Патологическая анатомия / Педиатрия / Патологическая физиология / Оториноларингология / Организация системы здравоохранения / Онкология / Неврология и нейрохирургия / Наследственные, генные болезни / Кожные и венерические болезни / История медицины / Инфекционные заболевания / Иммунология и аллергология / Гематология / Валеология / Интенсивная терапия, анестезиология и реанимация, первая помощь / Гигиена и санэпидконтроль / Кардиология / Ветеринария / Вирусология / Внутренние болезни / Акушерство и гинекология Medizinische Parasitologie / Pathologische Anatomie / Pädiatrie / Pathologische Physiologie / Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde / Organisation eines Gesundheitssystems / Onkologie / Neurologie und Neurochirurgie / Erbkrankheiten, Genkrankheiten / Haut- und sexuell übertragbare Krankheiten / Anamnese / Infektionskrankheiten / Immunologie und Allergologie / Hämatologie / Valeologie / Intensivmedizin, Anästhesiologie und Intensivpflege, Erste Hilfe / Hygiene und hygienische und epidemiologische Kontrolle / Kardiologie / Veterinärmedizin / Virologie / Innere Medizin / Geburtshilfe und Gynäkologie
Zuhause
Über das Projekt
Medizinische Nachrichten
Für Autoren
Lizenzierte Bücher über Medizin
<< Zurück Weiter >>

Zerebralparese Klassifizierung der Symptome. Klinik, Diagnose, die Hauptstadien der Behandlung

Zerebralparese ist ein Begriff, der eine Gruppe nicht fortschreitender Gehirnerkrankungen vereint, die als Folge einer Unterentwicklung oder Schädigung der Gehirnstrukturen in der vorgeburtlichen, intrapartalen und frühen postnatalen Phase auftreten und durch motorische Störungen, beeinträchtigte Körperhaltung, Sprache und Psyche gekennzeichnet sind.

Gründe

• der Prozess der fetalen Entwicklung. Unter den pathogenen Faktoren, die das Gehirn in der Gebärmutter schädigen, spielen Infektionen (Influenza, Röteln, Toxoplasmose), somatische und endogene Erkrankungen der Mutter (angeborene Herzfehler, chronische Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus, Hypo- und Hyperthyreose usw.), immunologische Unverträglichkeiten des mütterlichen Blutes die Hauptrolle und Fötus (nach Rhesusfaktor, ABO-System und anderen Antigenen), Berufsrisiken, Alkoholismus.

• in 20% - postnatal. Von den Faktoren, die während der Geburt Hirnschäden verursachen, sind Geburtstrauma, Erstickung bei der Geburt und Enzephalitis in der frühen postpartalen Phase von vorrangiger Bedeutung.

Es gibt drei Stadien des Krankheitsverlaufs:

früh;

anfänglicher chronischer Rest;

endgültiger Rest.

In der letzten Phase wird der I-Grad festgelegt, in dem Kinder die Fähigkeiten der Selbstpflege beherrschen, und der II-Grad ist nicht heilbar, mit einer tiefgreifenden Verletzung der Psyche und der motorischen Fähigkeiten.

Der Kurs und die Prognose. Der Verlauf der Zerebralparese ist in der Regel ein Bestandteil mit allmählicher Besserung. Eine Ausnahme bilden Fälle von Anfällen. Die Prognose wird durch den Grad der Hirnschädigung bestimmt. Bei Zerebralparese, die durch einen schädlichen Faktor in der frühen Schwangerschaft verursacht wird, gibt es tiefere Störungen im Nervensystem und die Prognose ist ernst.

Behandlung:

Es sollte früh, individuell, integriert, inszeniert, lang sein. Die frühzeitige Behandlung von Zerebralparese beinhaltet die rechtzeitige Schaffung einer Grundlage für die Entwicklung einer normalen Körperhaltung, Rotation, Gleichgewichtsreaktionen und eine angemessene Stimulation der sensorischen und motorischen Aktivität des Kindes. Ein individueller Behandlungsansatz beinhaltet die Berücksichtigung der Art und des Ausmaßes der Schädigung des Nerven- und Neuromuskelsystems sowie des allgemeinen somatischen Zustands des Kindes.

Die umfassende Behandlung umfasst orthopädische Maßnahmen, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Sprachtherapie, medikamentöse Therapie und gegebenenfalls chirurgische Behandlung von Kontrakturen. (Bei Morbus Little treten in einigen Fällen Indikationen für eine Operation an den Wurzeln der Cauda equina auf.)

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, um das Gehirn zu stimulieren und seinen Stoffwechsel zu verbessern, Verstöße gegen den Muskeltonus, Stoffwechselprozesse im Muskelgewebe, den Hirndruck und die Erregbarkeit von Neuroreflexen zu korrigieren. Die Verbesserung der geistigen Entwicklung von Kindern wird durch die Ernennung von Glutaminsäure, Cerebrolysin, Aminalon und Pyridit (Encephabol) erreicht. Pyrogenes Vitamin B12 stimuliert und verbessert auch den Stoffwechsel.

Formen der Zerebralparese

1. Spastische Diplegie (Morbus Little) - die häufigste. 2 Hände <2 Beine

Ein erhöhter Muskeltonus (Spastik) in den unteren Extremitäten ist das Hauptzeichen.

Ausgesprochene SMPs werden in den ersten Tagen des Lebens des Reb gefunden. Beim Baden ist das Wickeln ein erhöhter Muskeltonus (Steifheit, Widerstand gegen passive Bewegungen). Kinder beginnen hinterher zu gehen.

Das zentrale Motoneuron ist beschädigt und es entwickelt sich eine zentrale Lähmung oder Parese.

Wenig wies zuerst auf die Rolle der Geburtsverletzung bei der Entstehung von Zerebralparese hin. Die meisten Babys wurden früh geboren und erstickten bei der Geburt.

S.d. ist Tetraparese mit einer Katze. Hände sind in viel geringerem Maße betroffen als Beine. Oft sind motorische Beeinträchtigungen so gering, dass S.d. definiert als "spastische Lähmung der Gliedmaßen, oft niedriger, seltener, oben und unten".

Der Tonus der Beinmuskulatur ist stark erhöht (in den Adduktoren- und Streckmuskeln). Infolgedessen sind die Beine in allen Fällen nicht gebogen und werden zueinander gebracht, manchmal gekreuzt. Ein Gang („Entengang“) ist charakteristisch: Die Füße berühren den Boden nur mit den Fingern, die Beine sind sehr schwer neu zu ordnen, oft kreuzen sich, was die Haltung verletzt, das Stehen und Gehen erschwert.

Eine leichte Verletzung der motorischen Funktionen der Hände ermöglicht es Ihnen, sie zu benutzen: Der Patient hilft sich beim Gehen mit ihnen; bietet die Möglichkeit, Selbstpflege-, Arbeits- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln.

Der Grad der ps. Verstöße ist unterschiedlich, häufiger bleibt die Intelligenz erhalten.
Viele Kinder haben ZPR- und Sprachlösungen (Dysarthrie, seltener motorische Alalia).

Die günstigste Form der Zerebralparese.



2. Doppelte Hemiplegie - die schwierigste f. Es wird bereits in der Neugeborenenperiode diagnostiziert.

Es ist gekennzeichnet durch schwere motorische Beeinträchtigung in allen vier Gliedmaßen (manchmal sind die Arme schwerer) 2 Arme - 2 Beine

Bewegungsstörungen sind aufgrund der hohen Schwere des zervikalen Tonikums häufig asymmetrisch. auf einer Seite.

Kinder halten nicht den Kopf, sitzen nicht, stehen nicht, gehen nicht. Die Voraussetzungen für die Bildung von Selbstbedienung entwickeln sich nicht.

Oligophrenie im Ausmaß schwerer Schwäche, Dummheit oder sogar Idiotie

Dysarthrie, Anarthrie



3. Hemiparetische Form (zerebrale Hemiplegie)

Einseitige Schädigung der Motorzone des GM-Kortex oder des Hauptmotorpfades (Pyramidenpfad).

Häufiger als Folge einer Enzephalitis.

Es ist durch einseitige motorische Beeinträchtigung gekennzeichnet. Öfter bemerkt. schwerere Schäden am Arm. Der Muskeltonus in der Hand ist hoch, er wird am Ellbogengelenk gebogen, zum Körper gebracht, die Hand wird gesenkt und zur Faust geballt. Wenn reb. benutzt die Hand nicht - ihre Verkürzung (Wachstumsverzögerung), eine Volumenverringerung (Atrophie).

Das Bein wird am Kniegelenk gestreckt, der Fuß abgesenkt.

Sehnenreflexe sind erhöht, es gibt pathologische. 1 Arm> 1 Bein

Meistens ca. Bei kleinen Kindern ist es dann weniger ausgeprägt, insbesondere in den unteren Extremitäten.

Ein Gang ist charakteristisch - die Schulter wird zum Körper gebracht, der Arm wird am Ellbogengelenk gebogen, die Hand wird gebogen oder gestreckt, die Finger werden gebogen oder an die Hand gedrückt. Das Bein ist gerade, leicht nach innen gedreht, der Fuß ruht nur auf den Fingern.

Die betroffenen Gliedmaßen sind im Wachstum von gesunden zurückgeblieben: Die Knochen sind kürzer und dünner.

ZPR (überwindbar), Oligophrenie in der Kunst der Schwäche, seltener Schwachsinn.



4. Hyperkinetische Form

In => intrauterine Hirnschädigung; häufiger betrifft die Bilirubin-Enzephalopathie (mütterliche und fetale Blutunverträglichkeit nach Rhesusfaktor oder Blutgruppe) die subkortikalen Teile des Gehirns, die bei der Ausführung eines beliebigen motorischen Aktes eine Rolle spielen.

Es ist gekennzeichnet durch motorische Rennen - Hyperkinesis (erzwungene Gewalt), eine Katze. kann mit Lähmung und Parese kombiniert werden.



Formulare:

Choreiforme Hyperkinesis (vor dem Hintergrund der Muskelhypotonie) - intensive, geschwungene, unregelmäßige unproduktive Bewegungen in verschiedenen Gruppen: Stirnrunzeln, hervorstehende Zunge, Schmatzen, Schnüffeln, zufällige Bewegungen der Gliedmaßen. Schwierigkeiten beim Essen, Stehen und Gehen.

Athetoidale Hyperkinesis (begleitet von einer Veränderung des Tons) - langsame, wurmartige Bewegungen der Finger, seltener Gesichter - Vorsprung der Lippen, Verzerrung des Mundes, Grimassenbildung.

Choreoathetoidale Hyperkinese - eine gemischte Form

Spastische Torticollis - Krampfkontraktionen der Nackenmuskulatur. Der Kopf ist zur Seite gedreht und zur Schulter geneigt. Es kann mit dem Zurücklehnen des Kopfes und Achselzucken kombiniert werden.



Hyperkinetische Form - gekennzeichnet durch Inkonstanz des Muskeltonus - Dystonie.

90% - Sprachstörungen (hyperkinetische Dysarthrie)

Intelligenz und Psyche leiden weniger. Öfter - die Norm

Sprach- und motorische Beeinträchtigungen behindern jedoch die Entwicklung des Kindes, seine Bildung und soziale Anpassung.

Vorhersagegünstige Form in Bezug auf Ausbildung und soziale Anpassung

In seiner reinen Form ist selten.



5. Atonisch-astatische Form

Niedriger Maus-Ton (Astonia) und Schwierigkeiten bei der Vertikalisierung (Astasie)

Das Fehlen von Gleichgewichtsreaktionen, die Unterentwicklung der Rektalreflexe und die Beeinträchtigung der Koordination, die Störung zielgerichteter Bewegungen, das Gehen (Kleinhirnataxie).

Die Bewegungsbahn ist Zick-Zack-Gang einer betrunkenen Person (Gang mit Ataxie)

Es ist schwierig zu stehen (besonders auf einem Bein), über Hindernisse zu treten, Kurven zu fahren, zu springen, zu rennen.

Beim Gehen ist die Koordination von Armen und Beinen nicht koordiniert.

Handzittern macht es schwierig, willkürliche Handlungen auszuführen, wirkt sich auf den Buchstaben aus - die Buchstaben tanzen, ungleichmäßig und groß, der Buchstabe ist intermittierend.

Die Sprache ist verärgert, verliert an Geschmeidigkeit, intermittierend, eintönig, langsam.

Kleinhirn, pseudobulbäre Dysarthrie.

Oligophrenie im Grad der Schwäche.
<< Zurück Weiter >>
= Zum Lehrbuchinhalt springen =

Zerebralparese Klassifizierung der Symptome. Klinik, Diagnose, die Hauptstadien der Behandlung

  1. Hypoxie des Fötus und des Neugeborenen. Klassifizierung der Symptome. Klinik, Diagnose, die Hauptstadien der Behandlung.
    Intrauterine Hypoxie des Fetus und Asphyxie des Neugeborenen gehören zu den häufigsten perinatalen Pathologien (ab der 28. Schwangerschaftswoche, der Geburtsperiode und 7 Tage nach der Geburt des Kindes (Neugeborenenperiode)) (21-45% der Struktur der gesamten perinatalen Pathologie). Die intrauterine Hypoxie des Fetus ist eine pathologische Erkrankung, die mit einem Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft verbunden ist
  2. Intrakranielle Geburtsverletzung. Klassifizierung der Symptome. Klinik, Diagnostik. Die Hauptstadien der Behandlung
    GEBURTSTAGSVERLETZUNG EINES NEUgeborenen - Schaden an einem Neugeborenen, der während der Geburt auftritt. Prädisponierende Faktoren sind? fetale Hypoxie, Rand wird bei Toxizität schwangerer Frauen, drohender Schwangerschaftsabbruch, extragenitalen Erkrankungen der schwangeren Frau (z. B. Anämie, Bluthochdruck, chronische Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, Erkrankungen des endokrinen Systems) beobachtet;
  3. Zerebralparese
    Protokollcode: 01-012а Profil: pädiatrisch Stadium: Krankenhaus Zweck des Stadiums: 1. Verbesserung des Muskeltonus; 2. Verbesserung der Reflexkugel; 3. Verringerung der Steifheit der Gelenke und Erhöhung der motorischen Leistungsfähigkeit des Kindes; 4. Erwerb von Fähigkeiten nach Alter; 5. Verbesserung der sozialen Anpassung. Behandlungsdauer: 13 Tage ICD-Codes: G80 Zerebralparese G80.1
  4. ZEREBRALE PARALYSE DER KINDER
    Zerebralparese ist eine Gruppe von pathologischen Syndromen, die als Folge von intrauterinen, geburtsbedingten oder postpartalen Hirnschäden auftreten und sich in Form von motorischen, sprachlichen und psychischen Störungen manifestieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die Zerebralparese verursachen. Die erste Gruppe dieser Faktoren umfasst Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft
  5. Zerebralparese
    Zerebralparese ist ein Begriff, der eine Gruppe nicht fortschreitender Gehirnerkrankungen vereint, die als Folge einer Unterentwicklung oder Schädigung der Gehirnstrukturen in der vorgeburtlichen, intrapartalen und frühen postnatalen Phase auftreten und durch motorische Störungen, beeinträchtigte Körperhaltung, Sprache und Psyche gekennzeichnet sind. Die Inzidenz von Zerebralparese beträgt 1,7–3,3 pro 1000 Kinder
  6. Zerebralparese
    Dies ist eine ziemlich komplexe Krankheit, die sich in der pränatalen Phase entwickelt. Behandlung dieser Krankheit: Physiotherapieübungen, Massage. Die Behandlung ist ziemlich lang, daher ist Geduld erforderlich, eine positive Einstellung ist sehr wichtig. Die Aufgaben der Massage umfassen die Entspannung einer angespannten Muskelgruppe, die Stimulation geschwächter Muskeln, die Auswirkung auf das autonome Zentralnervensystem und die Verbesserung des Allgemeinen
  7. Zusammenfassung. Zerebralparese, 2011
    Einführung Ätiologie der Zerebralparese. Pathomorphologische Veränderungen bei Zerebralparese. Das Krankheitsbild. Formen der Zerebralparese. Diagnose von Zerebralparese. Behandlung von Zerebralparese. Liste
  8. Abstrakte Bewertung. Fragen der Ätiopathogenese der Zerebralparese (Zerebralparese), 2010
    Eine Überprüfung des Standes des Problems aus literarischen Quellen bis 1999. Zusammenfassung: verschiedene Definitionen von Zerebralparese, Gehirn und Organisation von Bewegungen, Ontogenese, Zerebralparese als Behinderung und Enzephalopathie, Ätiologie von Zerebralparese, Zerebralparese und Erbkrankheiten, intrauterinen Infektionen, Zerebralparese und Immunsystem, Frühgeburtlichkeit, perinataler zerebrovaskulärer Unfall, Geburtstrauma, perinatal
  9. Vorlesung Nr. 17. Bronchiales obstruktives Syndrom. Klinik, Diagnose, Behandlung. Atemstillstand. Klinik, Diagnose, Behandlung
    Das bronchiale obstruktive Syndrom ist ein klinischer Symptomkomplex, der bei Patienten mit generalisierter Durchgängigkeit der Bronchialwege beobachtet wird. Seine häufigste Manifestation ist exspiratorische Dyspnoe und Asthmaanfälle. Krankheiten, die von Atemwegsobstruktion begleitet werden. Die Hauptursachen für Atemwegsobstruktion bei Kindern. 1. Obstruktion der oberen Atemwege: 1) erworben: a)
  10. 80. DIFFUSIVE KRANKHEITEN DES VERBINDUNGSGEWEBES. KLASSIFIZIERUNG. ÄTHIOLOGIE, PATHOGENESE. Systemischer Lupus erythematodes. KLINIK, DIAGNOSE, PRINZIPIEN DER BEHANDLUNG.
    Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (DBST) - eine Gruppe von nosologischen Formen, x-systemischer Autoimmun- und Immunkomplexentzündung oder übermäßiger Fibrozobildung (mit systemischer Sklerodermie) DBST umfasst: SLE, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, diffuse Ektose gemischte Bindegewebserkrankung und rheumatische Polymyalgie Ätiologie - möglich
  11. VORTRAG Nr. 19. Atemwegserkrankungen. Akute Bronchitis. Klinik, Diagnose, Behandlung, Prävention. Chronische Bronchitis Klinik, Diagnose, Behandlung, Prävention
    VORTRAG Nr. 19. Atemwegserkrankungen. Akute Bronchitis. Klinik, Diagnose, Behandlung, Prävention. Chronische Bronchitis Klinik, Diagnose, Behandlung,
  12. Kann Zerebralparese geheilt werden?
    Die Frage nach der „Behandlung“ von Zerebralparese, den wundersamen Medikamenten, den Kliniken, in denen die „100% ige Heilung“ garantiert ist, beunruhigt die Eltern ständig. Selbst wenn die Eltern im Laufe der Zeit gelernt haben, nicht offen an Werbeartikel und Versprechen zu glauben, zweifeln sie weiterhin daran: „Oder werden sie hier vielleicht helfen und heilen?“ Nirgendwo auf der Welt gibt es eine Therapiemethode, Medikamente oder andere
  13. Was ist Zerebralparese?
    Der Name "Zerebralparese" (oder "Zerebralparese") kombiniert eine ganze Gruppe von Zuständen, bei denen Bewegung und die Fähigkeit, die Position des Körpers im Raum zu kontrollieren, beeinträchtigt sind. Ein Kind mit Zerebralparese kann seine Bewegungen nicht auf die gleiche Weise wie andere Kinder steuern, so dass es beispielsweise nicht nach einem Spielzeug greifen, es greifen und festhalten kann oder nicht
  14. Formen der Zerebralparese
    Heutzutage wird in den meisten Ländern die Zerebralparese je nach Art der motorischen Beeinträchtigung in die folgenden Formen unterteilt: • spastisch; • hyperkinetisch oder dyskinetisch; • ataxisch; • gemischt. Bei einer spastischen Form sind die Muskeln angespannt (spastisch), der Muskeltonus wird erhöht, aber gleichzeitig wird die Muskelkraft verringert. Abhängig davon, in welchen Teilen des Körpermotors
  15. Warum tritt Zerebralparese auf?
    Zerebralparese entsteht durch Schädigung der Teile des Zentralnervensystems, die die Arbeit der Muskeln steuern, für das Gleichgewicht und freiwillige Bewegungen verantwortlich sind. Schäden treten auf, wenn die Entwicklung dieser Teile des Nervensystems noch nicht abgeschlossen ist, dh entweder in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase oder während der Geburt oder in den ersten Lebenswochen eines Kindes. Der Beginn des Gehirns
  16. 56. MITRALVENTIL-UNGENÜGIGKEIT. ÄTIOLOGIE, HÄMODYNAMIK, VERGÜTUNGSSTUFEN, KLINIK, BEHANDLUNGSPRINZIPIEN.
    Erworbene Herzkrankheit, gekennzeichnet durch unvollständiges Schließen der Klappen während der Systole des linken Ventrikels. Ätiologie: Organischer und funktioneller Ursprung: Mit organischer Schädigung von Klappenlappen oder Sehnen (Atherosklerose, Rheuma usw.) aufgrund einer Verletzung der koordinierten Funktion des Muskelapparates, der am Mechanismus des Schließens des AV-Lochs mit übermäßiger Ausdehnung der linken Seite beteiligt ist
  17. Zerebralparese ist eine Krankheit oder ...?
    Die Definition von Zerebralparese, die wir in dieser Broschüre haben, enthält nicht das Wort „Krankheit“, da Zerebralparese keine Krankheit oder Krankheit im allgemeinmedizinischen Sinne des Wortes ist. Eine Krankheit, zum Beispiel Halsschmerzen, hat eine genaue Ursache, die sie verursacht hat, und viele Ursachen können Zerebralparese verursachen, von denen jede sehr schwer herauszufinden ist.
  18. Begleiterkrankungen bei Zerebralparese
    Zerebralparese tritt aufgrund einer Schädigung der Teile des Zentralnervensystems auf, die für die Steuerung der Bewegungen „verantwortlich“ sind. Aber andere Teile des Gehirns, die andere Funktionen steuern, können beim Kind beschädigt werden. In diesem Fall hat das Kind alle damit verbundenen Störungen. Zum Beispiel mit einer Schädigung der Teile des Gehirns, die an der Verarbeitung visueller Informationen beteiligt sind, wird das Kind haben
  19. Hilfe für ein Kind mit Zerebralparese
    Das erste, was Eltern einen Spezialisten fragen, ist, wie sie die motorischen Störungen ihres Kindes überwinden können. Erinnern wir uns, wie und warum wir uns bewegen und wie sich Kinder bewegen. Jede unserer Bewegungen, selbst die unbedeutendsten und unauffälligsten, machen wir, um etwas zu erreichen. Zum Beispiel bewegen sich meine Finger, um auf einem Computer zu tippen, und das Kind streckt seine Hand nach vorne, um zu erreichen
Medizinisches Portal "MedguideBook" © 2014-2019
info@medicine-guidebook.com