Geschmack. Die Farbe der Muskeln ist rot, aber bei verschiedenen Arten von Schlachttieren weist sie eine erhebliche Vielfalt an Farbtönen auf. Am dichtesten
  18. Morphologische Manifestationen der Apoptose
    Zellkomprimierung. Die Zelle ist verkleinert; das Zytoplasma ist verdichtet; Organellen, die relativ normal aussehen, sind kompakter. Chromatinkondensation. Chromatin kondensiert an der Peripherie unter der Membran des Kerns unter Bildung klar definierter dichter Massen verschiedener Formen und Größen. Der Kern kann in zwei oder mehr Fragmente zerrissen werden. Bildung in
  19. Morphologische Merkmale der roten Blutkörperchen
    Veränderungen der roten Blutkörperchen mit Anämie beziehen sich auf Größe, Form, Farbe und verschiedene Einschlüsse. Das Ausmaß des Phänomens, das durch einen deutlichen Unterschied in der Größe der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose wird bei fast allen Anämien beobachtet, eine schwerere Anämie geht jedoch mit einer ausgeprägteren Anisozytose einher. Mikrozytose wird bei Eisenmangel, Siderohrestichny-Anämie,
  20. Morphologische Anpassungen an Parasitismus.
    Änderung der Körperform bei Ektoparasiten: Abflachung des Körpers in dorsoventraler Richtung, was zu einer besseren Bindung an den Wirtskörper beiträgt; Verkürzung des Körpers; Glättung der Metamerie bei segmentierten Arten; Extremitätenreduktion, Veränderung der Körperform bei Endoparasiten: Darmendoparasiten - Tendenz zur Verlängerung des Körpers, Zerstückelung des Körpers in Querrichtung, Abflachung des Körpers; intrinsisch
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