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VITAMINE

Vitamine sind wie Spurenelemente wesentliche Bestandteile von PP. Es gibt 12 Vitamine, die täglich verabreicht werden müssen. Besonders notwendig sind die Vitamine A, B (Thiamin), C, E und Folsäure, deren Mangel besonders häufig auftritt. In der Tabelle. 28,8 zeigt die durchschnittlichen Tagesdosen der notwendigen Vitamine. Bei Patienten auf Intensivstationen mit hypermetabolischen Erkrankungen ist der Bedarf an Vitaminen signifikant höher als die in der Tabelle angegebenen Dosen. 28,8 [Marino P., 1998].



Tabelle 28.8.

Empfohlene Tagesdosen von Vitaminen

Es sollte betont werden, dass der Mangel an dem einen oder anderen Vitamin auch durch die Einführung hoher Dosen nicht immer beseitigt wird. Daher sollte von den ersten Tagen an PP der gesamte Komplex dieser Vitamine verschrieben werden. Vitaminmangel geht mit einem bestimmten Symptomkomplex einher (z. B. Folsäuremangel - Thrombozytopenie, Thiaminmangel - für die Beriberi-Krankheit charakteristische Herzpathologie sowie Wernicke-Enzephalopathie und Laktatazidose).

Leider wurden die genauen Vitamindosen für Patienten auf Intensivstationen nicht ermittelt.

Lesezeichen

Die Grundregeln der parenteralen Ernährung:

- PP wird unter Belastungen durchgeführt, die durch Operationen, Traumata und Sepsis verursacht werden. Diese Zustände sind durch Hypermetabolismus und Hyperkatabolismus gekennzeichnet - erhöhter Energieverbrauch aus ihren eigenen Vorräten an Fett, Glykogen und funktionellen intrazellulären Proteinen;

Und da nicht in der Lage ist, das Niveau des tatsächlichen Stoffwechsels durch indirekte Kalorimetrie und den Proteinbedarf durch tägliche Ausscheidung von Harnstoff schnell und genau zu bestimmen, wird der Energie- und Proteinbedarf durch Berechnung bestimmt. Der Grundenergiebedarf eines Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 kcal / kg / Tag. Um den Energiebedarf zu bestimmen, sollte dieser Wert mit dem Stoffwechselaktivitätsfaktor multipliziert werden. Es wurde festgestellt, dass dieser Faktor je nach Stoffwechselzustand zwischen 1 und 2 variieren kann. Bei leichtem Stress beträgt er 1,2; mit mittelschwerer bis schwerer (Trauma, Sepsis) - 1,5; mit schweren (ausgedehnten Verbrennungen) - 2; Der tägliche Proteinbedarf in Ruhe bei Erwachsenen beträgt 1 g / kg. Um den Proteinbedarf für Stress zu bestimmen, multiplizieren Sie 1 g / kg / Tag mit dem Stoffwechselaktivitätsfaktor.

- Abhängig vom individuellen Gleichgewicht von Energie und Stickstoff, dem klinischen Zustand des Patienten und der Verträglichkeit der verabreichten Substanzen sollten die oben genannten Indikatoren innerhalb des empfohlenen Bereichs geklärt werden.

- Eine optimale Ernährung zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper mit Kalorien im Bereich von 25 bis 40 kcal / kg / Tag und Eiweiß von 1 bis 2 g / kg / Tag versorgt wird.
Gleichzeitig wird eine positive Stickstoffbilanz erreicht und die Zunahme des Körpergewichts beträgt 450-700 g pro Woche [McClave SA et al., 1990];

- Unterernährung ist durch unvollständige Kalorien- (weniger als 25 kcal / kg / Tag) und Proteinversorgung (weniger als 0,8 g / kg / Tag) gekennzeichnet. Es führt zu Gewichtsverlust und einer negativen Stickstoffbilanz;

- Überernährung: Eine Überversorgung mit Kalorien (mehr als 50 kcal / kg / Tag) und Proteinen (mehr als 2 g / kg / Tag) geht mit einer signifikanten Zunahme des Körpergewichts einher und ist bei der Behandlung von Patienten unerwünscht.

- Eine vollständige PP sollte nur verschrieben werden, wenn keine Möglichkeit einer oralen Einnahme oder Sondenernährung besteht. Das optimale Verhältnis von Nicht-Protein-Kalorien pro 1 g Stickstoff beträgt 150: 1;

- In den PP-Modi sollten verschiedene Energiequellen enthalten sein. In der Regel beträgt das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Fetten 70:30. Die Verwendung von nur Kohlenhydraten oder nur Fetten ist mit verschiedenen Komplikationen behaftet (Lebersteatose, Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie). In einigen Fällen sind Fette die bevorzugte Energiequelle;

- Eine ungefähre tägliche Variante des vollständigen PP umfasst: 20% Glucosterollösung - 1500 ml, 20% Lipovenoselösung - 500 ml, 10% KE-Aminosterillösung - 1000 ml. Der Patient erhält 2600 kcal pro Tag, einschließlich 2200 kcal Nichtprotein und 98 g Aminosäuren (16 g Stickstoff). Diese Option wird bei einem moderat erhöhten Bedarf an Protein und Kalorien verwendet.

- Bei begrenzten Atemreserven sollten Sie sich vor allem vor der Ernährung mit Kohlenhydraten oder Kohlenhydraten schützen, da eine erhöhte Bildung von Kohlendioxid zu einer Azidose der Atemwege führen kann. Eine gerechtfertigte Maßnahme ist in diesem Fall eine Erhöhung des Katasteranteils von Fetten an der Gesamtenergieversorgung um bis zu 50%;

- Bei Leber- und Nierenerkrankungen sollte die Menge des infundierten Proteins begrenzt und spezielle Lösungen verwendet werden (5% ige und 8% ige Lösungen von N-Hepa-Amino-Steril, KE-Nefro-Amino-Steril). Das PP-Programm für Leber- und Nierenversagen weist erhebliche Unterschiede auf.

- Eine Unverträglichkeit gegenüber Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen mit PP kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Es wird basierend auf klinischen und Labordaten dokumentiert.

- Unter Stress (akutes Trauma, Verbrennungen, umfangreiche Operationen) aufgrund tiefgreifender Veränderungen des Stoffwechsels und der Unfähigkeit dieser Patienten, in den ersten 2 Tagen Nährstoffe aufzunehmen, sollten sowohl die Energie- als auch die Proteinkomponenten von PP signifikant reduziert werden. Nach einigen Tagen ist ein vollständiges PP-Programm implementiert.

- Die vollständige PP wird unter Bedingungen einer ausreichenden Versorgung mit Wasser, Elektrolyten, Vitaminen und Mineralstoffen durchgeführt.
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