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ECZEMA

Das Ekzem ist eine chronisch wiederkehrende erythematös-vesikuläre Hauterkrankung, die durch eine seröse Entzündung der papillären Dermis verursacht wird, die durch verschiedene exogene und endogene Faktoren verursacht wird und durch Polymorphismus der Elemente gekennzeichnet ist. Das primäre morphologische Element ist das Fläschchen. Es gibt akute und chronische Formen.

Das Wort "Ekzem" kommt aus dem Griechischen ekzeo, was "kochen" bedeutet.

Klassifikation von Ekzemen.

1. Wahres (idiopathisches) Ekzem (E. verum seu idiopaticum):

a) pruriginös;

b) dyshidrotisch;

c) geil (tylotisch);

d) geknackt.

2. Mikrobiell (E. microbicum):

a) nummular;

b) Krampfadern;

c) paratraumatisch;

g) mykotisch;

e) sycosiform;

e) Ekzeme der Brustwarzen und des Pigmentkreises bei Frauen.

3. Seborrhoisch (E. seborrhoicum).

4. Professional (E. professionalis).

5. Kinder (E. infantum).

Jeder von ihnen ist akut, subakut oder chronisch. Das akute Stadium ist gekennzeichnet durch Erythem, Ödeme, Bläschenbildung, Weinen und Krusten; subakut - Erythem, Flechtenbildung, Schuppen und Exkoriationen; chronisch - Erythem, schwere Lichenifikation, postinflammatorische Hyper- und Hypopigmentierung.

Wahres Ekzem. Das akute Stadium ist gekennzeichnet durch Vesikel, aktive Hyperämie und punktuelle Erosion mit Weinen ("seröse Vertiefungen"), serösen Krusten, Exkoriation, seltener - Papeln und Pusteln (mit sterilem Inhalt). Die Grenzen der Schwerpunkte sind nicht klar. Der Prozess ist symmetrisch, häufiger im Gesicht und an den Gliedmaßen mit abwechselnden Bereichen gesunder und betroffener Haut (dem „Inselarchipel“) lokalisiert und kann sich bis zur Erythrodermie auf andere Hautpartien erstrecken. Es wird ein Juckreiz unterschiedlicher Intensität beobachtet. Beim Übergang in das chronische Stadium nimmt die Infiltration zu, die Hyperämie stagniert, es kommt zu Flechtenbildung und Rissen.

Pruriginöses Ekzem manifestiert sich in Eruptionen kleiner, mit Hirsekorn versehener papulovesikulärer Elemente auf einer verdichteten Basis, die sich nicht öffnen und keine Erosion bilden. Die häufigste Lokalisation ist das Gesicht, Ellbogenbeugungen, Kniekehlenhöhlen, Leistengegend, Streckflächen der Gliedmaßen. Die Krankheit verläuft chronisch mit der Entwicklung vor dem Hintergrund des Kratzens von Infiltration, Trockenheit und Flechtenbildung, wodurch sie wie eine Neurodermitis aussieht. Exazerbationen in der Wintersaison. Die Krankheit nimmt einen Zwischenplatz zwischen echtem Ekzem und Juckreiz ein.

Dyshidrotisches Ekzem manifestiert sich in Vesikeln von der Größe einer kleinen Erbse oder eines Stecknadelkopfes im Bereich der Seitenflächen der Finger der Handflächen und Fußsohlen vor dem Hintergrund einer leichten Hyperämie. Nach dem Öffnen der dichten Vesikelabdeckungen bilden sich Erosion mit weinenden und serösen flachen gelblichen Krusten. Hyperämie kann sich verstärken und auf die Rückenflächen von Händen und Füßen ausbreiten. Die Patienten sind besorgt über starken Juckreiz und Brennen. Der Kurs ist normalerweise chronisch, hartnäckig. Große Mehrkammerblasen sind seltener. In Zukunft entstehen stark begrenzte Läsionsherde mit einer ausgeprägten entzündlichen Farbe, die dyshidrotisches Ekzem von echter Dyshidrose und Epidermophytiden der Handflächen unterscheidet. Von der dyshidrotischen Epidermophytose unterscheidet sie sich durch die bilaterale Natur der Läsion und die Prävalenz entzündlicher Phänomene.

Das geile (tylotische) Ekzem äußert sich in einer Hyperkeratose der Handflächen und Fußsohlen, manchmal tief, schmerzhaft und schwer zu behandelnde Risse. Der Verlauf ist oft chronisch, resistent gegen Behandlung. Es kann eine professionelle Dermatose bei Arbeitern einiger Berufe (Zimmermann, Zimmermann) sein.

Gebrochenes Ekzem ist eine seltene Form des Ekzems, die bei älteren Menschen vor dem Hintergrund einer Abnahme des Lipidspiegels der Haut angeborener Natur, nachteiliger Umwelteigenschaften (trockenes Klima, kalter Wind, zu warme und trockene Luft im Wohnzimmer) und der Verwendung von Hautentfettungsmitteln auftritt. Männer über 65 leiden häufiger. Bei jungen Menschen kann es mit einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht werden. Es manifestiert sich klinisch durch Spülen, Abblättern und rote Oberflächenrisse, die „Rissen in einer Porzellanvase“ ähneln. Es ist normalerweise auf den Streckflächen der Gliedmaßen (normalerweise den Unterschenkeln) lokalisiert. Juckreiz kann verallgemeinert werden. Der Kurs ist oft chronisch mit Exazerbationen im Winter.

Histologie: in der Epidermis - Spongiose mit einer großen Anzahl kleiner Vesikel, Ödeme in den Zellen der Stachelschicht; in der Dermis Vasodilatation des Oberflächennetzwerks, Schwellung der Papillen und Infiltration lymphoider Zellen um die Gefäße.

Mikrobielles Ekzem. Es entsteht durch sekundäre Ekzematisierung der Haut um Wunden, eitrige Fistelpassagen, infizierte Brustwarzenrisse (bei Frauen), Pyodermatitis, im äußeren Gehörgang usw. Die Läsionen sind oft symmetrisch, haben abgerundete polyzyklische Umrisse und klare Grenzen. Es handelt sich um infiltrierte rosa oder zyanotisch rote Plaques, die mit grau-gelben Krusten und Lamellenschuppen bedeckt sind, nach deren Entfernung ein fleckiges Weinen festgestellt wird. Plaques werden vom Kragen eines leicht exfolierten Stratum Corneum begrenzt und neigen zu peripherem Wachstum. Um die anfänglichen größeren Herde herum erscheinen disseminierte ekzematöse Herde. Allmählich nimmt der Prozess eine symmetrische Natur an und mikrobielle Ekzeme können sich in wahre verwandeln.

Das Nummularekzem ist gekennzeichnet durch deutlich begrenzte, leicht erhabene infiltrierte münzenartige Läsionen mit einem Durchmesser von 1 - 5 cm. Lokalisation - obere und untere Extremitäten, seltener - Rumpf und Gesicht. Es ist gekennzeichnet durch reichliches Tropfweinen, das zu häufigen Rückfällen neigt und gegen eine fortlaufende Therapie resistent ist. Eine abortive Form des nummulären Ekzems ist Ekzematid - erythematös-Plattenepithelflecken von runder, ovaler oder unregelmäßiger Form mit klaren Grenzen und Juckreiz.

Krampfadern. Der Varikose-Symptomkomplex in den unteren Extremitäten trägt zu seinem Auftreten bei. Lokalisation - der Bereich der erweiterten Venen, um den Umfang von Krampfgeschwüren, Bereiche der Hautsklerose. Sie begünstigen die Entwicklung von Traumaerkrankungen, Überempfindlichkeit gegen Medikamente zur Behandlung von Krampfadern und die Mazeration der Haut beim Anlegen des Verbands. Charakteristischer Polymorphismus der Elemente, scharfe, klare Grenzen der Herde, mäßiger Juckreiz.

Paratraumatisches Ekzem beginnt häufig mit Pusteln, inselentzündlichem Erythem und exsudativen Papeln, ausgeprägtes Weinen und Jucken sind charakteristisch. Lokalisation - die Peripherie von trophischen Geschwüren, die postoperative Region, um die fisteligen Passagen, an Orten, an denen ein Gipsverband nicht richtig angewendet wurde, eine irrationale Behandlung der Haut um die Wunde mit einer Alkohollösung aus Jod usw. Ein anderer Name für diese Art von mikrobiellem Ekzem ist fast orange.

Mykotisches Ekzem wird durch das Vorhandensein einer Pilzinfektion in den Läsionen verursacht.
Die charakteristische Lokalisation ist die Haut der Füße. Intertriginöses Ekzem ist durch das Vorhandensein von Vesikulation, Weinen und Mazeration in den Interdigitalfalten der Füße gekennzeichnet (im Gegensatz zur intertriginösen Epidermophytose). Die Pilznatur der Krankheit wird durch mikroskopische Untersuchung bestätigt.

Sykosiforme Ekzeme werden bei Personen beobachtet, die an einer durch Ekzematisierung komplizierten Sykose leiden. Lokalisation - der Bereich des Bartes, der Oberlippe, des Schambeins, der Achselhöhlen. Wiederkehrende follikuläre Pusteln erscheinen auf den erythematösen Bereichen der Haut, die in der Mitte von den Haaren durchbohrt sind. Oft geht der Prozess über die Grenzen des Haarwuchses hinaus, gekennzeichnet durch eine Fülle von ekzematösen Brunnen, Weinen und starkem Juckreiz.

Das Ekzem der Brustwarzen und des Pigmentkreises bei Frauen äußert sich in purpurroten Herden, die manchmal mit einer Schicht aus Krusten oder Schuppenkrusten, Weinen und Rissen bedeckt sind. Oft ist dieses Ekzem das Ergebnis von Verletzungen beim Füttern eines Babys mit Muttermilch oder das Ergebnis einer Komplikation von Krätze.

Histologie: in der Epidermis - massive Akanthose, Spongiose, Exozytose; beim Dermisödem lymphoide Infiltration mit Plasmozyten, Sklerose.

Seborrhoisches Ekzem. Die Läsionen befinden sich auf der Kopfhaut, in den natürlichen Falten, hinter den Ohrmuscheln, auf der Stirnhaut, in den Achselhöhlen, um den Nabel sowie auf der Haut der Brust, des Rückens und der Flexionsflächen der Gliedmaßen. Auf der Haut der Kopfhaut sind Trockenheit, Hyperämie und graue Pityriasis-Schuppen festzustellen. In einigen Fällen tritt Exsudation auf und die Kopfhaut ist mit serösen oder serös-eitrigen Krusten bedeckt, nach deren Entfernung eine feuchte Oberfläche freigelegt wird. In den Falten ausgeprägtes Ödem, Hyperämie, Weinen, tiefe schmerzhafte Risse. Am Rumpf und an den Extremitäten sind klar definierte gelblich-rosa schuppige Flecken zu beobachten, in deren Mitte sich kleine Hautausschläge befinden. Seborrhoisches Ekzem ist häufig mit dem Vorhandensein von Pityrosporum ovale in den Läsionen verbunden. Candida-Pilze und Staphylokokken können ebenfalls eine antigene Rolle spielen. Seborrhoe und verwandte neuroendokrine Störungen prädisponieren für die Entwicklung der Krankheit. Seborrhoisches Ekzem kann auch einer der Marker für AIDS sein.

Histologie: in der Epidermis - Hyperkeratose, Parakeratose, intrazelluläres Ödem und kleine Akanthose; in der Dermis - Vasodilatation, Anreicherung von Glykosaminoglykanen, erhöhte Aktivität der Enzyme des Krebszyklus, Lockerung des Kollagenstromas, Vergröberung elastischer Fasern.

Berufliches Ekzem. Nach klinischen Manifestationen unterscheidet es sich nicht von der wahren. Es entwickelt sich erst nach wiederholtem Kontakt (manchmal über mehrere Jahre) mit einem Herstellungsallergen. Anfänglich liegt eine entzündliche Hautinfiltration in der Natur einer allergischen Dermatitis, die an der Stelle auftritt, an der das Allergen ausgesetzt ist (häufiger an Händen, Unterarmen, Gesicht). Eine solche Dermatitis nach Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen bildet sich normalerweise ziemlich schnell zurück. Bei anhaltendem Kontakt mit ihm nimmt die Krankheit jedoch einen anhaltenden Charakter an, während eine Verschlimmerung nicht nur unter dem Einfluss eines Produktionsreizstoffs auftreten kann. Chronische Krankheiten bei Arbeitern einiger Berufe (Zimmermann usw.) gehen manchmal mit dem Auftreten dicker Hornschichten auf den Handflächen einher. In solchen Fällen spricht man von einem Hornekzem (E. tyloticum).

Histologie: Es werden Veränderungen festgestellt, die für echte und mikrobielle Ekzeme charakteristisch sind.

Kinderekzem. Es beginnt bei Säuglingen (normalerweise im 2. bis 6. Lebensmonat) und unterscheidet sich in einigen Besonderheiten der Entwicklung und Lokalisierung. Typische Lokalisation ist die Gesichtshaut. Ein Ekzem bei älteren Kindern wird als Rückfall der Krankheit angesehen, die im Säuglingsalter begann. Im 3. Lebensjahr erholen sich einige Kinder, aber bei den meisten Patienten tritt das Ekzem in der klinischen Form einer disseminierten, seltener begrenzten Neurodermitis auf. Infantiles Ekzem kann sich auf die Haut des Rumpfes, des Gesäßes, der oberen und unteren Extremitäten ausbreiten. Auf der geröteten, ödematösen Haut treten reichlich vorhandene, miteinander verschmelzende exsudative Papeln und kleine vesikuläre Eruptionen auf, die manchmal mit massiven bräunlichen Krusten bedeckt sind, die feuchte erodierte Bereiche hinterlassen. Infantiles Ekzem ist am häufigsten durch das gleichzeitige Vorhandensein von Anzeichen eines echten, mikrobiellen und seborrhoischen Ekzems gekennzeichnet. Kinder sind normalerweise überfüttert, pastös, schlafen schlecht, sind aufgeregt, Lymphknoten sind vergrößert.

Bei Kindern der ersten Lebenstage kann eine allergische konstitutionelle Dermatitis (AKD) auftreten. Die Haut solcher Kinder hat eine weiß-rosa Farbe, die durch pastöses Gewebe gekennzeichnet ist. Das früheste und häufigste Symptom ist Hyperämie und Schwellung der Wangenhaut, begleitet von einem leichten Peeling. Da die Mechanismen, die zu allergischen Entzündungen der Haut führten - und zu diesem Zeitpunkt häufiger funktionell und leicht reversibel sind - bei diesen Kindern nicht erkannt werden, bilden sich anhaltendere pathologische Veränderungen, die zum Übergang der AKD in das nächste Stadium beitragen - Ekzeme, Neurodermitis.

Kinder im Alter von 6 bis 8 Monaten haben ödematöse Knötchen von leuchtend rosa Farbe mit einer winzigen Blase an der Spitze, die an einen Insektenstich-Strobulus erinnert. Hautausschläge gehen mit starkem Juckreiz einher. Lokalisation - Kopfhaut, Gesicht, Streckflächen der Gliedmaßen, Gesäß. Bei den meisten Kindern endet der Strofulus mit 2 oder 3 Jahren in der Genesung, in einigen Fällen geht er in eine Neurodermitis über.

Die Differentialdiagnose verschiedener Arten von Ekzemen wird mit Neurodermitis, Dermatitis, einem prämotischen Stadium der Pilzmykose, rosa Flechten, discoidem Lupus erythematodes, Psoriasis, chronischem familiärem gutartigem Pemphigus und primärer Hautretikulose durchgeführt.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Ekzemen.

Allgemeine Empfehlungen:

- Organisation der richtigen Arbeitsweise und Ruhe;

- rationale Ernährung;

- Behandlung von Begleiterkrankungen.

1. Komplexe Therapie:

- Beseitigung von Allergenen, Antigen-Antikörper-Komplexen und toxischen Metaboliten aus dem Körper;

- Antihistaminika;

- unspezifische Überempfindlichkeit;

- Beruhigungstherapie;

- Wiederherstellung der Funktionen des Verdauungssystems;

- Beseitigung von Verstößen gegen den Zustand der Blutaggregation;

- Korrektur immunologischer Störungen;

- Kortikosteroidhormone;

- spezifische Allergiediagnostik und spezifische Hyposensibilisierung.

2. Externe Therapie (symptomatisch).

3. Körperliche Behandlungen.

4. Phytovitamin-Anti-Rückfall-Behandlung.

5. Verhinderung des Wiederauftretens allergischer Dermatosen (Verwendung von Spa-Faktoren).
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ECZEMA

  1. Ekzem
    Ekzeme sind eine sehr häufige Hautkrankheit. Diese Krankheit entwickelt sich ungleichmäßig mit Zittern: Die Exazerbationsphase, begleitet von einer gewissen Schwellung, wird durch eine chronische Phase ersetzt, die durch eine Verdickung der Haut und das Auftreten von Schuppen gekennzeichnet ist. Ekzeme können sowohl durch interne als auch externe Ursachen verursacht werden. Bei Kindern wird ein Ekzem häufig von Asthma oder einer anderen Allergie begleitet
  2. Ekzem
    Chr. Eine rezidivierende Krankheit mit strovoinflammatorischen Symptomen aufgrund einer serösen Entzündung der Dermis und Epidermis. Ätiologie: polyetiologisch. Immunerkrankungen führen zum Auftreten von Ekzemen (bei Patienten IgM-Mangel; T-Lymphozyten-Mangel). Daher bleiben Mikroorganismen in der Dermis und Epidermis bestehen. Es kann ein posttraumatisches Ekzem um die Wunde geben. Habe eine Frage zu
  3. Ekzem
    Das Ekzem ist eine seröse Entzündung der Haut mit einem chronischen akuten Rückfallverlauf und Polymorphismus der Elemente des Hautausschlags (kleine Seropapula oder Vesikel vor dem Hintergrund eines ödematösen Erythems durch Benetzung und Verkrustung; große Narbenherde, erythematös-schuppige Flecken usw.). Ekzeme des Außenohrs sind besonders bei Kindern relativ häufig. Et und ungefähr l über d und I. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in
  4. Ekzem
    Das Ekzem ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der oberen Hautschichten (Epidermis und papilläre Dermis), die sowohl auf externen (infektiösen und allergischen) als auch auf internen (Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Leber, Niere usw.) beruht. Faktoren. Katzen, insbesondere langhaarige Katzen, werden häufiger krank als andere Säugetiere. Am häufigsten leidet ein Ekzem
  5. Thema 4. Ekzeme. Atopische Dermatitis. Neurodermitis
    Das Ekzem ist eine der häufigsten chronisch wiederkehrenden Hauterkrankungen. Ekzeme treten in jedem Alter auf und machen etwa 30 bis 40% aller Hauterkrankungen aus. Ekzeme betreffen häufig Stadtbewohner (60-65%), seltener Landbewohner (30-35%). Bei 80-85% der Patienten ist das Ekzem häufig in der Natur verbreitet. Eine erhöhte Inzidenz von Ekzemen wird in der Kindheit und im Alter beobachtet.
  6. Ekzem
    Das Ekzem (Ekzem) ist eine Erkrankung der Oberflächenschichten der Haut, die von einem Polymorphismus der Hautausschläge begleitet wird. Das Ekzem betrifft alle Nutztiere sowie Hunde und Katzen. Ätiologie. Exogene Ursachen sind mechanische (Risse, Kratzer), physikalische (Auswirkungen von hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung, bei Schafen - nach dem Scheren), chemische (Auswirkungen von Drogen, Inhalt)
  7. Gehörgangsekzem
    Ursache Häufige lokale Reizung der Haut des Gehörgangs mit allgemeinem Ekzem. Prädisponierender Faktor für ein Ekzem des Gehörgangs ist die Eiterung des Ohrs bei chronisch eiternder Mittelohrentzündung sowie Allergien, Rachitis, exsudative Diathese, eitrige Entzündung des Mittelohrs, Darmvergiftung, Schwefelpfropfen, häufiger und falscher Gebrauch von Salben und Lotionen. Symptome von Juckreiz. Er kann so sein
  8. Ekzem Ätiologie, Pathogenese, Behandlung
    Unter Ekzem versteht man eine chronisch anhaltend wiederkehrende Hauterkrankung, die sich in einer charakteristischen ekzematösen entzündlichen Hautreaktion (in Form von gruppierten kleinen Vesikeln) äußert, die durch verschiedene exogene und endogene Faktoren verursacht wird und bei Patienten zur Entwicklung einer multivalenten Hautempfindlichkeit führt. Ätiologie und Pathogenese. Ekzem ist eine Krankheit des gesamten Organismus mit
  9. Ekzem-Impfstoff
    Eine Komplikation eines Ekzems oder einer Neurodermitis, die sich 5-10 Tage nach der Impfung oder dem Kontakt mit einer geimpften Person entwickelt. Meistens sind Kinder krank. Eine Impfung gegen Windpocken ist jedoch immer noch nicht weit verbreitet. Der Beginn ist akut, mit einer Verletzung des Allgemeinzustands, einem Temperaturanstieg auf 40 ° C. Hautausschläge von vesikulär-pustelartigen Elementen mit einer Vertiefung im Zentrum von Ekzemherden und in der Nähe
  10. Ekzem Клинические проявления
    Клиника. Экзема может начаться остро или хронически и в дальнейшем обычно протекает длительно со склонностью к рецидивам. Поражаться может любой участок кожи. В острой фазе экзема проявляется высыпанием на гиперемированной и слегка отечной коже мелких тесно сгруппированных папул, быстро трансформирующихся в мельчайшие пузырьки (так называемые микровезикулы), которые расположены группами и не
  11. Ekzem
    Встречается редко; у некоторых больных сочетается с гнойным заболеванием носа и околоносовых пазух. При остром течении обычные кожные признаки хорошо выражены краснота, припухлость, временами мокнутие кожи, поверхностное слущивание эпидермиса, местами пузырьки, корки во входе в нос; возможны трещины кожи. Процесс иногда распространяется (особенно у детей) на кожу в области лица, уха, головы.
  12. Экзема контактная аллергическая
    Причина Нарушение нормальной иммунной реакции организма при соприкосновении с аллергеном (аллергическая реакция IV типа). Чаще всего аллергенами являются: - металлы (кобальт, никель, хром); - сложноцветные растения (хризантемы, ромашка (арника), подорожник); - косметические средства; - лекарства; - тканевые красители; - модные украшения из никельсодержащих ювелирных сплавов; - фурнитура
  13. Ekzem
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  14. Герпетиформная экзема Капоши, или вакциниформный пустулез
    Тяжелое островоспалительное заболевание кожи у детей грудного возраста и раннего возраста, развивается через 3— 7 дней после контакта ребенка, страдающего экземой, с больными простым пузырьковым лишаем. Возбудитель — вирус простого герпеса (серотипы 1 и 2). Развитию болезни способствует недоношенность, астенизация, искусственное вскармливание, наличие экземы. Клиническая картина. Признаки
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