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Aufgaben der medizinischen Ernährung


Die Hauptziele der klinischen Ernährung bei Lungentuberkulose sind:
1. Den Körper mit einer ausreichenden Ernährung versorgen, die den Abbau von Proteinen, die Verschlechterung des Stoffwechsels von Fetten und Kohlenhydraten sowie den erhöhten Konsum von Vitaminen und Mineralstoffen zum Ziel hat.

2. Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und Intoxikationen.
3. Zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen.
4. Förderung der Wiederherstellung von Geweben, die von Tuberkulose-Infektion betroffen sind.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist es notwendig, eine erhöhte Proteinmenge (mindestens 120-140 g) mit Lebensmitteln einzuleiten, deren Verbrauch bei Patienten mit Tuberkulose erhöht ist. Empfohlen werden hochverdauliche Eiweißprodukte (Milch, Fisch, Eier, Fleisch). Die Fettmenge wird innerhalb der physiologischen Norm (100-120 g) empfohlen. Fette sollten leicht verdaulich sein, reich an Vitamin A (Butter, Sahne, Sauerrahm), etwa ein Drittel - in Form von Pflanzenfett.
Die Menge der Kohlenhydrate innerhalb der physiologischen Norm (450-500 g). Bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, bei Allergien des Körpers (allergische Diathese, Asthma bronchiale, chronisches Ekzem) und Übergewicht müssen die Patienten den Konsum von Kohlenhydraten auf 300-400 g beschränken, hauptsächlich aufgrund der leicht verdaulichen Wirkung (Zucker, Honig, Marmelade). , Sirup usw.).
Bei einer Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses kann eine verstärkte Freisetzung von Mineralsalzen (Kalzium, Kalium, Phosphor, Natriumchlorid) beobachtet werden, daher werden darin reiche Produkte (Milch, Käse, Hüttenkäse, Eier, Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Fleisch- und Fischprodukte, Nüsse usw.) eingeführt. d.)
Wenn exsudative Pleuritis, Transsudat, tuberkulöse Meningitis, mit einer Erhöhung der Sekretion in den Bronchien, Nierenschäden, die zu Ödemen führen, eine Hypernatriumdiät zugeordnet wird, t.
E. Das Essen wird ohne Zusatz von Speisesalz zubereitet. Diese Diät trägt zu einer erhöhten Diurese bei, der Resorption von in den Hohlräumen angesammeltem Fluid und der Abschwächung des Entzündungsprozesses. Die Flüssigkeit wird in einer Menge von 900-1000 ml eingeführt. Bei starkem Blutverlust, wiederholtem Erbrechen, Durchfall und übermäßigem Schwitzen wird die Salzmenge auf 20 g erhöht.
Patienten mit Tuberkulose entwickeln einen Mangel an Vitaminen (insbesondere Ascorbinsäure, Vitamine A und Gruppe B). Die Verwendung einer ausreichenden Menge Ascorbinsäure erhöht die bakteriziden Eigenschaften des Blutserums, erhöht die Bildung von Antikörpern und verringert die Intoxikation. Der Bedarf an Vitamin C ist besonders hoch bei Patienten mit fibrokavernösem Prozess, bei hoher Temperatur und Gewebezerfall. Von den Produkten in diesem Fall wird eine ausreichende Menge an Gemüse und Obst empfohlen, und es sollten regelmäßig bis zu 300 mg Ascorbinsäure pro Tag eingenommen werden.
Patienten mit Lungentuberkulose, Kehlkopf, Darm und Haut benötigen ebenfalls eine erhöhte Menge an Vitamin A - etwa 5 mg. Um den Bedarf an Vitamin A zu decken, werden Milchprodukte, Fischöl, Eigelb sowie Karotinprodukte wie Karotten, Tomaten, Aprikosen, Paprika usw. empfohlen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Versorgung von Patienten mit Vitaminen der Gruppe B gewidmet werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Proteinstoffwechsel, dessen Bedarf in dieser Patientengruppe erhöht wird. In der Diät müssen Sie Lebensmittel eingeben, die reich an Vitaminen B sind - frisches Gemüse, Fleisch, Kleiespeisen, Bier oder Bäckerhefe.
Kalorienaufnahme - 2500-3600 kcal.
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Aufgaben der medizinischen Ernährung

  1. Die Hauptziele der klinischen Ernährung bei Herzinfarkt
    Die Hauptziele der klinischen Ernährung sind: 1. Förderung regenerativer Prozesse im Herzmuskel. 2. Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels. 3. Beseitigen Sie die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems. 4. Sicherstellung der Schonung der Verdauungsorgane und der Normalisierung der motorischen Funktion des Darms. Das Essen sollte den Zeiten der Krankheit entsprechen (akut, subakut,
  2. Medizinische Ernährungsüberwachung von organisierten Bevölkerungsgruppen. Therapeutische und prophylaktische Ernährung
    Die Ernährung ist einer der Hauptfaktoren für die menschliche Gesundheit. Die Organisation des Catering für ein Team hängt von der Art der Einrichtung (Kindergarten, Schule, Produktionsstätte, Außenlager, medizinische und präventive Pflegeeinrichtungen, Armee usw.), der Anzahl der Personen und der Dauer ihres Aufenthalts in dieser Einrichtung ab. In den meisten Fällen nehmen Gesundheitspersonal selbst teil
  3. Artikel 39. Medizinische Ernährung
    1. Medizinische Ernährung - Ernährung, die die Befriedigung der physiologischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers nach Nährstoffen und Energie sicherstellt, wobei die Mechanismen der Krankheitsentstehung, die Charakteristika des Verlaufs der Haupt- und assoziierten Krankheiten sowie die Durchführung präventiver und therapeutischer Aufgaben zu berücksichtigen sind. 2. Die medizinische Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Prozesses und der Präventionsmaßnahmen.
  4. Therapeutische und prophylaktische Ernährung
    Bei der Verhütung von Arbeitsgefahren geht es vor allem um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die technische und hygienisch-hygienische Verbesserung von Unternehmen sowie die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Neben der Verbesserung der Umwelt sind Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die nachteiligen Auswirkungen von physikalischen und chemischen Substanzen von großer Bedeutung.
  5. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung
    1. Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung der Entwicklung des tuberkulösen Prozesses und des Allgemeinzustands des Körpers variiert werden. 2. Strenge Regeln und eine eingeschränkte Ernährung können nur für kurze Zeit verschrieben werden (mit Komplikationen und Verschlimmerungen der Krankheit). 3. In allen Behandlungsphasen sollte die Ernährung differenziert werden. Es ist notwendig, die Grundprinzipien der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Ernährung zu beachten
  6. Künstliche Gesundheitskost
    Manifestationen von Mangelernährung in der einen oder anderen Form (Eiweiß, Energie, Vitamin, Mineralien) werden in der klinischen Praxis häufig bei Patienten mit chirurgischem und therapeutischem Profil beobachtet, die nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 18 und 56% betragen. Unterernährung bewirkt eine langsamere Genesung und einen längeren Aufenthalt der Patienten in OARIT und
  7. Einige Optionen für die klinische Ernährung
    Die erste Energieoption. Es wird Patienten mit eingeschränkter Reaktionsfähigkeit des Körpers, allgemeiner Hypotonie, niedrigem Fieber und einem schleppenden Krankheitsverlauf verschrieben. Die chemische Zusammensetzung dieser Diät: 140 g Proteine, 100 g Fett, 400 g Kohlenhydrate, die leicht verdaulich sind. Der Kaloriengehalt beträgt 2700-3000 kcal. Der Gehalt an Ascorbinsäure beträgt bis zu 350 mg, Vitamin B15 g. Die kulinarische Verarbeitung ist normal.
  8. Das Konzept von Gesundheit und medizinischer Ernährung
    Empfohlene Literatur: 1.Goncharenko MS Grundlagen der valeologischen Ernährung. - X .: LLC "Verlag Buruk K Kig", - 2006, S. 275-329 Zusätzlicher Informationsblock: Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe (BUDP) werden von Tag zu Tag wichtiger. Heutzutage sind diese Produkte in Form von Tabletten, Kapseln, Tinkturen und Balsam hergestellt worden
  9. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung bei Magengeschwüren
    1. Bereitstellung einer vollständigen ausgewogenen Ernährung; 2. Einhaltung der Diät; 3. Um mechanische, chemische und thermische Schazhenie Magen und Zwölffingerdarm bereitzustellen. Einer der wichtigsten Momente der klinischen Ernährung ist die Einhaltung der Nahrungsaufnahme, die sogar noch wichtiger ist als die Zusammensetzung der Diät. Sobald Nahrung mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt,
  10. Sanitäre Überwachung der Organisation der medizinischen und präventiven Ernährung in Industrieunternehmen
    Therapeutische und prophylaktische Ernährung (BOB) gilt (zusammen mit umfassenden Maßnahmen zur Beseitigung schädlicher Arbeitsbedingungen) als hochwirksamer Gesundheitsfaktor. BOB ist in Industrieunternehmen organisiert, um die Krankheit zu verhindern, und erhöht die Schutzfunktionen des Arbeiterkörpers im Zusammenhang mit dem bevorzugten Einfluss schädlicher Faktoren
  11. Hygienische Anforderungen für die Verpflegung in Gesundheitseinrichtungen und Sanatorien
    Lebensmittel- und Behandlungseinrichtungen und Sanatorien müssen über Einrichtungen zur Zubereitung von therapeutischen Lebensmitteln verfügen, die an den Patienten abgegeben oder in Ruhe gebracht werden können, ohne den Nährwert und den biologischen Wert zu beeinträchtigen. Die Arbeit der Küchen sollte sich nicht nachteilig auf das Regime des Krankenhauses oder des Sanatoriums (Verbreitung von Gerüchen, das Eindringen von Lärm usw.) auswirken. Lebensmittelblöcke können in separaten Gebäuden untergebracht werden.
  12. Medizinische Ernährung bei Dyslipidämie.
    In der Zeit der schnellen Entwicklung der pharmazeutischen Industrie und der klinischen Pharmakologie von lipidsenkenden Arzneimitteln kann ein paradoxes Interesse an der Verwendung von Ernährungsansätzen bei der Behandlung von Dyslipidämie paradox erscheinen. Die Aufmerksamkeit bei diätetischen Interventionen beruht auf der Erhebung neuer Daten zur hohen Wirksamkeit einiger Diäten, um das Risiko einer allgemeinen und koronaren Mortalität zu senken. In den 1950er und 1960er Jahren. in der
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