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Syndrom der Verletzung der Integrität der Haut. Wunden


Die Handfläche des Opfers beträgt 1% der Körperoberfläche.
Die Verbrennung wird durch einen Verbrennungsschock erschwert (vgl. "Verbrennungsschock").
Notfallversorgung
Stoppen Sie die Wirkung des Schadensfaktors.
Bewässern Sie die Brandfläche 10 Minuten lang mit kaltem Wasser (20-25 ° C).
Kleidung von verbrannter Haut abschneiden und entfernen.
Entfernen Sie die Ringe von den Fingern, wenn Sie sich die Hände verbrennen.
Tragen Sie Panthenol, Gidozol Aerosol auf die Wunde auf.
Mit dem ersten Grad der Verbrennung. Anästhesie mit narkotischen und nicht-narkotischen Analgetika und die Einführung von Beruhigungsmitteln.
Anti-Schock-Maßnahmen.
Rettungssanitäter-Taktik
Der Krankenhausaufenthalt unterliegt Opfern mit:
• Verbrennungen II. Grades auf einer Fläche von mehr als 10%;
• Verbrennungen III Grad auf einer Fläche von mehr als 3-5%;
• Verbrennungen des IV-Grades;
• Verbrennungen an Gesicht, Händen, Füßen und Damm;
• Verbrennungen.
Die Patienten werden in den Verbrennungsabteilungen eines chirurgischen Krankenhauses hospitalisiert.
Verätzungen mit Säuren (Schwefelsäure, Salzsäure)
Leitsymptome:
• Gerinnungsnekrose (Schorf);
• Krustenfarben: Dunkelgrau, Schwarz (Salzsäure), Saphirgrau (Salzsäure), Gelb (Salpetersäure), Grünlich (Essigsäure, Carbolsäure).
Notfallversorgung
ACHTUNG! Die Wirksamkeit der Ersten Hilfe ist umso höher, je früher sie bereitgestellt wird.
Längeres Waschen der betroffenen Oberfläche mit fließendem Wasser (20-40 Minuten).
Ein aseptischer Verband.
Anästhesie: Betäubungsmittel und nicht betäubende Analgetika, Beruhigungsmittel.
Verätzungen mit Laugen (Natronlauge, Branntkalk)
Leitsymptome:
• feuchte Hautnekrose;
• weiche feuchte Schale von weißer Farbe;
• tiefer Schaden;
• Schmerzen an der Expositionsstelle;
• Intoxikationssyndrom.
Notfallversorgung
Beendigung von Alkali.
20-40 Minuten unter fließendem Wasser abspülen.
ERINNERN SIE SICH! Bei Verbrennungen mit Branntkalk können Sie ihn nicht mit Wasser abwaschen. Mit flüssigem Vaseline und Olivenöl abspülen.
Anästhesie (siehe oben).
Aseptisches Dressing.
Sanitäter-Taktik bei Verätzungen
Transport des Opfers zur Unfallstation des Krankenhauses.
Überhitzung
Siehe Abschnitt Comatose-Syndrom - Hyperthermisches Koma.
Unterkühlung
Dies ist eine Auswirkung auf den Körper bei abgesenkter Temperatur in der äußeren Umgebung.
Die Symptome hängen vom Stadium (Grad) der Unterkühlung ab.
Leitsymptome
Ich inszeniere - aerodynamisch:
• Verzögerung;
• Schwierigkeit, Sprechgesang;
• Steifheit der Bewegungen;
• Aufrechterhaltung der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
Stufe II - dumm:
• scharfe Hemmung;
• Orientierungslosigkeit, berührungslose;
• Blässe, marmorierte Haut;
• Muskelsteifheit - eine Pose einer "gekräuselten" Person;
• Mangel an unabhängigen Bewegungen;
• Bradykardie, Hypotonie;
• seltene, flache Atmung.
Stadium III - Krampf oder Koma:
• Bewusstlosigkeit;
• Verlust der Pupillenreaktion auf Licht;
• tonische Krämpfe;
• schwere Bradykardie (die Herzfrequenz sollte nicht unter 30 Sekunden liegen);
• Blutdruckmangel (nicht bestimmt);
• seltene flache Atmung, pathologisch - wie bei Chain-Stokes.
Notfallversorgung
Ich inszeniere
Um eine weitere Abkühlung zu verhindern, wechseln Sie die Kleidung zum Trocknen, und wickeln Sie sie in eine gewöhnliche Decke oder eine spezielle Decke („Leerstelle“).
20 ml einer 40% igen Glucoselösung zusammen mit 3-5 ml einer 5% igen Ascorbinsäurelösung intravenös injizieren.
Geben Sie heißen, süßen Tee und Kaffee (auf dem Feld - 100 ml Wodka, unter Ausschluss einer weiteren Abkühlung).
Schließen Sie die körperliche Aktivität des Opfers aus.
Bei längerem Transport eine aktive externe Erwärmung anwenden (siehe Stufe II).
II Bühne.
Weitere Abkühlung verhindern (siehe Stufe I).
Verwenden Sie Wärmebeutel, Heizkissen, Wärmflaschen und mehr, um eine aktive externe Erwärmung zu starten, und platzieren Sie sie über den Projektionsstellen großer Blutgefäße. Ein warmes Bad ist am effektivsten.
Infusion von Lösungen von 5% Glucose, Reopoliglukin, isotonischer Lösung, erhitzt auf 40-42 ° C.
ACHTUNG! Keine kalten Lösungen verabreichen. Heißes Getränk, wenn der Patient schlucken kann. ACHTUNG! Alkoholische Getränke sind verboten.
Während des langfristigen Transports (ländliche Gebiete) sollte die aktive Erwärmung in einem Zwischenstadium (Bauernhof, Wohnhaus usw.) beginnen, bis die Temperatur im Rektum auf 34-35 ° C ansteigt.
Der beste Effekt, wenn Sie ein Bad mit heißem Wasser verwenden. Infusion von 200 mg einer Lösung von Dopamin in 400 ml einer 5% igen Lösung von Glucose oder Reopoliglukin (da die Entwicklung eines Herz-Kreislaufversagens mit aktiver Erwärmung möglich ist).
Stufe III
Weitere Abkühlung verhindern (siehe Stufe I). Aktive externe Erwärmung (siehe Stufe II). Tracheale Intubation (Seduxen 0,3 mg / kg Körpergewicht (Oxybutyrat) vorab verabreichen).
Starten Sie IV L mit 100% Sauerstoff.
Beginn der aktiven inneren Erwärmung - Infusion von 5% iger Glukoselösung, isotonische Lösung, Reopoliglukin, erwärmt auf 40-42 ° C.
ACHTUNG! Keine kalten Lösungen verabreichen!
Es ist möglich, den Magen bei einer Temperatur von 40-42 ° C mit Wasser zu spülen oder den Patienten in ein Bad mit heißem Wasser zu legen.
Hinweis Die Anfangstemperatur des Wassers im Bad sollte nicht mehr als 10-15 ° C betragen und steigt um 5-10 ° C pro Stunde auf eine Wassertemperatur von 40-42 ° C.
Wenn die Durchblutung aufgrund einer tiefen Unterkühlung stoppt, sofort mit der CPR beginnen (siehe entsprechendes Protokoll).
Rettungssanitäter-Taktik
Krankenhausaufenthalt des Opfers in der chirurgischen Abteilung. Auf dem Weg zur Überwachung der Hämodynamik des Patienten.
Erfrierungen
Erfrierungen sind das Ergebnis lokaler Kälteeinwirkung. Die Hauptfaktoren der Pathogenese sind Gefäßveränderungen: verlängerter Gefäßkrampf, gestörte Mikrozirkulation, Thrombose, trophische Störungen. Bei Erfrierungen werden die latenten und reaktiven Perioden unterschieden.
Die Latenzzeit ist die Zeit der Unterkühlung. Die Tiefe der Läsion kann nicht festgestellt werden.
Leitsymptome:
• blasse bläuliche, kalte Haut;
• Abnahme oder Mangel an Tast- und Schmerzempfindlichkeit;
• Gefühl der Taubheit;
• Schmerzen beim Reiben oder Erwärmen.
Reaktionszeit - tritt einige Stunden nach dem Erwärmen auf.
Leitsymptome:
• Schmerz;
• Schwellung des Gewebes;
• Hyperthermie;
• lokale Zyanose;
• Blasen mit serösem Inhalt (dann hämorrhagisch).
Wenn Erfrierungen der Finger vollständig (Nekrose der gesamten Dicke der Haut):
• schwarze Hautfarbe;
• Nasse Brandwunde in einer Woche;
• Lethargie, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt;
• Bradykardie;
• Blutdruckabfall;
• Abnahme der Körpertemperatur (unter 36 ° C).
Notfallversorgung
Unterbrechen Sie die weitere Abkühlung (ziehen Sie enge Schuhe und Kleidung aus, die die Durchblutung beeinträchtigt).
Massieren Sie den betroffenen Bereich.
ACHTUNG! Schnee reibt
Tragen Sie einen trockenen, wärmenden aseptischen Verband auf. Geben Sie 325 mg Aspirin nach innen und (oder) verabreichen Sie 5000 IE Heparin intravenös (in Abwesenheit von Kontraindikationen).
Während Langzeittransporten (ländliche Gebiete) in der Zwischenphase eine aktive Außenheizung mit Wasser von 40-42 ° C durchführen. Heißes Getränk, Essen.
Infusion von 400-500 ml einer warmen Lösung von Reopoliglyukin zusammen mit 100 mg Trental.
Wenn Schmerzen auftreten, die Einführung von Analgetika.
In der Jet-Zeit. Ein aseptischer Verband. Symptomatische Therapie
Rettungssanitäter-Taktik
Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Bei lokalen Erfrierungen des I. Grades - in die Notaufnahme.
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Syndrom der Verletzung der Integrität der Haut. Wunden

  1. Herzschadensyndrom (Serac Wunden)
    Leitsymptome: • Vorhandensein einer Wunde auf der Brust (an der Stelle der Projektion des Herzens); • schnelle Entwicklung eines kritischen Zustands. Das Krankheitsbild. Bei Herzverletzungen kann eine Klinik mit massivem Blutverlust oder Herztamponade überwiegen. Symptome von Blutverlust: • starke Blässe; • Tachykardie; • Herzgeräusche sind klar; • Auskultatorische Anzeichen von Hämothorax. Symptome einer Herztamponade: •
  2. Morphologische Elemente von Hautausschlägen Hauptelemente von Hautausschlägen und ihre Entwicklung (infiltrativ)
    {foto6}
  3. Hemostasiological Disorder Syndrome
    Eine Schädigung des Gehirngewebes löst sofort mehrere pathologische Prozesse aus: Hypoxie-Ischämie, Gewebezerstörung, Peroxidation, Proteolyse, Exzitotoxizität, Reperfusionsschaden usw. (Churlyaev Yu.A. et al., 1996; Kolesnikov V.V., 2005). Ihr Ziel sind nicht nur Neuronen und Glia, sondern auch die Blut-Hirn-Schranke. Die morphologische Basis der BBB ist die Kapillare
  4. Prävention und Behandlung von Hautkrankheiten
    Wenn Sie in ein großes Kaufhaus gehen, scheint es Ihnen, dass die meisten der unteren Regale Artikeln gewidmet sind, die die weibliche Schönheit unterstützen. Jedes Jahr geben die Menschen Unmengen an Geld für den Kauf von Hautpflegeprodukten aus. Aber auf die Haut des Pferdes achten wir nicht immer gebührend. Wenn wir uns an einem Sommertag ein gesundes Pferd ansehen, dessen Haut in der Sonne glänzt, ist das sehr
  5. Infektionen der Außenhaut
    Tetanus ist eine akute Erkrankung mit Symptomen einer Vergiftung des Zentralnervensystems sowie tonischen und klonischen Muskelkrämpfen. Epidemiologie. Erreger - Tetanus bacillus, streng anaerob; Die vegetative Form produziert das stärkste Exotoxin. Außerhalb des Körpers bildet es Sporen, die gegen physikalische und chemische Faktoren resistent sind: Sie bleiben bis zu 10 Jahre im Boden und sterben erst beim Kochen ab
  6. DIURESA DISORDERS SYNDROM
    Das Syndrom der Diurese-Störungen kombiniert Symptome; Polyurie, Oligurie, Anurie, Pollakisurie, Strangurie, Ischurie, Harninkontinenz. Daraus wird eine Liste der Leitsymptome mit diagnostischem Wert gebildet. Leitsymptome: • Polyurie; • Oligurie, Anurie; • Dysurie (Pollakisurie, Strangurie). Ätiologie. Die Ursachen von Diureseerkrankungen und die Differentialdiagnose sind in beschrieben
  7. Schnitte des Integuments, Öffnung der Bauchhöhle und deren Untersuchung
    Die Hauptschnitte werden mit einem Teilmesser ausgeführt, das die Augen horizontal hält [Abrikosov AI, 1925, 1935, 1938, 1948; Medvedev I. I., 1969; Samsonov V. A., 1981 und andere] (Fig. 16). Am häufigsten ist ein gerader Einschnitt, der entlang der Mittellinie an der Vorderseite des Halses 1 - 2 cm unterhalb des Kinns beginnt und zum Brustbeingriff (nur Hautschneiden) und zum Zerlegen des Xiphoids führt
  8. Haut-Integument
    Nach Ermittlung der angegebenen Hauptabmessungen wird der Hautzustand untersucht. In forensischen Studien sollten zuvor verschiedene Kontaminanten der Haut (Spuren von Blut, Erde, Mekonium usw.) untersucht und beschrieben werden. Die Inspektion der Haut erfolgt nach Entfernung von Verunreinigungen. Es ist zu beachten, dass das Erscheinungsbild der Haut nach dem Tod des Kindes aufgrund von Veränderungen anders sein kann als im Leben
  9. Interpretation von Hautveränderungen
    Thomas B. Fitzpatrick, Harley L. Haynes (Thomas B. Fitzpatrick, Harley A. Haynes) Klinische Untersuchung der Haut Das Erkennen von Hautläsionen oder -veränderungen ist ein ähnliches Problem wie das Erkennen von Zellen in einem Blutausstrich: Kleinste Details sind von großer Bedeutung. Der Patient selbst kann sich über Hautveränderungen beklagen oder sie können versehentlich mit entdeckt werden
  10. Grundlagen der Behandlung von Hautkrankheiten
    Bei der Behandlung von Hauterkrankungen ist zu beachten, dass es sich nicht nur um pathologische Vorgänge in der Haut handelt, sondern dass sich auf der Haut häufiger die Veränderungen der inneren Organe, des Nervensystems, des Stoffwechsels, der Homöostase usw. widerspiegeln. In dieser Hinsicht ist es im Falle von Hauterkrankungen erforderlich, eine allgemeine Behandlung vorzuschreiben, die darauf abzielt, die ätiopathogenetischen Faktoren der Krankheit zu beseitigen oder zu korrigieren. Die meisten
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