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Insulin und insulinämischer Index.


Mit Hilfe der Pankreashormone Insulin und Glucagon wird eine konstante Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten.
Insulin ist ein Proteinhormon, das von Betazellen, den sogenannten Pankreasinseln, gebildet wird.
Die Intensität der Insulinfreisetzung hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber von der Glukose (Zucker) des Blutes. Die Wirkung von Insulin zielt darauf ab, den Glukosegehalt im Blut zu verringern, indem die Durchlässigkeit der Zellmembranen verschiedener Gewebe erhöht wird.
Die Biochemie unseres Körpers ist so gestaltet, dass sobald Insulin (Glukose) ins Blut gelangt, der Insulinspiegel steigt. Glucose muss direkt in den Zellen entsorgt werden. Wissenschaftler schlagen vor, dass unsere fernen Vorfahren kohlenhydratreiche Nahrung sehr selten und saisonal kamen. Der Naturausgleich hat für die unkontrollierte Synthese des Insulins gesorgt, um die volle Absorption des wirksamsten "Brennstoffes" in der Reserve zu gewährleisten. Deshalb haben Sie, nachdem Sie Kohlenhydrate konsumiert haben, ob Sie es mögen oder nicht, eine evolutionär alte biochemische Reaktion der Synthese und Ablagerung von energetischem Material an einem regnerischen Tag. Anfangs trägt Insulin durch die Bluteinleitung zur Umwandlung von Glukose in Glykogen bei, aber wenn in Leber und Muskeln nicht genug Platz für Glykogen ist, wird Glukose direkt in Fette umgewandelt, die sich in den "Bins" des subkutanen Fettgewebes ablagern. Diese Pipeline-Synthese von Fetten hört buchstäblich nicht auf mit dem konstanten Fluss von Glukose (Zucker) ins Blut.
Zur gleichen Zeit hat Insulin die Besonderheit, ein unaufhörliches Hungergefühl zu verursachen, ein Gefühl der Unterernährung, und eine Person wird so daran gewöhnt, diesen Zustand zu unterdrücken, indem sie kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aufnimmt, so dass sie von ihr wie von Drogen abhängig wird. Eine Bedingung, wenn Sie alle 2-3 Stunden etwas Kohlenhydrat essen müssen, um sich normal zu fühlen. Außerdem wird oft bei der "Überdosierung" von Kohlenhydraten aus der Insel der Bauchspeicheldrüse eine zu große Menge an Insulin ausgeschüttet. Als Ergebnis wird in einer halben Stunde das Niveau der Glukose wieder und ziemlich scharf sinken. Ein Zustand, der reaktive Hypoglykämie genannt wird. Es wird begleitet von Schwäche, einer Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und vor allem nimmt der Appetit wieder stark zu und fordert eine weitere "Dosis".
Wie bekannt ist, hat die Elite in Indien und China exotische Drogen verwendet. Zu diesen Drogen gehörten wir heute als Nahrungsmittelzucker. Diese Droge ist dem heutigen Kokain sehr ähnlich. Vielleicht ist die Wirkung von Zucker als Droge etwas übertrieben. Aber es gibt einige offensichtliche Ähnlichkeiten zwischen ihnen: Zucker, wie Kokain, ist ein Pflanzenextrakt, der zu einem chemisch reinen Zustand gereinigt ist, d.h. enthält keine Vitamine, Mineralien, Proteine ​​oder Ballaststoffe.
Denk darüber nach!
Es ist seit langem beobachtet worden, dass mit der Verwendung verschiedener Arten von Produkten die Konzentration von Glukose im Blut und folglich die Antwort-Insulinfreisetzung in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zunimmt. Dies ermöglichte Dr. David Jenkins, Professor an der Universität von Toronto in Kanada, das Konzept des glykämischen Index erstmals 1981 einzuführen. Die Fähigkeit von Kohlenhydraten, einen Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) zu verursachen, wird durch den glykämischen Index bestimmt. Dieser Index wird um so höher sein, je höher die durch den Abbau von Kohlenhydraten verursachte Hyperglykämie ist, während der glykämische Glukoseindex mit 100 angenommen wird. Je höher dieser Index in Nahrungsmitteln ist, desto größer ist die Zuckermenge im Blut, wenn sie konsumiert werden.
David Jenkins versuchte so herauszufinden, welche Art von Nahrung für Menschen mit Diabetes am günstigsten ist. Später wurde der Begriff von M. Montignac popularisiert, und im Jahr 1997 untersuchten Wissenschaftler an der Harvard University, von Walter Willett, die Beziehung zwischen Nahrungsaufnahme mit einem hohen glykämischen Index und das Risiko von Typ-2-Diabetes (Insulin-unabhängig), festgestellt, dass diese Beziehung richtig ist ist proportional.
Und kürzlich, Janette Brand-Miller von der Universität von Sydney, bemerkte, dass in einigen Fällen die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin als Reaktion auf den Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index absondert. Und dann führte sie zusätzlich zu dem glykämischen Index, der die Geschwindigkeit des Anstiegs des Glukosespiegels im Blut charakterisiert, den neuen Index insulinenämisch ein, der die Geschwindigkeit der Insulinfreisetzung als Reaktion auf Nahrung charakterisiert. Dieser Indikator spiegelt das reale Bild genauer wider, und es stellte sich heraus, dass in den meisten Fällen beide Indizes einander entsprechen - je mehr eins, desto größer der andere. In der normalen Praxis beschreibt der glykämische Index die Anstiegsrate der Blutzuckerspiegel als Reaktion auf den Verbrauch der Menge eines Produkts, das 50 g Kohlenhydrate enthält. Jeanette Brand-Miller nahm einen etwas anderen Ansatz.
Zuerst, für das Produkt zu vergleichen, nahm sie nicht Glukose, sondern Weißbrot. Sein glykämischer Index wird üblicherweise als 100 angenommen.
Zweitens, für Experimente und für die Berechnung sowohl des insulinämischen als auch des glykämischen Index waren nicht Teile des Produkts, die 50 g Kohlenhydrate enthielten, sondern Teile von Produkten, die die gleiche Menge an Energie ergaben: 1000 Kilojoule (240 kcal).
Ein Beispiel für einige Produkte, die Insulinreaktion des Körpers, die stärker als glykämisch ist:
(Die erste Ziffer ist glykämisch, die zweite Ziffer ist der Insulinindex von J. Brand-Miller).
• Croissant - 74 und 79
• Kuchen - 65 und 82
• Kekse "Donuts" - 63 und 74
• Cookies "Cookies" - 74 und 92
• Marsbars - 79 und 112
• Erdnüsse - 12 und 20
• Joghurt - 62 und 115
• Eiscreme - 70 und 89
• Kartoffelchips - 52 und 61
• Weißbrot - 100 und 100
• Französisch Laib - 71 und 74
• Rindfleisch - 21 und 51
• Fisch - 28 und 59
• Bananen - 79 und 81
• Trauben - 74 und 82
• Äpfel - 50 und 59
• Orangen - 39 und 60
Diese Zahlen gebe ich nur zum allgemeinen Vergleich. Es gibt ganze Listen und Tabellen solcher Produkte, aber sie werden vielmehr von Diätassistenten benötigt, da das Konzept des glykämischen und des Insulinspiegels von Lebensmitteln sehr relativ ist.
Diese Indizes können sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern. Zu diesen Faktoren gehören die kulinarische Verarbeitung von Produkten sowie das Zusammenspiel verschiedener Produkte miteinander. Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, genügt es, eine allgemeine Vorstellung von den Wirkungsmechanismen verschiedener Produkte auf die Insulinproduktion zu haben und diese Indizes nur für einige Arten der am häufigsten verwendeten Produkte zu berücksichtigen.
Viele meiner Patienten stellen mir oft eine Frage: "Warum können wir Früchte essen, die Fructose enthalten, und Fructose selbst ist in ihrer reinen Form streng verboten?"
Fruktose findet sich in einer Vielzahl von Früchten und Honig sowie in den sogenannten "inversen Sirupen". Aufgrund seines niedrigen glykämischen Index (31 relativ zu Weißbrot) und seiner starken Süße wurde es lange Zeit als eine Alternative zu Saccharose angesehen. Im Gegensatz zu Glucose kann Fructose aus dem Blut in die Zellen von Geweben ohne Beteiligung von Insulin eindringen. Aus diesem Grund wird es als die sicherste Quelle von Kohlenhydraten für Diabetiker empfohlen.
Einige Fruktose dringt in die Leberzellen ein, die sie in Glukose umwandeln, so dass Fruktose auch in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, obwohl in viel geringerem Maße als andere einfache Zucker. Aber Fructose ist viel schneller als Glukose, kann es in Fett verwandeln!
Überrascht?
In Experimenten an Ratten fanden Forscher an der Universität von Florida heraus, dass Fructose eine der Verbindungen in der biochemischen Kettenreaktion ist, die zu einem Anstieg des Körpergewichts und der Entwicklung anderer Zeichen des metabolischen Syndroms, der Vorstufe des Typ-II-Diabetes, führt.
Fructose erhöht den Harnsäurespiegel im Blut, was die Aktivität von Insulin reduziert, was den Prozess der Speicherung und des Verzehrs von Kohlenhydraten im Körper reguliert.
Häufiger Anstieg der Harnsäure kann die Entwicklung eines metabolischen Syndroms, einschließlich Fettleibigkeit, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und in der Folge hohen Blutdruck verursachen.

Und das alles, weil Fruktose - natürlicher Zucker, der in Früchten enthalten ist (obwohl einige Früchte wie Orangen und Trauben auch eine große Menge Glukose enthalten) - in der Leber nicht zu Glykogen verarbeitet werden (eine spezielle Substanz, die die durch Muskelarbeit verursachten Energiekosten deckt) ), und in Fett! Sobald Fruktose im Körper ist, gibt es ein spezielles Enzym, Fructokinase-1. Und er ist verantwortlich für die Verarbeitung von Kohlenhydraten in den Energiekörper und entscheidet darüber, wie die Kohlenhydrate in Glykogen oder Fett umgewandelt werden. Komplexe Kohlenhydrate, wie Haferflocken, Nudeln, Wildreis, werden, sobald sie einmal eingenommen wurden, hauptsächlich zu Glykogen umgewandelt und in dieser Form in der Leber und den Muskeln abgelagert. Dies geschieht, solange es in den "Speichern" Ihres Körpers freien Platz gibt, und erst dann werden diese Kohlenhydrate zu Fett verarbeitet (laut wissenschaftlichen Daten kann der menschliche Körper etwa 250.400 Gramm Kohlenhydrate in Form von Glykogen einsparen). Fruktose ist die Leber, die fast vollständig in Fett umgewandelt wird, das sofort ins Fettzell gelangt und ins Blut gelangt.
Nicht nur das! Wenn es ins Blut gelangt, passiert Glukose meist ungehindert die Leber - diese Art von Filter des Körpers wird von dort direkt zu den Muskeln geschickt. Was passiert, wenn ein Teil der von Ihrem Körper gewonnenen Fructose in die Leber gelangt und sich in Glykogen umwandelt? Und die Tatsache, dass Ihr weiser Körper selbst "Nein" zu anderen ankommenden Kohlehydraten sagt und ihren Fluss blockiert, sowohl in der Leber als auch in den Muskeln durch die Leber. Infolgedessen werden nicht beanspruchte komplexe Kohlenhydrate nicht in wertvolles Muskelglykogen umgewandelt, das einen starken Energieschub erbringen kann, sondern zu einem verhassten Fett!
Kürzlich wurden Ratten in einer Studie, die in der Zeitschrift Hepatology veröffentlicht wurde, Zuckerlösung, die Glukose enthielt, in einem Fall und Fruktose in einem anderen gegeben. Die Fütterung von Ratten mit Fructose führte zu zwei schwerwiegenden Folgen: einer Erhöhung der Fettproduktion in der Leber und einer Abnahme der Effizienz von Protein Leptin (Leptin ist unter anderem für den Fettstoffwechsel verantwortlich).
Die Studie zeigte, dass einige der negativen Eigenschaften von Fructose das Ergebnis einer Verschlechterung der Funktion des Rezeptors waren, die als Alpha-Polyphosphorsäure bekannt ist. Dieser Rezeptor ist im menschlichen Körper vorhanden und seine Aktivität beim Menschen ist geringer als bei Ratten. Einer der Autoren der Studie schlug daher vor, dass die Wirkung von Fructose auf den Menschen noch schlimmere Auswirkungen haben sollte als bei Ratten. Es scheint allen Grund zu der Annahme zu geben, dass die Verwendung von Fruktose zum weltweit beobachteten Wachstum der Fettleibigkeit beitragen kann.
Daher wird Fructose nicht als eine gesunde Nahrungsergänzung betrachtet. Die Verwendung großer Mengen von Fruchtsaftgetränken, die Fruktose enthalten, trägt mehr zur Fettleibigkeit bei als die Verwendung anderer Süßungsmittel.
Einmal wurden solche Arbeiten durchgeführt: Die Forscher boten experimentellen Mäusen eine Auswahl an Wasser, Fruktoselösung und Fruktose-Softdrinks an. Bei Mäusen - Liebhabern von Fruktosegetränken - wurde sogar bei einer Abnahme der Gesamtnahrung eine signifikantere Gewichtszunahme beobachtet. Bei diesen Mäusen wurde nicht nur eine Gewichtszunahme festgestellt, sondern am gefährlichsten war diese Zunahme 90% aufgrund von Fettgewebe.
Es ist auch bewiesen, dass einige Hormone, die auf Glukose reagieren (Leptin, Insulin usw.), ihre normale Funktion nicht ausüben, wenn Fruktose konsumiert wird. Das Auftreten von Fettleibigkeit erklärt sich nicht nur durch den hohen Kaloriengehalt von Fruktose, sondern auch durch Veränderungen im Stoffwechsel, die zur Fettansammlung beitragen.
Stellen wir uns zwei Orangen vor. Eines haben wir gerade gereinigt, gegessen und den anderen Saft ausgepresst und getrunken.
Was passiert, wenn dieser Saft in unseren Magen und dann in den Darm gelangt? Die in flüssiger Form enthaltene Fructose wird sofort absorbiert und in Glucose umgewandelt. Wenn wir nur eine Orange essen, wird unser Körper Zeit und Mühe darauf verwenden müssen, Fructose daraus zu extrahieren. In diesem Fall wird sein Eintritt in das Blut nicht so schnell sein wie vom Saft. Insulin zur Verwertung der gebildeten Glukose wird dann allmählich und allmählich freigesetzt.
Fans von Fruktose sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie wie Zucker reich an Kalorien ist - 2,5 Mal süßer als Glukose und 1,7 Mal Saccharose. Aus diesem Grund assoziieren eine Reihe von Experten die Adipositas-Epidemie in den Vereinigten Staaten mit der Verwendung von Fructose.
Wir haben so viel über Kohlenhydrate und ihre Fähigkeit gesprochen, die Insulinproduktion zu beeinflussen, was unabsichtlich die Frage nach der Beziehung zwischen Insulinproduktion und Fettakkumulation aufwirft.
Es stellt sich heraus, dass der Prozess des Ansammelns oder Nichtansammelns von Fett im Körper direkt mit der Freisetzung dieses wunderbaren Hormons zusammenhängt. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse abgesondert und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und fördert das Eindringen von Nährstoffen in die Zelle. Und obwohl sein Hauptzweck darin besteht, Kohlenhydrate aus dem Blut zu entfernen, ist es in einigen Fällen direkt an der Ablagerung von Fett beteiligt. Warum und wie passiert das? Lass es uns herausfinden.
Die normale Reaktion des Körpers auf eine Erhöhung der Blutglukose ist also die Insulinsekretion, die Glukose (dh Zucker) beeinflusst und ihr hilft, in das Körpergewebe einzudringen. Das ist gut. Glukose erfüllt sofort den Energiebedarf des Körpers. Und es ist großartig! Es scheint, das ist alles! Blutzucker "abgenommen" - Insulin sollte nicht mehr auffallen.
Aber wie sich herausstellte, haben manche Leute immer zu viel Insulin im Blut. Dies ist verbunden mit einem Verlust der Empfindlichkeit gegenüber den Rezeptoren des Körpers (Insulinresistenz). Erinnere dich an das, was ich zu Beginn dieses Kapitels geschrieben habe.
Manchmal ist Vererbung, manchmal Chrommangel schuld, aber öfter - die Liebe zu süßem Leben, das heißt, leicht verdauliche Kohlenhydrate. Seit mehreren Jahren des konstanten Konsums einer großen Anzahl von Produkten mit einem hohen glykämischen oder insulinämischen Index lernt die Bauchspeicheldrüse, endlose Ströme von Insulin auszuschütten, und der Körper verliert im Laufe der Zeit seine Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Gleichzeitig wird trotz der Abnahme von Glukose (Zucker) im Blut weiterhin Insulin in das Blut abgegeben, da dessen Regulierung verletzt wird.
Ein ziemlich einfaches und ziemlich genaues Kriterium zum Bestimmen des Vorhandenseins von Pankreaspathologie und Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Insulinrezeptoren ist mit der Verteilung von Fett verbunden. Es ist definiert als das Verhältnis der Längen des Taillen- und Hüftumfangs. Wie jedoch in neueren Studien festgestellt wurde, ist die Bauchfettansammlungssituation genauer durch die Größe des Taillenumfangs selbst gekennzeichnet.
Dr. Gerald M. Riven und seine Kollegen von der medizinischen Fakultät der Stanford University haben vorgeschlagen, dass ein BMI (Body Mass Index) und der Taillenumfang bei der Identifizierung von Patienten mit Insulinresistenz ebenso effektiv sein könnten. In diesem Fall kann die Risikogruppe jene Patienten einschließen, deren Taillenumfang bei Männern über 94 cm und bei Frauen 80 cm beträgt. Möchten Sie Ihre Taille messen? Ich warte. Obwohl für viele die große Frage ist, wo genau diese Taille zu suchen ist.
Wissenschaftler bewerteten 260 scheinbar gesunde Freiwillige, von denen 133 als übergewichtig eingestuft wurden. Sie fanden heraus, dass die Insulinsensitivität und die damit verbundenen metabolischen kardiovaskulären Risikofaktoren direkt mit einem Anstieg der Fettleibigkeit zusammenhängen, unabhängig davon, was als Übergewichtsindex verwendet wurde - BMI oder Taillenumfang.
Angenommen, Sie haben eine versteckte oder scheinbare Resistenz (Unempfindlichkeit) gegenüber Insulin. Gleichzeitig hat das Blut eine konstant hohe Konzentration dieses Hormons und Sie haben sich entschieden, sich mit, sagen wir, einem Sahnetorte zu verwöhnen. Was wird passieren? Was passiert ist - sofort den Energiebedarf auf Kosten von Zucker zu befriedigen, wird Ihr Körper sofort versuchen, Fett (Fettcreme) in Reserve zu legen. Und er wird es sehr erfolgreich machen aufgrund der großen Menge des gleichen Insulins. Immerhin ist das Körperfettdepot riesig. Da dies auf einer subtileren Ebene geschieht, werde ich versuchen, es auf einfache Weise zu erklären.
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Insulin und insulinämischer Index.

  1. Insulin
    Eine ganze Generation von Wissenschaftlern versuchte Insulin aus den Langerhans-Inseln zu isolieren. Der Erfolg gelang schließlich dem 30-jährigen kanadischen Arzt Frederick Grant Banting, der im Sommer 1921 an der Universität von Toronto an der Lösung dieses Problems arbeitete. Er wurde von einem 21-jährigen Arzt, Charles Herbert West, unterstützt. Banting und Best haben den entscheidenden Schritt getan: Sie band den Pankreasgang in
  2. Oxygen Delivery Index, Sauerstoffverbrauchsindex, venöse Blutsauerstoffspannung, venöse Blutsauerstoffsättigung, Sauerstoffextraktionsverhältnis
    Sauerstoffabgabe ist die Geschwindigkeit des Sauerstofftransports durch arterielles Blut, die von der Menge an CV und dem Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut abhängt: DO, = SI • CaO2. Normalerweise wird D02 bei Ca02 gleich 18% und CI = 2,5-3,5 l / min-m2 bestimmt. Somit ist ein normaler D02 520-720 ml / min-m2. У02 (потребление кислорода) определяется как производное СИ и артериовенозной разницы
  3. РЕЗИСТЕНТНОСТЬ К ИНСУЛИНУ
    Ожирение, особенно центральное или абдоминальное, индуцируемое воспалительным ответом является основным фактором в развитии и поддержании резистентности к инсулину (ИР). Последняя ведет к повышению в жировой ткани скорости липолиза и высвобождения свободных жирных кислот (СЖК). Изучая взаимосвязь обмена глюкозы с циклом жирных кислот на изолированном сердце крыс, P. Randle и соавт. предположили,
  4. СТРУКТУРА ИНСУЛИНА
    Очень легко наблюдать, как инсулин снижает уровень глюкозы в крови. Сам же этот уровень достигается в результате сложного переплетения множества биохимических реакций. Каким образом инсулин так действует на эти реакции, что происходит снижение концентрации сахара в крови? Действует ли он только на одну реакцию, на несколько или на все сразу? В поисках ответа на этот вопрос биохимики в первую
  5. Индексы сосудистого сопротивления (ИСС)
    Для оценки кривых скоростей кровотока (КСК) предложены индексы сосудистого сопротивления: 1. Индекс резистентности (ИР, Pourcelot L., 1974 г.), (С-Д)/С 2. Пульсационный индекс (ПИ, Gosling R., 1975 г.), (С-Д)/средн. 3. Систолодиастолическое отношение (СДО, Stuart B., 1980 г.), С/Д, где С — максимальная систолическая скорость кровотока; Д — конечная диастолическая скорость
  6. Индексы эритроцитов
    В клинической практике используют различные расчетные характеристики, отражающие физико-химические свойства эритроцитов. Наиболее широко применяют расчет цветового показателя. Цветовой показатель Индекс отражает относительное содержание гемоглобина в эритроцитах. Вычисляют цветовой показатель определением отношения двух частных, полученных от деления количества гемоглобина на количество
  7. Комментарий к концепции индексов пищевой ценности
    Сущность этой концепции состоит в том, что различным продуктам питания приписывают некие количественные величины, характеризующие химические составные части продукта. Благодаря чему ценность пищевых продуктов или всего рациона можно выразить индексом, полученным путем сложения этих величин. При этом качественно различающиеся компоненты рациона рассматриваются как взаимозаменяемые, чем и создается
  8. Сердечный индекс
    После артериализации венозной крови дальнейший транспорт кислорода осуществляется по сосудистым магистралям, и его адекватность определяется состоянием гемодинамики, основным параметром которой является сердечный выброс. Сердечный выброс (СВ) представляет собой объем крови, изгоняемой из желудочков сердца в период систолы. Наиболее точно СВ может быть измерен прямыми методами (метод разведения
  9. 24.МЕТОДЫ ИССЛЕДОВАНИЯ СОСТОЯНИЯ СЕРДЕЧНО-СОСУДИСТОЙ СИСТЕМЫ. ОПРЕДЕЛЕНИЕ МИНУТНОГО ОБЪЕМА СЕРДЦА. СЕРДЕЧНЫЙ ИНДЕКС. ФРАКЦИЯ ВЫБРОСА. МАССА ЦИРКУЛИРУЮЩЕЙ КРОВИ. ГЕМАТОКРИТ. ДИАГНОСТИЧЕСКОЕ ЗНАЧЕНИЕ.
    Опред скор кровотока. Опред t, в течение которого кровь прох опред отрезок сссистемы; зависит в основном от таких факт-в, как сократ-ная способ миокарда и состояние периф сос. Допол-ную роль играют кол-во циркулир кр, ее вязкость.Для опред скор кров-ка прим вещ-ва, вызыв какую-либо физиолог реакц (например, расширение сосудов, изменение дыхания) или легко опред в крови (радиоактивные изотопы,
  10. Специальное лечение нарушений обмена веществ
    Нарушение обмена веществ при диабете независимо от различных патогенетических аспектов основывается на дефиците инсулина. Диета, мышечная работа и применение инсулина и перорольных противодиабетических средств на протяжении более 20 лет являются основой лечения в каждом конкретном случае. Методы лечения Пероральная терапия диабета, медикаменты см. табл. 25. Инсулин: применяемые медикаменты
  11. Körperproportionen
    У новорожденного соотношение длины головы и туловища составляет 1 : 4, у взрослого — 1 : 7 или 1 : 8. Имеются индексы, которые применяются при контроле пропорциональности физического развития ребенка. Это, к примеру, индекс Чулицкой, который определяется следующим образом: 3 окружности плеча + окружность бедра + окружность голени (норма — 20—25 для грудного ребенка). Снижение индекса
  12. КЛАССИФИКАЦИЯ МЕТОДОВ АНАЛИЗА ВСР
    Методы, в основе которых лежат статистические преобразования: Статистический анализ Временной анализ Анализ коротких участков ритмограммы по Г. В. Рябыкиной и соавт. Геометрические методы: Вариационная пульсометрия по Р. М. Баевскому Корреляционная ритмография: - анализ двумерной скаттерограммы - анализ гистограммы скаттерограммы - анализ среза гистограммы скаттерограммы
  13. Diabetes mellitus
    Сахарный диабет — заболевание, обусловленное абсолютной или относительной недостаточностью инсулина. Она приводит к тяжелым нарушениям всех видов обмена, но прежде всего углеводного и жирового. Классификация сахарного диабета. По этиологии выделяют первичный (идиопатический) и вторичный сахарный диабет. А. Первичный сахарный диабет может быть инсулинозависимым (1-й тип) и
  14. Кетоацидотическая кома
    При прекращении введения инсулина, смене инсулинов, грубых нарушениях диеты происходит нарушение обмена углеводов и жиров из-за недостатка инсулина. Неполное окисление их способствует накоплению в организме недоокисленных продкктов- ацетона, кетоновых тел. Развивается гипергликемия, тяжелый ацидоз. Предвестники: недомогание, головная боль, тошнота, снижение аппетита, диспептический
  15. Гормональная регуляция белкового обмена
    Приступая к изложению материала по белковому метаболизму, уместно напомнить его гормональную регуляцию. Основными гормонами, регулирующими белковый обмен, являются СТГ, половые стероиды, тиреоидные (Т3, Т4), пептидные гормоны островков Лангерганса – глюкагон и инсулин, а также глюкокортикоиды и нейропептид лептин. Соматотропин (СТГ) способствует синтезу белка в висцеральном (внутренние органы)
  16. Begründung für die Entwicklung neuer Technologien
    Die Machbarkeit der Entwicklung eines verbesserten Geräts wird durch seine Rolle und seinen Wert für medizinische Einrichtungen bestimmt. Gleichzeitig ist es wichtig, dass dieses Gerät kostengünstig und von hoher Qualität ist. Die Qualität hängt von den funktionalen und technischen Eigenschaften ab, und ihre Änderung wird durch den technischen Index des zu entwickelnden Geräts geschätzt. Um den Index der technischen Ebene zu bestimmen
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