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Ernährung für Diabetes mellitus


EINLEITUNG
Bei leichten und mittelschweren Diabetes ist eine geeignete Ernährung der wichtigste therapeutische Faktor. In schwereren Fällen ist die Ernährung eine wesentliche Ergänzung der Medikation.
Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der alle Arten von Stoffwechsel gestört sind: Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralstoffe, Wasser.
Die Grundlage von Diabetes ist ein Insulinmangel, der zu einer Erhöhung des Blutzuckers und dessen Auftreten im Urin führt. Dies liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse eine zu geringe Menge des Hormons Insulin produziert, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Die Ursache der Erkrankung kann eine direkte Schädigung der Bauchspeicheldrüse (Tumor, Trauma, Infektion, Gefäßsklerose bei älteren Menschen) und erbliche Ursachen sein. Wenn eine erbliche Veranlagung für die Krankheit provozierende Momente zu viel essen kann, der Missbrauch von Süßigkeiten, nervöse Spannung, Virusinfektion. Diabetes kann sich nach Masern, Grippe und anderen Viruserkrankungen entwickeln. Bei der milden Form des Diabetes ist die Ernährung die einzige Behandlungsmethode. Es ist notwendig, sich streng an die ungefähre Tagesliste der Produkte in Übereinstimmung mit der täglichen Kalorienaufnahme zu halten, um mindestens 5-6 Mal pro Tag zu essen. Der tägliche Kalorien- und Nährwert (Protein-, Fett-, Kohlenhydratgehalt) einer Tagesration sollte immer gleich sein.
Dies verhindert starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels und verhindert die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Jeder Diabetiker muss wissen, wie sein normales Gewicht sein soll. Um es zu bestimmen, müssen Sie 100 von der Wachstumszahl abziehen, zum Beispiel bei einer Höhe von 172 cm beträgt das Gewicht 172 - 100 = 72 kg. Ein Diabetespatient sollte regelmäßig sein Gewicht überwachen. Einmal im Monat müssen Sie es überprüfen. Mit zunehmender Masse nimmt die Insulinempfindlichkeit ab.
Das Essen wird zu bestimmten Zeiten eingenommen. Abweichungen von der eingestellten Zeit sollten 15-20 Minuten nicht überschreiten. Der rationellste Modus ist der folgende: das erste Frühstück ist um 8-9 Uhr, das zweite Frühstück ist um 11-12, Mittagessen ist um 14-15, Nachmittagsjause um 17, Abendessen ist zuerst um 19, Abendessen ist das zweite um 21-22 Uhr. Strenge Diät verhindert Hypoglykämie, die normalerweise 3-4 Stunden nach der Insulinverabreichung auftritt.
Eine gute Ernährung ist für Kinder mit Diabetes notwendig. Bei der Zusammenstellung der Speisekarte ist es notwendig, mehr Buchweizen und Haferflocken, Hüttenkäse, Gemüse und Obst in die Ernährung des Kindes aufzunehmen, die Kohlenhydrate während des Tages richtig zu verteilen und die Einführung von Kohlenhydraten auf die Stunden maximaler Insulinwirkung zu begrenzen. Das Essen sollte ausreichend sein. Eine solche Ernährung führt zu einer normalen körperlichen und geistigen Entwicklung und wird von Kindern gut wahrgenommen.
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Ernährung für Diabetes mellitus

  1. Ernährung bei Diabetes mit Leber- und Gallenerkrankungen
    Die Ernährung bei der Behandlung dieser Krankheit sollte Stoffwechselprozesse verbessern, die durch Diabetes mellitus und Erkrankungen der Leber und der Gallenblase gestört sind. In der Ernährung von Diabetikern werden Produkte eingeführt, die die Leberfunktion verbessern, die Gallenausscheidung verbessern und zur Normalisierung der Darmtätigkeit beitragen. Lebensmittel, die die Leber daran hindern zu arbeiten, sind von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Milch in das Menü aufzunehmen.
  2. Ernährung für Diabetes mit Begleiterkrankungen
    Nahrung für Diabetes mit gleichzeitig
  3. Nahrung für Diabetes ohne Begleiterkrankungen
    Nahrung für Diabetes ohne gleichzeitige
  4. Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür)
    In der Ernährung bei Diabetes mit Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes müssen alle Anforderungen erfüllt werden, die für die diabetische Ernährung gelten. Es ist jedoch notwendig, die Magenschleimhaut zu schonen. Um mechanische, chemische und thermische Reizungen zu vermeiden, werden alle Speisen in gekochter, schäbiger Form gekocht und gedämpft. Diätfraktion - 5-6 mal pro Tag. EMPFOHLEN
  5. Koma mit Diabetes
    Der labile Verlauf des Diabetes bei Kindern verursacht häufige Stoffwechselstörungen, von denen der höchste Grad komatöse Zustände sind. Sie können sich auch bei Kindern mit neu aufgetretenem und nicht diagnostiziertem Diabetes rechtzeitig entwickeln. Je nach Genese und Krankheitsbild bei Diabetes mellitus werden folgende Komas unterschieden: 1) diabetisch (hyperglykämisch,
  6. Notfallbedingungen für Diabetes Mellitus
    Diabetes mellitus ist ein Syndrom der chronischen Hyperglykämie, deren Entwicklung durch genetische und exogene Faktoren bestimmt wird. Es gibt zwei hauptsächliche pathogenetische Typen von Diabetes. Diabetes mellitus Typ I ist "insulinabhängig" (10-20% der Punkte). Die Krankheit tritt im Kindes- oder Jugendalter auf, das Fortschreiten der Krankheit ist schnell, mäßig oder schwer im Laufe der Zeit, Anfälligkeit für Ketoazidose,
  7. Notfallbedingungen für Diabetes
    Notfallzustände bei Diabetes mellitus treten während der Entwicklung von: diabetischem ketonischem Koma auf; Diabetisches hyperosmolares Koma; Diabetisches laktizidzidem Koma; | Hypoglykämische Bedingungen. Merkmale von Diabetes bei Kindern: Diabetes bei Kindern ist immer insulinabhängig; Der Verlauf von Diabetes bei Kindern ist labil. Zur Risikogruppe
  8. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft (O24).
    Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist in der Geburtshilfe so wichtig, dass er als Teil der 15. Klasse eingestuft wird, während der Rest der endokrinen Pathologie bei den extragenitalen Erkrankungen erfasst wird. Dies liegt an der Tatsache, dass metabolische und hormonelle Veränderungen, die einer physiologischen Schwangerschaft innewohnen, eine diabetische Wirkung haben und den Bedarf an Insulin insbesondere in II und III erhöhen
  9. PROBLEM DER DIABETES MELLITUM IN DER SCHWANGERSCHAFT
    Diabetes mellitus ist eine der häufigsten extragenitalen Erkrankungen bei Schwangeren. Ein signifikanter Anstieg der Inzidenz von Diabetes in der Bevölkerung und eine entsprechende Zunahme der Geburten bei Frauen mit dieser Pathologie, zusammen mit hohen Raten von perinataler Mortalität und einer großen Anzahl von Schwangerschaftskomplikationen, stellen das Problem des Diabetes mellitus in einer Reihe von aktuellen Fragen
  10. Definition, Merkmale der Pathogenese bei Diabetes mellitus
    Atherosklerotische Läsionen der Arterien großen, mittleren und kleinen Kalibers bei Patienten mit Diabetes mellitus (DM) werden als diabetische Makroangiopathien definiert. Die Entstehung eines speziellen Begriffs für Atherosklerose bei Menschen mit Diabetes ist aufgrund seiner frühen Entwicklung und bösartigen Verlauf bei solchen Patienten. Es wird festgestellt, dass bei gleichem Grad an Dyslipidämie Atherosklerose bei Patienten mit Diabetes auftritt
  11. Herzkrankheit bei Diabetes
    Der Begriff "diabetische Kardiomyopathie" wurde erstmals 1954 vorgeschlagen, um sich auf Herzveränderungen vor der IHD zu beziehen. Pathogenese Die Pathogenese der metabolischen Kardiomyopathie bei Diabetes ist multifaktoriell, eine Schädigung des kardiovaskulären Systems wird durch komplexe Stoffwechselstörungen verursacht, die sich aus absoluter oder relativer Insulininsuffizienz und -störung ergeben
  12. Merkmale der Dyslipidämie bei Typ-2-Diabetes mellitus.
    Bei Diabetes mellitus Typ 2 scheint eine Hyperglykämie auf nüchternen Magen und nach einer Nahrungsaufnahme zweifelsfrei ein unabhängiger Risikofaktor für eine IHD zu sein, aber die Wirkung von Dyslipidämie auf das IHD-Risiko scheint die Gesamtstruktur der Risikofaktoren zu dominieren [39]. Laut der 3. Nationalen Gesundheits- und Ernährungsstudie in den Vereinigten Staaten haben 69% der Patienten mit Diabetes mellitus einen gestörten Lipidstoffwechsel (V. Stender et al., 2000). Bei diesen Patienten
  13. Atherosklerose bei Diabetes mellitus
    Atherosklerose bei Zucker
  14. Während der Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
    Trotz der Fortschritte in der Geburtshilfe für Patienten mit Diabetes bleibt die Häufigkeit der Gestose bei diesen Frauen unverändert. Diese Tatsache ist sehr wichtig, da bei schweren Formen der Gestose das Ergebnis von Schwangerschaft und Geburt für die Mutter und den Fötus sich signifikant verschlechtert. Perinatale Mortalität in Kombination mit Diabetes mit Präeklampsie erreicht 38%. Für Patienten mit Diabetes, schwere Formen der späten
  15. Ernährung für Diabetiker in leichter Form mit Übergewicht. Kalorienverbrauch auf 1800-2000 Kalorien reduziert.
    PRODUKT FÜR DEN TAG Brot weiß 150 g Kartoffeln 250 g Gemüse (außer Kartoffeln) 50 g Grieß 50 g Reis Buchweizen oder 50 g Fleisch oder Fisch 120 g Ei 2 Stück. Milch 0,5 Liter. Kefir 200 g Butter, 20 g Äpfel 200 g Mehl 5 g Xylitol 30 g Tee 1 g saure Sahne 15 g UNGEEIGNETES MENÜ FÜR EINE WOCHE MONTAG Erstes Frühstück: Rührei, Tee mit Xylitol. Zweites Frühstück:
  16. Lebensmittel für Patienten mit Diabetes in einer milden Form mit einem normalen Gewicht, erhalten hypoglykämische Mittel - 2500 Kalorien
    PRODUKT FÜR DEN TAG Weißbrot 300 g Gemüse (außer Kartoffeln) 150 g Kartoffeln 500 g Grieß 50 g Reis oder Buchweizen. Fleisch oder Fisch 120 g Ei 3 Stück. Milch 500 g Kefir oder Joghurt 200 g Butter, 20 g Äpfel 400 g Xylitol 30 g BEISPIEL MENÜ FÜR EINE WOCHE MONTAG Erstes Frühstück: Rührei, Tee mit Xylitol. Das zweite Frühstück: Reisbrei. Mittagessen: Suppe
  17. Der Verlauf von Diabetes während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode.
    Die Entwicklung von charakteristischen Veränderungen in Stoffwechselprozessen und der Zustand von schwangeren Patienten mit Diabetes kann in drei Perioden unterteilt werden. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass das klinische Bild in einigen Fällen möglicherweise nicht dem statistischen Merkmal entspricht, das für einen bestimmten Zeitraum charakteristisch ist, und dass es vollständig entgegengesetzt ist. Die erste Periode dauert bis zur 16. Woche. Es ist charakteristisch
  18. Mahlzeiten für Patienten mit Diabetes mellitus von leichter Schwere mit Erkrankungen der Leber und der Gallenblase mit normalem Körpergewicht, erhalten hypoglykämische Medikamente (Diät auf 2500 Kalorien)
    PRODUKT FÜR DEN TAG Brot schwarz 300 g Kartoffel 100 g Gemüse 800 g Buchweizen, Haferflocken oder Gerste 50 g Fleisch (Kategorie II Rindfleisch oder Huhn) 160 g Fleischbrühe 300 g Protein Eier 2 Stück. Hüttenkäse skim 200 g Milch 600 g Kefir oder Joghurt 200 g Butter 25 g Pflanzenöl 25 g Wurst diätetische 50 g Zucker 20 g BEISPIEL MENÜ NADEN
  19. DIABETES MELLITUS
    - Ein Zustand der chronischen Hyperglykämie, der sich durch die Exposition gegenüber vielen exogenen und genetischen Faktoren entwickeln kann, die sich oft ergänzen. Klassifikation (nach WHO, 1985) A. Klinische.Klassen. Insulinabhängiger Diabetes mellitus. Insulinabhängiger Diabetes mellitus: a) bei Patienten mit normalem Körpergewicht; b) bei übergewichtigen Personen. Diabetes assoziiert mit
  20. Diabetes mellitus
    Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch Hyperglykämie und Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels, die mit absoluter oder relativer Insuffizienz der Wirkung und / oder Insulinsekretion einhergehen. Obwohl Diabetes in seinem Ursprung eine endokrine Krankheit ist, spiegeln seine Hauptmanifestationen die Pathologie des Metabolismus wider. EPIDEMIOLOGIE. Diabetes findet sich unter
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