Zuhause
Über das Projekt
Medizinische Nachrichten
Für Autoren
Lizenzierte Bücher über Medizin
<< Vorherige Weiter >>

Kohlenhydrate.

Beim Eintritt in den Körper wird Glukose durch den Abbau von Kohlenhydraten in Glykogen umgewandelt, das eine Polymerkette von Glukosemolekülen ist. Darüber hinaus wird Glykogen in der Leber nach Bedarf in dieselbe Glukose umgewandelt und in den Muskeln zu Laktat abgebaut. Dieser Vorgang wird als Glykogenolyse bezeichnet und nährt nicht nur die Muskelzellen, sondern auch das Gehirn.
Aber normalerweise kann die Leber nur 90 g Glykogen aufnehmen, der Rest des Glykogens wird im Muskelgewebe abgelagert, aber seine Reserven sind dort auch nicht groß. Übersteigt die Aufnahme von Kohlenhydraten zu einer Mahlzeit 90 g (seltene, aber reichliche Mahlzeiten) oder wird ständig zu viel gegessen, was zu einer systematischen übermäßigen Aufnahme von Glukose führt, ist die Leber voll mit Glykogen und Kohlenhydrate beginnen sich bereits in Fette umzuwandeln. Wenn dieser Lebensstil lang genug ist, kommt eine Zeit, in der die Leberzellen (Hepatozyten) voller Glykogen und Fett sind. In Hepatozyten gibt es einfach keinen physischen Raum mehr, um die nächste Dosis Glukose zu platzieren, alles kommt und geht mit überschüssiger Nahrung.
Um irgendwie Platz für Glukose aus dem Blut zu schaffen, muss die Leber Glukose schnell zu Fetten verarbeiten und die körpereigenen Fettreserven auffüllen. Durch die übermäßige Aufnahme von Glukose, die vom Körper praktisch nicht aufgenommen wird (sitzender Lebensstil und übermäßiges Essen), wird die Leber zu einer Art Generator für Fettreserven, diese Funktion der Hepatozyten wird dominant, und sehr bald sind fast alle Leberzellen hauptsächlich mit Fett gefüllt. Nicht beanspruchte Glykogenreserven werden auf ein Minimum reduziert.
Somit entwickelt sich eine Fettleibigkeit der Leber (Lebersteatose).
Jetzt führt jede normale Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung dazu, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Es steigt einfach, weil die Leber Glukose in sich selbst nicht mehr umwandeln kann - in Hepatozyten. Der richtige Platz für Glukose wird bereits vom Fett eingenommen.
Glykogenvorräte in Leber und Muskelgewebe sind gering. Insgesamt - etwa 450 g. Diese Zufuhr von Glykogen ohne Kohlenhydrataufnahme aus der Nahrung reicht nur aus, um den Körper für 1 bis 2 Tage mit Glukose und Energie zu versorgen.
Dies sollte berücksichtigt werden, da Glukose die einzige unersetzliche Energiequelle für Nervengewebe ist, insbesondere für das Gehirn.
Im Allgemeinen gibt es heute drei Hauptquellen für die Aufrechterhaltung der Energieaktivität unseres Körpers:
1. Dies ist Zucker in Form von Glukose,
2. Fette in Form von Fettsäuren.
3. Und sogenannte Ketonkörper. Dies ist eine Gruppe von organischen Verbindungen, die Zwischenprodukte des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels sind.
Ein wichtiges Merkmal des menschlichen Körpers ist, dass, obwohl einige Organe in der Lage sind, alle diese drei Arten von „Kraftstoff“ zu verwenden, um ihre Vitalfunktionen sicherzustellen, Nervenzellen und rote Blutkörperchen ausschließlich mit Glukose arbeiten können.
Sie haben wahrscheinlich von einem hypoglykämischen Koma gehört. Bei einem raschen Abfall des Blutzuckerspiegels sterben Nervenzellen einfach innerhalb von zehn Minuten ab. Mit einer starken Einschränkung der Produkte, die es enthalten, beginnen daher Lethargie, Schläfrigkeit und andere Manifestationen der Hemmung der Aktivität des Nervensystems aufzutreten.
Ohne Nahrung sinkt der Blutzuckerspiegel deutlich, was sich zunächst in einem immer größer werdenden Appetit äußert. Eine Abnahme des Blutzuckers ist ein Signal an den Körper, dass er etwas essen muss, dh Glukose ist an der Regulierung des Appetits beteiligt, und dies muss bei der Erstellung einer Diät zur Gewichtsreduktion berücksichtigt werden.
Durch den Abbau von Glykogen (Glykogenolyse) kann die Zuckerkonzentration im Blut relativ konstant gehalten werden, bis die Glykogenspeicher in Leber und Muskeln erschöpft sind, und dies geschieht nach etwa einem Tag.
Der Beginn der Glykogenolyse (der Abbau von Glykogen) wird durch eine Reihe von Hormonen ausgelöst, von denen die wichtigsten Glucagon- und Adrenalin-Hormone sind. Von den Medikamenten kann dieser Prozess Ephedrin, Amphetamine und ... Koffein aktivieren!
Koffein ist eine Art von Methylxanthin-Verbindungen, die in mehr als 60 pflanzlichen Produkten enthalten sind, jedoch nur in ausreichenden Mengen: in Teeblättern und Kaffeebohnen. In diesem Fall wird das Koffein des Tees mit Tannin in Verbindung gebracht, so dass seine Wirkung weicher ist als die Wirkung von Koffeinkaffee. Das hat seine positiven Seiten: Tee macht nicht süchtig, wie es oft bei Kaffee der Fall ist.
Koffein reduziert die Blutgerinnung, aktiviert die Prozesse der Gewebeoxidation. Dies erhöht den Abbau von Glykogen. Ein erhöhter Abbau von Glykogen führt zu einem Anstieg des Blutzuckers. Und wenn die Reserven aufgebraucht sind, beginnt der Abbau der Fette. Daher hat Koffein die Fähigkeit, indirekt den Abbau von Unterhautfett zu stimulieren und den Gehalt an Fettsäuren im Blut zu erhöhen. Diese Fähigkeit von Koffein wird bei körperlicher Aktivität noch stärker aktiviert. Ein Anstieg des Blutzuckers und der Fettsäuren ist eine der Ursachen für ein Gefühl der Kraft und einen Anstieg der Energie.
Aus diesem Grund empfehle ich meinen Patienten oft, morgens auf „leeren Magen“ Aerobic zu betreiben, wenn die Glykogenversorgung minimal ist. Und trinken Sie unbedingt eine Tasse schwarzen starken Kaffee.
Die morgendliche Aufnahme von Koffein hilft, Störungen des täglichen Biorhythmus des menschlichen Körpers zu vermeiden. Koffein erhöht zusätzlich zu seiner Fähigkeit, die Sekretion von Magen- und Darmsäften zu erhöhen, dramatisch die Darmmotilität. Die Bewegung von Lebensmitteln entlang des Magen-Darm-Trakts wird beschleunigt. Das Essen hat keine Zeit, um vollständig zu verdauen. Infolgedessen entwickeln sich fäulnisaktive und fermentative Prozesse im Darm. Eiweißbestandteile der Nahrung beginnen zu faulen und Kohlenhydrate zu fermentieren. Aus diesem Grund sollten Sie auf keinen Fall zu Tee oder Kaffee etwas trinken. Diese Getränke sollten mindestens eine Stunde vor der Hauptmahlzeit separat getrunken werden. Auch in diesem Fall wird die Werbung für Lebensmittel beschleunigt.
Koffeinhaltige Getränke sollten nicht von Menschen mit konstant hohem Blutdruck sowie mit Gefäßerkrankungen und Arteriosklerose eingenommen werden. Aufgrund des erhöhten Säuregehalts nach der Einnahme von Koffein wird es nicht für Personen empfohlen, die an Gastritis, Magengeschwüren oder Zwölffingerdarm leiden.
Für einen gesunden Menschen beträgt eine sichere Einzeldosis 100-200 Milligramm Koffein. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 1000 Milligramm Koffein (1000 Milligramm = 1 Gramm). In diesem Fall enthält eine Tasse Tee maximal 85 Milligramm Koffein. Dementsprechend schaden 12 Tassen Tee pro Tag nicht. Eine solche Menge Tee ist jedoch nicht erforderlich.
Mit Koffein ist alles klar. Es ist in Kaffee, Tee, Coca-Cola enthalten ... Niemand ist bisher daran gestorben. Was ist mit Ephedrin? Immerhin ist es vom IOC verboten. Gut wird nicht gebannt!?
Ephedrin ist nicht gesundheitsgefährdend, ähnelt aber in seiner Wirkung den bekannten "Disco-Rädern": Energie rauscht, keine Müdigkeit - tanzt sogar bis zum Morgen.
Ephedra ist eine dieser seltenen Pflanzen, die Alkaloide enthalten. In ihrer Wirkung auf den Menschen unterscheiden sich Alkaloide: Es gibt Drogen, es gibt Gifte. Aber Ephedra enthält Alkaloide, die die Muskelenergie dramatisch steigern. Eines der Alkaloide heißt Ephedrin.
Wenn es um Medikamente geht, die zur Gewichtsreduktion beitragen, sind die Begriffe "Wirksamkeit" und "Unbedenklichkeit" oft das Gegenteil. In diesem Wissen haben Wissenschaftler Ephedrin einer umfassenden Studie unterzogen. So entstand eine 195-seitige wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel "Sicherheitsbewertung und Bestimmung des maximal zulässigen Ephedra-Niveaus". Unabhängigen Forschern zufolge kann eine Ergänzung mit natürlichem Ephedra als harmlos angesehen werden, wenn die tägliche Dosis nicht mehr als 90 mg Ephedrinalkaloide enthält. Die Koffein / Ephedrin-Formel hat sich als die wirksamste erwiesen, aber die Wirksamkeit des Arzneimittels kann weiter verbessert werden, wenn nebenbei eine Tablette mit ... Aspirin in den Mund gespritzt wird.
Ephedrin ist in den folgenden Diagnosen kontraindiziert: Koronarthrombose, Diabetes, Glaukom, Herzkrankheit, Hypertonie, alle Schilddrüsenerkrankungen, zerebrovaskulärer Unfall, Phäochromozytom (eine Art von Nebennierenkrebs, der Adrenalin ausscheidet), Prostatavergrößerung. Ephedrin ist besonders gefährlich für Nierenschäden. Es wird nicht empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel mit Ephedra einzunehmen, wenn Medikamente mit Ephedrinalkaloiden verschrieben werden. Darüber hinaus ist Ephedra bei der Einnahme von Medikamenten kontraindiziert, die Monoaminoxidase enthalten. Darüber hinaus sollte Ephedrin nicht von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen sowie älteren Menschen eingenommen werden.
Nebenwirkungen wie erhöhte Nervosität oder erhöhte Herzfrequenz sind von Natur aus vorübergehend, können sich jedoch mit einer Ihnen unbekannten Herzerkrankung oder Pathologie der Nieren überschneiden. In dieser Hinsicht lohnt es sich nicht, mit Ephedrin vor dem Hintergrund erhöhter Lebensspannungen zu experimentieren, die bereits alle inneren Beschwerden verschlimmern. Darüber hinaus ist dieses Medikament im Gegensatz zu Koffein in Russland zum Verkauf verboten.
Man muss immer daran denken, dass Völlegefühl oft mit Herz- und Nierenerkrankungen einhergeht. Wenn Sie also einen Schock bekommen haben, um mit Koffein und Ephedrin abzunehmen, können Sie auf Ihre versteckte Krankheit stoßen. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist besondere Vorsicht geboten! Es ist besser, vor der Aufnahme einen Arzt aufzusuchen, der Sie auf mögliche Gesundheitsprobleme hin überprüft.
Aber zurück zu Glykogen.
Wie so? Denn nachdem die Glykogenreserven aufgebraucht sind, sterben unsere Nervenzellen am zweiten Fastentag nicht ohne Glukose !?
Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, die für unser Nervensystem (Senkung des Blutzuckers) so gefährlich ist, beginnt der Körper, aus Nicht-Kohlenhydrat-Bestandteilen Glukose zu produzieren, und beginnt einen Prozess, der als Glukoneogenese bezeichnet wird. Dieser Prozess wird durch Hormone der Nebennierenrinde - Glukokortikoide - ausgelöst und gesteuert und beruht darauf, dass Proteine ​​des körpereigenen Gewebes in den „Ofen“ gelangen.
Natürlich kann Glucose aus Glycerin gewonnen werden, das Teil von Fetten ist. Glycerin ist jedoch nur ein kleiner Teil dessen, was durch den Abbau von Fetten gewonnen wird. Grundsätzlich fallen durch den Abbau von Fetten verschiedene Fettsäuren an, aus denen bereits keine Glucose gewonnen werden kann. Daher hat ein Organismus, dem die Aufnahme von Glukose entzogen ist, keine andere Wahl, als Proteine ​​für die Glukoseproduktion zu verwenden, genauer gesagt einen Satz von 10 sogenannten glukogenen Aminosäuren (aus denen Glukose gewonnen werden kann). Darüber haben wir bereits bei der Analyse der Bedeutung von Proteinen gesprochen. Und jetzt verstehen Sie natürlich, dass Aminosäuren zu „teure Waren“ sind, um sie zu Glukose zu verarbeiten. Dies ist ein Baumaterial für die Proteinsynthese, das sozusagen für „Holz“ ausgegeben werden würde.
Daraus folgt, dass eine starke Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme zwangsläufig zur Zerstörung des Eiweißgewebes des Körpers führt. Und wenn wir die Bedeutung von Protein (Muskel) gewebe für den Prozess der Fettverbrennung kennen, wissen wir, dass es unmöglich ist, dessen Zerstörung zu verhindern.
Der menschliche Körper ist jedoch so strukturiert, dass er bei gleichzeitiger Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten in die Nahrung zunächst versucht, Kohlenhydrate zu verarbeiten, Energie daraus zu gewinnen und Fette „für einen regnerischen Tag“ abzusetzen. In diesem Fall werden nach dem Essen zunächst nur gegessene Kohlenhydrate im Körper verbrannt, dann werden Kohlenhydrate aus der Leber und Muskelglykogenspeicher verwendet. Wenn es nötig ist und die Energiekosten nicht wieder aufgefüllt werden, sind nur die verzehrten Fette dran. Und nur dann, wenn nötig, beginnt das angesammelte und abgelagerte Fett zu oxidieren. Wie Sie sehen, ist der Weg zu diesen Lagerstätten nicht sehr eng.
Man kann einfacher sagen, dass die Fähigkeit, Fette zu verbrennen, mit der Verwendung großer Mengen Mehl und Süßigkeiten abnimmt.
Der Körper versucht in erster Linie, Kohlenhydrate (Stärke und Zucker) als effizienteren Brennstoff zu verbrennen und so Fette in Reserve zu sparen. Wenn die Belastung des Körpers nicht groß ist und es keinen Grund gibt, die verzehrten Fette zu verwenden, verschwinden sie nicht, sondern füllen die Reserven an Fettgewebe auf, und das Gewicht nimmt zu. Tatsächlich ist dies die Norm und die wichtigste fetogene Wirkung von Kohlenhydraten.
Es gibt jedoch eine andere, ebenso wichtige Eigenschaft von Kohlenhydraten, den Fettstoffwechsel zu beeinflussen. Und dies geschieht aufgrund ihres Einflusses auf die Produktion eines wunderbaren Hormons - Insulin!
<< Vorherige Weiter >>
= Zum Lehrbuchinhalt springen =

Kohlenhydrate.

  1. Kohlenhydrate
    Biologische Rolle. Kohlenhydrate spielen eine äußerst wichtige Rolle in der Ernährung. 1. Kohlenhydrate sind ein gutes Energiematerial. 2. Die plastische Funktion von Kohlenhydraten ist gering, sie sind jedoch Teil einiger Gewebe und Körperflüssigkeiten. 3. Die regulatorische Funktion von Kohlenhydraten besteht darin, der Anreicherung von Ketonkörpern während der Oxidation von Fetten entgegenzuwirken (bei gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel)
  2. Kohlenhydrate
    Eine andere Komponente, die manchmal in gereinigten Viruspräparaten vorkommt, sind Kohlenhydrate (in Mengen, die den Zuckergehalt in der Nukleinsäure überschreiten). Glukose und Gentibiose, die in T-even und einigen anderen Phagen vorkommen, sind Bestandteile einer Nukleinsäure und werden im Abschnitt über die Zusammensetzung von DNA und RNA erörtert. Zusätzlich zu diesen "zusätzlichen" Kohlenhydraten als Bestandteil von Bakteriophagen
  3. KOHOLYDRATE UND IHR WERT IN DER NAHRUNG
    Kohlenhydrate sind ein wesentlicher Bestandteil einer Diät. Die physiologische Bedeutung von Kohlenhydraten wird hauptsächlich durch ihre Energieeigenschaften bestimmt. Jedes Gramm Kohlenhydrate ergibt eine Aufnahme von 16,7 kJ (4 kcal). Bei allen Arten von körperlicher Arbeit besteht ein erhöhter Bedarf an Kohlenhydraten. Kohlenhydrate werden im Körper auch als Kunststoffmaterial vieler Zellen verwendet
  4. Kohlenhydratstoffwechsel
    Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht durch eine Störung in einem der drei Hauptstadien: • Abbau und Absorption von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt; • Synthese und Abbau von Glykogen in der Leber; • Kohlenhydrataufnahme durch Zellen
  5. Kohlenhydrate
    Funktion Kohlenhydrate machen einen signifikanten Prozentsatz der Kalorienaufnahme einer Person aus. Letztendlich werden alle in Lebensmitteln enthaltenen Kohlenhydrate in Monosaccharide umgewandelt und als Monosaccharide, insbesondere Glucose, absorbiert. Glukose ist ein unverzichtbarer Brennstoff für alle Körpergewebe und insbesondere für das Gehirn, das beim Stoffwechsel kein Fett in Energie umwandeln kann. In
  6. Kohlenhydrataufnahme
    Im Darm werden nur diejenigen Kohlenhydrate abgebaut und resorbiert, die von speziellen Enzymen beeinflusst werden. Unverdauliche Kohlenhydrate oder Ballaststoffe können nicht abgebaut werden, da es hierfür keine speziellen Enzyme gibt. Ihr Abbau durch Bakterien des Dickdarms ist jedoch möglich, was zur Bildung von Gasen führen kann. Lebensmittelkohlenhydrate bestehen aus Disacchariden: Saccharose (normaler Zucker) und Lactose
  7. Hygienische Eigenschaften von Kohlenhydraten
    Kohlenhydrate - die Hauptenergiequelle des Körpers. Dazu gehören Saccharide: Mono- (Glucose, Fructose), Poly- (Stärke, Glykogen, Ballaststoffe), Di- (Saccharose, Lactose, Zucker). Bei der Oxidation von 1 g Kohlenhydrat werden 4,1 kcal freigesetzt. Die tägliche Norm beträgt 300-600 g pro Tag. Bei körperlicher Arbeit werden zuerst Kohlenhydrate konsumiert. Quellen: Getreideprodukte; Zucker Süßwaren Wurzelfrüchte;
  8. Kohlenhydrate
    Die Hauptaufgabe von Kohlenhydraten besteht darin, den Energiebedarf zu decken, und mehr als die Hälfte der täglichen Kalorienaufnahme wird durch sie gedeckt. Gleichzeitig haben sie eine plastische Bedeutung und sind Teil der Zellen und Gewebe unseres Körpers. Gleichzeitig geht eine ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten mit einem minimalen Eiweißverbrauch einher, der zu einem Überschuss führt
  9. Die physiologische Rolle und hygienische Bedeutung von Kohlenhydraten.
    Kohlenhydrate sind eine umfangreiche, auf der Erde am häufigsten vorkommende Klasse organischer Verbindungen, aus denen alle Organismen bestehen. Kohlenhydrate und ihre Derivate dienen als Struktur- und Kunststoffmaterial des Energieversorgers und regulieren eine Reihe von biochemischen Prozessen. Gemäß der WHO-Klassifikation werden Kohlenhydrate vom menschlichen Körper in verdauliche und unverdauliche unterteilt. Unverdauliche Kohlenhydrate: bilden eine Truppe von sogenannten
  10. Verletzung der Verdauung und Resorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt
    Kohlenhydrate gelangen in Form von Poly-, Di- und Monosacchariden in den Körper. Ihre Spaltung erfolgt hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Dünndarm, dessen Säfte aktive amylolytische Enzyme (Amylase, Maltase, Saccharase, Lactase, Invertase usw.) enthalten. Kohlenhydrate werden in Monosaccharide zerlegt und absorbiert. Der Abbau und die Aufnahme von Kohlenhydraten ist bei verschiedenen Krankheitsbildern gestört
  11. Muster bei der Verteilung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der täglichen Ernährung von Kindern
    Die Ernährung von Schulkindern sollte gemäß den täglichen physiologischen Ernährungsstandards von Kindern unterschiedlichen Alters zusammengestellt werden. Die physiologischen Bedürfnisse von Schulkindern in Bezug auf Nährstoffe und Energie werden von den physiologischen und biochemischen Eigenschaften ihres Körpers und von sozialen Faktoren wie dem Tempo des Lebens, den Erziehungsbedingungen in der Familie und der Art der Schulbildung beeinflusst. Komplikation
  12. Der Wert von Fetten, Kohlenhydraten und Mineralien in der menschlichen Ernährung. Die Normen dieser Lebensmittelbestandteile und ihre Quellen für den Eintritt in den menschlichen Körper
    Wie bereits in der Vorlesung erwähnt, handelt es sich bei Fetten um Substanzen, die hauptsächlich eine Energiefunktion im Körper ausüben. In dieser Hinsicht sind Fette allen anderen Nahrungsbestandteilen (Kohlenhydraten und Proteinen) überlegen, da beim Verbrennen 2-mal mehr Energie freigesetzt wird (1 g Fett bildet 9,3 kcal, während 1 g Protein und die entsprechende Menge Kohlenhydrate nur 4 sind. 3 kcal). Jedoch biologisch
  13. Fütterung
    1. Nicht angepasste fermentierte Milchmischungen sind wie folgt: 1. Tonarin 2. Biolact 3. Totochka - 4. NAN fermentierte Milch 5. Tonus -2. Die tägliche Milchmenge in der Ernährung eines Kindes von 1 Jahr bis 1,5 Jahren beträgt: 1. 800 - 900 ml 2. 100 - 200 ml 3. 400 - 500 ml 4. 350 - 400 ml 5. 600 - 700 ml 3. Zitronensäuresalze von Natrium und Kalium sind in den folgenden Gemischen nicht enthalten: 1. "Baby" 2. "Tonus" 3. "Alesia" 4.
  14. ENERGIEQUELLEN
    Die Hauptenergiequellen für PP sind Kohlenhydrate in Form von Monosacchariden und Fette in Form von Fettemulsionen. Glukose Einer der häufigsten Inhaltsstoffe von PP ist Glucose (Dextrose). Von der Gesamtmenge an Glucose, die intravenös verabreicht wird, zirkulieren 65% im Blut und werden auf die Organe verteilt, 35% verbleiben in der Leber und verwandeln sich in Glykogen oder Fett. Nebenbei
  15. Nährwert und biologischer Wert von Gemüse, Obst und Pilzen
    Fette, Proteine. Die meisten Obst- und Gemüsesorten sind fettfrei und eiweißarm (0,5-1,5 g pro 100 g Produkt) *. Proteine ​​sind minderwertig und schwer verdaulich, besonders wenn man Gemüse und Obst roh isst. Ausnahmen sind Sojabohnen (20 g Eiweiß), Hülsenfrüchte (4-5 g), Kartoffeln (2 g Eiweiß), Rosenkohl und Blumenkohl (4,8-2,5 g Eiweiß), deren Eiweiß gut resorbiert wird. Pilze
  16. Vortrag Nr. 12. Malabsorptionssyndrom bei Kindern. Klinik, Diagnose, Behandlung
    Enteropathie ist eine pathologische Erkrankung, die aufgrund des Fehlens, Mangels oder der Verletzung der Struktur verschiedener Darmenzyme, die Verdauungsprozesse bewirken, zu einem Mangel oder einer Funktionsstörung bestimmter Darmenzyme führt. Kohlenhydrataufnahme: Lebensmittelkohlenhydrate bestehen aus Disacchariden: 1) Saccharose (normaler Zucker = Fructose + Glucose), Lactose (Milchzucker =
Medizinisches Portal "MedguideBook" © 2014-2019
info@medicine-guidebook.com