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Hypothalamisches Syndrom der Pubertät. Ätiologie. Diagnosekriterien. Clinic Behandlung.

Das Hypothalamussyndrom der Pubertät (Hypothalamussyndrom der Pubertät, Pubertätssyndrom) ist eine komplexe endokrine Pathologie der Pubertät, die durch Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Eierstock-Systems gekennzeichnet ist.

Das Wesen der Krankheit wird durch hormonelle Stoffwechselstörungen bestimmt, die auf eine erhöhte Ausschüttung von ACTH zurückzuführen sind - adrenocotropes Hormon (Corticotropin) und Hormone der Nebennierenrinde, die die Ausschüttung von Gonadotropinen beeinträchtigen.

Ätiologie

Das hypothalamische Pubertätssyndrom ist eine komplexe Pathologie, deren ätiopathogenetischer Hauptfaktor das Ungleichgewicht der Neurotransmitter ist.



Die unmittelbare Ursache des hypothalamischen Syndroms der Pubertät kann nicht festgestellt werden. Dieses Syndrom tritt in der Regel bei Mädchen 1-3 Jahre nach der Menarche auf (erste Menstruation - Prim.avt.).

Die Krankheit entwickelt sich im Alter von 12-15 Jahren, häufiger bei weiblichen Jugendlichen. Die Krankheit entwickelt sich und später - 17-19 Jahre. Mit dem Fortschreiten der Krankheit im Alter von 15 bis 17 Jahren kommt es zu einer Erschöpfung des sympathoadrenalen Systems.



Spielen Sie eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit

? Geburtsverletzungen

? chronische Infektionen und Vergiftungen,

? häufige Halsschmerzen und

? in der Kindheit erlittene Infektionskrankheiten,

? Alkoholmissbrauch.

Prädisponierende Faktoren sind:

? psycho-emotionale Verletzungen,

? chronische Infektionsherde,

? häufige Viruserkrankungen

? vorherige Operation

? übermäßige psychische Belastung.

Die klinischen Symptome des Hypothalamus-Syndroms umfassen autonome Symptome:

Kopfschmerzen

morgens stärkerer Schwindel mit Torso;

Schwäche, Reizbarkeit,

Übelkeit, manchmal Erbrechen,

mäßige arterielle Hypertonie.

Patienten haben Beschwerden über

? Übergewicht, gleichmäßige Fettleibigkeit,

? unersättlicher Hunger, Durst, Müdigkeit,

? Menstruationsstörungen,

? manchmal anhaltender Blutdruckanstieg,

? Transistor Hypertonie.

Hauttrophäe ist gestört. Seine Farbe ist marmorcyanotisch, die Haut fühlt sich kalt an, besonders im Gesäß und in den Oberschenkeln. Oft sind im Bauch, in den Brustdrüsen, den Schultern, im Gesäß und in der Brust rosafarbene, rötliche oder seltener purpurfarbene Dehnungsstreifen vorhanden.

Bei den meisten Patienten zeigen sich neuropsychiatrische Störungen: Reizbarkeit, Tränenfluss, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen und depressive Zustände. Manchmal weigern sich Patienten, die Schule zu besuchen, und verbringen ihre Zeit lieber alleine.



Insbesondere im Alter von 11 bis 13 Jahren tritt ein verstärktes Wachstum auf, und junge Männer im Wachstum überholen Gleichaltrige.

Auf dem Gesicht ist eine pathologische Röte,

Es wird eine Hyperkeratose (vermehrte Verdickung des Stratum corneum der Haut (Epidermis) festgestellt.
- Hinweis Autor) der äußeren Oberflächen der Schulter, im Bereich des Ellbogengelenks, der Gebärmutterhalsfalten und an Stellen der Reibung der Kleidung.

Bei Jungen wird häufig eine Gynäkomastie festgestellt (griechischer Gynäkomastie, Gynäkomastie bei Frauen + Mastos-Brust) - eine Zunahme einer oder beider Brustdrüsen bei Männern.

Bei Jungen ist das Gesicht geschmeidig, das Haarwachstum im Gesicht setzt spät ein und bleibt auch nach der Pubertät spärlich, aber das Haarwachstum in Achselhöhlen und Schambein tritt auf, wie bei gesunden jungen Männern.

neuropsychiatrische Störungen werden aufgedeckt: depressive Zustände, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, depressive Verstimmung, Tränenfluss, erhöhte Müdigkeit, lieber Zeit alleine verbringen.



Bei Mädchen in der Pubertät zeigte sich eine frühere körperliche und sexuelle Entwicklung als bei gesunden Jugendlichen, was sich manifestiert

Zunahme von Länge und Körpergewicht, Brustumfang, Beckengröße,

beschleunigtes Wachstum der Brustdrüsen und Schamhaare,

Zunahme der Uterusgröße, des Ovarialvolumens und der Endometriumdicke.

Im Alter von 15 bis 17 Jahren ist die körperliche und sexuelle Entwicklung bei Mädchen rückläufig: Das Wachstum verlangsamt sich.

Eine signifikante Anzahl von Mädchen im Jugendalter leidet an einer anovulatorischen (zwischen der Menstruation auftretenden) Blutung (uterine Blutung). - Ca.

Beim hypothalamischen Pubertätssyndrom treten bei Mädchen häufiger vorzeitige sekundäre Geschlechtsmerkmale auf.



Das Krankheitsbild ist charakteristisch:

Die Röntgenaufnahme des Schädels zeigt in den meisten Fällen Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.

von der Fundusseite sind geringfügig ausgeprägte Veränderungen in Form einer retinalen Angiopathie nachweisbar,

Fehlregulation des Augeninnendrucks.

Die Behandlung zielt darauf ab, die subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren,

Rehabilitation der Herde der chronischen Infektion ist notwendig (Mandelentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung usw.),

die Verwendung von Anorektika, Glutaminsäure, Diuretika.

In Gegenwart von Bluthochdruck werden blutdrucksenkende Medikamente verwendet,

Eine Hormontherapie zur Normalisierung der Menstruationsstörung ist nicht gerechtfertigt.

Es ist notwendig, eine kalorienarme Diät mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen und lipotropen Substanzen zu verwenden.

Die Regulierung von Art und Ernährung ist notwendig und ausreichend, um das Körpergewicht des Patienten zu reduzieren.

Gleichzeitig verschwinden die Anzeichen der Krankheit, der Blutdruck normalisiert sich und bei Mädchen wird der Menstruationszyklus während einer Krankheit wiederhergestellt.

Vorhersage Die Festlegung des Ernährungsplans und der Art der Ernährung reicht aus, um das Körpergewicht des Patienten zu reduzieren. Parallel dazu verschwinden die Anzeichen der Krankheit, der Blutdruck normalisiert sich und der unregelmäßige Menstruationszyklus wird bei Mädchen wiederhergestellt.

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Hypothalamisches Syndrom der Pubertät. Ätiologie. Diagnosekriterien. Clinic Behandlung.

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  19. Vortrag Nr. 12. Malabsorptionssyndrom bei Kindern. Klinik, Diagnose, Behandlung
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