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Die Schwere traumatischer Störungen (Gehirnerschütterung, Blutergüsse, Kompression). Symptome einer akuten Periode. Erste Hilfe bei Kopfverletzungen.

TBI - mechanische Schädigung des Schädels oder der intrakraniellen Formationen mit Beeinträchtigung der Funktionseinheit und der morphologischen Integrität des Gehirns.

Open TBI - mit Schädigung der Schädelknochen, Aponeurose (Bindegewebe, Haare wachsen auf der Katze) und der Kopfhaut.

Geschlossene Kopfverletzung - keine Schädigung der Schädelknochen und der Weichteile.



Zeichen von TBI:

? Bewusstlosigkeit

? Blutige Nase

? Sehschädigung der Weichteile des Kopfes

? Verspannter Nacken



Zu geschlossener TBI rel. (nach Schweregrad):

1. Gehirnerschütterung (Verwirrung) - leichte Schwere der Kopfverletzung

2. Ein Bluterguss des GM - vgl. Schwere der Kopfverletzung

3. Kompression - stark.



Zum Öffnen von TBI gehören:

1. Durchdringender TBI (Verletzungen, bei denen Katzenknochen des Schädels beschädigt sind)

2. Nicht durchdringende Kopfverletzung (nur die Haut ist beschädigt, ohne die Schädelknochen zu beschädigen)



GM Gehirnerschütterung

70% aller Kopfverletzungen

Es zeichnet sich aus durch:

Verletzung der funktionellen (nicht morphologischen!) Gehirneinheit =>

Klinik:

? Torschmerzen nach einer Verletzung

? Kurzzeitige Bewusstlosigkeit bis zu mehreren Minuten (bis zu 5)

? Übelkeit, Erbrechen



Genmanipulierter Bluterguss

Grad:

1. Lichtgrad - Die Dauer des Bewusstseinsverlusts nimmt zu (von 5 Minuten auf einige zehn Minuten). Charakteristische Funktionsstörung in Kombination mit morphologischer (Hirnschädigung)

2. Medium - Bewusstlosigkeit bis zu mehreren Stunden

3. Schwere Bewusstlosigkeit bis zu mehreren Tagen (präkomatöse Zustände sind möglich). Charakteristik:

? Zielschmerz

? Übelkeit, Erbrechen,

? Abhängig vom Ort der Verletzung:

Frontallappen: - Verlust einfacher Bewegungen (Lähmung)

- Stimmungsschwankungen

- Unfähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren

- Veränderung der Persönlichkeit



Der obere Teil des Kopfes: - Unfähigkeit, sich den Namen des Objekts zu merken (mnestische Aphasie)

- Unfähigkeit, Wörter zum Schreiben zu finden (Agraphie)

- Nar. Lesen

- Schwierigkeiten beim Aufbringen von Objekten auf Papier (Zeichnung)



Kleinhirn und Schädelbasis: - Beeinträchtigung der Bewegungskoordination

- Nar.thin Koordination (Zittern der Finger)

- Verlust der Gehfähigkeit

- Das Gefühl der Erde zu zittern

- Schwindel

Die GV-Kompression ist eine morphofunktionelle Verletzung von GV-Geweben, bei der zerstörerische Veränderungen auftreten.

Klinik:

? Verletzung der Lichtlücke

? Anisocoria

? Abweichender Strabismus

? Herzrhythmus

? Die Entwicklung von Anfällen

? Bewusstlosigkeit



Klinische Mindestuntersuchung bei Verdacht auf TBI

1. Röntgen des Schädels

2. Die Rheoenzephalographie (Untersuchung von Hirngefäßen) bewirkt den Blutfluss

3. Tomographie (möglicherweise erforderlich)



PMP

? Ruf einen Krankenwagen

? Geduldig auf seiner Seite

? Kalt auf den Kopf auftragen (anstelle des blauen Flecks).
Gefäße verengen sich - das beugt Blutungen vor

Behandlung:

? Therapie- und Schutzplan (Minimum an Licht, Ton, Information)

? Beruhigungsmittel (Baldrian und andere)

? Für 2 Wochen können Sie Ihr Sehvermögen nicht anstrengen

? Vasokonstriktor Medikamente (Ascorutin)

? Schmerzmittel und Hirnstoffwechselverbesserer (für Gehirnerschütterung)

? Chirurgische Behandlung (Entfernung von Hämatomen)
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Die Schwere traumatischer Störungen (Gehirnerschütterung, Blutergüsse, Kompression). Symptome einer akuten Periode. Erste Hilfe bei Kopfverletzungen.

  1. Traumatischer Schock, seine Ursachen, Stadien, Grade und Erste Hilfe
    Schock ist ein kritischer Zustand des Körpers, der durch einen schädigenden Faktor extremer Stärke verursacht wird und sich in schweren Verletzungen der Funktionen aller Organe und Systeme äußert, die auf einer unzureichenden Blutversorgung der Gewebe und einer Störung des Zentralnervensystems beruhen. Die Ursache des Schocks kann ein schweres Trauma (traumatischer Schock), der Verlust großer Flüssigkeitsmengen, Plasma und Blut sein
  2. Erste Hilfe bei anhaltendem Kompressionssyndrom
    Das Kompressionssyndrom oder die traumatische Toxikose ist eine Krankheit, die als Folge einer längeren und manchmal kurzzeitigen ausgedehnten Kompression eines oder mehrerer großer Extremitätenabschnitte mit einer ausgeprägten Masse (Unterschenkel, Oberschenkel, Gesäßregion) auftritt. Die Kompression der Extremitäten erfolgt in einer friedlichen und militärischen Umgebung bei Unfällen, Autounfällen, Zugunglücken, Erdbeben,
  3. Diagnose eines traumatischen Schocks und anderer Manifestationen der akuten Periode einer traumatischen Erkrankung
    Als allgemeine klinische Anzeichen eines traumatischen Schocks sind hervorzuheben: Blässe der Haut, Bewusstseinsstörung von mäßiger Hemmung bis Stupor, Senkung des systolischen Blutdrucks, Beeinträchtigung der äußeren Atmung mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Schwere des traumatischen Schocks ist in Tabelle 29.1 dargestellt. Tabelle 29.1 Klassifizierung des traumatischen Schocks nach Grad
  4. Klinik für akute, mittelschwere und getrennte Perioden von Kopfverletzungen
    Die akute Periode - vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung bei verschiedenen Funktionsstörungen aufgrund von Verletzungen (von 2 bis 10 Wochen, abhängig von der klinischen Form und der Schwere der Kopfverletzung); die Zwischenperiode - vom Moment der Stabilisierung der Funktionen bis zu deren vollständiger oder teilweiser Genesung oder anhaltender Kompensation (mit milder Wirkung) TBI - bis zu zwei Monaten, mit moderaten - bis zu vier Monaten, mit schweren - bis zu sechs
  5. Erste Hilfe bei traumatischem Schock
    Jedes Trauma verursacht nicht nur lokale Gewebeschäden im Bereich der Auswirkungen des Traumas, sondern auch eine allgemeine Reaktion des menschlichen Körpers, die sich in Form eines traumatischen Schocks manifestiert. Schock ist eine schützende Reaktion des Körpers auf sein Überleben. Ein traumatischer Schock ist eine allgemeine Reaktion des Körpers auf Schmerzen und Blutverlust während eines massiven Traumas und einer Vergiftung. Hauptsächlich manifestiert
  6. SITZUNG 10 Erste Hilfe bei akuter Vergiftung. Das Konzept der "Lebensmittelvergiftung". Erste Hilfe bei Erbrechen, Schluckauf, Durchfall, Verstopfung. Klinik für Botulismus.
    Zweck: Den Schülern die Diagnose und Erste Hilfe bei akuten Vergiftungen beibringen. Beschreiben Sie die für die Notfallversorgung bei Vergiftungen erforderlichen Medikamente. Testfragen 1. Was heißt Vergiftung, welche Art von Vergiftung passiert, was verursacht normalerweise Vergiftungen? 2. Arten der vorherrschenden Wirkung von Stoffen. Um welche Substanzen handelt es sich? 3. Regeln
  7. ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN IM NOTFALL DURCH KRANKHEITEN ODER FUNKTIONSSTÖRUNGEN
    In der vorangegangenen Vorlesung haben wir die Methoden der Ersten Hilfe bei Notfällen aufgrund verschiedener Verletzungen untersucht, und zwar aufgrund von Krankheiten oder Funktionsstörungen. Solche Notfallzustände umfassen: unmittelbar lebensbedrohliche pathologische Zustände; pathologische Zustände, die derzeit nicht lebensbedrohlich sind, aber die nicht rechtzeitig auftreten
  8. LEKTION 8 Erste-Hilfe-Behandlung bei Schmerzen: Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend. Diagnose des Syndroms des "akuten Abdomens".
    Ziel: Die Schüler sollen lernen, die Symptome des "akuten Abdomens" zu erkennen und solchen Patienten Erste Hilfe zu leisten. Die Studierenden mit den wichtigsten Erkrankungen in der Notfallpraxis bekannt zu machen, die mit der Entwicklung des akuten Magensyndroms einhergehen. Testfragen 1. Was ist charakteristisch für akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane? In welche Gruppen sind sie unterteilt? Was verstehen sie?
  9. SITZUNG 7 Die erste vormedizinische Behandlung von Schmerzen. Schmerzen in der Brust. Diagnose eines akuten Myokardinfarkts. Kopfschmerzen. Zahnschmerzen.
    Ziel: Untersuchung der Pathophysiologie des Schmerzes und der allgemeinen Prinzipien der Analgesie. Die Schüler sollen lernen, Symptome eines akuten Myokardinfarkts, Angina Pectoris, zu erkennen und Erste Hilfe bei diesen Erkrankungen zu leisten. Testfragen 1. Bereiten Sie den Abschlusstest zu den Themen 4-6 vor. 2. Pathogenese des Schmerzes. 3. Welche Krankheiten können zu Kopfschmerzen führen? 4. Welche Krankheiten
  10. Verbrennungen Arten, Grad der Verbrennungen, Erste Hilfe.
    Verbrennungen bei Kindern treten häufig als traumatische Verletzungen der Weichteile auf und sind meist auf die Vernachlässigung von Kindern oder eine unsachgemäße Organisation ihrer Freizeit zurückzuführen. Die meisten Verbrennungen entstehen durch die Einwirkung heißer Flüssigkeiten, häufiger bei Kindern durch ml Luft. Die Tiefe der Hautläsion wird in die folgenden Grade unterteilt: I-Grad - Hyperämie der Haut, II-Grad - Ablösung der Epidermis mit Konservierung
  11. Erfrierungen. Gründe. Grad. Erste Hilfe.
    Erfrierungen entstehen durch die Einwirkung von kalter Luft. Dies kann durch Wind, nasse Schuhe und Kleidung, enge Schuhe erleichtert werden. Erfrierungen sind in der Regel Fingerspitzen, Nase, Ohren, Wangen. Grad: 1-charakterisiert durch Blanchieren der Haut und Verlust der Empfindlichkeit. 2- Es liegt eine tiefere Durchblutungsstörung mit nachfolgender Blasenbildung vor. 3-Tod tritt auf
  12. LEKTION 5 Erste Hilfe nach Thermik, Sonnenstich, Ohnmacht, Kollaps. Prinzipien der Unterstützung bei der Verletzung der Hirndurchblutung.
    Zweck: Den Schülern beizubringen, wie sie Opfern von Unfällen, die durch Umwelteinflüsse (Hitzschlag, Sonnenstich) verursacht wurden, bei zerebrovaskulären Unfällen und vermindertem Gefäßtonus helfen können. Testfragen 1. Hitzschlag (Pathogenese, Erste Hilfe). 2. Sonnenstich (Pathogenese, Erste Hilfe). Was sind die Merkmale der Ersten Hilfe (im Gegensatz zu
  13. Symptome und Notfallversorgung bei verschiedenen Vergiftungen
    In diesem Abschnitt werden Daten zu den häufigsten Vergiftungen bei Kindern mit einem Hinweis auf die Symptome aufgeführt, die bei einer Vergiftung mit einem bestimmten giftigen Stoff auftreten. Außerdem werden Notfallmaßnahmen aufgeführt, die Folgendes umfassen: • Methoden zur Entgiftung; • Gegenmittelbehandlung; • symptomatische Therapie. Zur Vereinfachung der Verwendung sind alle Daten tabellarisch aufgeführt. giftige Substanzen
  14. ERSTE-HILFE-MASSNAHMEN BEI SCHÜTTELN UND BESCHÄDIGUNG DES GEHIRNS, VERLETZUNG DER BRUSTZELLE, VERLETZUNG DES ABDOMINS
    Gehirnerschütterungen treten bei starken Kopfschmerzen auf. Anzeichen: - Bewusstlosigkeit (von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden); - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel; - Kopfschmerzen, Blässe, erhöhte Herzfrequenz; - Gedächtnisstörung. Erste Hilfe: Opfer legen, Frieden sichern. Der Patient muss beobachtet werden, es erfolgt eine Sprechstunde. Mit Blutergüssen des Gehirns zu
  15. LEKTION 13 Erste Hilfe bei Verletzungen. Geschlossene Weichteilschäden. Traumatische Hirnverletzungen. Brustschaden. Transportsperre bei Verletzungen.
    Zweck: Unterrichten der Schüler in der Differenzialdiagnose verschiedener traumatischer Zustände, den Regeln der Ersten Hilfe für das Opfer. Testfragen 1. Verletzung. Definition Klassifizierung von Verletzungen. 2. Geschlossene Weichteilschäden. Bluterguss. Erste Hilfe. 3. Strecken. Beschwerden Erste Hilfe. 4. Die Lücke. Beschwerden Erste Hilfe. 5. Das Syndrom des anhaltenden Quetschens. Pathogenese. Das Krankheitsbild.
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