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Kohlenhydrate.

Beim Eintritt in den Körper wird Glukose aufgrund des Abbaus von Kohlenhydraten in Glykogen umgewandelt, welches eine Polymerkette aus Glukosemolekülen ist. Glykogen wird nach Bedarf in der Leber in die gleiche Glukose umgewandelt und in den Muskeln zu Laktat abgebaut. Dieser Prozess wird Glykogenolyse genannt und dank ihm werden nicht nur die Muskelzellen, sondern auch das Gehirn gefüttert.
Aber normalerweise kann die Leber nur 90 g Glykogen aufnehmen, der Rest von Glykogen wird im Muskelgewebe abgelagert, aber seine Reserven sind dort auch nicht groß. Wenn die Kohlenhydratzufuhr pro Mahlzeit mehr als 90 g beträgt (seltene, aber reichhaltige Mahlzeiten), oder wenn ständig zu viel gegessen wird, was zu einer systematischen übermäßigen Aufnahme von Glukose führt, wird die Leber mit Glykogen überfüllt und die Kohlenhydrate beginnen sich in Fette umzuwandeln. Wenn ein solcher Lebensstil lang genug ist, dann kommt eine Zeit, in der die Leberzellen (Hepatozyten) voller Glykogen und Fett sind. In Hepatozyten gibt es einfach keinen Platz, um die nächste Dosis Glukose physisch aufzunehmen, alles, was reinkommt und mit überschüssiger Nahrung einhergeht.
Um Platz für Glukose aus dem Blut zu schaffen, muss die Leber Glukose schnell in Fett umwandeln und die Fettreserven auffüllen. Aufgrund der übermäßigen Glukosezufuhr, die vom Körper praktisch nicht konsumiert wird (sitzende Lebensweise und Überernährung), wird die Leber zu einer Art Fettreservengenerator, diese Funktion der Hepatozyten wird dominant, und sehr bald werden fast alle Leberzellen überwiegend mit Fett gefüllt. Lagerbestände von nicht beanspruchtem Glykogen werden auf ein Minimum reduziert.
So, und entwickelt Leber Fettleibigkeit (Leber-Steatose).
Nun, jede, sogar die normale Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung wird dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Es steigt einfach auf, weil die Leber Glukose nicht mehr in sich selbst umwandeln kann - in Hepatozyten. Der rechtmäßige Ort der Glukose ist bereits von Fett besetzt.
Glykogenspeicher in Leber und Muskelgewebe sind klein. Insgesamt - etwa 450 g. Diese Zufuhr von Glykogen, in Abwesenheit der Kohlenhydrataufnahme aus der Nahrung, reicht nur aus, um den Körper für 1 bis 2 Tage mit Glukose und Energie zu versorgen.
Dies sollte berücksichtigt werden, da Glukose die einzige unentbehrliche Energiequelle für Nervengewebe ist, insbesondere für das Gehirn.
Im Allgemeinen gibt es heute drei Hauptquellen für die Aufrechterhaltung der Energieaktivität unseres Körpers:
1. Es ist Zucker in Form von Glukose,
2. Fette in Form von Fettsäuren.
3. Und die sogenannten Ketonkörper. Dies ist eine Gruppe organischer Verbindungen, die Zwischenprodukte des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels sind.
Ein wichtiges Merkmal des menschlichen Körpers ist, dass, obwohl einige Organe in der Lage sind, all diese drei Arten von "Brennstoff" zu verwenden, um ihre lebenswichtigen Funktionen zu gewährleisten, Nervenzellen und rote Blutkörperchen ausschließlich an Glukose arbeiten können.
Sie haben wahrscheinlich von hypoglykämischem Koma gehört. Mit einer schnellen Abnahme der Blutzuckerwerte sterben die Nervenzellen innerhalb von zehn Minuten ab. Daher, mit einer scharfen Beschränkung der Produkte, die es enthalten, beginnen Lethargie, Schläfrigkeit und andere Manifestationen der Hemmung der Aktivität des Nervensystems zu erscheinen.
In Abwesenheit jeglicher Nahrung nimmt die Zuckermenge im Blut merklich ab, was sich zunächst in einem ständig steigenden Appetit äußert. Die Abnahme der Blutglukose ist ein Signal an den Körper über die Notwendigkeit, etwas zu essen, das heißt, Glukose ist an der Regulierung des Appetits beteiligt, und dies muss bei der Erstellung einer Diät zur Gewichtsreduktion berücksichtigt werden.
Aufgrund des Abbaus von Glykogen (Glykogenolyse) ist es möglich, die Konzentration von Zucker im Blut auf einem relativ konstanten Niveau zu halten, bis die Glykogenspeicher in der Leber und in den Muskeln erschöpft sind, und dies geschieht nach etwa einem Tag.
Der Beginn der Glykogenolyse (Glykogenabbau) wird durch eine Reihe von Hormonen ausgelöst, von denen die wichtigsten Glukagon und Adrenalin sind. Von Medikamenten kann dieser Prozess Ephedrin, Amphetamine und ... Koffein verstärken!
Koffein ist eine Art von Methylxanthinverbindungen, die in mehr als 60 Pflanzenprodukten gefunden wird, aber nur in ausreichenden Mengen: in Teeblättern und Kaffeebohnen. In diesem Fall ist Tee Koffein mit Tannin verbunden, so dass seine Wirkung weicher ist als die Wirkung von Koffein Kaffee. Das hat seine eigene positive Wirkung - Tee macht nicht süchtig, wie es oft bei Kaffee der Fall ist.
Koffein reduziert die Blutgerinnung, aktiviert die Prozesse der Gewebsoxidation. Dies erhöht den Abbau von Glykogen. Ein erhöhter Glykogenabbau führt zu einem Anstieg des Blutzuckers. Und wenn seine Reserven erschöpft sind, beginnt der Abbau von Fett. Daher hat Koffein die Fähigkeit, indirekt den Abbau von subkutanem Fett zu stimulieren und den Gehalt an Fettsäuren im Blut zu erhöhen. Diese Koffein-Fähigkeit wird während des Trainings noch mehr aktiviert. Ein Anstieg von Blutzucker und Fettsäuren ist einer der Gründe für das Auftreten eines Gefühls von Energie und Energie.
Deshalb empfehle ich meinen Patienten oft, aerobes Training am Morgen auf "leerem Magen" durchzuführen, wenn die Glykogenspeicherung minimal ist. Und seien Sie sicher, während Sie eine Tasse schwarzen starken Kaffee trinken.
Morgen Koffein ermöglicht es Ihnen, Störungen des täglichen Biorhythmus des menschlichen Körpers zu vermeiden. Koffein zusätzlich zu seiner Fähigkeit, die Sekretion von Magen-und Darmsäften erhöhen dramatisch erhöht Darmperistaltik. Die Bewegung von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt beschleunigt sich. Nahrung hat keine Zeit, um vollständig zu verdauen. Als Ergebnis entwickeln sich faulende und fermentierende Prozesse im Darm. Die Proteinbestandteile der Nahrung beginnen zu verfaulen, und Kohlenhydratbestandteile - zu fermentieren. Aus diesem Grund sollten Sie auf keinen Fall Tee oder Kaffee trinken. Diese Getränke sollten mindestens eine Stunde vor der Hauptmahlzeit separat getrunken werden. Obwohl auch in diesem Fall die Förderung von Lebensmitteln beschleunigt wird.
Koffeinhaltige Getränke sollten nicht von Menschen mit ständig erhöhtem Blutdruck konsumiert werden, ebenso nicht von solchen, die an Gefäßerkrankungen und Arteriosklerose leiden. Aufgrund der Erhöhung der Säure, die nach der Einnahme von Koffein auftritt, ist es nicht für diejenigen, die an Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür leiden empfohlen.
Für eine gesunde Person ist eine sichere Einzeldosis 100-200 Milligramm Koffein. Die maximal zulässige tägliche Aufnahme beträgt 1000 Milligramm Koffein (1000 Milligramm = 1 Gramm). In diesem Fall enthält eine Tasse Tee maximal 85 Milligramm Koffein. Dementsprechend werden 12 Tassen Tee pro Tag Sie nicht verletzen. Aber in dieser Menge Tee und keine Notwendigkeit.
Koffein ist klar. Es ist in Kaffee, Tee, Coca-Cola enthalten ... Niemand ist noch daran gestorben. Nun, was ist mit Ephedrin? Schließlich ist es vom IOC verboten. Gut wird nicht verbieten !?
Ephedrin ist nicht gesundheitsgefährdend, aber in Aktion ähnelt es den bekannten "Disco-Rädern": Energie und Rauschen, keine Müdigkeit - Tanz bis in den Morgen.
Ephedra ist eine dieser seltenen Pflanzen, die Alkaloide enthalten. Alkaloide unterscheiden sich in ihrer Wirkung auf den Menschen: Es gibt Drogen, es gibt Gifte. Aber Ephedra enthält Alkaloide, die die Muskelenergie dramatisch erhöhen. Eines der Alkaloide wird "Ephedrin" genannt.
Wenn es um Medikamente geht, die die Gewichtsabnahme fördern, sind die Begriffe "Effektivität" und "Harmlosigkeit" oft Antipoden. Wissend dies, unterzogen Wissenschaftler Ephedrin umfassende Studie. So entstand auf 195 Seiten eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Sicherheitsbewertung und Bestimmung des maximal zulässigen Ephedra-Gebrauchs". Unabhängigen Forschern zufolge kann eine Nahrungsergänzung mit natürlichen Ephedra als harmlos angesehen werden, wenn ihre Tagesdosis nicht mehr als 90 mg Ephedrinalkaloide enthält. Die Koffein / Ephedrin-Formel erwies sich als die effektivste, aber die Wirksamkeit des Medikaments kann weiter gesteigert werden, indem gleichzeitig eine Aspirin-Pille in den Mund gegeben wird.
Ephedrin ist bei folgenden Diagnosen kontraindiziert: Koronarthrombose, Diabetes, Glaukom, Herzkrankheit, Hypertonie, alle Schilddrüsenerkrankungen, gestörter Hirndurchblutung, Phäochromozytom (eine Art Nebennierenkrebs, der Adrenalin sezerniert), eine vergrößerte Prostata. Ephedrin ist besonders gefährlich in Fällen von Nierenschäden. Es wird nicht empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel mit Ephedra für diejenigen zu nehmen, denen Medikamente mit Ephedrinalkaloiden verschrieben werden; Darüber hinaus ist Ephedra für diejenigen, die Medikamente einnehmen, die Monoaminoxidase enthalten, kontraindiziert. Außerdem sollte Ephedrin nicht von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen sowie älteren Menschen eingenommen werden.
Nebenwirkungen, wie erhöhte Nervosität oder schneller Herzschlag, sind vorübergehend, aber sie können sich mit einer Ihnen unbekannten Herz- oder Nierenerkrankung überschneiden. In dieser Hinsicht ist es nicht notwendig, mit Ephedrin vor dem Hintergrund einer erhöhten Lebensstress zu experimentieren, was bereits alle inneren Beschwerden verschlimmert. Außerdem ist dieses Medikament, anders als Koffein, in Russland verboten.
Wir müssen immer daran denken, dass die Fülle oft von Herz- und Nierenkrankheiten begleitet wird. Also, nehmen Sie einen Schock, um Gewicht zu verlieren mit Koffein und Ephedrin, können Sie in Ihre versteckte Krankheit laufen. Bei der Einnahme dieser Medikamente bedarf es besonderer Vorsicht! Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie es nehmen, und er weiß bereits, wie man Sie auf mögliche Gesundheitsprobleme überprüft.
Aber zurück zu Glykogen.
Wie so !? Nachdem die Glykogenspeicher erschöpft sind, sterben unsere Nervenzellen am zweiten Hungertag nicht ohne Glukose!
Um Hypoglykämie zu vermeiden, die so gefährlich für unser Nervensystem ist (Senkung des Blutzuckerspiegels), beginnt der Körper Glukose aus Nicht-Kohlenhydrat-Komponenten zu produzieren, was einen Prozess namens Glukoneogenese auslöst. Dieser Prozess wird von den Hormonen der Nebennierenrinde, den Glukokortikoiden, ausgelöst und gesteuert und reduziert sich auf die Tatsache, dass Proteine ​​des körpereigenen Gewebes in die "Feuerkammer" gelangen.
Natürlich kann Glucose aus Glycerin erhalten werden, das ein Teil des Fettes ist. Glycerin ist jedoch nur ein kleiner Teil dessen, was durch den Abbau von Fetten entsteht. Grundsätzlich werden durch den Abbau von Fetten verschiedene Fettsäuren erhalten, aus denen keine Glucose gewonnen werden kann. Daher, den Körper, ohne Glukoseaufnahme, zu überleben, nichts bleibt, wie Proteine ​​für die Glukoseproduktion zu verwenden, genauer gesagt, eine Menge von 10, so genannte, glukogene (von denen es möglich ist, Glukose) Aminosäuren. Wir haben darüber bereits gesprochen, als wir die Bedeutung von Proteinen analysiert haben. Und jetzt verstehen Sie natürlich, dass Aminosäuren zu "teuren Waren" sind, um sie zu Glukose zu verarbeiten. Dies ist ein Baustoff für die Synthese von Proteinen, die sozusagen "für Brennholz" eindeutig ungeeignet wären.
Daraus folgt, dass eine scharfe Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr unweigerlich zur Zerstörung des Proteingewebes des Körpers führt. Und wenn wir die Bedeutung von Protein (Muskel) Gewebe bei der Fettverbrennung kennen, wissen wir, dass es unmöglich ist, seine Zerstörung zu verhindern.
Aber der menschliche Körper ist so eingerichtet, dass bei gleichzeitiger Aufnahme von sowohl Fetten als auch Kohlenhydraten aus der Nahrung zuerst versucht wird, Energie aus Kohlenhydraten zu verarbeiten und zu bekommen und Fette "für einen regnerischen Tag" abzulegen. Gleichzeitig verbrennen Kohlenhydrate, die gerade erst gegessen wurden, nach dem Essen im Körper, dann werden Kohlenhydrate aus Glykogenspeicher der Leber und der Muskeln verwendet. Dann, wenn es notwendig ist und die Energiekosten nicht aufgefüllt werden, sind die Fette, die gerade gegessen wurden, an der Reihe. Und nur dann, wenn nötig, wird angesammeltes und abgelagertes Fett angesammelt. Wie Sie sehen können, ist der Weg zu diesen Lagerstätten nicht sehr nah.
Man kann einfach sagen, dass die Fähigkeit, Fett zu verbrennen, abnimmt, wenn man große Mengen Mehl und Süßes isst.
Der Körper versucht zuerst, Kohlenhydrate (Stärke und Zucker), als ein effizienterer Brennstoff zu verbrennen, Fette in der Reserve sparend. Wenn die Belastung auf den Körper nicht groß ist und es keinen Grund gibt, die gegessenen Fette auszugeben, werden sie nicht verschwinden, aber werden die Reserven des Fettgewebes auffüllen, und das Gewicht wird zunehmen. Eigentlich ist das normal und ist die Hauptfettwirkung von Kohlenhydraten.
Aber es gibt eine andere, nicht minder wichtige Eigenschaft von Kohlenhydraten, den Fettstoffwechsel zu beeinflussen. Und dies geschieht aufgrund ihres Einflusses auf die Produktion eines wunderbaren Hormons - Insulin!
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Kohlenhydrate.

  1. Kohlenhydrate
    Biologische Rolle. Kohlenhydrate in der Ernährung spielen eine extrem wichtige Rolle. 1. Kohlenhydrate sind ein gutes Energie-Material. 2. Die plastische Funktion von Kohlenhydraten ist gering, aber sie sind Teil einiger Gewebe und Körperflüssigkeiten. 3. Die regulatorische Funktion von Kohlenhydraten besteht darin, dass sie der Akkumulation von Ketonkörpern während der Oxidation von Fetten entgegenwirken (unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels)
  2. Kohlenhydrate
    Eine weitere Komponente, die manchmal in gereinigten Viruspräparaten gefunden wird, sind Kohlenhydrate (in Mengen, die den Zuckergehalt der Nukleinsäure überschreiten). Glucose und Ventibiose, die in T-even und einigen anderen Phagen gefunden wird, sind Bestandteile der Nukleinsäure und werden im Abschnitt über die Zusammensetzung von DNA und RNA diskutiert. Zusätzlich zu diesen "extra" Kohlenhydraten, die Zusammensetzung von Bakteriophagen
  3. KOHLENHYDRATE UND IHR WERT IN DER NAHRUNG
    Kohlenhydrate sind der Hauptbestandteil der Diät. Die physiologische Bedeutung von Kohlenhydraten wird hauptsächlich durch ihre energetischen Eigenschaften bestimmt. Jedes Gramm Kohlenhydrat liefert 16,7 kJ (4 kcal). Für alle Arten körperlicher Arbeit besteht ein erhöhter Bedarf an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate werden auch im Körper als Kunststoffmaterial vieler Zellen verwendet
  4. Störung des Kohlenhydratstoffwechsels
    Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels entwickelt sich mit dem Abbau eines seiner drei Hauptstadien: • Spaltung und Absorption von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt; • Synthese und Abbau von Glykogen in der Leber; • Kohlenhydratverbrauch durch Zellen
  5. Kohlenhydrate
    Funktion Kohlenhydrate liefern einen signifikanten Prozentsatz der Kalorienaufnahme der Ernährung einer Person. Letztendlich werden alle in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate in Monosaccharide umgewandelt und als Monosaccharide, hauptsächlich Glukose, absorbiert. Glukose ist ein unentbehrlicher Brennstoff für alle Gewebe des Körpers und besonders für das Gehirn, das im Stoffwechsel nicht in der Lage ist, Fett in Energie umzuwandeln. die
  6. Kohlenhydratabsorption
    Im Darm werden nur die Kohlenhydrate abgebaut und absorbiert, die von speziellen Enzymen betroffen sind. Unverdauliche Kohlenhydrate oder Ballaststoffe können nicht katabolisiert werden, da hierfür keine speziellen Enzyme zur Verfügung stehen. Ihr Katabolismus durch Dickdarmbakterien ist jedoch möglich, was zu Gasbildung führen kann. Nahrungsmittelkohlenhydrate bestehen aus Disacchariden: Saccharose (regulärer Zucker) und Laktose.
  7. Hygienische Eigenschaften von Kohlenhydraten
    Kohlenhydrate - die wichtigste Energiequelle des Körpers. Dazu gehören Zucker: Mono- (Glukose, Fruktose), Poly- (Stärke, Glykogen, Faser), Di- (Saccharose, Laktose, Zucker). Während der Oxidation von 1 g Kohlenhydrat werden 4,1 kcal freigesetzt. Die tägliche Aufnahme beträgt 300-600 g pro Tag. Bei körperlicher Arbeit werden Kohlenhydrate zuerst verbraucht. Quellen: Getreideprodukte; Zucker; Süßwaren; Wurzelgemüse;
  8. Kohlenhydrate
    Die Hauptaufgabe der Kohlenhydrate besteht darin, den Energiebedarf zu decken und auf ihre Kosten mehr als die Hälfte der täglichen Kalorienaufnahme der Nahrung zu decken. Sie haben jedoch einen plastischen Wert und sind Teil der Zellen und Gewebe unseres Körpers. Gleichzeitig ist eine ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten von einem minimalen Proteinverbrauch begleitet, und ihre überschüssige Menge hat zur Folge
  9. Die physiologische Rolle und der hygienische Wert von Kohlenhydraten.
    Kohlenhydrate sind die am weitesten verbreitete Klasse von organischen Verbindungen auf der Erde, die alle Organismen ausmachen. Kohlenhydrate und ihre Derivate dienen als Struktur- und Kunststoffmaterial des Energielieferanten und regulieren eine Reihe von biochemischen Prozessen. Nach der WHO-Klassifikation sind Kohlenhydrate vom menschlichen Körper verdaubar und nicht verdaulich. Unverdauliche Kohlenhydrate: bilden eine Truppe von sogenannten
  10. Störung der Verdauung und Absorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt
    Kohlenhydrate gelangen in Form von Poly-, Di- und Monosacchariden in den Körper. Ihre Spaltung findet hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Dünndarm statt, deren Säfte aktive amylolytische Enzyme (Amylase, Maltase, Sucrase, Laktase, Invertase usw.) enthalten. Kohlenhydrate werden zu Monosacchariden abgebaut und absorbiert. Der Abbau und die Aufnahme von Kohlenhydraten ist durch verschiedene pathologische Störungen beeinträchtigt
  11. Muster in der Verteilung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung von Kindern
    Die Ernährung von Schulkindern sollte im Einklang mit den täglichen physiologischen Ernährungsnormen für Kinder unterschiedlichen Alters erfolgen. Die physiologischen und biochemischen Eigenschaften ihres Körpers und soziale Faktoren, wie das Tempo des Lebens, die Bedingungen der Erziehung in der Familie, die Art der Schulbildung, beeinflussen die Menge der physiologischen Bedürfnisse von Schulkindern in Nahrungsmitteln und Energie. Komplikation
  12. Der Wert von Fetten, Kohlenhydraten und Mineralien in der menschlichen Ernährung. Die Normen dieser Bestandteile von Lebensmitteln und die Quellen ihres Eintritts in den menschlichen Körper
    Wie in der vorangegangenen Vorlesung erwähnt, sind Fette Substanzen, die im Körper hauptsächlich Energiefunktionen ausüben. In dieser Hinsicht sind Fette allen anderen Nahrungsbestandteilen (Kohlenhydraten und Proteinen) überlegen, da ihre Verbrennung 2-mal mehr Energie freisetzt (1 g Fett bildet 9,3 kcal, während 1 g Protein und die entsprechende Menge Kohlenhydrate nur 4 sind). 3 kcal). Jedoch biologisch
  13. Fütterung
    1. Неадаптированные кисломолочные смеси следующие: 1. Тонарин 2. Биолакт 3. Тотошка – 4. НАН кисломолочный 5. Тонус -2. Суточное количество молока в рационе ребенка в возрасте с 1 года до 1,5 лет составляет: 1. 800 - 900 мл 2. 100 - 200 мл 3. 400 - 500 мл 4. 350 - 400 мл 5. 600 - 700 мл 3. Лимонно-кислые соли натрия и калия не входят в состав следующих смесей: 1. «Малыш» 2. «Тонус» 3. «Алеся» 4.
  14. ИСТОЧНИКИ ЭНЕРГИИ
    Основными источниками энергии при ПП являются углеводы, вводимые в виде моносахаридов, и жиры, вводимые в виде жировых эмульсий. Глюкоза. Одним из наиболее распространенных ингредиентов ПП является глюкоза (декстроза). Из общего количества вводимой внутривенно глюкозы 65 % циркулирует в крови и распределяется по органам, 35 % — задерживается в печени, превращаясь в гликоген или жир. Außerdem
  15. Пищевая и биологическая ценность овощей, плодов и грибов
    Жиры, белки. Большинство плодов и овощей не содержит жиров и бедны белками (0,5—1,5 г на 100 г продукта) *. Белки относятся к неполноценным, трудно перевариваемым, особенно при употреблении овощей и плодов в сыром виде. Исключение составляют соя (20 г белка), бобовые (4—5 г), картофель (2 г белка), брюссельская и цветная капуста (4,8—2,5 г белка), белок которых неплохо усваивается. Грибы
  16. Vortrag № 12. Malabsorptionssyndrom bei Kindern. Клиника, диагностика, лечение
    Энтеропатия — патологическое состояние, к которому приводит недостаток или нарушение функции тех или иных кишечных ферментов, обусловленное отсутствием, недостатком или нарушением структуры тех или иных кишечных ферментов, обеспечивающих пищеварительные процессы. Kohlenhydratabsorption: Nahrung Kohlenhydrate bestehen aus Disacchariden: 1) Saccharose (regulärer Zucker = Fructose + Glucose), Lactose (Milchzucker =
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