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Lebensmittel für akute Pankreatitis


Das Pankreas spielt im menschlichen Leben eine wichtige Rolle. Es produziert und schüttet in das Zwölffingerdarm-Lumen einen aktiven Saft, dessen Substanzen die Bestandteile von Nahrungsmitteln - Proteine, Fette, Kohlenhydrate - in einfache Verbindungen zerlegen, die dann von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, ins Blut gelangen, von den Zellen der Organe aufgenommen werden und am Zellstoffwechsel teilnehmen. Baustoffe.
Darüber hinaus produziert es Insulin, das an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt ist, und Lipocain, das die Fettabbau der Leber verhindert.
Der entzündliche Prozess der Bauchspeicheldrüsen-Pankreatitis tritt am häufigsten als Folge eines übermäßigen Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken auf.
Pankreatitis kann akut und chronisch auftreten. Die Ernährung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hängt von der Form der Pankreatitis ab. Bei einer akuten Pankreatitis darf der Patient in den ersten zwei Tagen der Krankheit nur trinken - ein Glas Hagebuttenbouillon oder Borjomi-Mineralwasser 4-5 mal am Tag.
Am 3. Tag sollte das Essen stark kalorisch eingeschränkt sein. Fette, Speisesalz und andere Produkte, die die Sekretion von Magensaft erhöhen und den Darm aufblähen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
Sie empfehlen flüssige, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die ohne Salz zubereitet und in gleichmäßigen Abständen in 7-8 Aufnahmen verteilt werden. Nützliche Fruchtsäfte, Zucker, Honig, Schwarze Johannisbeere, Hagebutten mit Zucker, Preiselbeersaft. Die Flüssigkeit wird in einer Menge von 2 bis 2,5 Litern eingeführt.
Am 5. Tag kann die Ernährung kalorienreicher sein (bis zu 600-800 Kalorien). Es besteht aus 15 g Eiweiß (Milchprodukte und Gemüse), 150-200 g Kohlenhydraten, Fette sind ausgeschlossen.
Vom 6. bis 8. Tag ist eine Diät mit bis zu 1000 Kalorien erlaubt: 50 g Proteine, 10 g Fett, 250 g Kohlenhydrate. Zum Frühstück können Sie Grießbrei oder Reisbrei auf Wasser mit Zucker, einen Apfel oder eine Orange, Tee mit Zucker geben; für das zweite Frühstück - Kartoffelbrei oder Karottenpüree, 50 g gekochtes fettarmes Hühnerfleisch oder magerer Fisch, ein Glas Hagebuttenbrühe mit Zucker; zum Mittagessen - 100-150 g vegetarische Brühe, 30-40 g gekochten Fisch oder Rindfleisch mit Kartoffelpüree, ein geriebener Apfel, in hohem Tee - 50-60 g fettarmer Hüttenkäse mit Zucker, Tee mit Zucker, Tee mit Marmelade; für die Nacht - ein Glas gekochtes Wasser mit einem Esslöffel Honig oder einem Glas Joghurt.
Vom 10. bis 15. Tag umfasst das Menü bis zu 60 g Proteine, 20 g Fett und 300 g Kohlenhydrate.
Das Essen wird immer noch in schäbiger Form ohne Salz gekocht und in kleinen Portionen aufgenommen. In Zukunft steigt der Kaloriengehalt von Lebensmitteln allmählich an, die Proteinmenge wird auf 100 g, Fett auf 40 g und Kohlenhydrate auf 450 g erhöht und die Menge an wasserlöslichen Vitaminen erhöht.
Nach einer akuten Pankreatitis werden vegetarische Suppen, mageres, nicht mageres, gekochtes Fleisch und Speisen daraus, frischer hausgemachter Hüttenkäse und Gerichte daraus, Müsli und Gemüse - Brei, Pudding, Obst- und Beerensäfte, Honig, Marmelade, Zucker, gekochter fettarmer Fisch empfohlen. Nachts verwenden sie abführende Produkte: Kefir, Joghurt, Honig und Wasser, Pflaumen, Rosinen, Rote Beete oder Karottensaft.
Fetthaltige Nahrungsmittel, Gebäckteig, gebratener Fisch, Schmalz, Sauerrahm, Sahne, Cremes, Fleisch- und Fischbrühen, Gurken, Rauchfleisch, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Radieschen, Alkohol sind strengstens verboten.
Nach einer akuten Pankreatitis sollte dies 6-12 Monate lang Nahrung sein. 90% der Gesundheit des Patienten hängt davon ab, wie er essen wird und wie er diätetischen Beschränkungen standhält. Das Pankreas reagiert wie kein anderes Organ sofort auf Fehler in der Ernährung.
BEISPIEL-MENÜ MIT AKUT-PANCREATITISE
1 Tag
Ein Glas Hagebuttenbrühe oder "Borjomi" darf nur 4-5 mal am Tag getrunken werden.
2 tag
Ein Glas Hagebuttenbrühe oder "Borjomi" darf nur 4-5 mal am Tag getrunken werden.
3-5 Tage.
9 Stunden: Traubensaft 20 g.
11 Stunden: Tee mit Marmelade (Marmelade 40 g).
13 Stunden: Honig 40 g

15 Stunden: Aprikosensaft 200 g
17 Stunden: 200 g Dogroseauskochen
19 Stunden: Tee mit Marmelade (Marmelade 40 g).
21 Stunden: Fruchtsaft.
22 Stunden 30 Minuten: Tee mit Honig (Honig 40 g).
6-8 Tage
8 Stunden: Grießbrei oder Reis auf Wasser gerieben.
11 Stunden: Omelettproteindampf.
14 Stunden: pürierte Reissuppe mit Gemüse, gekochtem Fleisch oder Fisch, Gelee.
17 Stunden: Dogrose Abkochung, fettarmer Hüttenkäse.
19 Stunden: Reisbrei auf Wasser gerieben, Tee.
9-15 Tage.
Zur Diät von 6-8 Tagen Brei, Morgen- und Abendcroutons aus Weißbrot, Tee mit Zucker hinzufügen.
16-25 Tage (Option 1)
Den ganzen Tag: Zucker 50 g, Marmelade 50 g
8 Stunden: Grießbrei auf Wasser, fettarmer Hüttenkäse, Tee mit
Zucker

11 Stunden: gekochte Fadennudeln, Fruchtsaft.
14 Stunden: vegetarische Graupensuppe mit Gemüse, Karottenpüree, gekochtem Fleisch, Traubensaftgelee.
17 Stunden: Brühe Hüften, Cracker mit Zucker, Bratapfel mit Zucker.
19 Stunden: gelierter Fisch, Pilaw mit Obst, Tee mit Zucker.
Für die Nacht: Trockenpflaumen 50 g.
16-25 Tage (Option 2)
Den ganzen Tag: Zucker 50 g, Marmelade 50 g
8 Stunden: Buchweizenbrei auf Wasser gerieben, Dampf-Omelette-Protein, Tee mit Zucker.
11 Stunden: fettarmer Hüttenkäse.
14 Stunden: pürierte Hafermehlsuppe, Fleischbällchen, Salzkartoffeln, Apfelschaum.
17 Stunden: Dogrose-Bouillon, Cracker mit Zucker, frisch geriebener oder Bratapfel.
19 Stunden: Fadennudelauflauf mit Hüttenkäse, Gelee.

Für die Nacht: Trockenpflaumen 50 g.

16-25 Tage (Option 3)
Den ganzen Tag: Zucker 50 g, Marmelade 50 g
8 Stunden: Reisbrei gerieben auf Wasser, fettarmer Hüttenkäse, Tee mit Zucker.
11 Stunden: gekochte Fadennudeln, Fruchtsaft.
14 Stunden: pürierte Gerstensuppe, Eintopf von Fleisch und Gemüse oder Rindfleisch-Stroganoff, frische oder pürierte Äpfel.
17 Stunden: Dogrosebrühe, Cracker mit Zucker.
19 Stunden: Kirschpudding, gekochtes Fleisch, Tee mit Zucker.
21 Stunden: Pflaumen
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Lebensmittel für akute Pankreatitis

  1. Lebensmittel für chronische Pankreatitis
    Die chronische Pankreatitis tritt am häufigsten nach einer akuten Erkrankung auf, kann jedoch auch primär sein, beispielsweise bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, bei Zwölffingerdarmerkrankungen, bei Vorhandensein von Steinen im Gallengang, manchmal bei Atherosklerose und Unterernährung bei Alkoholikern, bei allergischen Erkrankungen usw. Die Hauptsache bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis ist richtig aufgebaut.
  2. Ernährung bei Pankreaserkrankungen (Pankreatitis)
    ERNÄHRUNG IN DEN KRANKHEITEN DER PANCREAS
  3. Ernährung während der Verschlimmerung von Leberentzündungen und akuten Entzündungen der Gallenblase
    Die Ernährung wird empfohlen für Patienten mit akuter Cholezystitis und Hepatitis, chronischer Cholezystitis und Hepatitis, Leberzirrhose mit mittelschwerem Leberversagen, Gallensteinerkrankung sowie gleichzeitiger Schädigung der Leber und der Gallenwege, des Magens und des Darms. Das Essen wird auf Wasser gekocht oder gedämpft, abgewischt. Ausgeschlossen sind Produkte, die die Fermentation und Verrottung in fördern
  4. Korrekturmethoden für akutes respiratorisches Versagen bei akuter Lungenschädigung / akutem Atemnotsyndrom mit nachgewiesenem Effekt auf Mortalität und beatmungsinduzierte Lungenschädigung
    • ???? Belüftung mit kleinen Atemvolumina. Die Verwendung von kleinen Atemvolumina ermöglicht es, die Manifestationen von Volutrauma zu reduzieren und hohe transpulmonale Drücke zu vermeiden. Laut der größten multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, die von ARDSnet in 41 Zentren und mit 861 Patienten durchgeführt wurde, führt die Verwendung kleiner Tidalvolumina (6 ml / kg Körpergewicht) zu
  5. Herzschrittmacher bei akutem Herzinfarkt
    Indikationen für eine kontinuierliche Stimulation nach MI bei Patienten, die eine AV-Blockade durchgemacht haben, stehen eher im Zusammenhang mit intraventrikulären Leitungsstörungen. Im Gegensatz zu anderen Indikationen für eine kontinuierliche Stimulation hängen die Kriterien für Patienten mit MI- und AV-Blockade nicht unbedingt vom Vorhandensein von Symptomen ab. Darüber hinaus bestimmt die Notwendigkeit einer zeitweiligen Stimulation bei akutem Myokardinfarkt nicht die Indikation für
  6. VT bei akutem Myokardinfarkt
    Ventrikuläre Arrhythmien (ZhE, ZhT, VF) in der akuten Phase des Myokardinfarkts sind das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen einem starken Strom von neurovegetativen (sympathischen) Reizen, die auf das Herz kommen, und lokalen ischämischen, nekrotischen, dysmetabolischen (extrazellulären Azidosen, Hyperkaliämie). und andere) durch Prozesse im Myokard des linken Ventrikels ("Stressischämie") [Meerson F. 3, 1987;
  7. Die Hilfe bei einem akuten Anfall von Stenokardien
    Der Patient sollte informiert werden, dass der Beginn einer Angina pectoris sofortige Beendigung der Belastung erfordert, die sie ausgelöst hat. Wenn sich beim Gehen ein Angriff entwickelt, empfiehlt es sich, sofort anzuhalten und in einem Ruhezustand zu bleiben, bis der Schmerz vollständig aufhört. Zur Linderung der Angina pectoris werden Nitroglycerinpräparate in Form von Sublingual gezeigt
  8. Atmungsunterstützung bei akutem Lungenödem
    Akutes Lungenödem ist eine schreckliche Komplikation, die immer schnell zu einer tiefen arteriellen Hypoxämie führt. Die Patientenversorgung sollte sofort erfolgen. Bei den ersten Anzeichen eines Lungenödems wird zusammen mit herkömmlichen Therapeutika die Verwendung von BBJI-Verfahren gezeigt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den intrapulmonalen Druck zu erhöhen, die Vorspannung des rechten Ventrikels zu verringern und zu beseitigen
  9. Notfallversorgung bei Stenokardie und akutem Herzinfarkt
    Beruhige den Patienten und andere, setze den Patienten ein (um physischen und psychischen Frieden zu gewährleisten). Gib einer Zunge 1-2 Tabletten Nitroglycerin. Falls erforderlich, Nitroglycerin alle 15 Minuten erneut auftragen. Vielleicht das Auftreten von Kopfschmerzen, Lärm im Kopf. Geben Sie bei Angina pectoris 50% - 2 ml oder tramal - 2 ml intramuskulär ein, und es ist besser, sofort intravenös in 10-20 ml 0,9% iger wässriger Lösung
  10. Künstliche Lungenventilation bei akuter Lungenerkrankung und ARDS
    Traditioneller Ansatz Die Grundprinzipien der Behandlung der akuten Lungenläsion (APL) werden allgemein akzeptiert. Das Hauptziel besteht darin, einen effizienten Gasaustausch mit dem niedrigsten F | O2- und Inspirationsdruck zu gewährleisten. Die relativen Gefahren der Sauerstofftherapie und des Hochdrucks für arterielle Blutgase, pH-Wert und Herzminutenvolumen werden intensiv diskutiert (Tabelle 24.3). Am meisten
  11. Koronarangiographische Morphologie atherosklerotischer Läsionen bei akutem Koronarsyndrom ohne Erhöhung des ST-Segments
    Die Entwicklung des akuten Koronarsyndroms steht in direktem Zusammenhang mit dem komplizierten "Wachstum atherosklerotischer Plaque", das mit der Bildung von Blutgerinnseln unterschiedlicher Größe und Lokalisation in Bezug auf die Struktur der Plaque einhergeht. Die morphologische Zusammensetzung stabiler atherosklerotischer Plaques kann im Verhältnis der Strukturen variieren, die zu ihrer Stabilisierung oder Destabilisierung beitragen. Mit genug zu
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