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Lepra

Chr. Infektion zab-e, gekennzeichnet durch eine lange Inkubationszeit, einen langwierigen Verlauf mit periodischen Exazerbationen, gekennzeichnet durch Hautschäden, sichtbare Schleimhäute, periphere. NS und innere Organe. Es gibt tuberkuloide, lepromatöse Typen und Grenzgruppen von Lepra.

Ätiologie und Epidemiologie. Der Erreger von L. yavl. säurebeständiges Mykobakterium (Mycobacterium leprae) - grampositiver Bazillus, der dem Erreger der Tuberkulose, einem obligaten intrazellulären Parasiten, sehr ähnlich ist. Die Quelle der Krankheitserreger ist eine kranke Person. Ihre Übertragung erfolgt bei längerem und engem Kontakt mit dem Patienten L. Immunität gegen L. relative. Bei oft wiederholter massiver Superinfektion - eine zusätzliche (Wieder-) Infektion des Patienten bei unvollständiger Infektion. Prozess - Die Krankheit kann vor dem Hintergrund der bestehenden natürlichen und erworbenen Immunität auftreten.

Clinic Inkubation. Die Frist beträgt mehrere Jahre. Die Krankheit hält viele Jahre an und verschlimmert sich manchmal. Bei einem lepromatösen Typ hl. arr. Auf der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts erscheinen rotbraune Flecken ohne klare Grenzen, Infiltrate, Tuberkeln und Knoten. Augenbrauen und Wimpern fallen heraus, Ohrläppchen verdichten sich, Nase ist deformiert; Geschwüre erscheinen auf der Schleimhaut von Mund und Nase, die Stimme wird heiser, Atemnot, Neuritis, Sehstörungen bis hin zur Erblindung und eine Zunahme der Lymphe. Knoten. Bei diffuser Infiltration der Gesichtshaut erhält es eine charakteristische Form der sogenannten. das löwengesicht: natürliche falten und falten vertiefen sich, die oberflügelbögen ragen scharf hervor, die nase ist verdickt, die wangen, lippen und das kinn sind gelappt.
Leber und Milz sind oft vergrößert., Dicht, schmerzlos; In den Knochen der Phalangen der Finger bilden sich bei langen Knochen Leprakrankheiten - Osteoperiostitis (ein entzündlicher Prozess im Knochen, der das Periost erfasst).

Bei tuberkuloider Haut treten auf der Haut rote oder blasse Flecken oder Plaques auf, da der zentrale Teil der Plaques sich abflacht und eine Pigmentierung auftritt, die zum Auftreten von ringförmigen Elementen führt. In den Herden der Läsion gibt es keine oberflächliche Empfindlichkeit der Haut und es entstehen Schwitzen, Haarausfall und Hautatrophie. Eine Neuritis wird häufig aufgrund einer Schädigung der Nervenstämme festgestellt. Ein milder Verlauf im Vergleich zu Lepra ist besser zu behandeln.

Die Grenzgruppen von L. sind durch das Vorhandensein von Flecken auf der Haut gekennzeichnet, die häufiger ringförmig sind. Die Stellen sind trocken, haben keine Oberfläche. Empfindlichkeit, Schmerz entlang der Nerven wird bemerkt. Reisekoffer (ulnar, fibular usw.); Atrophien und Muskelkontrakturen, trophische Geschwüre an den Fußsohlen, Lagophthalmus (nicht geschlossene Augenlider) entstehen in den Läsionsherden, die Knochen der Finger- und Zehenphalangen werden resorbiert.

Die Diagnose basiert auf der Klinik, der Untersuchung der Haut, der Schleimhäute von Nase und Mund, dem Abschaben der Schleimhäute. Membranen des Septums der Nase und des Gewebes. Flüssigkeit von Hautausschlägen. Das Vorhandensein einer Anästhesie in der Hautausschlagzone und in den distalen Extremitäten (mit einer scharfen Nadel, Reagenzglas mit heißem und kaltem Wasser). Verwendung von Funktionstests (iv Verabreichung der Nikotinlösung;

Bei Vorhandensein eines Lepraprozesses werden Hyperämie und Schwellung der Haut an der Stelle der Läsion beobachtet.

Behandlung. Sulfon und andere Medikamente, bis Bakterien verschwinden.
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Lepra

  1. Lepra
    Lepra (Synonyme: Lepra, Hansen-Krankheit) ist eine chronische Krankheit, die in der Regel die Haut, die Schleimhäute der oberen Atemwege und das periphere Nervensystem betrifft. Ätiologie. Der Erreger ist ein säureresistentes stäbchenförmiges Bakterium aus der Familie der Mykobakterien. Pathogenese. Lepra ist eine leicht ansteckende, wenig pathogene Krankheit. Common
  2. LEPRA (Morbus Hansen)
    Richard A. Milled Definition. Lepra (Hansen-Krankheit) ist eine chronische granulomatöse Infektion einer Person, die oberflächliche Gewebe, hauptsächlich die Haut und die peripheren Nerven, betrifft. Die Erwähnung von Lepra bezieht sich auf die frühesten historischen Informationen und dokumentiert, dass Patienten mit Lepra in jenen Tagen als Verbrecher gebrandmarkt wurden, die gegen kulturelle und religiöse Grundsätze verstießen
  3. Lepra
    Die physische Blockade von Lepra oder Lepra ist eine Infektionskrankheit, die mit dem Auftreten kleiner dunkler Flecken auf der Haut und einem leichten Nervenzusammenbruch beginnt. Betroffene Bereiche bilden Ringe um eine gesündere Haut. Bald beginnen dunkle Plaques mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter oder mehr auf der Haut deutlich hervorzustechen. Die Empfindlichkeit in diesen Bereichen ist verringert oder allgemein
  4. Spezifische Entzündung
    Spezifische Entzündung ist eine Entzündung, die durch einen bestimmten Erreger verursacht wird und durch bestimmte morphologische Anzeichen gekennzeichnet ist, die es uns ermöglichen, über seine Ätiologie zu sprechen. Zu den Anzeichen einer spezifischen Entzündung zählen das Vorhandensein eines bestimmten Erregers, das Vorherrschen einer produktiven Entzündung, oft granulomatisch, eine Veränderung des Entzündungsverlaufs von Gewebereaktionen mit seiner wellenförmigen Wirkung
  5. Die Hauptgruppen von Hautkrankheiten
    Infektiöse und parasitäre Hautkrankheiten. Obwohl die Haut ein starkes Schutzorgan ist, kann ihre Barrierefunktion durch Mikroorganismen und Parasiten gestört werden (Tabelle 37.7). Bei instabiler Immunität können banale Hautinfektionen, die sich in Abszessen, Karbunkeln oder Furunkeln äußern, lebensbedrohlich sein. Tabelle 37.6 1. Infektionskrankheiten und parasitäre Erkrankungen 2. Akute und chronische Dermatitis
  6. Produktive Entzündung von granulomatösen Erkrankungen
    Folgende Arten von Produktiventzündungen werden unterschieden: 1) Interstitielle (Interstitielle Entzündung), 2) Produktiventzündung unter Bildung von Polypen und Genitalwarzen, 3) Granulomatöse Entzündung, 4) Produktiventzündung um Fremdkörper und Tierparasiten. Eine interstitielle (interstitielle) Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von fokalem oder diffusem entzündlichem zellulärem Infiltrat in
  7. Thema 1. Einführung in die Dermatologie
    Hauterkrankungen treten aufgrund exogener und endogener Ursachen auf. Externe (exogene) Faktoren sind: 1. Physikalische Faktoren - mechanisch (Reibung, Druck, blaue Flecken) - Temperaturfaktoren (hohe oder niedrige Temperatur) - elektrischer Strom - ionisierende Strahlung 2. Chemische Faktoren - Säuren, Laugen - Nickel, Chrom, Polymere - medizinische Substanzen
  8. Tropische Infektionen
    Trachom. Das Trachom, eine chronisch suppurative Augenkrankheit, äußert sich in Form einer follikulären Keratokonjunktivitis. Subtypen von Chlamydia trachomatis verursachen Trachome (siehe Tabelle 14.3). Das Trachom ist eine der häufigsten Ursachen für Blindheit. Die fortschreitende Form dieser Krankheit ist hauptsächlich in trockenen und sandigen Regionen zu finden, hauptsächlich bei armen Menschen, Nomaden und Vagabunden. Bewohner von Wüstenregionen in der Regel
  9. . Erythema nodosum
    - Eine Krankheit aus der Gruppe der tiefen Hautangiitis, die sich durch entzündliche Knoten in den unteren Extremitäten manifestiert. Die Ätiologie ist unbekannt. Pathogenese: Sensibilisierung von Blutgefäßen der Haut und des Unterhautgewebes durch Krankheitserreger verschiedener Infektionskrankheiten. In der Regel entwickelt sich Erythema nodosum nach oder vor dem Hintergrund häufiger Infektionen (Streptokokken-Tonsillitis, Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Mykose). Seltener
  10. Anamnese
    1) Anamnesedaten ermöglichen es Ihnen, den Zeitpunkt des Auftretens und die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Saisonalität und die Tendenz zum Rückfall zu bestimmen. Beispielsweise ist ein chronischer Rückfallverlauf für Dermatosen wie Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis, Epidermophytose der Füße und andere charakteristisch. Darüber hinaus treten bei einigen Dermatosen zu einer bestimmten Jahreszeit Rückfälle auf, beispielsweise bei Psoriasis - eine Verschärfung
  11. Vizer V.A. Vorträge zur Therapie, 2011
    Zum Thema - decken Sie die Schwierigkeiten im Verlauf der Krankenhaustherapie fast vollständig ab, die Fragen der Diagnose und Behandlung sind, wie gesagt, prägnant und durchaus erschwinglich. Allergische Lungenerkrankungen Gelenkerkrankungen Morbus Reiter Morbus Sjögren Asthma bronchiale Bronchiektasie Hypertonie Glomerulonephrosafasdit Ösophagushernie Destruktive Lungenerkrankungen
  12. ALLERGISCHE LUNGENKRANKHEITEN
    In den letzten Jahrzehnten ist eine deutliche Zunahme der Zahl zu verzeichnen. Patienten mit allergischen Erkrankungen des Bronchopulmonalapparates. Allergische Lungenerkrankungen umfassen exogene allergische Alveolitis, pulmonale Eosinophilie und Arzneimittel
  13. EXOGENE ALLERGISCHE ALVEOLITEN
    Die exogene allergische Alveolitis (Synonym: hypersensitive Pneumonitis, interstitielle granulomatöse Alveolitis) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch intensives und seltener längeres Einatmen von Antigenen organischer und anorganischer Stäube verursacht werden und sich im Gegensatz zur pulmonalen Eosinophilie durch diffuse Läsionen der Alveolar- und Interstitialstrukturen der Lunge auszeichnen. Die Entstehung dieser Gruppe
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