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Pathomorphologische Veränderungen bei Zerebralparese

Pathomorphologische Veränderungen im Nervensystem sind vielfältig. 30% der Kinder haben Entwicklungsstörungen des Gehirns - Mikrogyrie, Pachygyrie, Heterotopie, Unterentwicklung der Hemisphären usw. Dystrophische Veränderungen des Hirngewebes infolge tiefer Durchblutungsstörungen äußern sich in diffuser oder fokaler Gliose, zystischer Degeneration, Atrophie der Cerebralganglien, Porphalitis, . Bei einigen Formen der Zerebralparese wird eine übermäßige Myelinisierung der ringförmig um die Gefäße angeordneten Fasern beobachtet, was dem Gehirn ein eigenartiges geflecktes Aussehen verleiht. Neben den beschriebenen Veränderungen können eine unzureichende Myelinisierung der Nervenleiter, eine gestörte Differenzierung der Nervenzellen und ihrer Axone, eine Pathologie interneuronaler Verbindungen und des Gefäßsystems des Gehirns sowie weitere Veränderungen festgestellt werden
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Pathomorphologische Veränderungen bei Zerebralparese

  1. Pathologische Anatomie und klinisch pathomorphologische Vergleiche bei Zerebralparese
    Es gibt verschiedene Sichtweisen auf klinische und pathomorphologische Zusammenhänge bei der Zerebralparese. Bei der Betrachtung pathologischer Daten, schrieb M.O. Gurevich (1937), ist zu berücksichtigen, dass sich der Pathologe in der Regel mit Rückständen von lang andauernden Prozessen befasst, die die Form haben, da Kinder in den meisten Fällen nicht im akuten Stadium des Anfangsprozesses sterben Narben, Zysten, Porenzephalie,
  2. pathomorphologische Befunde und Vergleiche von CT- und MRT-Daten zur Zerebralparese in verschiedenen Stadien der Erkrankung
    Sogar Pawlow sagte, die Wissenschaft bewege sich in Schock, abhängig von den Erfolgen der Methodik. Die Einführung moderner Methoden der intravitalen Bildgebung hat die Grenzen unserer Vorstellungen über morphologische Veränderungen im Gehirn während der Zerebralparese außerordentlich erweitert und damit zur Verbesserung der Frühdiagnose und der Behandlungsmethoden beigetragen (N. I. Ivanitskaya, 1993 und andere). In modern
  3. Pathogenetische und pathomorphologische Veränderungen in einzelnen Organen und Systemen mit Gestose
    Plazenta Die Ursache für multilaterale Veränderungen der Gestose liegt hauptsächlich in der initialen Läsion des Gefäßsystems der Plazenta und einer erhöhten Permeabilität für fetale Antigene. Das Gefäßsystem der Plazenta ist die erste Verteidigungslinie gegen das Eindringen fetaler Antigene in den Blutkreislauf der Mutter. Es ist bekannt, dass ab der 20. Schwangerschaftswoche ein aktives Wachstum von Zwischenzotten einsetzt und eine Veränderung eintritt
  4. Zerebralparese als Autoimmunentzündung. Pathologie von ICS (immunkompetentes System) bei Zerebralparese
    Viele Autoren schreiben über die Möglichkeit der Bildung eines autoimmunen Entzündungsprozesses im Gehirn von Kindern, die später an Zerebralparese leiden (K. A. Semenova, 1968, 1972, 1984, 1994, 1996; N. I. Popova, 1974, 1978; V.D. Levchenkova 1983; G. G. Shanko, E. S. Bondarenko, 1990 usw.). Sowohl experimentell als auch in der Cerebralparese-Klinik wurde eine Korrelation zwischen den Merkmalen der Läsion des Zentralnervensystems und der Art der Veränderungen gezeigt.
  5. Histopathologie bei Zerebralparese
    Nach V.V. Amunts (1997) ist die Untersuchung der individuellen Variabilität der morphologischen Parameter der Zytoarchitektur der zerebralen Kortikalisfelder und tiefen Strukturen vor allem für die topische Diagnose des pathologischen Prozesses und der chirurgischen Eingriffe erforderlich, wenn die Streuung ihrer Größe und Struktur in verschiedenen Bereichen genau bekannt ist menschen. In den XIX-XX Jahrhunderten. mikroskopisch
  6. Pathologie der Drüsen und inneren Organe bei Zerebralparese
    Es ist bekannt, dass Störungen in der Aktivität der endokrinen Drüsen und die Pathologie des Mineralstoffwechsels bei der Pathologie des Gehirns nicht weniger eine Rolle spielen als bei Erkrankungen anderer Organe. Viele Autoren halten die Beteiligung der Schilddrüse an der Entwicklung pathologischer Prozesse im Stri-Pallidary-System für unbestreitbar. Es ist bekannt, dass Pallidum bereits in einem normalen Gehirn viele Salzablagerungen enthält. Mit
  7. Spiritueller und psychosomatischer Entzug von Kindern mit Zerebralparese als Grund für die Entwicklung von Hospitalismus und Institutionalismus. Iatrogene oder „erworbene“ Zerebralparese
    Das wichtigste ätiologische und pathogenetische Problem ist der Hospitalismus - wenn Sie an die Aussage des berühmten Psychiaters W.Auch (1963) „Drehtürmedizin“ erinnern. Dies bezieht sich auf die Entstehung einer großen Gruppe von Patienten, die häufig wieder in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Dieses Problem tritt auch bei Zerebralparese auf. Eine Analyse der Statistiken von wiederholten Krankenhäusern ist erforderlich, um eine Vielzahl von Problemen zu lösen. Aber das genaueste
  8. Apoptose bei Zerebralparese und anderen Gehirnerkrankungen
    In den letzten Jahren wurde zur Lösung der Probleme der Theorie und Praxis der Neurologie im Allgemeinen und der Zerebralparese im Besonderen der Mechanismus des programmierten oder physiologischen Todes eines anderen Neurons als der Nekrose einbezogen - Apoptose (griechische Apo - Separation + Ptosis - Drop). Bisher sind 3 Zelltodtypen bekannt: Nekrose, Apoptose und endgültige Differenzierung (R. Paus et al., 1995). Apoptose -
  9. Pathologie des peripheren Nervensystems und des Muskelgewebes bei Zerebralparese
    Peripheres Nervensystem. In den peripheren Nerven werden unterschiedlich starke Veränderungen der Myelinstrukturen und der Axialzylinder festgestellt. Nervenstämme verdicken sich, Nervenenden sind fragmentiert. Eine unzureichende und ungleichmäßige Imprägnierung der Nervenfasern wird seltener festgestellt - Hyperimprägnierung mit den Phänomenen Myelinverfall, Vakuolisierung der Fasern, Krampfadern, Bereiche blasser Farbe. Beim Lernen
  10. Neurotransmitterstörungen und Motorpathologie bei Zerebralparese und ähnlichen Erkrankungen
    Neurotransmitterstörungen und motorische Pathologie bei Zerebralparese und ähnlichem
  11. Einige neurophysiologische Mechanismen der Entstehung motorischer Störungen bei Zerebralparese
    Einige neurophysiologische Mechanismen der Entstehung motorischer Störungen bei
  12. Pathologische Anatomie und Pathophysiologie bei Zerebralparese und anderen perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems
    Pathologische Anatomie und Pathophysiologie bei Zerebralparese und anderen perinatalen Läsionen
  13. Pathomorphologisches (symbiologisches) Konzept des Parasitismus
    Ein pathomorphologisches Konzept existiert zusammen mit ökologischen, metabolischen, immunologischen und anderen (zum Beispiel "Nutzenkriterium") Konzepten des Parasitismus. Sie hat viele Unterstützer, insbesondere unter Fachleuten in angewandten Bereichen der Parasitologie. Manchmal wird es als ein symbiologischer Ansatz zur Erforschung des Parasitismus interpretiert (Lebedev, 1979, 1984). Befürworter dieses Konzepts
  14. Veränderungen bei Herzerkrankungen
    Die Ergebnisse der Untersuchung von Proben von ischämischem und betroffenem Myokard weisen darauf hin, dass die zuvor berücksichtigten Aberrantitätsmechanismen bei Patienten mit Herzerkrankungen nicht berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich ist hier ein Ansatz akzeptabel, der dem zur Beurteilung von Aberrationen einzelner supraventrikulärer Erregungen ähnelt. Nur zwei Faktoren erfordern eine zusätzliche Berücksichtigung (siehe unten).
  15. Veränderungen in Organen und Systemen mit Fieber
    Veränderungen in Organen und Systemen während des Fiebers stehen sowohl in direktem Zusammenhang mit dem Einfluss einer erhöhten Körpertemperatur als auch mit der Auswirkung auf die Organe und Systeme der Krankheit selbst, bei der sich eine fieberhafte Reaktion entwickelte. In der klinischen Praxis beobachtet der Arzt bei einem Patienten die Folgen einer gleichzeitigen Exposition gegenüber diesen beiden Faktoren, was das "klassische" Bild der für genau charakteristischen Manifestationen stark verändert
  16. ÄNDERUNGEN IM KÖRPER DER FRAU WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT
    Die Entstehung und Entwicklung einer Schwangerschaft ist mit der Bildung eines neuen funktionierenden Mutter-Fötus-Systems verbunden. Die Schaffung des Konzepts eines funktionierenden Mutter-Fötus-Systems ermöglichte es, die gesamte Vielfalt der Veränderungen, die während einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft im Körper der Mutter und des Fötus auftreten, aus einer neuen Perspektive zu bewerten. Als Ergebnis zahlreicher experimenteller und klinischer Studien
  17. Veränderung der Fleischqualität während der Lagerung
    Fleisch bezieht sich auf verderbliche Lebensmittel, die unter normalen Bedingungen einer Langzeitlagerung nicht standhalten. Änderungen der Qualität werden bei Verletzung der Lagerbedingungen und der eigenen Enzyme (Gerbung) oder im Laufe des Lebens von Mikroorganismen (Schleim, Schimmel, Rötung, Bläue, Glut, Fäulnis) beschleunigt. Das "Gerben" von Fleisch ist eine Art von Fleischverderb, der auftritt
  18. FLEISCHÄNDERUNGEN BEI DER LAGERUNG
    FLEISCHÄNDERUNGEN BEI
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