Zuhause
Über das Projekt
Medizin Nachrichten
Zu den Autoren
Lizenzierte Bücher über Medizin
<< Voraus Weiter >>

Aufgaben der medizinischen Ernährung


Die Hauptziele der klinischen Ernährung bei Lungentuberkulose sind:
1. Versorgung des Körpers mit einer angemessenen Ernährung hinsichtlich des Abbaus von Proteinen, Verschlechterung des Metabolismus von Fetten und Kohlenhydraten, erhöhter Verzehr von Vitaminen und Mineralstoffen.

2. Erhöhen Sie den Widerstand des Körpers gegen Infektion und Intoxikation.
3. Beitrag zur Normalisierung des Stoffwechsels.
4. Förderung der Wiederherstellung von Geweben, die von einer Tuberkuloseinfektion betroffen sind.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist es notwendig, eine erhöhte Menge an Protein (mindestens 120-140 g) mit Nahrung einzuführen, deren Verbrauch bei Patienten mit Tuberkulose erhöht ist. Hochverdauliche Proteinprodukte (Milch, Fisch, Eier, Fleisch) werden empfohlen. Die Menge an Fett wird innerhalb der physiologischen Norm (100-120 g) empfohlen. Fette sollten leicht verdaulich, reich an Vitamin A (Butter, Sahne, saure Sahne), etwa ein Drittel - in Form von pflanzlichem Fett gegeben werden.
Die Menge an Kohlenhydraten innerhalb der physiologischen Norm (450-500 g). In Fällen, in denen eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, Allergien des Körpers (allergische Diathese, Bronchialasthma, chronisches Ekzem), Übergewicht vorliegt, müssen die Patienten den Kohlenhydratkonsum auf 300-400 g beschränken, hauptsächlich aufgrund von leicht verdaulichem (Zucker, Honig, Marmelade). , Sirup usw.).
Bei einer Verschlimmerung des tuberkulösen Prozesses kann eine verstärkte Freisetzung von Mineralsalzen (Calcium, Kalium, Phosphor, Natriumchlorid) beobachtet werden, weshalb Produkte mit hohem Milchgehalt (Milch, Käse, Quark, Eier, Feigen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Fleisch- und Fischprodukte, Nüsse usw.) eingeführt werden. d.)
Wenn exsudative Pleuritis, transudate, tuberkulöse Meningitis, mit einem Anstieg der Sekrete in den Bronchien, Nierenschäden, die zu Ödemen führen, ist eine hypo-Natrium-Diät, t zugeordnet.
E. Nahrung wird ohne die Zugabe von Tafelsalz hergestellt. Diese Diät trägt zu einer erhöhten Diurese, der Resorption von Flüssigkeit, die sich in den Hohlräumen angesammelt hat, und zur Abschwächung des Entzündungsprozesses bei. Die Flüssigkeit wird in einer Menge von 900-1000 ml eingebracht. Bei starkem Blutverlust, wiederholtem Erbrechen, Durchfall, übermäßigem Schwitzen wird die Salzmenge auf 20 g erhöht.
Patienten mit Tuberkulose entwickeln einen Mangel an Vitaminen (insbesondere Ascorbinsäure, Vitamin A und Gruppe B). Die Verwendung einer ausreichenden Menge an Ascorbinsäure erhöht die bakteriziden Eigenschaften des Blutserums, erhöht die Bildung von Antikörpern, reduziert die Intoxikation. Der Bedarf an Vitamin C ist besonders hoch bei Patienten mit Fibro-cavernosus-Prozess, hoher Temperatur und Gewebeabbau. Von den Produkten in diesem Fall wird eine ausreichende Menge an Gemüse und Früchten empfohlen, und bis zu 300 mg Ascorbinsäure pro Tag sollten regelmäßig eingenommen werden.
Patienten mit Lungentuberkulose, Kehlkopf, Darm und Haut benötigen auch eine erhöhte Menge an Vitamin A - etwa 5 mg. Um den Bedarf an Vitamin A zu decken, werden Milchprodukte, Fischöl, Eigelb sowie karotinhaltige Produkte wie Karotten, Tomaten, Aprikosen, Paprika usw. empfohlen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Versorgung von Patienten mit Vitaminen der Gruppe B gewidmet werden. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Proteinstoffwechsel, dessen Bedarf in dieser Patientengruppe erhöht ist. Bei der Ernährung müssen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin B-Gehalt - frisches Gemüse, Fleisch, Kleie, Bier oder Backhefe - eingeben.
Kalorienaufnahme - 2500-3600 kcal.
<< Voraus Weiter >>
= Gehe zum Tutorial content =

Aufgaben der medizinischen Ernährung

  1. Die Hauptziele der klinischen Ernährung bei Myokardinfarkt
    Die Hauptziele der klinischen Ernährung sind: 1. Förderung regenerativer Prozesse im Herzmuskel. 2. Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels. 3. Beseitigen Sie Stress für das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem. 4. Zur Schonung der Verdauungsorgane und zur Normalisierung der motorischen Funktion des Darms. Die Nahrung sollte den Perioden der Krankheit entsprechen (akut, subakut,
  2. Medizinische Ernährungsüberwachung von organisierten Populationen. Therapeutische und prophylaktische Ernährung
    Die Ernährung ist einer der Hauptfaktoren für die Gesundheit des Menschen. Die Organisation des Caterings für ein Team hängt von der Art der Einrichtung (Kindergarten, Schule, Produktionsstätte, Feldlager, medizinische und präventive Einrichtungen, Armee usw.), der Anzahl der Personen und der Dauer ihres Aufenthalts in dieser Einrichtung ab. In den meisten Fällen nehmen die Beschäftigten des Gesundheitswesens selbst daran teil
  3. Artikel 39. Medizinische Ernährung
    1. Medizinische Ernährung - Ernährung, die die Befriedigung der physiologischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers nach Nährstoffen und Energie gewährleistet, unter Berücksichtigung der Mechanismen der Krankheitsentwicklung, der Merkmale des Verlaufs der Haupt- und Begleitkrankheiten sowie der Durchführung vorbeugender und therapeutischer Aufgaben. 2. Medizinische Ernährung ist ein integraler Bestandteil des therapeutischen Prozesses und der vorbeugenden Maßnahmen,
  4. Therapeutische und prophylaktische Ernährung
    Bei der Verhütung von Gefahren am Arbeitsplatz kommt es vor allem auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die technische und hygienisch-hygienische Verbesserung der Betriebe sowie die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften an. Neben der Verbesserung der Umwelt sind Maßnahmen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber den negativen Auswirkungen von physikalischen und chemischen Substanzen von großer Bedeutung.
  5. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung
    1. Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung der Entwicklung des tuberkulösen Prozesses und des Allgemeinzustandes des Körpers variiert werden. 2. Strenge Regime und begrenzte Ernährung können nur für kurze Zeit (mit Komplikationen und Exazerbationen der Krankheit) verschrieben werden. 3. In allen Stadien der Behandlung sollte die Ernährung differenziert werden. Es ist notwendig, die Grundprinzipien der qualitativen und quantitativen Konstruktion der Ernährung in
  6. Künstliches gesundes Essen
    Manifestationen von Mangelernährung in der einen oder anderen Form (Protein, Energie, Vitamin, Mineral) werden oft in der klinischen Praxis bei Patienten mit sowohl chirurgischem als auch therapeutischem Profil beobachtet, die nach den Daten verschiedener Autoren von 18 bis 56% ausmachen. Unterernährung verursacht langsamere Erholung, längerer Aufenthalt von Patienten in OARIT und
  7. Einige Optionen für die klinische Ernährung
    Die erste Energieoption. Es wird Patienten mit verminderter reaktiver Kapazität des Körpers, allgemeiner Hypotension, leichtem Fieber, mit einem langsamen Verlauf der Krankheit verschrieben. Die chemische Zusammensetzung dieser Diät: 140 g Proteine, 100 g Fett, 400 g Kohlenhydrate, leicht verdaulich. Der Kaloriengehalt beträgt 2700-3000 kcal. Der Gehalt an Ascorbinsäure beträgt bis zu 350 mg, Vitamin B15 g. Kulinarische Verarbeitung ist üblich.
  8. Das Konzept der Gesundheit und der medizinischen Nahrung
    Empfohlene Literatur: 1. Goncharenko MS Grundlagen der valeologischen Ernährung. - X .: LLC "Verlag Buruk K Kig", - 2006, S. 275-329 Zusätzlicher Informationsblock: Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel Biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe (BUDP) werden immer wichtiger. Heutzutage sind diese Produkte, die in Form von Tabletten, Kapseln, Tinkturen und Balsam hergestellt werden, geworden
  9. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung bei Magengeschwüren
    1. Bereitstellung einer vollständigen ausgewogenen Ernährung; 2. Einhaltung der Diät; 3. Um mechanischen, chemischen und thermischen schazhenie Magen und Zwölffingerdarm zur Verfügung zu stellen. Einer der wichtigsten Momente der klinischen Ernährung ist die Einhaltung der Nahrungsaufnahme, die sogar noch wichtiger ist als die Zusammensetzung der Nahrung selbst. Sobald Nahrung mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt,
  10. Sanitäre Überwachung der Organisation der medizinischen und präventiven Ernährung in Industriebetrieben
    Therapeutische und prophylaktische Ernährung (BOB) gilt (neben umfassenden Maßnahmen zur Eliminierung gesundheitsschädlicher Arbeitsbedingungen) als hochwirksamer Gesundheitsfaktor. BOB ist in Industriebetrieben organisiert, um Krankheiten vorzubeugen, und sorgt für eine Erhöhung der Schutzfunktionen des Körpers der Arbeiter an der Verbindung des bevorzugten Einflusses von schädlichen Faktoren
  11. Sanitäre Anforderungen für die Verpflegung in Gesundheitseinrichtungen und Sanatorien
    Nahrungsmittel- und Behandlungseinrichtungen und Sanatorien müssen Einrichtungen zur Herstellung von therapeutischer Nahrung mit Abgabe an den Patienten oder Ruhe haben, ohne den ernährungsphysiologischen und biologischen Wert zu verringern. Die Küchenarbeit sollte keine schädlichen Auswirkungen auf das Krankenhaus- oder Sanatorium haben (Ausbreitung von Gerüchen, Eindringen von Lärm usw.). Lebensmittelblöcke können in separaten Gebäuden platziert werden,
  12. Medizinische Ernährung für Dyslipidämie.
    In der Zeit der raschen Entwicklung der pharmazeutischen Industrie und der klinischen Pharmakologie lipidsenkender Arzneimittel mag ein paradoxes Interesse an der Verwendung von Ernährungsansätzen bei der Behandlung von Dyslipidämie paradox erscheinen. Die Aufmerksamkeit für diätetische Interventionen beruht auf dem Erwerb neuer Daten über die hohe Wirksamkeit einiger Diäten, um das Risiko der allgemeinen und koronaren Mortalität zu reduzieren. In den 1950er und 1960er Jahren. in der
Medizinisches Portal "MedguideBook" © 2014-2016
info@medizin-guidebook.com