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DIABETES LEBENSMITTEL


EINLEITUNG
Bei leichtem bis mittelschwerem Diabetes mellitus ist die richtige Ernährung der wichtigste therapeutische Faktor. In schwereren Fällen ist die Ernährung eine wesentliche Ergänzung zur medikamentösen Behandlung.
Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der alle Arten des Stoffwechsels gestört sind: Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralien, Wasser.
Diabetes mellitus beruht auf einem Insulinmangel, der zu einem Anstieg des Blutzuckers und seines Auftretens im Urin führt. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Hormone produziert - Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit kann eine direkte Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Tumor, Trauma, Infektion, vaskuläre Sklerose der Drüse bei älteren Menschen) und erbliche Ursachen sein. Bei einer erblichen Veranlagung für die Krankheit können übermäßiges Essen, Missbrauch von Süßigkeiten, nervöse Belastung und Virusinfektion provozierende Momente sein. Diabetes kann nach Masern, Grippe und anderen Viruserkrankungen auftreten. Bei einer milden Form von Diabetes ist die Ernährung die einzige Behandlung. Es ist notwendig, die ungefähre eintägige Liste der Produkte in Übereinstimmung mit der täglichen Kalorienaufnahme genau einzuhalten. Nehmen Sie die Nahrung mindestens 5-6 Mal am Tag ein. Der tägliche Kalorien- und Nährwert (Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydratgehalt) einer täglichen Diät sollte immer gleich sein.
Dies eliminiert plötzliche Schwankungen des Blutzuckers und verhindert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Jeder Diabetes-Patient muss wissen, wie hoch sein normales Gewicht sein sollte. Um dies zu bestimmen, müssen Sie 100 von der Wachstumszahl abziehen. Bei einem Wachstum von 172 cm beträgt das Gewicht beispielsweise 172 - 100 = 72 kg. Eine Person mit Diabetes sollte regelmäßig ihr Gewicht überwachen. Einmal im Monat müssen Sie es überprüfen. Mit zunehmender Masse nimmt die Insulinsensitivität ab.
Das Essen wird zu genau festgelegten Zeiten eingenommen. Abweichungen von der eingestellten Zeit sollten 15-20 Minuten nicht überschreiten. Das vernünftigste Regime ist das folgende: erstes Frühstück um 8-9 Uhr, zweites Frühstück um 11-12 Uhr, Mittagessen um 14-15 Uhr, Nachmittagstee um 17 Uhr, Abendessen um 19 Uhr, Abendessen um 21-22 Uhr. Eine strenge Diät verhindert das Einsetzen einer Hypoglykämie, die normalerweise 3-4 Stunden nach der Verabreichung von Insulin auftritt.
Ernährung ist auch für Kinder mit Diabetes erforderlich. Bei der Erstellung des Menüs ist es erforderlich, mehr Buchweizen und Haferflocken, Quark, Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes aufzunehmen, die Kohlenhydrate während des Tages richtig zu verteilen und die Kohlenhydratzufuhr auf die Stunden mit maximaler Insulinwirkung abzustimmen. Das Futter sollte ausreichend groß sein. Eine solche Ernährung fördert eine normale körperliche und geistige Entwicklung und wird von Kindern gut angenommen.
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DIABETES LEBENSMITTEL

  1. Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase
    Die Ernährung bei der Behandlung dieser Krankheit sollte Stoffwechselprozesse verbessern, die durch Diabetes und Erkrankungen der Leber und der Gallenblase gestört werden. Produkte, die die Leberfunktion verbessern, die Ausscheidung der Gallenflüssigkeit fördern und die Darmtätigkeit normalisieren, werden in die Ernährung eines Diabetikers aufgenommen. Lebensmittel, die die Leberfunktion beeinträchtigen, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Milch und
  2. Ernährung bei Diabetes mit Begleiterkrankungen
    Ernährung bei Diabetes mit Begleiterscheinungen
  3. Ernährung bei Diabetes ohne Begleiterkrankungen
    Ernährung bei Diabetes ohne Begleitung
  4. Ernährung bei Diabetes mellitus mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarm)
    Bei der Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist es erforderlich, alle Anforderungen an die Ernährung eines Diabetikers zu erfüllen. Es ist jedoch notwendig, die Magenschleimhaut zu schonen. Um mechanische, chemische und thermische Irritationen zu vermeiden, werden alle Gerichte gekocht und gedämpft zubereitet. Die fraktionierte Diät ist 5-6 mal am Tag. EMPFOHLEN
  5. Koma bei Diabetes
    Der labile Verlauf von Diabetes bei Kindern führt zu häufigen Stoffwechselstörungen, von denen der höchste Grad Koma ist. Sie können sich auch bei Kindern mit neu auftretendem und rechtzeitig diagnostiziertem Diabetes mellitus entwickeln. Je nach Genese und Krankheitsbild des Diabetes mellitus wird folgendes Koma unterschieden: 1) diabetisch (hyperglykämisch,
  6. NOTFALLBEDINGUNGEN BEI DIABETES MELLITUS
    Diabetes mellitus ist ein Syndrom der chronischen Hyperglykämie, dessen Entwicklung von genetischen und exogenen Faktoren bestimmt wird. Es gibt zwei pathogenetische Haupttypen von Diabetes mellitus. Diabetes mellitus Typ I ist „insulinabhängig“ (10-20% der Punkte). Die Krankheit tritt in der Kindheit oder Jugend auf, die Entwicklung der Krankheit ist schnell, der Verlauf ist mäßig oder schwer, eine Tendenz zur Ketoazidose,
  7. Notfallbedingungen für Diabetes
    Notfallbedingungen für Diabetes entstehen mit der Entwicklung von: ¦ diabetischem ketonämischem Koma; ¦ diabetisches hyperosmolares Koma; Diabetisches laktatazidämisches Koma; ¦ hypoglykämische Zustände. Merkmale des Diabetesverlaufs bei Kindern: ¦ Diabetes bei Kindern ist immer insulinabhängig; ¦ Der Verlauf von Diabetes bei Kindern ist labil. Gefahr der Entwicklung
  8. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft (O24).
    Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist in der Geburtshilfe so wichtig, dass er in der 15. Klasse isoliert wird, während der Rest der endokrinen Pathologie bei extragenitalen Erkrankungen festgestellt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass metabolische und hormonelle Veränderungen, die für eine physiologische Schwangerschaft charakteristisch sind, einen diabetischen Effekt haben und den Insulinbedarf erhöhen, insbesondere bei II und III
  9. PROBLEM VON ZUCKERDIABETEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT
    Diabetes mellitus ist eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen bei Schwangeren. Ein signifikanter Anstieg der Diabetes-Inzidenz in der Bevölkerung und ein entsprechender Anstieg der Geburtenzahlen bei Frauen mit dieser Pathologie sowie hohe perinatale Mortalitätsraten und eine große Anzahl von Schwangerschaftskomplikationen haben das Diabetes-Problem zu einer Reihe dringender Probleme gemacht
  10. Definition, Merkmale der Pathogenese von Diabetes
    Atherosklerotische Läsionen von Arterien großen, mittleren und kleinen Kalibers bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) werden als diabetische Makroangiopathien definiert. Die Entstehung eines speziellen Begriffs für Arteriosklerose bei Menschen mit Diabetes ist auf die frühe Entwicklung und den bösartigen Verlauf bei solchen Patienten zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass sich bei gleichem Grad der Dyslipidämie Arteriosklerose bei Patienten mit Diabetes entwickelt
  11. Herzschaden bei Diabetes
    Der Begriff "diabetische Kardiomyopathie" wurde erstmals 1954 vorgeschlagen, um sich auf Herzveränderungen vor einer KHK zu beziehen. Pathogenese Die Pathogenese der metabolischen Kardiomyopathie bei Diabetes mellitus ist multifaktoriell, eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems wird durch komplexe Stoffwechselstörungen verursacht, die aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels auftreten und beeinträchtigt sind
  12. Merkmale der Dyslipidämie bei Typ-2-Diabetes.
    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist die Hyperglykämie beim Fasten und nach einer Nahrungsaufnahme zweifellos ein unabhängiger Risikofaktor für eine koronare Herzerkrankung, doch scheint der Einfluss der Dyslipidämie auf das Risiko einer koronaren Herzerkrankung auf die Gesamtstruktur der Risikofaktoren zu dominieren [39]. Laut der 3. National Health and Nutrition Survey in den USA leiden 69% der Patienten mit Diabetes an Störungen des Fettstoffwechsels (V. Stender et al., 2000). Bei diesen Patienten
  13. ATHEROSKLEROSE BEI ​​ZUCKERDIABETEN
    ATHEROSKLEROSE IM ZUCKER
  14. Der Verlauf der Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
    Trotz der Fortschritte in der geburtshilflichen Versorgung von Patienten mit Diabetes bleibt die Häufigkeit der Gestosen bei diesen Frauen unverändert. Diese Tatsache ist sehr wichtig, da bei schweren Formen der Gestose das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt für Mutter und Fötus erheblich verschlechtert ist. Perinatale Mortalität mit einer Kombination von Diabetes mit Gestose erreicht 38%. Für Patienten mit Diabetes, schwere Formen in letzter Zeit
  15. Ernährung für Patienten mit Diabetes bei leichtem Übergewicht. Kalorienreduziert auf 1800-2000 Kalorien
    PRODUKTSET FÜR DEN TAG Weißbrot 150 g Kartoffel 250 g Gemüse (außer Kartoffeln) 50 g Grieß 50 g Reis- oder Buchweizengrütze 50 g Fleisch oder Fisch 120 g Ei 2 Stück. Milch 0,5 l. Kefir 200 g Butter 20 g Äpfel 200 g Mehl 5 g Xylit 30 g Tee 1 g Sauerrahm 15 g PROBENMENÜ WÖCHENTLICHER MONTAG Frühstück: Rührei, Tee mit Xylit. Zweites Frühstück:
  16. Ernährung für Patienten mit Diabetes mellitus in leichter Form mit normalem Gewicht, die hypoglykämische Wirkstoffe erhalten - 2500 Kalorien
    PRODUKTSET FÜR DEN TAG Weißbrot 300 g Gemüse (außer Kartoffeln) 150 g Kartoffeln 500 g Grieß 50 g Reis- oder Buchweizengrütze Fleisch oder Fisch 120 g. Ei 3 Stück. Milch 500 g Kefir oder Joghurt 200 g Butter 20 g Äpfel 400 g Xylit 30 g PROBENMENÜ WÖCHENTLICH MONTAG Frühstück: Rührei, Tee mit Xylit. Zweites Frühstück: Reisbrei. Mittagessen: Suppe
  17. Der Verlauf von Diabetes während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode.
    Die Entwicklung charakteristischer Veränderungen der Stoffwechselprozesse und des Zustands schwangerer Patienten mit Diabetes kann in drei Perioden unterteilt werden. Es muss jedoch beachtet werden, dass das klinische Bild in einigen Fällen möglicherweise nicht dem statistischen Merkmal eines bestimmten Zeitraums entspricht, sondern völlig entgegengesetzt ist. Die erste Periode dauert bis zur 16. Woche. Es ist charakterisiert
  18. Ernährung für Patienten mit leichtem Diabetes mellitus mit Leber- und Gallenblasenkrankheiten bei normalem Körpergewicht, die zuckersenkende Medikamente erhalten (Diät für 2500 Kalorien)
    PRODUKTSET FÜR DEN TAG Schwarzbrot 300 g Kartoffeln 100 g Gemüse 800 g Buchweizen-, Hafer- oder Perlgerste 50 g Fleisch (Rindfleisch der zweiten Kategorie oder Huhn) 160 g Fleischbrühe 300 g Eiweiß 2 Stück. Fettfreier Quark 200 g Milch 600 g Kefir oder Joghurt 200 g Butter 25 g Pflanzenöl 25 g Diätwurst 50 g Zucker 20 g BEISPIELE MENÜ TAG
  19. DIABETES MELLITUS
    - ein Zustand chronischer Hyperglykämie, der sich aufgrund der Exposition gegenüber vielen exogenen und genetischen Faktoren entwickeln kann, die sich häufig gegenseitig ergänzen. Klassifikation (gemäß WHO, 1985) A. Klinische Klassen. Insulinabhängiger Diabetes mellitus. Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus: a) bei Personen mit normalem Körpergewicht; b) bei Personen mit Adipositas. Diabetes mellitus im Zusammenhang mit
  20. Diabetes mellitus
    Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch Hyperglykämie und Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels, die mit einer absoluten oder relativen Unzulänglichkeit der Wirkung und / oder Insulinsekretion einhergehen. Obwohl Diabetes in seiner Entstehung eine endokrine Krankheit ist, spiegeln seine Hauptmanifestationen die metabolische Pathologie wider. EPIDEMIOLOGIE. Diabetes mellitus tritt unter
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