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Demilisierende Erkrankungen des Nervensystems. Ätiologie, Pathogenese, klinische Formen von Krankheiten

DEMIELINISIEREN VON KRANKHEITEN.

Die hauptsächliche pathologische Manifestation ist die selektive Zerstörung der Myelinscheide.

Myelin:

- im Zentralnervensystem - Oligodendrozyten

- im PNS - Lemmozyten (Schwann-Zellen)

Je dicker die Myelinscheide ist, desto schneller ist der vordere Nervenimpuls.

Demyelinisierende Krankheiten:

- Multiple Sklerose

- akute disseminierte Enzephalomyelitis

- retrobulbäre Neuritis

- konzentrische Sklerose (Balo)

- Diffuse Sklerose (Morbus Schilder)

- Otry und subakut hämorrhagisch. Leukoenzephalitis

- Optoneuromyelitis (Morbus Devic)

- Demyelinizir.Formen der Polyneuropathie (Guillain-Barré-Syndrom)

Multiple Sklerose - chronisch fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems und manifestiert. diffuse (multifokale) neurologische Symptome und in typischen Fällen frühe Stadien von Remmitir. Strom. Wird häufiger bei jungen Menschen (20-40 Jahre) beobachtet und führt zu schwerer Behinderung.

Anamnese der Studie über Multiple Sklerose:

1835 beschrieb Crewellier Inselsklerose

1868 beschrieb Sharko die klinischen Manifestationen der Krankheit.

Epidemiologie von MS:

1. Hochrisikozone - die nördlichen Regionen Europas und der USA, der Süden Kanadas und Australiens, Russlands und Neuseelands.

2. Die Zone mit mittlerem Risiko (10-50 Fälle pro 100.000 Einwohner) - Südeuropa und die USA, Nordafrika und Australien

3. Zone mit geringem Risiko (weniger als 10 Fälle pro 100.000 Einwohner) - Die meisten Regionen sind Zentren. Und Südamerika, Asien, Afrika, die Karibik.

Je höher der Norden und Westen, desto häufiger die Krankheit (Moskau).

Ätiologie: geografischer Faktor, Virusinfektionen, genetisch bedingt. Anfälligkeit.

Multifaktorielle Theorie - Eine Kombination von externen Fatkoren wirkt auf genetisch prädisponierte Personen und verursacht chronische Erkrankungen. Entzündung, Autoimmunreaktionen und Demyelinisierung.

1. Genetische Veranlagung

- bei Europäern

2. Virusinfektionen



Pathomorphologie von MS: Demyelinisierungsherde (Plaque) in gentechnisch verändertem Gewebe (in der Nähe der lateralen Ventrikel, weiße Substanz, Corpus callosum, Stammstrukturen, Kleinhirn).

- akute Plaques - Entzündungen haben. Veränderungen mit Gewebeödem und perivaskulärer Infiltration und aktivem Myelinabbau (weich, rosa)

- chronische Plaques - mit einer Prävalenz von Gliose, cicatricialen Veränderungen im Narbengewebe) - dicht, grau.

Pathogenese von MS: Ungleichgewicht des Verhältnisses von T1- zu T2-Zellen, Zytokin-Ungleichgewicht, Expression von Adhäsionsmolekülen, Einbeziehung zellulärer und humoraler Mechanismen, Beitrag zur Schädigung des Nervengewebes, generalisierte Autoimmunreaktion.

Die Pathogenese der MS finden Sie im Telefon. AG-Antigen.

Beteiligt am Start von Autoimmunreaktionen. verschiedene Bestandteile von Myelin und Proteinen mit antigenen Eigenschaften.

Gesamtmyelinprotein

Proteolipid-Protein

Myelin-assoziiert.

Ungleichgewicht im System der Zytokine (Proteinmoleküle).

1. Erhöhte Produktion von proinflammatorischen Zytokinen durch T1-Helferzellen, Monozyten, Gliazellen in der Läsion:

Lymphotoxin, Interferon-Gamma, Nekrose-Faktor

2. Abnahme der entzündungshemmenden Zytokine: Alpha- und Beta-Interferon, IL-4, IL-10.

Glia-Reaktion: Tod von Oligodendrozyten, Proliferation von Astrozyten, Veränderung des Funktionszustands von Astrozyten: Erwerb der Immunzelle in Zellen, Produktion von Zytokinen, Beteiligung an der Bildung der Immunantwort.

Siehe die Schaltung am Telefon.

Aufrechterhaltung des pathologischen Prozesses: Zerfallsprodukte stimulieren die Synthese von Antikörpern.
Einbeziehung zellulärer und humoraler Suppressormechanismen zur Unterdrückung von Autoimmunreaktionen: Stimulierung endogener neurotropher Faktoren. Regenerative Mechanismen - Proliferation und Myelinisierung von Oligodendrozyten.

In den frühen Stadien ist eine teilweise Erholung des Myelins möglich. Mit fortschreitender Krankheit ist die ISM irreversibel. Form.astrogliale Narben. Die klinische Aktivität der Krankheit ist nicht immer resp. ihre wahre Tätigkeit.

Klinische Manifestationen von MS:

Das Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 59 Jahren.

1. Symptome einer Läsion des Pyramidentrakts: häufiger spastisch. Niedrigere Paraparese, seltener Hemiparese, erhöhte Sehnenreflexe, verringerte Bauchreflexe, Klonusse, pathologische Symptome.

2. Schädigung des Kleinhirns: statisch und dynamisch. Ataxie, Dysmetrie, Hypermetrie, absichtliches Zittern, gesungene Sprache, Makrographie (große Handschrift).

3. Die Niederlage des FMN: okulomotorisch., Die Niederlage des medialen Längsbündels - cm internukleare Ophthalmologie, Trigeminus, Abduzenz, Gesichtsbehandlung, Nystagmus.

4. Retrobulbäre Neuritis: Verminderung oder Verlust des Sehvermögens in Verbindung mit primärer Demyelinisierung des Sehnervs, Schmerzen hinter dem Auge, verschwommenes Sehen, Auftreten von Nebel, Schleier vor den Augen, rasche Abnahme der Sehschärfe, zentrales Skotom, Beeinträchtigung des Farbsehens. Nach 2-3 Monaten. Eine spontane Wiederherstellung der Sehschärfe ist beim Fundusblanchieren der Schläfenhälften oder der gesamten Sehnervenscheibe möglich. Eine wiederholte retrobulbäre Neuritis ist charakteristisch.

5. Verletzung der tiefen und oberflächlichen Sinne: Hyposthesie, Lermitt-Syndrom (wenn der Kopf nach vorne geneigt war, trat ein Gefühl von elektrischem Strom entlang der Wirbelsäule auf) - Schädigung der hinteren Schnüre.

6. Verletzung der Beckenfunktionen: zwingende Dringlichkeit, vermehrtes oder verzögertes Wasserlassen, Harninkontinenz. Urologische Komplikationen - Hydronephrose, Urosepsis - die Haupttodesursache.

7. Psychische Störungen: verminderte Intelligenz, Verhaltensstörungen, Depressionen oder Euphorie.

MS ist durch eine Inkonsistenz der klinischen Symptome gekennzeichnet, die mit der Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Nervenimpulses von den Indikatoren der Homöostase verbunden ist. Das Symptom eines "heißen Bades" ist ein sich verschlechternder Zustand mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Dramatisch zunehmen.



Sharko charakterisierte die Krankheit als eine Kombination von:

- untere spastische Querschnittslähmung

- absichtliches Zittern

- Sprachbehinderung

- Sehstörungen

- Nystagmus

Symptome von RS verursacht. Die Niederlage der Wege von GM und SM (das Hauptziel der Läsion ist Myelin).



Arten von PC-Kursen:

1. Remissionsverlauf - vollständige oder unvollständige Wiederherstellung der Funktionen in Zeiten zwischen Exazerbationen und dem Fehlen einer Zunahme der Symptome während der Remissionsperioden.

2. Der primäre progressive Verlauf ist das Fortschreiten der Krankheit mit vorübergehender Stabilisierung oder vorübergehender leichter Besserung.

3. Sekundärer progressiver Kurs - Überweisung der aktuellen Änderungen an den Fortschritt mit minimalen Remissionen.

4. Fortschreitender Verlauf mit Exazerbationen - Fortschreiten vom Ausbruch der Krankheit
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Demilisierende Erkrankungen des Nervensystems. Ätiologie, Pathogenese, klinische Formen von Krankheiten

  1. Ursachen von Nervenkrankheiten und die Hauptformen von Störungen des Nervensystems
    Die äußere Umgebung interagiert eng mit dem menschlichen Körper. Verschiedene nachteilige Veränderungen der äußeren Bedingungen, insbesondere des Klimas, der Einfluss verschiedener biologischer Faktoren, beispielsweise pathologischer Erreger, können den menschlichen Körper und sein Nervensystem nachteilig beeinflussen. Die Art der Lebensmittel, die Wohnbedingungen usw. sind ebenfalls wichtig. In einigen Fällen als Gründe
  2. KLINISCHE MANIFESTATIONEN VON NERVOEN SYSTEMKRANKHEITEN
    KLINISCHE MANIFESTATIONEN VON SCHWEREN KRANKHEITEN
  3. Klassifikation demyelinisierender Erkrankungen des Nervensystems
    I Demyelinisierende Krankheiten mit einer primären Läsion des Zentralnervensystems. 1. Akute Formen. • Primär (akute disseminierte Enzephalomyelitis; klinische Formen - Enzephalomyelopoliradiculoneuritis, Optikoenzephalomyelitis, Optikomyelitis, Polioenzephalitis, disseminierte Myelitis); • Sekundär (Parainfektion - Enzephalomyelitis mit Masern, Keuchhusten, Windpocken,
  4. 80. DIFFUSIVE KRANKHEITEN DES VERBINDUNGSGEWEBES. KLASSIFIZIERUNG. ÄTHIOLOGIE, PATHOGENESE. Systemischer Lupus erythematodes. KLINIK, DIAGNOSE, PRINZIPIEN DER BEHANDLUNG.
    Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (DBST) - eine Gruppe von nosologischen Formen, x-systemischer Autoimmun- und Immunkomplexentzündung oder übermäßiger Fibrozobildung (mit systemischer Sklerodermie) DBST umfasst: SLE, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom, diffuse Ektose gemischte Bindegewebserkrankung und rheumatische Polymyalgie Ätiologie - möglich
  5. DEGENERATIVE KRANKHEITEN DES NERVENSYSTEMS
    E. P. Richardson, M. Flint Beale, J. B. Martin (EPRichardson, M. Flint Beat, JBMartin) Bei der Klassifizierung von Erkrankungen des Nervensystems wird eine spezielle Gruppe pathologischer Zustände unterschieden - degenerativ, wobei betont wird, dass sie durch einen allmählichen und stetig fortschreitenden Tod gekennzeichnet sind Neuronen, deren Gründe nicht vollständig offengelegt sind. Um diese Krankheiten zu identifizieren
  6. Gefäßerkrankungen des Nervensystems
    Gefäßerkrankungen des Nervensystems werden in Durchblutungsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks unterteilt. Die zerebrovaskuläre Pathologie ist eines der dringendsten Probleme der modernen Neurologie. Gefäßerkrankungen des Gehirns stehen unter allen Todesursachen an zweiter Stelle und führen zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und vor der Krebspathologie. Unter allen
  7. Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems.
    Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch fortschreitenden Verlust von Neuronen mit sekundären Veränderungen der weißen Substanz und der damit einhergehenden glia-proliferativen Reaktion gekennzeichnet sind. Die meisten neurodegenerativen Erkrankungen treten im 5. bis 6. Lebensjahrzehnt und in einem späteren Alter auf. Makroskopisch bestimmte Atrophie bestimmter
  8. Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems.
    Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems sind durch die vorherrschende Zerstörung der Myelinmembran (Schwann) unter relativer Erhaltung des Axons gekennzeichnet. Schwann-Zellen bilden die Schwann-Membran oder das Neurolemma, das die Axone und Dendriten des peripheren Nervensystems, die Zellkörper in den sensorischen Ganglien und die Nervenfasern in der weißen Substanz des Zentralnervensystems umgibt
  9. Infektionskrankheiten des Nervensystems
    Zu den Schülern, die in den meisten Fällen in Sonderschulen versetzt werden sollen, gehören Kinder, die sich einer Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis und anderen Formen der Neuroinfektion unterzogen haben. In einigen Fällen gibt es Kinder mit einer Schädigung des Nervensystems infolge von Syphilis, Tuberkulose und Rheuma. Die Erreger von Krankheiten sind verschiedene Arten von Mikroben und
  10. Erbkrankheiten des Nervensystems
    Erbkrankheiten des Nervensystems sind eine große heterogene Gruppe von Krankheiten, die auf genetisch bedingten Schäden an peripheren Nerven, Rückenmark und Skelettmuskeln beruhen. Klassifikation I. Erbliche Stoffwechselerkrankungen, die mit einer Schädigung des Nervensystems auftreten. 1. Vererbte Störungen des Aminosäurestoffwechsels:
  11. Infektionskrankheiten des Nervensystems
    Infektionskrankheiten des Nervensystems sind weit verbreitet und werden durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht. Neurologische Störungen können durch direktes Eindringen des Erregers in das Nervensystem (Neuroinfektion) entstehen. Manchmal entwickeln sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Die Selektivität von Hirnschäden bei Neuroinfektionen ist auf die sogenannten zurückzuführen
  12. KRANKHEITEN DES VEGETATIVEN NERVENSYSTEMS
    Erkrankungen des autonomen Nervensystems können durch Schäden an den verschiedenen Abteilungen verursacht werden, die von peripheren autonomen Nervenfasern bis zur Großhirnrinde reichen. Bei Erkrankungen des autonomen Nervensystems ist es charakteristisch, dass die meisten von ihnen nicht durch Funktionsverlust, sondern durch Reizung und erhöhte Erregbarkeit bestimmter Abteilungen verursacht werden. Migräne Diese Krankheit
  13. Phytotherapie von Erkrankungen des Nervensystems
    Das Hauptproblem bei der Behandlung dieser Krankheiten bei Katzen besteht darin, dass die in der Medizin verwendeten Medikamente für sie tödlich sein können. Dies gilt für Brompräparate, Menthol, ätherische Öle, Phenobarbital. Kräuterpräparate sollten die Hauptrolle bei der Beseitigung der Symptome der Neurose spielen. Kräutermedizin gegen Nervenkrankheiten wird in folgenden Hauptbereichen eingesetzt: Ausscheidung
  14. Erkrankungen des Nervensystems
    Epilepsie Diese Krankheit manifestiert sich häufig zum ersten Mal während der Schwangerschaft, deren Verlauf während der Epilepsie häufig durch die Entwicklung von Toxikose und Gestose erschwert wird. Epilepsie verschlechtert den Krankheitsverlauf und daher sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Mit der richtigen, individuell ausgewählten und regelmäßigen Behandlung von Epilepsie während der Schwangerschaft und Geburt zufriedenstellend
  15. Stoffwechselerkrankungen des Zentralnervensystems
    Viele Stoffwechselerkrankungen werden autosomal-rezessiv und einige x-verknüpft rezessiv vererbt (siehe Kapitel 8). Erbliche Stoffwechselstörungen stören den Stoffwechsel vieler Substanzen: Lipide, Kohlenhydrate, Glykosaminoglykane (Mucopolysaccharide), Aminosäuren und Spurenelemente. Bei einigen Stoffwechselerkrankungen beginnen pathologische Veränderungen mit
  16. Schädigung des Nervensystems bei somatischen Erkrankungen
    Schädigung des Nervensystems bei somatischen Erkrankungen (Somatoneurologie) Ein wichtiger Bereich der Neurologie ist die Integration in andere klinische Disziplinen, was zur Isolierung eines neuen Abschnitts in der Medizin führte - der Somatoneurologie. Dieser Abschnitt beschreibt Läsionen des Nervensystems bei verschiedenen somatischen Erkrankungen. Die Kenntnis dieser Pathologie ist für Ärzte aller Fachrichtungen wichtig. In XIX
  17. Infektionskrankheiten des Nervensystems
    Leitsyndrome für Infektionskrankheiten des Nervensystems Die Leitsyndrome für Infektionskrankheiten des Nervensystems sind das hyperthermische Syndrom und das Neurotoxikose-Syndrom. Neurotoxikose-Syndrom Notfallversorgung Sofortmaßnahmen zur Neurotoxikose sollten darauf abzielen: 1) die Beseitigung von Störungen des Zellstoffwechsels; 2) Beseitigung der Phänomene des Hirnödems;
  18. INFEKTIONSKRANKHEITEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS
    Zu den Schülern, die in den meisten Fällen in Sonderschulen versetzt werden sollen, gehören Kinder, die sich einer Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis und anderen Formen der Neuroinfektion unterzogen haben. In einigen Fällen gibt es Kinder mit einer Schädigung des Nervensystems infolge von Syphilis, Tuberkulose und Rheuma. Die Erreger von Krankheiten sind verschiedene Arten von Mikroben und
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