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Gummiöse Syphilis

In subkutanem Fett gebildet. Zellulose, bei der ein schmerzloser Knoten entsteht, der nicht mit der Haut und dem umgebenden Gewebe verschweißt ist und allmählich die Größe einer Walnuss oder mehr erreicht. Mit zunehmender Zunahme verschmilzt der Knoten mit der Haut und verliert an Beweglichkeit. In der Mitte erweicht der Knoten und es bildet sich ein kleines Loch, aus dem eine viskose, gelatineartige Flüssigkeit gebildet wird, die Gummi arabicum ähnelt, für die die Formation "Gummi" genannt wird. Infolge der Nekrose nimmt das Loch zu und es bildet sich ein Geschwür mit dichten, transparenten Enden, die nach unten abbrechen, wodurch es eine kraterartige Form erhält. Am Boden des Geschwürs befindet sich ein totes Gewebe - ein Gummistab, der sich langsam trennt, wonach das Geschwür heilt. Eine tief zurückgezogene Sternnarbe wird gebildet. Viel seltener kann Zahnfleisch ohne Bildung eines Geschwürs aufgelöst werden, dann bildet sich an seiner Stelle eine atrophische Narbe.
Normalerweise hat der Patient ein Zahnfleisch, seltener mehrere. Gummas befinden sich am häufigsten im Bereich der Vorderfläche der Beine, der Stirn und der Unterarme. Die sogenannte fibröse Gumma-periartikuläre Nodosität kann auftreten. Am häufigsten treten periartikuläre Knötchen um die Knie- oder Ellbogengelenke auf. Mit der Auflösung nehmen die Gummiknoten ab (auf die Größe einer Haselnuss), ihr Infiltrat wird durch faseriges Gewebe ersetzt, was die Knorpeldichte der Knoten verursacht. Sie sind sehr resistent gegen spezifische Behandlung.

In der Anfangsphase der Zahnfleischentwicklung ist die Diagnose nach Ulzerationen aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes eines Zahnfleischgeschwürs sowie bei einem Patienten, der nach der Bildung einer charakteristischen Sternnarbe anstelle von Zahnfleisch einen Arzt aufsucht, schwierig und viel einfacher
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Gummiöse Syphilis

  1. Gummiöse Syphilis
    Syphilitisches Zahnfleisch (subkutanes Zahnfleisch, Syphilis gummosa, Gummi subcutanea, Syphilis nodosa profunda) ist ein Knoten, der als Folge der Entwicklung eines infektiösen Granuloms im subkutanen Fettgewebe auftritt, seltener in Muskeln oder Knochen. Erstens tritt in den Tiefen des betroffenen Gewebes eine begrenzte Verdichtung ohne Anzeichen einer akuten Entzündung und subjektiver Störungen auf. Dieses Siegel ist wie
  2. Pustelsyphilis
    Pustelsyphilis (Syphilis pustulosa) ist die schwerste Manifestation der sekundären Syphilis. Pustelsyphilis tritt in der Regel bei 2–10% der Patienten mit Syphilis bei Menschen auf, die an Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, begleitenden chronischen Krankheiten und Hypovitaminose leiden und ein physisches oder psychisches Trauma erlitten haben. In den meisten Fällen das Auftreten von Pustelsyphilis
  3. Nomuläre papulöse Syphilis
    Das morphologische Element der numularen (münzsichtbaren) papulösen Syphilis (Syphilis papulosa nummularis, discoides) ist eine etwas abgeflachte halbkugelförmige dermale Papel von 2–2,5 cm Größe. Die Farbe der Papeln ist bräunlich oder bläulich-rot, runde Umrisse. Münzähnliche Papeln treten normalerweise in geringer Anzahl bei Patienten mit sekundär rezidivierender Syphilis auf, häufig gruppiert und
  4. Syphilis
    Das morphologische Element der Pocken-Syphid (Varicella syphilitica) ist eine oberflächliche halbkugelförmige Pustel, die vor dem Hintergrund eines runden roten Flecks mit einem Durchmesser von 3 bis 7 mm erscheint. Die Pustel befindet sich in der Mitte des Flecks und ist von einem roten Rand umgeben. Nach einigen Tagen verdickt sich der serös-eitrige Inhalt der Pustel, der Reifen sinkt in der Mitte und trocknet zu einer dünnen Kruste.
  5. Akne-Syphilis
    Das morphologische Element des Hautausschlags mit Akne-Syphilis (Akne syphilitica, Syphilis acneiformis) ist eine halbkugelförmige oder konische Papel, in deren Zentrum sich eine kleine Pustel befindet. Papeln sind normalerweise mit dem Mund des Talghaarfollikelfischens verbunden. Der papulöse Teil der Syphilis umgibt die Pustel in Form einer dichten schmalen Krone und hat zunächst eine hellrosa Farbe. Relativ
  6. Plaque papulöse Syphilis
    Plaqueförmige papulöse Syphilis (Syphilis papulosa en nappe) - wird durch Verschmelzen gewöhnlicher münzenartiger und linsenförmiger Papeln zu durchgehenden breiten Plaques gebildet, die eine flache, glatte Oberfläche und überbackene Kanten aufweisen. Dieses Syphilid wird hauptsächlich bei Patienten mit sekundär rezidivierender Syphilis im Genitalbereich, um den Anus, in der Leistenfemurfalte, unter gebildet
  7. Papuläre Syphilis
    Papulöse Syphilis (Syphilis papulosa) ist meist eine Manifestation einer sekundär wiederkehrenden Syphilis. Es kann auch bei Patienten mit sekundärer frischer Syphilis beobachtet werden. In diesem Fall treten Papeln normalerweise 7 bis 14 Tage nach dem Auftreten eines Roseola-Ausschlags auf und werden damit kombiniert (fleckige papulöse Syphilis). Weniger häufig sind Papeln das erste Symptom einer frischen zweiten Syphilis und dann
  8. Geflecktes Syphilid (Roseola)
    Es entsteht symmno an den Schläfen, am weichen Gaumen, an der Zunge und an den Mandeln. Rosenartige Hautausschläge in dieser Region. kann zu kontinuierlichen Läsionen verschmelzen (syph. erythematische Mandelentzündung). Die betroffene Region Es hat eine stagnierende rote Farbe, manchmal mit einer Kupfertönung, einer glatten Oberfläche und scharfen Umrissen. Schlank in dieser Region leicht geschwollen. Es fühlt sich beim Schlucken unangenehm an, oft ein wenig Schmerzen. Erlaubnis
  9. Pustelsyphilis
    Es tritt bei geschwächten, abgemagerten Patienten auf. Akne-Pustel-Syphilis - Follikel-Papeln, die scharf von gesunder Haut abgegrenzt sind, auf denen sich eine Pustel mit einem Durchmesser von 0,2 bis 0,3 cm und einer konischen Form befindet. Eitriges Exsudat schrumpft schnell zu einer gelblich-bräunlichen Kruste. Die Corymbose ist eine halbkugelförmige Pustel von der Größe einer Linse oder einer Erbse, umgeben von einer abgegrenzten
  10. Lentikuläre papulöse Syphilis
    Die linsenförmige papulöse Syphilis (Syphilis papulosa lenticularis) ist die häufigste Form der papulösen Syphilis, die sowohl in der sekundären frischen als auch in der sekundären wiederkehrenden Periode der Syphilis festgestellt wird. Während der ersten drei Jahre der Krankheit manifestieren sich Rückfälle der Syphilis normalerweise durch linsenförmige Papeln. Sie können auch in den späten Stadien der Krankheit auftreten (6-8 m
  11. Miliary papular syphilis
    Das morphologische Element der miliären papulösen Syphilis (Syphilis papulosa milliaris seu lichen syphiliticum) ist eine kleine dermale Papel mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm, die sich an der Mündung der fettigen Haarfollikel befindet. Knötchen haben eine abgerundete oder konische Form, eine dichte Textur, die mit Schuppen oder Hornstacheln bedeckt ist. Die Farbe der Papeln ist blassrosa, sie sind leicht ausgeprägt
  12. Papuläre Syphilis
    Die Manifestation der sek. wiederkehrender Syphus. Lentikuläre papulöse Syphilis - syphile Papeln mit dicht elastischer Konsistenz, runden, stark begrenzten Umrissen, halbkugelförmiger Form, Größe von Linsen bis Erbsen (0,3 bis 0,5 cm Durchmesser). Abneigung gegen peripheres Wachstum und Fusion. Die Farbe der Papeln am Anfang ist rosa, später wird sie kupferrot. Die Oberfläche der Papeln in den frühen Tagen ist glatt,
  13. Sekundäre Syphilis der Mundschleimhaut
    Unter Berücksichtigung der Besonderheit einer syphilitischen Infektion, die die Verletzungsstelle stärker beeinflusst, sollte die signifikante Prävalenz sekundärer Manifestationen auf den Schleimhäuten von Mund, Rachen, Mandeln und Kehlkopf beachtet werden. Sie zeichnen sich durch gemeinsame Eigenschaften aus, die für die Syphilis der Haut charakteristisch sind. Diese Läsionen sind hoch ansteckend und können manchmal die einzige Manifestation von Lues sein, die zu wiederkehrenden Ereignissen neigen
  14. Papulöse Syphilis der Handflächen und Fußsohlen
    Die papulöse Syphilis der Handflächen und Fußsohlen (Syphilis papulosa palmaris et plantaris; Psoriasis syphilitica palmaris et plantaris) ist sehr polymorph, weist eine ausgeprägte Ähnlichkeit mit anderen Dermatosen auf und ist schwer zu diagnostizieren. Papeln an den Handflächen und Fußsohlen können isoliert, in Form von Halbbögen und Ringen gruppiert werden und repräsentieren ein kontinuierliches Warzenwachstum. Unterscheiden
  15. Gefleckte Syphilis
    Gefleckte Syphilis (Syphilis maculosa, Roseola syphili tica) ist das häufigste primäre morphologische Element der Sekundärperiode der Syphilis. Es tritt bei fast allen Patienten mit sekundär frischer, seltener sekundär rezidivierender und in Ausnahmefällen tertiärer Syphilis auf. Roseola ist ein hyperämischer Fleck, dessen Farbe von kaum wahrnehmbarem Rosa (Farbe) abweicht
  16. Tuberöse Syphilis
    Die tuberöse Syphilis (oberflächliches Zahnfleisch, Tertiärpapel, Syphilis tuberculosa) ist die häufigste klinische Form der Tertiärsyphilis. Es tritt normalerweise im 3. Krankheitsjahr auf, seltener im Alter von 1 bis 2 Jahren oder umgekehrt Jahrzehnte nach der Infektion des Patienten. Ein syphilitischer Tuberkel ist eine erhöhte, begrenzte Hautstraffung, die in verschiedenen Tiefen der Dermis auftritt.
  17. Pigmentierte Syphilis (syphilitische Leukodermie)
    Syphilitische Leukodermie (Leukodermie syphiliti cum) ist eine Verletzung der Hautpigmentierung, die bei Patienten mit sekundär rezidivierender Syphilis am häufigsten in den ersten 6 Monaten nach der Infektion auftritt, seltener später. Das klinische Hauptsymptom ist das Auftreten kombinierter Bereiche mit Hyper- und Depigmentierung der Haut. Erstens treten an verschiedenen Stellen Herde diffuser Hyperpigmentierung der Haut auf
  18. Syphilitische Leukodermie (Schweinemänner. Syphilis)
    trägt für 4-6 Monate. . Ist sim. zweiter Rückfall Tritt auf der Haut des Arsches auf. und seitlich oben am Hals (Halskette der Venus), m. auf vor. Achselwand. Tröge im oberen. Teile der Brust, auf dem Rücken, Bauch, Gliedmaßen, in der Region. unterer Rücken. In den Niederlagen der Niederlage vor dem Hintergrund hyperpigmentierter Haut zeigt sich ein weißlicher Bezirk. Flecken von 0,5 bis 1,5 cm in d. Die Anzahl der Spots hat zugenommen. Leukodermie ist besser seitlich zu sehen
  19. Tertiärperiode der Syphilis. Klinische Manifestationen
    Klumpige Syphilis. Typische Orte seiner Lokalisierung sind die Streckfläche der oberen Gliedmaßen, des Rumpfes und des Gesichts. Der Läsionsfokus nimmt einen kleinen Bereich der Haut ein und liegt asymmetrisch. Das hauptsächliche morphologische Element von tuberkulösem Syphilid ist ein Tuberkel (dichte, halbkugelförmige, hohlraumlose Bildung einer abgerundeten Form, dichtelastische Konsistenz). Gruppiert
  20. Tertiäre Syphilis
    Läsionen der Mundschleimhaut während der tertiären Syphilis können sich als Tuberkel, Zahnfleisch und diffuse gummiartige Infiltration manifestieren. Tertiäre Syphilis treten häufiger in der Nase, am weichen und harten Gaumen und am Gaumenvorhang auf. seltener - in der Zunge, hinter der Rachenwand und den Lippen. Die Lokalisierung von Läsionen beeinflusst das klinische Bild erheblich. Häufige klinische Symptome
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