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Ernährung für Diabetes mellitus


EINLEITUNG
Bei mildem und mäßigem Diabetes ist eine geeignete Ernährung der wichtigste therapeutische Faktor. In schweren Fällen ist die Ernährung eine wesentliche Ergänzung der Medikation.
Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der alle Arten des Stoffwechsels gestört sind: Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Wasser.
Die Grundlage von Diabetes ist Insulinmangel, der zu einer Erhöhung des Blutzuckers und seines Auftretens im Urin führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Menge des Hormons Insulin produziert, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Die Ursache der Erkrankung kann eine direkte Schädigung des Pankreas (Tumor, Trauma, Infektion, Gefäßsklerose bei älteren Menschen) und erbliche Ursachen sein. Wenn eine erbliche Veranlagung für die Krankheit auslösende Momente übermäßiges Essen, Missbrauch von Süßigkeiten, nervöse Anspannung, virale Infektion sein kann. Diabetes kann sich nach Masern, Grippe und anderen Viruserkrankungen entwickeln. Bei der milden Form von Diabetes ist die Ernährung die einzige Behandlungsmethode. Es ist notwendig, sich strikt an die ungefähre eintägige Liste der Produkte gemäß der täglichen Kalorienzufuhr zu halten, um mindestens 5-6 mal am Tag zu essen. Der tägliche Kalorien- und Nährwert (Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydratgehalt) einer Tagesration sollte immer derselbe sein.
Dadurch werden starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels eliminiert und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert.
Jeder Diabetiker muss wissen, wie sein normales Gewicht sein sollte. Um dies zu ermitteln, müssen Sie 100 von der Wachstumsfigur abziehen, zum Beispiel bei einer Höhe von 172 cm beträgt das Gewicht 172 - 100 = 72 kg. Ein Diabetiker sollte regelmäßig sein Gewicht kontrollieren. Einmal im Monat müssen Sie es überprüfen. Mit zunehmender Masse nimmt die Insulinsensitivität ab.
Das Essen wird zu bestimmten Zeiten eingenommen. Abweichungen von der eingestellten Zeit sollten 15-20 Minuten nicht überschreiten. Der rationalste Modus ist der folgende: Das erste Frühstück ist um 8-9 Uhr, das zweite Frühstück ist um 11-12 Uhr, das Mittagessen ist um 14-15 Uhr, der Nachmittags-Snack um 17 Uhr, das Abendessen ist um 19 Uhr, das Abendessen um 21-22 Uhr. Eine strikte Diät verhindert eine Hypoglykämie, die normalerweise 3-4 Stunden nach der Insulinverabreichung auftritt.
Für Kinder mit Diabetes ist eine gute Ernährung notwendig. Bei der Zusammenstellung des Menüs ist es notwendig, mehr Buchweizen und Haferflocken, Hüttenkäse, Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes einzubeziehen, die Kohlenhydrate während des Tages richtig zu verteilen und die Einführung der Kohlenhydrate auf die Stunden der maximalen Insulinwirkung festzulegen. Das Essen sollte ausreichend sein. Diese Ernährung bietet eine normale körperliche und geistige Entwicklung und wird von Kindern gut wahrgenommen.
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Ernährung für Diabetes mellitus

  1. Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase
    Die Ernährung bei der Behandlung dieser Krankheit sollte Stoffwechselprozesse verbessern, die durch Diabetes mellitus und Erkrankungen der Leber und der Gallenblase gestört werden. In die Ernährung von Diabetikern werden Produkte eingeführt, die die Funktion der Leber verbessern, die Gallenausscheidung verbessern und zur Normalisierung der Darmtätigkeit beitragen. Nahrungsmittel, die die Leber am Arbeiten hindern, werden von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Milch in das Menü aufzunehmen.
  2. Ernährung bei Diabetes mit Begleiterkrankungen
    Nahrung für Diabetes mit Begleiterkrankungen
  3. Nahrung für Diabetes ohne Begleiterkrankungen
    Nahrung für Diabetes ohne Begleitung
  4. Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür)
    Bei der Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts müssen alle für die diabetische Ernährung geltenden Anforderungen erfüllt werden. Es ist jedoch notwendig, die Magenschleimhaut zu schonen. Um mechanische, chemische und thermische Reizungen zu vermeiden, werden alle Speisen in gekochter, schäbiger Form gekocht und gedämpft. Fraktionales Essen - 5-6 mal täglich. EMPFOHLEN
  5. Koma mit Diabetes
    Der labile Verlauf von Diabetes bei Kindern verursacht häufige Stoffwechselstörungen, von denen der höchste Grad komatöse Zustände sind. Sie können sich auch bei Kindern mit neu auftretendem und nicht diagnostiziertem Diabetes rechtzeitig entwickeln. Je nach Genese und Krankheitsbild bei Diabetes mellitus werden folgende Komas unterschieden: 1) Diabetiker (Hyperglykämie,
  6. NOTFALLBEDINGUNGEN FÜR DIABETES MELLITUS
    Diabetes mellitus ist ein Syndrom der chronischen Hyperglykämie, dessen Entwicklung von genetischen und exogenen Faktoren bestimmt wird. Es gibt zwei pathogenetische Haupttypen von Diabetes. Diabetes mellitus Typ I ist „insulinabhängig“ (10–20% der Punkte). Die Erkrankung tritt im Kindesalter oder im Jugendalter auf, das Fortschreiten der Erkrankung ist über die Zeit rasch, mäßig oder schwerwiegend, Anfälligkeit für Ketoazidose.
  7. Notfallbedingungen für Diabetes
    Notfallbedingungen bei Diabetes mellitus treten auf während der Entwicklung von: ¦ diabetischem ketonämischem Koma; Diabetisches hyperosmolares Koma; Diabetisches laktizidkidemisches Koma; Hypoglykämische Zustände. Merkmale von Diabetes bei Kindern: ¦ Diabetes bei Kindern ist immer insulinabhängig; Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist labil. Zur Risikogruppe
  8. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft (O24).
    Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist in der Geburtshilfe so wichtig, dass es als Teil der 15. Klasse eingestuft wird, während der Rest der endokrinen Pathologie bei extragenitalen Erkrankungen erfasst wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass metabolische und hormonelle Veränderungen, die mit der physiologischen Schwangerschaft einhergehen, diabetische Wirkung haben und den Insulinbedarf erhöhen, insbesondere in II und III
  9. PROBLEM VON DIABETES MELLITUM IN DER SCHWANGERSCHAFT
    Diabetes mellitus ist eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen bei schwangeren Frauen. Ein signifikanter Anstieg der Diabetes-Inzidenz in der Bevölkerung und eine entsprechende Zunahme der Geburtenzahlen bei Frauen mit dieser Pathologie sowie eine hohe perinatale Mortalität und eine Vielzahl von Schwangerschaftskomplikationen stellen das Problem des Diabetes mellitus in eine Reihe von aktuellen Fragen
  10. Definition, Merkmale der Pathogenese bei Diabetes mellitus
    Atherosklerotische Läsionen der Arterien von großem, mittlerem und kleinem Kaliber bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) werden als diabetische Makroangiopathien definiert. Die Entstehung eines speziellen Begriffs für Atherosklerose bei Menschen mit Diabetes ist auf die frühe Entwicklung und den bösartigen Verlauf bei solchen Patienten zurückzuführen. Es wird festgestellt, dass sich bei gleichem Dyslipidämie-Syndrom bei Patienten mit Diabetes eine Atherosklerose entwickelt
  11. Herzkrankheit bei Diabetes
    Der Begriff "diabetische Kardiomyopathie" wurde erstmals 1954 vorgeschlagen, um sich auf Herzveränderungen zu beziehen, die der IHD vorangehen. Pathogenese Die Pathogenese der metabolischen Kardiomyopathie bei Diabetes ist multifaktoriell, Schäden am kardiovaskulären System werden durch komplexe Stoffwechselstörungen verursacht, die auf absoluten oder relativen Insulinmangel und -störung zurückzuführen sind
  12. Merkmale der Dyslipidämie bei Diabetes mellitus Typ 2.
    Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist Hyperglykämie bei leerem Magen und nach einer Nahrungsaufnahme zweifellos ein unabhängiger Risikofaktor für die IHD, aber die Wirkung der Dyslipidämie auf das Risiko für die IHD scheint die Gesamtstruktur der Risikofaktoren zu dominieren [39]. Laut der 3. National Health and Nutrition Study in den Vereinigten Staaten haben 69% der Patienten mit Diabetes mellitus den Lipidstoffwechsel beeinträchtigt (V. Stender et al., 2000). Bei diesen Patienten
  13. Atherosklerose bei Diabetes mellitus
    Atherosklerose bei Zucker
  14. Während der Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
    Trotz der Fortschritte in der geburtshilflichen Versorgung von Patienten mit Diabetes bleibt die Häufigkeit von Gestosen bei diesen Frauen unverändert. Diese Tatsache ist sehr wichtig, da bei schweren Formen der Gestose der Ausgang von Schwangerschaft und Geburt für Mutter und Fötus signifikant verschlechtert wird. Die perinatale Mortalität in Kombination mit Diabetes mit Präeklampsie beträgt 38%. Für Patienten mit Diabetes, schwere Formen der späten
  15. Ernährung für Diabetiker in leichter Form mit Übergewicht. Die Kalorie wurde auf 1800-2000 Kalorien reduziert.
    PRODUKT-SET FÜR DEN TAG Brot weiß 150 g Kartoffeln 250 g Gemüse (außer Kartoffeln) 50 g Grieß 50 g Reisbuchweizen oder 50 g Fleisch oder Fisch 120 g Ei 2 Stück. Milch 0,5 Liter. Kefir 200 g Butter, 20 g Äpfel 200 g Mehl 5 g Xylitol 30 g Tee 1 g Sauerrahm 15 g ZUSÄTZLICHES MENÜ FÜR EINE WOCHE MONTAG Erstes Frühstück: Rührei, Tee mit Xylit. Zweites Frühstück:
  16. Nahrungsmittel für Patienten mit Diabetes in einer milden Form mit normalem Gewicht, die hypoglykämische Mittel erhalten - 2500 Kalorien
    PRODUKT-SET FÜR DEN TAG Weißbrot 300 g Gemüse (außer Kartoffeln) 150 g Kartoffeln 500 g Grieß 50 g Reis oder Buchweizen. Fleisch oder Fisch 120 g Ei 3 Stück. Milch 500 g Kefir oder Joghurt 200 g Butter 20 g Äpfel 400 g Xylitol 30 g BEISPIEL MENÜ FÜR EINE WOCHE MONTAG Erstes Frühstück: Rühreier, Tee mit Xylit. Das zweite Frühstück: Reisbrei. Mittagessen: Suppe
  17. Der Verlauf von Diabetes während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode.
    Die Entwicklung charakteristischer Veränderungen in Stoffwechselprozessen und des Zustands schwangerer Patienten mit Diabetes kann in drei Zeitabschnitte unterteilt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass das klinische Bild in einigen Fällen möglicherweise nicht dem statistischen Merkmal entspricht, das für einen bestimmten Zeitraum charakteristisch ist, und völlig entgegengesetzt ist. Die erste Periode dauert bis zur 16. Woche. Es ist charakterisiert
  18. Patienten mit leichtem Schweregrad bei Diabetes mellitus mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase mit normalem Körpergewicht, die hypoglykämische Medikamente erhalten (Diät mit 2500 Kalorien)
    PRODUKT-SET FÜR DEN TAG Brot schwarz 300 g Kartoffel 100 g Gemüse 800 g Buchweizen, Haferflocken oder Gerste 50 g Fleisch (Kategorie II-Rind oder Huhn) 160 g Fleischbrühe 300 g Protein-Eier 2 Stück. Hüttenkäse 200 g, Milch 600 g, Kefir oder Joghurt 200 g, Butter 25 g, Pflanzenöl 25 g, Wurstdiät 50 g, Zucker 20 g, BEISPIEL MENÜ NADEN
  19. DIABETES MELLITUS
    - Ein Zustand chronischer Hyperglykämie, der sich infolge der Exposition mit vielen exogenen und genetischen Faktoren entwickeln kann, die sich häufig ergänzen. Klassifizierung (laut WHO, 1985) A. Klinische Klassen. Insulinabhängiger Diabetes mellitus. Insulinabhängiger Diabetes mellitus: a) bei Patienten mit normalem Körpergewicht; b) bei übergewichtigen Personen. Diabetes im Zusammenhang mit
  20. Diabetes mellitus
    Diabetes mellitus ist durch Hyperglykämie und Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels gekennzeichnet, die mit einer absoluten oder relativen Insuffizienz der Wirkung und / oder der Insulinsekretion einhergehen. Obwohl Diabetes in seinem Ursprung eine endokrine Erkrankung ist, spiegeln seine hauptsächlichen Manifestationen die Pathologie des Stoffwechsels wider. Epidemiologie. Diabetes ist unter gefunden
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