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Klassifizierung von Pustelhauterkrankungen nach dem ätiologischen Prinzip

Staphylokokken-Pyodermie:

1) Ostiofollikulitis (Staphylokokken-Impetigo, Impetigo Bockhart);

2) Follikulitis;

3) ein Kochen;

4) Karbunkel;

5) Hydradenitis;

6) Sykose.

Staphylokokken-Pyodermatitis bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern:

1) Vesikulopustulose (Periporitis);

2) epidemischer Pemphigus bei Neugeborenen;

3) exfoliative Dermatitis von Ritter;

4) multiple Hautabszesse (falsche Furunkulose).

II. Streptokokken-Pyodermie:

1) Impetigo:

a) Streptokokken;

b) bullös;

c) schlitzartig;

d) Nagelrollen (Tourniol);

e) syphilähnliche papulöse (posterosive Syphilis);

2) einfache Flechte;

3) intertriginöse Streptodermie;

4) vulgäre Ektima;

5) chronische oberflächliche diffuse Streptodermie.

C. Gemischte Strepto-Staphylokokken-Pyodermatitis:

1) Oberflächenform:

a) vulgärer (Streptostaphylokokken) Impetigo;

2) tiefe Formen (atypische Sorten):

a) chronische ulzerative und ulzerative vegetative Pyodermie;

b) chanciforme Pyodermie;

c) pyogenes Granulom (Botriomyom).



Staphylokokken-Pyodermatitis (Staphylodermie):

Staphylococcus befällt den Talgapparat, die Schweißdrüsen.

1. Osteofollikulitis - eitrige Entzündung des Haarfollikelmunds.

Klinik Es wird durch kleine, die Größe eines Stecknadelkopfes, seltener eine Erbse, Oberflächenpusteln dargestellt, die mit grauweißem dickem Eiter gefüllt sind. In der Mitte wird die Pustel von Haaren durchbohrt, die an der Peripherie von einem entzündlichen Besen umgeben sind. Der Entwicklungszyklus beträgt 3-5 Tage mit der Bildung einer gelblich-braunen Kruste, nach deren Zerfall eine sekundäre Pigmentierung verbleibt.

Lokalisation - Bereiche der Haut, die häufig Reibung und Verschmutzung ausgesetzt sind: Kopfhaut, Gesicht, Streckflächen der Gliedmaßen.

Dif Die Diagnose lautet Streptokokken-Impetigo, Follikulitis.

2. Follikulitis - eitrige Entzündung des Haarfollikels. Seinem Auftreten gehen die gleichen Faktoren voraus wie für die Entwicklung einer Ostiofollikulitis (Reibung, Verschmutzung), aus der sie sich häufig entwickelt.

Klinik Eine Pustel von der Größe einer Linse mit konischer Form ist in der Mitte mit einer Haarsträhne durchbohrt, die sich in eine Wunde, Kruste, einen Pigmentfleck oder eine Narbe verwandelt. An der Basis befindet sich ein schmerzhaftes Infiltrat.

Die Lokalisation auf der Kopfhaut ist vielfältig.

Dif Die Diagnose lautet: Ostiofollikulitis, professionelle Follikulitis, Furunkel.

3. Furunkel - akute eitrig-nekrotische Entzündung des Haarfollikels, der Talgdrüse und des umgebenden perifollikulären Gewebes.

Klinik Entwickelt sich häufig aus Follikulitis und Ostiofollikulitis. Häufiger beginnt der Prozess mit dem Auftreten von Rötungen, Schwellungen und schmerzhaftem Infiltrat, das sich allmählich auf die Größe einer Walnuss oder mehr erhöht. In der Mitte des Fokus tritt eine Nekrose auf, ein nekrotischer Schaft mit dickem grau-grünem Eiter wird gebildet, nach dessen Abstoßung ein kraterartiges Geschwür mit anschließender Granulation und Narbenbildung gebildet wird.

Furunkel sind sehr schmerzhaft. Der Entwicklungszyklus beträgt 1-2 Wochen. Normalerweise leidet der Allgemeinzustand nicht, aber Lymphangitis, Lymphadenitis kann sich entwickeln, Körpertemperatur kann ansteigen.

Lokalisation - jeder Bereich der Haut des Körpers, aber meistens das Gesicht, die oberen Gliedmaßen, der untere Rücken, das Gesäß.
Am gefährlichsten sind Furunkel mit Lokalisation an Kopf, Hals und insbesondere an der Oberlippe, da die Gefahr der Entwicklung von Meningitis oder Sepsis besteht.

Mit dem Wiederauftreten von Furunkeln, ihrer Vielfalt, die häufig bei geschwächten Personen und bei gleichzeitiger Pathologie auftritt, ist es üblich, über Furunkulose zu sprechen.

Dif Die Diagnose wird mit Pseudofurunculose (multiple Abszesse bei Kindern), Hydradenitis, Anthrax, Karbunkel gestellt.

4. Karbunkel - die schwerste Form der Staphylokokken-Pyodermie mit eitrig-nekrotischer Entzündung der Haut und des subkutanen Fettes.

Klinik Auf einem begrenzten Bereich der Haut treten mehrere Furunkel auf, als ob sie miteinander verschmelzen würden. Die Haut ist stark schmerzhaft und mit einer purpurroten Farbe infiltriert. Furunkel öffnen sich, während die nekrotischen Stäbchen getrennt sind und Geschwüre bilden, die an Größe zunehmen und am Boden eine große Menge eitrigen Ausflusses aufweisen. Anschließend schmilzt das nekrotische Gewebe allmählich und trennt sich, es bildet sich ein tiefes Geschwür, das unter Bildung einer Sternnarbe langsam heilt.

Der Allgemeinzustand ist in der Regel gestört: Die Körpertemperatur steigt, es treten Kopfschmerzen auf, Unwohlsein. Der Karbunkelentwicklungszyklus beträgt 2-4 Wochen oder mehr. Komplikationen sind möglich - Lymphangitis, Lymphadenitis, Sepsis.

Lokalisation - die Haut des Nackens, des Rückens. Carbunculi sind normalerweise einsam.

Dif Die Diagnose ist mit einem Furunkel, einer Hydradenitis.

5. Hydradenitis - akute eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch vermehrtes Schwitzen, Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, gestörten Fettstoffwechsel und die Funktion der Gonaden bei Frauen gefördert.

Klinik In der Dicke der Haut und des Unterhautfetts erscheint zuerst ein schmerzhafter erbsengroßer Knoten, der allmählich zunimmt und die Größe einer Walnuss und mehr erreicht. In der Mitte tritt eine Erweichung und Öffnung der Stelle mit der Freisetzung von dickem Eiter aus dem Fistelverlauf auf. Heilung mit der Bildung einer umgekehrten Narbe. Die Anzahl der Knoten von einem bis zu mehreren. Der Verlauf der Hydradenitis kann lang sein.

Lokalisation - Achselhöhlen, seltener - Schambein, Genitalbereich und Perineum.

Dif Die Diagnose erfolgt mit kollikativer Tuberkulose der Haut, multiplen Abszessen, Phlegmon, Furunkel.

6. Gewöhnliche Sykose ist eine chronisch auftretende oberflächliche Follikulitis.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Verletzung der Funktionen des neuroendokrinen Systems, der Genitaldrüsen, der inneren Organe, der neuropsychiatrischen Störungen, der Seborrhoe und der Akne erleichtert.

Klinik Es treten multiple Ostiofollikulitis und Follikulitis auf, die sich in Gruppen auf einem hyperämischen und infiltrierten Hauthintergrund befinden. Pusteln öffnen sich unter Bildung eitrig-hämorrhagischer Krusten, die ohne Narbe abfallen. Der Prozess ist chronisch und dauert lange (viele Monate und sogar Jahre). Komplikation ist Ekzematisierung.

Lokalisation - der Bereich von Bart und Schnurrbart, möglicherweise auf Kopfhaut, Hals, Schambein.

Dif Die Diagnose wird mit sykosiformen Ekzemen und parasitärer Sykose gestellt.
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Klassifizierung von Pustelhauterkrankungen nach dem ätiologischen Prinzip

  1. Pustelhauterkrankungen
    Pustelhauterkrankungen (Pyodermie) sind infektiöse Hautläsionen, die durch die Einführung von Staphylokokken oder Streptokokken verursacht werden. Ätiologie. Die Erreger der Pyodermie sind meist Staphylokokken und Streptokokken, die zur grampositiven mikrobiellen Flora gehören. Staphylokokken betreffen am häufigsten die Hautanhänge. Streptokokken (saprophytisch und epidermal) sind am vorhanden
  2. Pustelhauterkrankungen
    Beim Auftreten der Krankheit spielen pyogene Kokken - Staphilo- und Streptokokken - eine große Rolle. Eine Reihe von endogenen und exogenen Faktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Unter den exogenen Faktoren ist es notwendig, Hautverletzungen, vermehrtes Schwitzen, Verschmutzung, Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers festzustellen. Endogene Faktoren - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes, endokrin
  3. PUSH-HAUTKRANKHEITEN (PYODERMITIS)
    Infektionskrankheiten der Haut und des subkutanen Fettgewebes in der Häufigkeit der Verteilung liegen unter allen menschlichen Krankheiten auf dem 4. bis 5. Platz. Die häufigste aller infektiösen Hauterkrankungen ist die Pyodermatitis. Der Anteil der Pyodermatitis an der Struktur von Hauterkrankungen beträgt 30-40%. Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Pyodermie. Formen der Pyodermatitis unterscheiden: 1. Durch
  4. KLASSIFIZIERUNG VON PILZKRANKHEITEN (MYKOSE) DER HAUT
    Eine einzige und allgemein anerkannte Klassifikation von Pilzkrankheiten existiert nicht. Es wurden zahlreiche Varianten der Aufteilung dieser Krankheiten vorgeschlagen, die mehr oder weniger die Ätiologie, Pathogenese, das klinische Bild und die Epidemiologie dieser Infektionen berücksichtigen. Zahlreiche botanische Klassifikationen von Pilzen erwiesen sich für die klinische Praxis als wenig nützlich. Großer Beitrag zur Lösung dieses Problems
  5. Ätiologische Klassifikation
    Abhängig von der Ursache des Auftretens wird der Hydrozephalus in angeborene (aufgrund von Missbildungen oder intrauterinen Schäden des Nervensystems) unterteilt und erworben (infolge traumatischer Hirnverletzungen, entzündlicher Prozesse, Tumoren, zerebrovaskulärer Pathologie usw.). Besonderes Augenmerk wird auf die ätiologischen Faktoren des Auftretens von Hydrozephalus bei Kindern gelegt, die sich von denen in unterscheiden
  6. ÄTHIOLOGISCHE STRUKTUR VON LEBENSMITTELKRANKHEITEN VON MENSCHEN
    Gegenwärtig hat die Doktrin über Lebensmittelkrankheiten von Menschen ein bestimmtes Differenzialschema, das auf der Ätiologie der Krankheit basiert. Wenn die Ursache für eine Vergiftung beim Menschen Lebensmittel waren, die organische (Beeren, Pilze usw.) oder anorganische Gifte enthalten, sind diese Vergiftungen nicht mikrobiell bedingt und die Person wird einer geeigneten Behandlung unterzogen. Wenn Essen die Ursache der Krankheit war,
  7. 80. DIFFUSIVE KRANKHEITEN DES VERBINDUNGSGEWEBES. KLASSIFIZIERUNG. ÄTHIOLOGIE, PATHOGENESE. Systemischer Lupus erythematodes. KLINIK, DIAGNOSE, PRINZIPIEN DER BEHANDLUNG.
    Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (DBST) - eine Gruppe von nosologischen Formen, x-systemischer Autoimmun- und Immunkomplexentzündung oder übermäßiger Fibrozobildung (mit systemischer Sklerodermie) DBST umfasst: SLE, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, diffuse Ektose gemischte Bindegewebserkrankung und rheumatische Polymyalgie Ätiologie - möglich
  8. HAUTKRANKHEITEN DURCH BAKTERIEN
    Pustelhauterkrankungen (Pyodermie). Pustelkrankheiten nehmen einen der ersten Plätze in der allgemeinen Morbidität der Bevölkerung ein und sind unter Hautkrankheiten die häufigsten. Pustelhauterkrankungen - Pyodermatitis (vom griechischen Wort "Pfingstrose" - Eiter, "Dermis" - Haut) - werden durch pyogene Mikroben - Staphylokokken und Streptokokken - verursacht. Staphylokokken und Streptokokken
  9. Pilz-Hautkrankheiten
    Pilzdermatosen sind eine Gruppe von Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute, bei deren Ätiologie verschiedene Arten pathogener Pilze die Hauptrolle spielen. Dies sind ansteckende Hautkrankheiten. Einige Pilzarten parasitieren nur beim Menschen (anthropophil), während andere sowohl bei Tieren als auch beim Menschen Krankheiten verursachen (zooanthropophil). Die parasitären Eigenschaften bestimmter Pilzarten sind eng miteinander verbunden
  10. Klassifikationsprinzipien
    Wie für jede Gruppe von Krankheiten ist die Klassifizierung von Genkrankheiten bedingt und mehrkomponentig. Mindestens drei verschiedene Prinzipien können als Grundlage für die Klassifizierung genetischer Krankheiten verwendet werden: genetisch, klinisch, pathogenetisch. Nach dem genetischen Klassifikationsprinzip können Genkrankheiten nach Vererbungstypen in Gruppen eingeteilt werden: • autosomal dominant,
  11. Autoimmunerkrankungen der Haut
    Autoimmunerkrankungen der Haut (verschiedene Formen von Pemphigus, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis) sind bei Katzen sehr selten. Autoimmunerkrankungen sind gekennzeichnet durch Hautausschläge mit der Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Vesikeln unterschiedlicher Größe, Erosion, Geschwüren und anschließend Pusteln. Die Diagnose dieser Krankheiten basiert auf einer Untersuchung von Pustelnabstrichen und Hautbiopsien.
  12. Allgemeine Grundsätze für die Klassifizierung von Krankheiten
    Es gibt viele Klassifikationen von Krankheiten, die auf verschiedenen Prinzipien beruhen. Krankheiten werden aus Gründen, die die Krankheit verursachen, unterteilt, z. B. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten, Verletzungen, Strahlenkrankheit usw. Akute, subakute und chronisch auftretende Krankheiten werden durch die Entwicklungsrate klinischer Anzeichen eines pathologischen Zustands unterschieden. Nach einem anderen Prinzip Krankheiten
  13. PROFESSIONELLE HAUTKRANKHEITEN
    Hautveränderungen, die unter dem Einfluss von Produktionsfaktoren auftreten, werden als Berufskrankheiten bezeichnet. Am häufigsten entwickeln sie sich im Kontakt mit Chemikalien: Säuren, Laugen, Farbstoffen, Lacken, organischen Lösungsmitteln und anderen Substanzen; seltener - infolge physikalischer Effekte: Temperaturerhöhung oder -abnahme, mechanische Reizstoffe,
  14. Die Hauptgruppen der Hautkrankheiten
    Infektiöse und parasitäre Hautkrankheiten. Obwohl die Haut ein starkes Schutzorgan ist, kann ihre Barrierefunktion durch Mikroorganismen und Parasiten gestört werden (Tabelle 37.7). Bei instabiler Immunität können banale Hautinfektionen, die sich durch Abszesse, Karbunkel oder Furunkel manifestieren, lebensbedrohlich sein. Tabelle 37.6 1. Infektions- und Parasitenkrankheiten 2. Akute und chronische Dermatitis
  15. VIRALE HAUTKRANKHEITEN
    Zu den durch Viren verursachten Hautkrankheiten gehören Warzen, Blasen, Gürtelrose, Windpocken usw. Warzen sind eine der häufigsten Hauterkrankungen. Dies sind kleine, oft mehrere Knötchen verschiedener Formen, die über das Hautniveau hinausragen. Warzen befinden sich normalerweise an den offenen Körperteilen - im Gesicht, an den Fingern. Sie erscheinen und halten sich fest
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