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Epilepsie Ätiologie, Paogenese. Klassifizierung

Epilepsie ist ein Zustand, der durch wiederholte (mehr als zwei) epileptische Anfälle gekennzeichnet ist, die nicht durch unmittelbar erkennbare Ursachen ausgelöst werden. Ein epileptischer Anfall ist eine klinische Manifestation einer abnormalen und übermäßigen Entladung von Gehirnneuronen, die plötzliche vorübergehende pathologische Phänomene verursacht (empfindliche, motorische, mentale, autonome Symptome, Bewusstseinsveränderungen). Es ist zu beachten, dass mehrere durch bestimmte Ursachen (Hirntumor, Hirnverletzung) ausgelöste oder verursachte epileptische Anfälle nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie beim Patienten hinweisen.

Klassifikation von Epilepsieanfällen

Unter Epilepsie versteht man wiederholte Anfälle, die als vorübergehende plötzliche übermäßige Erregung von Neuronen in der Großhirnrinde definiert wurden.

• Ein Anfall äußert sich in einer motorischen Beeinträchtigung.

• Epileptische Anfälle sind der am besten geeignete Begriff, da es sich um rein sensorische Anfälle handelt (akinetisch, dh ohne motorische Beeinträchtigung).



Primäre generalisierte Anfälle

Primäre generalisierte Anfälle sind bilateral symmetrisch und zeigen zum Zeitpunkt des Auftretens keine fokalen Manifestationen. Dazu gehören zwei Arten:

• tonisch-klonische Anfälle (Grand Mal)

• Fehlzeiten (Petit Mal) - kurze Zeiträume der Bewusstlosigkeit.

Teilweise Anfälle

Partielle oder fokale Anfälle sind die häufigste Manifestation von Epilepsie. Sie treten auf, wenn Nervenzellen in einem bestimmten Bereich einer der Gehirnhälften geschädigt sind und in einfache, komplexe, teilweise und sekundär generalisierte unterteilt sind.

• einfach - bei solchen Anfällen liegt keine Bewusstseinsstörung vor

• Komplex - Anfälle mit einer Verletzung oder Veränderung des Bewusstseins werden durch Orte der Übererregung verursacht, die in ihrer Lokalisierung unterschiedlich sind und häufig zu generalisierten werden.



Gemäß der internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle werden partielle (lokale, fokale) und generalisierte Anfälle von Epilepsie unterschieden.

19. Partielle Anfälle von Epilepsie sind unterteilt in:

• einfach (ohne Bewusstseinsstörung) - mit motorischen, somatosensorischen, autonomen und mentalen Symptomen;

• Komplex - begleitet von Bewusstseinsstörungen.

• Primäre generalisierte Anfälle - bei denen beide Gehirnhälften in den pathologischen Prozess einbezogen sind. Arten von generalisierten Anfällen: myoklonisch, klonisch, Abwesenheiten, atypische Abwesenheiten, tonisch, tonisch-klonisch, atonisch.

• Nicht klassifizierte epileptische Anfälle - Nicht geeignet für die oben genannten Anfallsarten sowie für einige Neugeborenenanfälle (Kaubewegungen, rhythmische Augenbewegungen).

• Wiederholte epileptische Anfälle (provoziert, zyklisch, zufällig).

• Lange Anfälle (Status epilepticus).

Diagnose von Epilepsie

Die Diagnose von Epilepsie sollte auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung des Patienten, dem Hirn-EEG und der Bildgebung (MRT und CT des Gehirns) beruhen. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein epileptischer Anfälle ist anhand der Vorgeschichte, der klinischen Untersuchung des Patienten, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sowie der Unterscheidung zwischen epileptischen und anderen Anfällen zu bestimmen. Bestimmen Sie die Art der epileptischen Anfälle und die Form der Epilepsie. Um den Patienten mit den Empfehlungen zum Behandlungsschema vertraut zu machen, bewerten Sie die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie, deren Art und die Wahrscheinlichkeit einer chirurgischen Behandlung. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose von Epilepsie in erster Linie auf klinischen Daten basiert, sollte nicht vergessen werden, dass diese Diagnose mangels klinischer Anzeichen von Epilepsie nicht gestellt werden kann, selbst wenn eine epileptiforme Aktivität im EEG nachgewiesen wird.

Das Krankheitsbild der Epilepsie

Im Krankheitsbild der Epilepsie werden drei Perioden unterschieden: ictal (Anfallsperiode), postictal (Postattacke) und interictal (interictal). In der postiktalen Phase können keine neurologischen Symptome auftreten (mit Ausnahme der Symptome der Krankheit, die Epilepsie verursachen - traumatische Hirnverletzung, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall usw.).

Es gibt mehrere Hauptarten von Aura, die einem komplexen partiellen Anfall von Epilepsie vorangehen - vegetative, motorische, mentale, sprachliche und sensorische.
Die häufigsten Symptome der Epilepsie sind Übelkeit, Schwäche, Schwindel, ein Gefühl der Verengung im Hals, ein Gefühl der Taubheit der Zunge und der Lippen, Schmerzen in der Brust, Schläfrigkeit, Klingeln und / oder Tinnitus, Riechanfälle, ein Kloß im Hals usw. Darüber hinaus gehen komplexe partielle Anfälle in den meisten Fällen mit automatisierten Bewegungen einher, die als unzureichend erscheinen. In solchen Fällen ist der Kontakt mit dem Patienten schwierig oder unmöglich.

Ein sekundärer generalisierter Angriff beginnt normalerweise plötzlich. Nach einigen Sekunden, in denen die Aura anhält (jeder Patient hat eine einzigartige Aura), verliert der Patient das Bewusstsein und fällt. Der Sturz wird von einer Art Schrei begleitet, der auf einen Krampf der Stimmritze und eine krampfhafte Kontraktion der Brustmuskulatur zurückzuführen ist. Als nächstes folgt die tonische Phase eines Epilepsieanfalls, der nach der Art des Anfalls benannt ist. Tonische Krämpfe - der Rumpf und die Extremitäten sind in einem Zustand extremer Spannung gestreckt, der Kopf neigt und / oder dreht sich zur Seite, der kontralaterale Fokus der Läsion, die Atmung ist verzögert, die Venen im Nacken schwellen an, das Gesicht wird blass mit langsam wachsender Zyanose, die Kiefer sind fest zusammengedrückt. Die Dauer der tonischen Phase des Angriffs beträgt 15 bis 20 Sekunden. Dann kommt die klonische Phase des Epilepsieanfalls, begleitet von klonischen Krämpfen (lautes, heiseres Atmen, Schaum aus dem Mund). Die klonische Phase dauert 2 bis 3 Minuten. Die Häufigkeit von Anfällen nimmt allmählich ab, gefolgt von einer vollständigen Muskelentspannung, wenn der Patient nicht auf Reize reagiert, die Pupillen erweitert sind, keine Reaktion auf Licht vorliegt, keine schützenden und keine Sehnenreflexe hervorgerufen werden.

Die häufigsten Arten von primären generalisierten Anfällen, die durch eine Beteiligung am pathologischen Prozess beider Gehirnhälften gekennzeichnet sind, sind tonisch-klonische Anfälle und Abwesenheiten. Letztere treten häufiger bei Kindern auf und sind gekennzeichnet durch ein plötzliches kurzzeitiges Stoppen (bis zu 10 Sekunden) der Aktivität des Kindes (Spielen, Sprechen), das Kind friert ein, antwortet nicht auf einen Anruf und unterbricht die Aktivität nach einigen Sekunden weiter. Patienten merken es nicht und erinnern sich nicht an Anfälle. Die Häufigkeit von Abwesenheiten kann mehrere zehn pro Tag erreichen.

Die Diagnose

Die Diagnose der Epilepsie wird von Neurologen und Epileptologen gestellt. Die Hauptmethode zur Untersuchung von Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, ist das EEG, das keine Kontraindikationen aufweist. Das EEG wird ausnahmslos für alle Patienten durchgeführt, um eine epileptische Aktivität festzustellen. Häufiger als andere gibt es Varianten der epileptischen Aktivität wie scharfe Wellen, Verwachsungen (Peaks), Komplexe "Peak - Slow Wave", "Akute Welle - Slow Wave". Moderne Methoden der Computeranalyse des EEG ermöglichen es, die Lokalisierung der Quelle der pathologischen bioelektrischen Aktivität zu bestimmen. Bei der Durchführung eines EEG während eines Anfalls wird in den meisten Fällen eine epileptische Aktivität registriert, in der Zwischenzeit ist das EEG bei 50% der Patienten normal. Im EEG werden in den meisten Fällen in Kombination mit Funktionstests (Photostimulation, Hyperventilation) Veränderungen festgestellt. Es muss betont werden, dass das Fehlen einer epileptischen Aktivität auf das EEG (mit oder ohne Funktionstests) das Vorhandensein von Epilepsie nicht ausschließt. In solchen Fällen wird eine erneute Überprüfung oder Videoüberwachung des EEG durchgeführt. Für die Diagnose von Epilepsie ist die Hirn-MRT die wertvollste unter den bildgebenden Untersuchungsmethoden, die für alle Patienten mit lokalem Ausbruch eines epileptischen Anfalls angezeigt ist. Mit der MRT können Sie Krankheiten identifizieren, die die provozierte Natur der Anfälle (Aneurysma, Tumor) oder ätiologische Faktoren der Epilepsie (mesiale Temporalsklerose) beeinflussen. Patienten mit der Diagnose einer pharmakoresistenten Epilepsie im Zusammenhang mit der anschließenden Überweisung an eine chirurgische Behandlung lassen sich auch einer MRT-Untersuchung unterziehen, um den Ort der Verletzung des Zentralnervensystems zu bestimmen. In einigen Fällen (ältere Patienten) sind zusätzliche Studien erforderlich: eine biochemische Blutuntersuchung, Fundusuntersuchung, EKG.
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Epilepsie Ätiologie, Paogenese. Klassifizierung

  1. Klassifikation der Epilepsie
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  12. Epilepsie
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  13. Epilepsie
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  14. Epilepsie
    Epilepsie ist eine chronische polyetiologische Erkrankung des Gehirns, die durch wiederholte Anfälle gekennzeichnet ist, die auf übermäßige Nervenentladungen zurückzuführen sind und mit einer Vielzahl von klinischen und paraklinischen Symptomen einhergehen. Die Krankheit ist seit sehr alten Zeiten bekannt. Epileptische Anfälle werden von ägyptischen Priestern vor etwa 5000 Jahren in den Manuskripten von Ärzten beschrieben
  15. EPILEPSIE UND VERSANDBEDINGUNGEN
    M. A. Dichter (M. A. Dichter) Epilepsie ist eine Erkrankung, die durch chronische, wiederkehrende paroxysmale Störungen des Zentralnervensystems aufgrund von Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns gekennzeichnet ist. Dies ist eine Gruppe von häufigen neurologischen Störungen; Menschen jeden Alters sind krank; Berichten zufolge sind 0,5 bis 2% der Bevölkerung betroffen. Jede Episode von neurologischen Funktionsstörungen
  16. Epilepsie.
    Epilepsie ist eine chronische neuropsychische Erkrankung, die sich durch wiederholte Krampfanfälle oder andere Anfälle, Bewusstseinsverlust und eine Veränderung der Persönlichkeit äußert. Epilepsie kann eine eigenständige Erkrankung sein (epileptische Erkrankung, echte Epilepsie) oder tritt bei jeder Erkrankung sekundär auf (somatische Epilepsie). Et und ungefähr l ungefähr d und ich. Die Grunderkrankung ist
  17. Epilepsie
    Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die durch Anfälle und Anfälle gekennzeichnet ist, bei denen das Tier die Kontrolle über sich selbst verliert. Die Krankheit tritt bei Katzen aller Rassen auf, wird aber viel seltener als bei Hunden beobachtet. Echte Epilepsie ist fast unheilbar, ein erfahrener Tierarzt kann oft nur das Leiden des Tieres lindern, aber in einigen Fällen kann Epilepsie behandelt werden.
  18. Epilepsie
    Körperliche Blockade Epilepsie ist eine chronische Hirnkrankheit, die durch mehr oder weniger häufige allgemeine oder lokale Anfälle gekennzeichnet ist, die nach einem bestimmten Muster auftreten. Krampfanfälle treten unerwartet auf und dauern in der Regel nicht lange an. Nach den Merkmalen der Anfälle und dem Verlauf der Epilepsie werden ihre zahlreichen Formen unterschieden. Emotionales Blockieren eines Mannes, der unter leidet
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