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Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird. Es kommt zu schweren Verstößen gegen alle Stoffwechseltypen, insbesondere aber gegen Kohlenhydrate und Fett.

Klassifikation von Diabetes.

Nach Ätiologie werden primärer (idiopathischer) und sekundärer Diabetes mellitus unterschieden.

A. Primärer Diabetes kann insulinabhängig (Typ 1) und nicht insulinabhängig (Typ 2) sein.

1. Typ 1 - Insulinabhängiger (juveniler) Diabetes mellitus.

• Es entwickelt sich normalerweise bis zu 30 Jahre.

• Es ist viel seltener als Typ-2-Diabetes.

• Der Mechanismus der Schädigung von p-Zellen, die mit Autoantikörpern assoziiert sind; Auf den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse tritt eine Immunentzündung auf - Insulin.

• In der Entwicklung sind erbliche Veranlagung und Virusinfektion (Auslösen des Autoimmunprozesses) wichtig.

• Die Krankheit ist auf absoluten Insulinmangel zurückzuführen:

• Ohne Insulinverabreichung treten Hyperglykämie, Polyurie, Gewichtsverlust, Ketoazidose und Koma auf, die zum Tod führen.

• Ketoazidose entsteht durch einen erhöhten Fettstoffwechsel unter Bildung von „Ketonkörpern“.

2. Typ 2 = nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Erwachsenendiabetes).

• Es ist weitaus häufiger als Typ-1-Diabetes.

• Entwickelt sich normalerweise im mittleren Alter. Die Entwicklung ist entweder mit einer Zunahme der Insulinresistenz der Zellen aufgrund einer Abnahme der Anzahl der zellulären Insulinrezeptoren (oder der Postrezeptordysfunktion) oder einer Verletzung der Umwandlung von Proinsulin in Insulin, einer Abnahme der Empfindlichkeit von p-Zellen gegenüber Insulin oder einer Beeinträchtigung der Funktion intrazellulärer Transportproteine ​​verbunden.

• In der Entwicklung, bei familiärer Veranlagung (genetisch bedingt), ist die allgemeine Fettleibigkeit wichtig.

• Die Konzentration von Insulin im Plasma ist normal und häufig erhöht.

• Eine Hyperglykämie wird normalerweise durch eine Diät korrigiert, indem Antidiabetika eingenommen werden. Insulin wird nicht benötigt.

• Ketoazidose ist uncharakteristisch; Sein Auftreten ist in der Regel mit Infektionskrankheiten und chirurgischen Eingriffen verbunden.

B. Sekundärer Diabetes mellitus.

• Es entwickelt sich ein zweites Mal bei verschiedenen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: idiopathische Hämochromatose ("Bronzediabetes"), Pankreatitis, Krebs sowie Morbus Cushing (oder Syndrom), Akromegalie, Schwangerschaft usw.

Die Morphologie von Diabetes besteht nicht nur aus Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse selbst, sondern auch in anderen Organen infolge von Stoffwechselstörungen. Von diesen Veränderungen ist die diabetische Angiopathie am wichtigsten.

A. Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse.

Makroskopisches Bild: Die Bauchspeicheldrüse ist reduziert, dicht, in dem Abschnitt wird sie durch weißliche Bindegewebsstränge und Fettgewebswachstum dargestellt - Lipomatose (typisch für Typ-2-Diabetes).

Mikroskopisches Bild:

1) Typ-1-Diabetes ist gekennzeichnet durch kleine Inseln mit Sklerose und lymphatischer Infiltration (Insulin); die Anzahl der p-Zellen wird reduziert, ihre Degranulation wird notiert;

2) Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch Sklerose (Hyalinose) und Inselamyloidose (Ablagerung von Amylin - ein Inselamyloid-Polypeptid), p-Zellen sind klein, degranuliert; Überlebende Inseln können hypertrophiert werden.

B.
Die diaoetische Angiopathie wird durch Makro- und Mikroangiopathie repräsentiert.

1. Diabetische Makroangiopathie.

• Hat eine Atherosklerose-Morphologie, die in elastischen und muskelelastischen Gefäßen auftritt. Diabetes mellitus = Risikofaktor für die Entstehung von Atherosklerose.

• Atherosklerotische Komplikationen bei Diabetes treten in einem viel jüngeren Alter auf.

2. Diabetische Mikroangiopathie.

• Tritt in Arteriolen und Kapillaren auf, wenn das Plasma eingeweicht wird, und wird durch Hyalinose dargestellt, häufig mit Proliferation von Endothel und Perithel.

• Es hat einen generalisierten Charakter: Es kommt in Nieren, Netzhaut, Haut, Skelettmuskeln, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, peripherem Nervensystem usw. vor.

• In den Nieren entwickelt sich eine diabetische Glomerulosklerose, die sich klinisch durch das Kimmelstil-Wilson-Syndrom manifestiert, das bei hoher Proteinurie, Ödemen, Bluthochdruck und schließlich Urämie auftritt.

Makroskopisches Bild: Nieren sind reduziert, dicht, feinkörnig.

Mikroskopisches Bild: Es werden zwei Formen unterschieden:

a) bei einer knotigen (knotigen) Form im glomerulären Mesangium treten fokale Ansammlungen von eosinophilen hyalinen Massen auf;

b) bei diffuser Form kommt es zu einer diffusen Verdickung der Basalmembranen der glomerulären Kapillaren und einer Ausdehnung des Mesangiums. Der Prozess lässt sich besser in der CHIC-Reaktion nachweisen.

Elektronenmikroskopische Aufnahme: Im Mesangium wird eine Ansammlung einer membranartigen Substanz festgestellt. Die Basalmembranen der Kapillaren sind verdickt, eine Proliferation der Mesangialzellen ist festzustellen.

• Eine Retinopathie wird in der Retina mit der Entwicklung von Ödemen, Blutungen und vaskulären Mikroaneurysmen beobachtet. Blindheit kann sich entwickeln.

B. Andere morphologische Manifestationen von Diabetes.

• In der Leber entwickelt sich eine Fetthepatose. in den Kernen der Hepatozyten - Vakuolisierung aufgrund der Akkumulation von Glykogen.

• Im Epithel der Nierentubuli (Henle-Schleife) wird Glykogen infiltriert.

• In der Haut - Xanthelasma (fokale Ansammlung von Xanthomzellen), Lipoidnekrobiose.

• In der Gallenblase - das Risiko einer Steinbildung steigt stark an.

Komplikationen bei Diabetes.

• Die Entwicklung eines diabetischen Komas ist möglich.

• Im Zusammenhang mit Makro- und Mikroangiopathie kommt es häufig zu Wundbrand der unteren Extremitäten und anderen Komplikationen.

• Chronisches Nierenversagen mit fortschreitender diabetischer Glomerulosklerose.

• Infektiöse Komplikationen sind charakteristisch: eitrige Pyodermie, Furunkulose, eitrige Pyelonephritis, Septikopyämie, Bronchopneumonie, Candidiasis, Tuberkulose.
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Diabetes mellitus

  1. Diabetes mellitus
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  8. Diabetes mellitus (Code 10, 11)
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  9. 84. ZUCKERDIABETES
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  11. Auszug. Diabetes in der Geburtshilfe, 2010
    Schwangerschafts- und Geburtsverlauf bei Diabetes mellitus, Management und Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, Dynamische Anwendung der Ultraschalldiagnostik, Management von Schwangerschaft und Geburt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Geburtshilfe oder diabetischer Situation
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    Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird und durch eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels und vor allem des Kohlenhydratstoffwechsels gekennzeichnet ist. Das Wort Diabetes kommt aus dem Griechischen. Diabetes - „etwas durchmachen“, „fließen“; Das Wort "Mellitus" kommt vom lateinischen Wort "Honig" und weist auf den süßen Geschmack von Urin bei Diabetes hin.
  17. Diabetes mellitus
    1. Welche dringenden Erkrankungen treten bei Diabetes am häufigsten auf? Von den Zuständen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern, sind diabetische Ketoazidose (DK A), hyperosmolarer Diabetes mellitus und schwere Hypoglykämie aufgrund einer Überdosierung von Insulin am häufigsten bei Tieren mit Diabetes mellitus zu finden. Die klinischen Manifestationen dieser 3 Syndrome sind weitgehend ähnlich, und Sie können die Diagnose mit klären
  18. Diabetes-Klassifikation
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  20. DIABETES MELLITUS
    Daniel W. Foster Diabetes Mellitus ist die häufigste schwere Stoffwechselerkrankung. Die genaue Anzahl der Patienten ist aufgrund der Nichtübereinstimmung der diagnostischen Kriterien schwer zu bestimmen, liegt aber aller Wahrscheinlichkeit nach bei etwa 1%. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Stoffwechselstörungen, Langzeitkomplikationen, wie Schädigungen der Augen, Nieren, Nerven und
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