Патологическая анатомия / Педиатрия / Патологическая физиология / Оториноларингология / Организация системы здравоохранения / Онкология / Неврология и нейрохирургия / Наследственные, генные болезни / Кожные и венерические болезни / История медицины / Инфекционные заболевания / Иммунология и аллергология / Гематология / Валеология / Интенсивная терапия, анестезиология и реанимация, первая помощь / Гигиена и санэпидконтроль / Кардиология / Ветеринария / Вирусология / Внутренние болезни / Акушерство и гинекология Medizinische Parasitologie / Pathologische Anatomie / Pädiatrie / Pathologische Physiologie / Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde / Organisation eines Gesundheitssystems / Onkologie / Neurologie und Neurochirurgie / Erb- und Erbkrankheiten / Haut- und sexuell übertragbare Krankheiten / Anamnese / Infektionskrankheiten / Immunologie und Allergologie / Hämatologie / Valeologie / Intensivmedizin, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erste Hilfe / Hygiene und epidemiologische Kontrolle / Kardiologie / Veterinärmedizin / Virologie / Innere Medizin / Geburtshilfe und Gynäkologie
Zuhause
Über das Projekt
Medizinische Nachrichten
Für Autoren
Lizenzierte Bücher über Medizin
<< Vorherige Weiter >>

Chronischer Lupus erythematodes

chronische polysyndrome Erkrankung des Bindegewebes und der Blutgefäße, die sich im Zusammenhang mit einer genetisch bedingten Unvollkommenheit der immunregulatorischen Prozesse entwickelt. Ätiologie. Die Bedeutung einer Virusinfektion vor dem Hintergrund genetisch bedingter Immunerkrankungen wird angenommen. Pathogenese: die Bildung von zirkulierenden Autoantikörpern, von denen antinukleäre Antikörper den größten diagnostischen und pathogenetischen Wert haben; Die Bildung von zirkulierenden Immunkomplexen, die sich auf den Basalmembranen verschiedener Organe ablagern und deren Schädigung und Entzündung verursachen. Dies ist die Pathogenese von Nephritis, Dermatitis, Vaskulitis usw. Diese Hyperreaktivität der humoralen Immunität ist mit einer beeinträchtigten zellulären Immunregulation verbunden. In jüngster Zeit wurde der Hyperöstrogenämie Bedeutung beigemessen, was mit einer Verringerung der Clearance von zirkulierenden Immunkomplexen usw. einherging. Eine familiengenetische Veranlagung wurde nachgewiesen. Meist sind junge Frauen und Mädchen im Teenageralter krank. Die provozierenden Faktoren sind: Sonneneinstrahlung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Geburt, Einsetzen der Menstruationsfunktion, Infektion (insbesondere bei Jugendlichen), Arzneimittel- oder Nachimpfreaktion. Symptome, natürlich. Die Krankheit beginnt allmählich mit wiederkehrender Polyarthritis, Asthenie. Seltener ist der akute Ausbruch (hohes Fieber, Dermatitis, akute Polyarthritis). Zukünftig werden ein Rückfallverlauf und eine charakteristische Polysyndromie festgestellt. Polyarthritis, Polyarthralgie - das häufigste und früheste Symptom der Krankheit. Meistens sind die kleinen Gelenke der Hände vom Handgelenk, Knöchel und seltener von den Kniegelenken betroffen. Ein nicht erosiver Typ von Polyarthritis ist charakteristisch, auch bei Vorhandensein einer Deformation der Interphalangealgelenke, die sich bei 10 - 1 5% der Patienten mit chronischem Verlauf entwickelt. Erythematöse Hautausschläge in Form eines „Schmetterlings“, in der oberen Brusthälfte in Form eines „Dekolletés“ an den Extremitäten, sind ebenfalls ein häufiges Anzeichen für systemischen Lupus erythematodes. Polyserositis wird neben Dermatitis und Polyarthritis als Bestandteil der diagnostischen Triade angesehen. Es wird bei fast allen Patienten in Form von bilateraler Pleuritis und (oder) Perikarditis, seltener Perihepatitis und (oder) Perisplenitis beobachtet. Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems ist charakteristisch. Meist entwickelt sich eine Perikarditis, an die sich die Myokarditis anschließt. Relativ häufig beobachtete Warzenendokarditis von Liebman - Sachs mit Läsionen der Mitral -, Aorten - und Trikuspidalklappen. Anzeichen von Gefäßschäden sind im Bild der Schädigung einzelner Organe enthalten. Nichtsdestotrotz sollte die Möglichkeit zur Entwicklung des Raynaud-Syndroms (lange vor dem typischen Krankheitsbild) zur Kenntnis genommen werden, der Niederlage sowohl kleiner als auch großer Gefäße mit den entsprechenden klinischen Symptomen. Lungenläsionen können mit der Grunderkrankung in Form einer Lupuspneumonitis in Verbindung gebracht werden, die durch Husten, Kurzatmigkeit und unhörbare feuchte Stellen in den unteren Teilen der Lunge gekennzeichnet ist.
Eine Röntgenuntersuchung bei solchen Patienten zeigt eine Zunahme und Verformung des Lungenmusters in den basalen Teilen der Lunge; manchmal können fokalähnliche Töne erkannt werden. Da sich die Pneumonitis in der Regel vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Polyserositis entwickelt, werden die beschriebenen radiologischen Symptome durch einen hohen Stellenwert des Zwerchfells mit Anzeichen von pleurodiaphragmatischer und pleuroperikardialer Adhäsion und scheibenförmiger Atelektase (lineare Schatten parallel zum Zwerchfell) ergänzt. Bei der Untersuchung des Gastrointestinaltrakts werden aphthöse Stomatitis, dyspeptisches Syndrom und Anorexie festgestellt. Das Schmerz-Abdominal-Syndrom kann sowohl mit der Beteiligung des Peritoneums am pathologischen Prozess als auch mit der Vaskulitis selbst - Mesenterium, Milz usw. - in Verbindung gebracht werden. Eine segmentale Ileitis tritt seltener auf. Die Niederlage des retikuloendothelialen Systems äußert sich in einer Zunahme aller Lymphknotengruppen - ein sehr häufiges und frühes Zeichen einer systemischen Erkrankung sowie einer Zunahme von Leber und Milz. Tatsächlich entwickelt sich eine Lupus-Hepatitis äußerst selten. Die Lebervergrößerung kann jedoch auf eine Herzinsuffizienz mit Pankreatitis oder schwerer Ergussperikarditis sowie auf die Entwicklung von Fettleber zurückzuführen sein. Lupus erythematodes glomerulonephritis (Lupus nephritis) entwickelt sich bei der Hälfte der Patienten, normalerweise während der Generalisierung des Prozesses. Es gibt verschiedene Optionen für Nierenschäden - Urinsyndrom, nephritisch und nephrotisch. Die intravitale Punktionsbiopsie mit immunomorphologischer und elektronenmikroskopischer Untersuchung der Nierenbiopsie ist für die Erkennung von Lupusnephritis von großer Bedeutung. Die Entwicklung einer Nierenpathologie bei Patienten mit rezidivierendem Gelenksyndrom, Fieber und anhaltend erhöhtem ESR erfordert den Ausschluss von Lupusnephritis. Es ist zu beachten, dass fast jeder fünfte Patient mit nephrotischem Syndrom an systemischem Lupus erythematodes leidet. Die Niederlage der neuropsychischen Sphäre ist bei vielen Patienten in allen Krankheitsphasen festzustellen. Zu Beginn der Erkrankung - Asthenovegetatives Syndrom - entwickeln sich spätere Anzeichen einer Schädigung aller Teile des zentralen und peripheren Nervensystems in Form von Enzephalitis, Myelitis, Polyneuritis. Eine Schädigung des Nervensystems in Form einer Meningoenzephalomie der Lopoliradiculoneuritis ist charakteristisch. Weniger häufig beobachtete epileptiforme Anfälle. Halluzinationen (akustisch oder visuell), Wahnzustände usw. sind möglich.
<< Vorherige Weiter >>
= Zum Lehrbuchinhalt springen =

Chronischer Lupus erythematodes

  1. Lupus erythematodes
    Lupus erythematodes ist eine Kollagenose, deren Pathogenese von einer Verletzung der regulatorischen Funktion der T-Lymphozyten, dem Auftreten von Immunkomplexen und ihrer Ablagerung im Gewebe abhängt. Meist sind Frauen (ca. 90%) im Alter von 20 bis 45 Jahren krank. Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Es wird angenommen, dass provozierende Faktoren (bestimmte Chemikalien, Medikamente, Infektionen) mit kombiniert werden
  2. Systemischer Lupus erythematodes
    Es gibt akute und chronische Formen von Lupus erythematodes. Die akute Form ist gekennzeichnet durch blassrote und rot geschwollene Ausschläge, oft im Gesicht, die zu Flecken verschmelzen. Hautausschläge finden sich am Rumpf, am Gesäß, an den Gliedmaßen, häufiger an Händen und Fingern, seltener an den Schleimhäuten. Sie ähneln einem seborrhoischen Ekzem oder einem exsudativen Erythem. Manchmal werden die Brennpunkte mit Blasen und kombiniert
  3. Lupus erythematodes
    Lupus erythematodes ist eine Gruppe von Bindegewebserkrankungen, die eine Autoimmunpathogenese aufweisen und hauptsächlich exponierte Bereiche der Haut und der inneren Organe betreffen. Ätiologie und Pathogenese. Die Hauptrolle in der Ätiologie von Lupus erythematodes hat eine erbliche Veranlagung und anscheinend eine Virusinfektion, die zur Entwicklung von Autoimmunprozessen beiträgt. Clinic Zuweisen
  4. Neugeborener Lupus erythematodes
    DEFINITION Neugeborene von Müttern mit systemischem Lupus erythematodes und anderen diffusen Bindegewebserkrankungen können vorübergehende Hautlupus erythematodes-Läsionen, Herzrhythmusstörungen (angeborener Herzblock) und hämatologische Störungen (Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie) sowie immunologische Anzeichen des lupematischen Systems aufweisen welches heißt
  5. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunkrankheit mit unbekannter Ätiologie, die auf einer genetisch bedingten Verletzung von Immunregulationsmechanismen beruht, die die Bildung eines breiten Spektrums organspezifischer Autoantikörper gegen verschiedene Bestandteile des Kerns und die Bildung von Immunkomplexen bestimmt, die die Entwicklung von Immunentzündungen in den Geweben verschiedener Organe verursachen.
  6. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine akute oder chronisch auftretende systemische Erkrankung mit schwerer Autoimmunisierung, die durch eine vorherrschende Verletzung der Haut, Blutgefäße und Nieren gekennzeichnet ist. • Meist sind junge Frauen krank. • Provozierende Faktoren sind häufig Sonneneinstrahlung und die Einnahme bestimmter Medikamente. • Autoimmunisierungsprozesse gehen mit dem Auftreten von antinukleären Autoantikörpern einher
  7. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische polysyndromische Erkrankung des Bindegewebes und der Blutgefäße, die sich im Zusammenhang mit einer genetisch bedingten Unvollkommenheit immunregulatorischer Prozesse entwickelt. Ätiologie. Die Bedeutung einer Virusinfektion vor dem Hintergrund genetisch bedingter Immunerkrankungen wird angenommen. Pathogenese: Es werden zirkulierende Antikörper gebildet, von denen eine wichtige diagnostische und
  8. ROTER LUPUS (LUPUS ERYTHEMATODES)
    Ätiopathogenese. Dermatose ist polyetiologisch. Theorien zur Entstehung von Lupus erythematodes: 1. Autoimmuntheorie - es spielt die Hauptrolle. Stellen Sie im Blutserum von Patienten mit Lupus erythematodes einen hohen Spiegel fest? - Globuline, bei denen ein ungewöhnliches Protein entdeckt wurde - Makroglobulin, der sogenannte antinukleäre Faktor, der die Zellkerne, insbesondere die Leukozyten, schädigt. Im peripheren Blut und
  9. Systemischer Lupus erythematodes.
    Der systemische Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung. Mit der Entwicklung der Krankheit produziert der Körper des Patienten Antikörper gegen die Kernsubstanzen seiner eigenen Zellen. Meistens kranke Teenager. Das Fieber kann viele Wochen und Monate andauern. Der Grund dafür ist lange unverständlich. Ausschlag. "Lupus Schmetterling" - eine Gruppe von kleinen und mittleren
  10. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes (SLE): Eine unspezifische Autoimmunerkrankung des Körpers, die von Läsionen durch zytotoxische Antikörper und der Ablagerung von Immunkomplexen begleitet wird. SLE wird bei vielen Säugetierarten (Mensch, Maus, Affe, Katze, Hund und Pferd) beobachtet. In der Regel verläuft die Erkrankung subakut oder - häufiger - chronisch, begleitet von
  11. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische polysyndromische Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer genetisch bedingten Unvollkommenheit immunregulatorischer Prozesse auftritt und zur unkontrollierten Bildung von Antikörpern gegen eigene Zellen und deren Bestandteile mit der Entwicklung von Autoimmun- und Immunkomplexentzündungen führt. EPIDEMIOLOGIE. Genaue Daten zu
  12. Systemischer Lupus erythematodes
    - eine chronische systemische Autoimmunerkrankung des Bindegewebes und der Blutgefäße, die durch einen schweren Verlauf, ein stetiges Fortschreiten und eine polymorphe klinische Manifestation gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen Das häufigste klinische Anzeichen eines systemischen Lupus erythematodes ist eine Gelenkschädigung in Form einer schweren wandernden Polyarthralgie oder Arthritis. Gelenkverformung
  13. Systemischer Lupus erythematodes
    Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist nach modernen Konzepten eine chronisch wiederkehrende polysyndrome Erkrankung vor allem junger Frauen und Mädchen, die sich vor dem Hintergrund einer genetisch bedingten Unvollkommenheit immunregulatorischer Prozesse entwickelt und zur unkontrollierten Bildung von Antikörpern gegen eigene Zellen und deren Bestandteile führt
  14. Systemischer Lupus erythematodes (Code? 32)
    Definition Systemischer Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die auf der Grundlage einer genetisch bedingten Unvollkommenheit von immunregulatorischen Prozessen auftritt, die zur Bildung von Antikörpern gegen eigene Zellen und deren Bestandteile führt, was das Auftreten einer Entzündung des Immunkomplexes bedeutet, die viele Organe und Systeme betrifft (M. M. Ivanova). Statistik. Schmerzen sind sehr unterschiedlich und variieren in verschiedenen Regionen
  15. Lupus erythematodes
    {foto14}
  16. 3.3. Systemischer Lupus erythematodes
    NSAR werden zur Linderung von konstitutionellen und muskuloskelettalen Manifestationen von SLE sowie von mäßig schwerer Serositis verschrieben. Empfohlen: Diclofenac (Tab. 25 mg) zu 75-150 mg / Tag, Ketoprofen (Kap. 50 mg, Tab. Forte 100 mg) zu 100-300 mg / Tag, Lornoxicam (Tabellen 4 und 8 mg). 8-16 mg / Tag, Meloxicam (Tab. 7.5 und 15 mg) zu 7,5-15 mg / Tag, Celecoxib (Kap. 100 und 200 mg) zu 200-400 mg / Tag.
Medizinisches Portal "MedguideBook" © 2014-2019
info@medicine-guidebook.com