Zuhause
Über das Projekt
Medizinnachrichten
Zu den Autoren
Lizenzierte Bücher über Medizin
<< Ahead Weiter >>

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung bei Herzinfarkt


In der Ernährung sind der Kaloriengehalt und das Nahrungsvolumen erheblich begrenzt, was sich dann allmählich erhöht. Ausgeschlossen sind Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten und Cholesterin sind (fetthaltiges Fleisch, tierische innere Organe, Gehirn, Kaviar, Eigelb, tierische Fette, fetter Fisch usw.), Produkte, die eine Gärung im Darm verursachen und Blähungen verursachen (Schwarzbrot, Kohl, Hülsenfrüchte) Milch in ihrer natürlichen Form usw.). Die Diät umfasst Lebensmittel wie Hüttenkäse, Zander, Kabeljau, Haferflocken sowie Lebensmittel, die reich an Vitamin C und P sind, Kaliumsalze. Begrenzen Sie Speisesalz und freie Flüssigkeit unter Berücksichtigung der Krankheitsdauer, des Blutkreislaufs und des Blutdrucks.



Das Essen besteht aus drei konsequent ernannten Rationen. Die erste Diät wird in der akuten Phase des Myokardinfarkts (die ersten 7-8 Tage), die zweite - in der subakuten Periode (die 2-3. Woche), die dritte - während der Narbenphase (ab der 4. Woche) verabreicht.
In den ersten zwei Tagen eines schweren Herzinfarkts geben sie 7–8 mal 50–75 g schwachen, halbsüßen Tee mit Zitrone, etwas warmen Fruchtsäften und mit Wasser verdünnten Beeren, Dogrose-Brühe, flüssigem Kompott, flüssigem Kissels, Cranberrysaft ohne Gas.
In der Zukunft werden leicht verdauliche Nahrungsmittel 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen verabreicht, wodurch das Aufsteigen des Zwerchfells verhindert wird, was die Arbeit des Herzens behindert. Beseitigen Sie sehr heiße und kalte Speisen. Um den Geschmack von ungesalzenen Gerichten und Appetit zu verbessern, geben sie Tomatensaft, verwenden Essig, Zitronensäure, süßsüße Fruchtsäfte usw.
Wenn der Patient in den ersten Tagen der Krankheit nicht essen will, muss er nicht gezwungen werden. Nach einer gewissen Verbesserung sollte man Personen mit vermindertem Appetit in einer geringen Menge fetthaltiger und cholesterinreicher Nahrungsmittel (Eier, Kaviar, Sahne usw.) nicht ablehnen. Während der Erholungsphase mit übermäßigem Körpergewicht sind Nüchterntage erforderlich.
Kulinarische verarbeitung
Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet. Fettarme Fleisch- und Fischsorten werden in gekochter Form gegeben, ausgenommen gebratene und gebackene Gerichte. In der ersten Ration werden die Speisen in einer schäbigen Form zubereitet, auf der zweiten - meistens auf dem dritten Boden - und in einem Stück. Kalte (unter 15 Grad) Speisen und Getränke ausschließen.

ESSENKALORIEN
Die erste Diät: 1200-1300 kcal. Proteine ​​50 g, Fette 60 - 70 g, Kohlenhydrate 170 - 200 g Vitamine: A - 2 mg, B1 - 2 mg, B2 - 2 mg, PP - 15 mg, Ascorbinsäure - 100 mg. Die Menge der freien Flüssigkeit beträgt 800 g Gekochtes Salz 1,5-2 g (in Produkten). Das Gesamtgewicht der Diät beträgt 1700 g. Ein beispielhaftes Diätmenü ist unten angegeben.
Die zweite Diät: Kalorie 1600-1800 kcal. Proteine ​​60-70 g, Fett 60-70 g, Kohlenhydrate 230-250 g Der Gehalt an Vitaminen ist der gleiche wie bei der ersten Diät. Die Menge der freien Flüssigkeit - 1 l. Tafelsalz 1,5-2 g (in Produkten werden zusätzlich 3 g auf die Hände gegeben). Das Gesamtgewicht der Diät 2 kg. Nachstehend finden Sie ein Beispiel für ein Rationenmenü.
Die dritte Diät: Kalorie 2300-2400 kcal. Proteine ​​90 g, Fett 80 g, Kohlenhydrate 300 bis 350 g Der Gehalt an Vitaminen ist der gleiche wie bei der ersten Diät. Die Menge der freien Flüssigkeit - 1 l. Tafelsalz 1,5-2 g (in Produkten werden zusätzlich 5 g auf die Hände gegeben). Das Gesamtgewicht der Ration beträgt 2300 g. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für ein Rationenmenü.
POWER MODE
Die erste und zweite Ration - 6 mal; der dritte - 5 mal am Tag in kleinen Portionen. Die Temperatur des Lebensmittels ist normal.
EMPFOHLENE PRODUKTE UND GERICHTE
Brot und Mehlprodukte: erste Ration - 50 g Semmelbrösel aus Weizenmehl der höchsten und ersten Klasse; zweite Ration - 150 Gramm Weizenbrotgebäck von gestern; Die dritte Ration - 250 g Weizenbrot von gestern mit dem Ersatz von 50 g Roggenbrot (mit Toleranz).

Suppen: die erste Ration - 150-200 g, auf Gemüsebrühe mit
geriebenes Getreide und Gemüse, Eierflocken; Die zweite und dritte Ration - 250 g mit gut gekochtem Getreide und Gemüse (Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, geröstete Karotten usw.) - setzen schwache fettarme Fleischbrühe voraus.

Fleisch, Geflügel, Fisch: nur fettarme Arten und Sorten. Fleisch
frei von Filmen, Sehnen, Haut (Vogel), Fett. Die erste Diät - Dampfkoteletts, Knödel, Fleischbällchen, Auflaufformen usw., gekochter Fisch, je 50 g; Die zweite und dritte Ration - gekochtes Fleisch in einem Stück, Produkte aus der Kotelettmasse.
Milchprodukte: Milch - in Gerichten und Tee. Fettarmer Kefir und andere Milchprodukte, Getränke. Hüttenkäsepüree, Soufflé (erste Ration) sowie Pudding mit Müsli, Karotten, Obst (zweite und dritte Ration). Sauerrahm - zum Nachfüllen von Suppen. Käse mager, ungesalzen - die zweite und dritte Ration.
Eier: erste, zweite und dritte Ration - Eiweiß-Omeletts, Eierflocken zu Gemüsebrühen.
Getreide: die erste Ration - 100-150 g Grieß, Buchweizenpüree, Haferflocken auf Milch; die zweite Ration - 150-200 g flüssige, viskose, nicht geriebene Brei, 100 g bröckeliger Buchweizen, Manna-Auflauf; die dritte Ration - 200 g Haferbrei, gekochte Fadennudeln mit Hüttenkäse, Auflaufformen mit Grießbrei mit Äpfeln, Buchweizenquark.
Snacks: Die erste und die zweite Ration sind ausgeschlossen. Die dritte Ration ist getränkter Hering, fettarmer Schinken, gekochtes Fleisch und Fisch, reife Tomaten.
Gemüse: die erste Ration - 100 g Kartoffelpüree, Karotten, Rüben (getrennte Schüsseln und Beilagen), Karottenpuddingpüree; Die zweite Ration wird durch Blumenkohl und geriebene rohe Karotten ergänzt. Die dritte Ration besteht aus Karotten und Rüben. Viele Gerichte - 150 g.
Obst, Süßspeisen, Süßigkeiten: die erste Ration - Apfelmus, Gelee, Mousses, Pflaumen, getrocknete Aprikosen - getränkt, gestampft, 30 g Zucker oder Honig; Die zweite und dritte Ration werden ergänzt durch rohe Beerenfrüchte, Bratäpfel, Kompott, Milchküsse, Gelee, Marmelade, Baiser; bis zu 50 g Zucker, 15 g Xylit anstelle von Zucker.
Saucen und Gewürze: zweite und dritte Ration - zur Verbesserung des Geschmacks ungesalzener Lebensmittel - süße und saure Fruchtsäfte, Tomatensaft, Zitronensäure, Vanillin, 3% Essig, Saucen auf Brühe und Milch, gekochte und leicht gebratene Zwiebeln.
Getränke: die erste Diät - 100-150 g schwacher Tee mit Zitrone, Milch, Kaffeegetränke mit Milch, Hagebuttenbouillon, Pflaumenaufguss, Karotten, Rote Beete, Fruchtsäfte; zweite und dritte ration - das gleiche für 150-200 g.
Fette: Butter und raffinierte Pflanzenöle - in Gerichten; Bei der dritten Diät 10 g Butter.
AUSGENOMMENE ERZEUGNISSE UND GERICHTE
Von der Ernährung von Patienten mit Herzinfarkt ist ausgeschlossen:
frisches Brot, Gebäck, Mehlbackwaren, Fettsorten und Fleischsorten, Geflügel, Fisch, Leber, Hirn und andere Fleischnebenprodukte,

Würste, Konserven, Kaviar, Vollmilch und Rahm, Eigelb, Hirse, Gerste, Gerste, Hülsenfrüchte, Weißkohl, Gurken, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze, Tier- und Speiseöle, Schokolade und andere Süßwaren, natürlicher Kaffee, Kakao, Traubensaft.
<< Ahead Weiter >>
= Gehe zum Tutorial content =

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung bei Herzinfarkt

  1. Die Hauptziele der klinischen Ernährung bei Herzinfarkt
    Die Hauptziele der klinischen Ernährung sind: 1. Förderung regenerativer Prozesse im Herzmuskel. 2. Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels. 3. Beseitigen Sie die Belastung des Herz-Kreislaufsystems und des zentralen Nervensystems. 4. Sicherstellung der Schonung der Verdauungsorgane und der Normalisierung der motorischen Funktion des Darms. Das Essen sollte den Zeiten der Krankheit entsprechen (akut, subakut,
  2. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung bei Magengeschwüren
    1. Bereitstellung einer vollständigen ausgewogenen Ernährung; 2. Einhaltung der Diät; 3. Um mechanische, chemische und thermische Schazhenie Magen und Zwölffingerdarm bereitzustellen. Einer der wichtigsten Momente der klinischen Ernährung ist die Einhaltung der Nahrungsaufnahme, die sogar noch wichtiger ist als die Zusammensetzung der Diät. Sobald Nahrung mit der Magenschleimhaut in Kontakt kommt,
  3. Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung
    1. Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung der Entwicklung des tuberkulösen Prozesses und des Allgemeinzustands des Körpers variiert werden. 2. Strenge Regeln und eine eingeschränkte Ernährung können nur für kurze Zeit verschrieben werden (mit Komplikationen und Verschlimmerungen der Krankheit). 3. In allen Behandlungsphasen sollte die Ernährung differenziert werden. Es ist notwendig, die Grundprinzipien der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Ernährung zu beachten
  4. Ernährung bei Herzinfarkt
    STROMVERSORGUNG
  5. 27. EKG-DIAGNOSTIK VON MYOKARDIALISCHEMIE, ISCHEMISCHER SCHADEN, MYOCARDIALINFARKTION. GRUNDSÄTZE DER BEHANDLUNG.
    Ischämie ist eine kurzfristige Abnahme der Blutversorgung und eine reversible Verletzung des Herzmuskelmetabolismus. Der „+“ Koronarstift T in den Brustdrüsen wird mit subendokardialer Ischämie der Vorderwand oder mit subepikardialer, transmuraler, intramuraler Ischämie der hinteren Wand des linken Ventrikels aufgezeichnet. "-" Ein T-Koronarstift in den Thoraxkanälen wird während der anterioren subepikardialen Ischämie aufgezeichnet
  6. Die Grundprinzipien der Ernährung bei Bluthochdruck
    Die Einhaltung einer angemessenen Ernährung zusammen mit der pharmakologischen Behandlung ist ein äußerst wichtiger Faktor bei der Behandlung von Hypertonie. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass mit zunehmendem Blutdruck eine angemessene medizinische Ernährung die Grundlage der Behandlung bildet, wobei die folgenden Grundprinzipien berücksichtigt werden: - strenge Einhaltung des Energiewerts der Diät mit den Energiekosten des Körpers und
  7. EKG für Herzinfarkt
    Eines der Schlüsselthemen der Elektrokardiographie ist die Diagnose eines Herzinfarkts. Betrachten Sie dieses wichtige Thema in folgender Reihenfolge: 1. Elektrokardiographische Anzeichen eines Herzinfarkts. 2. Lokalisierung des Herzinfarkts. 3. Bühneninfarkt. 4. Arten von Herzinfarkten
  8. Arrhythmien bei Herzinfarkt
    Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt entwickeln sich häufig Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, die in einigen Tagen verschwinden können, wenn sich der Herzmuskelzustand stabilisiert. Beschleunigter ventrikulärer Rhythmus, ventrikuläre Extrasystolen und Tachykardien, Vorhofflimmern sowie Dysfunktion des Sinusknotens und AV-Blockade werden am häufigsten erkannt. Zu den Risikofaktoren für Verstöße
  9. VT bei akutem Myokardinfarkt
    Ventrikuläre Arrhythmien (ZhE, ZhT, VF) in der akuten Phase des Myokardinfarkts sind das Ergebnis einer komplexen Wechselwirkung zwischen einem starken Strom von neurovegetativen (sympathischen) Reizen, die auf das Herz kommen, und lokalen ischämischen, nekrotischen, dysmetabolischen (extrazellulären Azidosen, Hyperkaliämie). und andere) durch Prozesse im Myokard des linken Ventrikels ("Stressischämie") [Meerson F. 3, 1987;
  10. Mortalität bei Myokardinfarkt
    Die allgemeine Sterblichkeit bei IM variiert zwischen 10 und 20%. Die meisten Todesfälle im Krankenhaus sind das Ergebnis der Entwicklung von Arrhythmien, die weitgehend nicht verhindert werden können. Die Mehrzahl der Todesfälle bei hospitalisierten Patienten ist auf das Versagen der myokardialen Injektionsfunktion zurückzuführen, die einer Behandlung nicht zugänglich ist. Daher kann das Überleben des Patienten verbessert werden
  11. Notfallversorgung bei Stenokardie und akutem Herzinfarkt
    Beruhige den Patienten und andere, setze den Patienten ein (um physischen und psychischen Frieden zu gewährleisten). Gib einer Zunge 1-2 Tabletten Nitroglycerin. Falls erforderlich, Nitroglycerin alle 15 Minuten erneut auftragen. Vielleicht das Auftreten von Kopfschmerzen, Lärm im Kopf. Geben Sie bei Angina pectoris 50% - 2 ml oder tramal - 2 ml intramuskulär ein, und es ist besser, sofort intravenös in 10-20 ml 0,9% iger wässriger Lösung
Medizinisches Portal "MedguideBook" © 2014-2016
info@medicine-guidebook.com