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Der vierte Ventrikel des Gehirns. Abteilungen des Gehirns. Es zu formen. Der Boden des vierten Ventrikels

Der V-Ventrikel, Ventriculus qudratus, ist der Rest der Höhle der hinteren Hirnblase und daher eine gemeinsame Höhle für alle Teile der hinteren Hirnrinde, des Rhombencephalons (Medulla oblongata, Cerebellum, Brücke und Isthmus). Der IV-Ventrikel ähnelt einem Zelt, in dem Boden und Dach voneinander getrennt sind.

Der Boden oder die Basis des Ventrikels hat die Form einer Raute, als ob sie in die Rückseite der Medulla oblongata und der Brücke gedrückt würde. Man spricht daher von einer rhomboiden Fossa, fossa rhomboidea. In der hinteren unteren Ecke der Fossa rhomboideus öffnet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks und in der vorderen hinteren Ecke des Ventrikels kommuniziert er mit der Wasserversorgung. Die seitlichen Winkel enden blind in Form von zwei Taschen, Recessus laterales ventriculi quarti, die sich ventral um die unteren Beine des Kleinhirns krümmen.





Das Dach des vierten Ventrikels, tegmen ventriculi quarti, hat die Form eines Zeltes und besteht aus zwei Gehirnsegeln: dem oberen Velum medulldre superius zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns und dem unteren Velum medullare inferius, einer paarigen Formation neben den Beinen des Fetzen. Ein Teil des Daches zwischen den Segeln wird durch die Substanz des Kleinhirns gebildet. Das untere Großhirnsegel wird durch ein Blatt der Weichschale, Tela choroidea ventriculi quarti, ergänzt, das innen mit einer Epithelschicht, Lamina choroidea epithelialis, überzogen ist, die das vestigiale Vestibulum der hinteren Wand der hinteren Großhirnblase ist (Plexus choroideus ventriculi quarticuli). Die Tela choroidea verschließt zunächst die Kammerhöhle vollständig, aber im Verlauf der Entwicklung erscheinen drei Löcher: eines im Bereich der unteren Ecke der Rautenfossa, die Apertura mecliana ventriculi quarti (das größte), und zwei im Bereich der Seitentaschen des Ventrikels, die Aperturae laterales ventriculi quarti. Durch diese Öffnungen steht der IV-Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum des Gehirns in Verbindung, wodurch cerebrospinale Flüssigkeit von den cerebralen Ventrikeln in die Zwischenschalenräume eintritt. Bei Verengung oder Überwachsen dieser Löcher durch Entzündung der Hirnhäute (Meningitis) gelangt die in den Hirnventrikeln angesammelte Gehirnflüssigkeit nicht in den Subarachnoidalraum und es entsteht ein Hirntropfen.

Der vierte Ventrikel ist eine Erweiterung des zentralen Kanals des Rückenmarks.
Durch den Aquädukt des Gehirns kommuniziert der IV-Ventrikel mit dem III-Ventrikel. Es kommuniziert auch mit dem Subarachnoidalraum des Rückenmarks. Das Dach des IV-Ventrikels sind die oberen und unteren Großhirnsegel, über denen sich das Kleinhirn befindet.

Der Boden des IV-Ventrikels kann in drei Abschnitte unterteilt werden. Im vorderen Bereich befindet sich der Kern des Nervus trigeminus, im Durchschnitt die Kerne der präauditorischen, fazialen, abduzenten Hirnnerven und im hinteren Bereich die Kerne des Sublingual-, Vagus-, Lingual-Pharynx- und weiterer Nerven.

Der Boden des IV-Ventrikels ist rautenförmig und wird von der hinteren Oberfläche der Medulla oblongata, den Pons und den Beinen des Kleinhirns gebildet. Im unteren Teil des Bodens der rhomboiden Fossa befindet sich der Kern des Zungennervs. Darüber liegen die Kerne der Vagusnerven und der lingual-pharyngealen Nerven. Im unteren Teil der Fossa rhomboideus befinden sich auch die Kerne des N. accessorius. In den Seitentaschen der Fossa rhomboideus befinden sich hauptsächlich die Kerne der Ableitung des Lungennervs Sie enthalten auch einen Teil des Zellkerns des N. trigeminus descendens. Somit sind die Kerne des Trigeminus und des Nervus vestibularis-auditory sowohl in der Gehirnbrücke als auch in der Medulla oblongata vorhanden.

Retikuläre Bildung. Die wichtigsten Regulationszentren des Hirnstamms. Die aufsteigende aktivierende Wirkung der Netzhautbildung (Schema):

1 - Kerne des Hypothalamus; 2 - Schlaf, Wachheit, Bewusstsein; 3 - visuelle räumliche Orientierung, höhere vegetative Koordination des Nahrungsaufnahmeprozesses (Kauen, Lecken, Saugen usw.); 4 - Kernzentrum der Atmungsregulation, autonome Koordination von Atmung und Blutkreislauf, akustisch-vestibuläre räumliche Orientierung 5 - vegetativer Kern des Vagusnervs; 6 - Bereich der autonomen Koordination des Blutdrucks von Herzaktivität, Gefäßtonus, Einatmen und Ausatmen, Schluckübelkeit und Erbrechen: A - Schlucken; B - vasomotorische Kontrolle; B - Ausatmen G - Einatmen; 7 - Erbrechen auslösen Zone: III, IV, VII, IX, X - Hirnnerven
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Der vierte Ventrikel des Gehirns. Abteilungen des Gehirns. Es zu formen. Der Boden des vierten Ventrikels

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  3. Ventrikuläre Blutung
    CODE ICD-P10.2 Blutung im Ventrikel des Gehirns während einer Geburtsverletzung. EPIDEMIOLOGIE Es ist selten, vor allem bei Vollzeit-Neugeborenen. Ätiologie Die prädisponierenden Faktoren sind: • eine verlängerte oder schnelle Geburt, insbesondere in Kombination mit perinataler Hypoxie: • eine schwere Deformation des Kopfes während der Geburt; • erzwungene fetale Extraktion mit Instrumenten; •
  4. VENTRIKULÄRES GEHIRN
    Dies sind die Hohlräume, die im Gehirn sind. Entsprechend ihrer Funktion sind sie der Ort der Bildung und das Reservoir der Cerebrospinalflüssigkeit sowie ein Teil der Cerebrospinalflüssigkeitswege. Es gibt vier Ventrikel im Bereich des Gehirns. Die lateralen (rechten und linken) Ventrikel liegen in der Dicke der weißen Substanz der Gehirnhälften (Abb. 115). {foto123} Abb. 115. Die lateralen Ventrikel des Großen
  5. Die pathophysiologische Struktur des vierten Clusters
    Unter den wichtigsten hämodynamischen Merkmalen des vierten Clusters ist zuallererst die extrem niedrige Effizienz der Herzaktivität zu bemerken. Die Schlagfrequenz des Herzens ist stark reduziert (UI = 0,019 l / m2 im Vergleich zu Normalwerten t = 6,27, p = 0,000), was nicht einmal durch Tachykardie kompensiert wird. SI ist 1,876 l / (min · m2) (verglichen mit der Kontrollgruppe t = 3,84. P = 0,0002).
  6. Punktion der Ventrikel des Gehirns mit einer offenen großen Fontanelle
    INDIKATIONEN 5. Im Falle eines offensichtlichen inneren Hydrozephalus kann eine Ventrikelpunktion gemäß den wesentlichen Indikationen zur Linderung der hypertensiven hydrozephalen Krise durchgeführt werden. 6. Wenn eine Sonographie des Schädels nicht möglich ist, wird eine Punktion durchgeführt, um den Druck im Ventrikelsystem zu messen und den Grad der Konnektivität zwischen den Ventrikeln zu bestimmen. 7. Für die Ventrikulographie. 8. Studium der Zusammensetzung
  7. Vierter Tag mit Brei
    Aber jetzt wird es etwas abwechslungsreicher - wir fügen unserem Brei gebratene Zwiebeln hinzu. Ein bisschen, natürlich keine halbe Portion, aber Zwiebeln werden unsere Monotonie aufhellen. Also, unsere akzeptablen Produkte am 4.-7. Tag: Sutra 100-150 g kochendes Wasser. Reis, Hirse, Weizen, Buchweizen - ein Muss. Rettich - erforderlich. Petersilie oder Sellerie - optional. Gebratene Zwiebeln - ein Teelöffel auf einem Teller Brei. Über Portionen und Dosen:
  8. VIERTER TAG - ANTI LOPA
    Aus einem Buch über Faina Ranevskaya: Auf die Frage, ob sie sich an irgendeine Diät hält, hat F.G. sie antwortete: "Sie können alles essen, in irgendeiner Menge, aber nur nackt und vor dem Spiegel." Vor zwei Jahren habe ich ein wunderbares Rezept für die Rückgabe einer verlorenen Figur geschrieben, hier steht alles über die Waage richtig. Wie in der vorherigen Geschichte empfehle ich, dass Sie es sorgfältig lesen und diejenigen, die bekommen wollen
  9. VIERTER TAG - PROTEIN MYTHOS
    VIERTER TAG - PROTEIN
  10. Inguinale Lymphogranulomatose (vierte sexuell übertragbare Krankheit)
    Venereales Lymphogranulom ist durch eine vorherrschende Läsion der Lymphknoten, Weichteile der anogenitalen Region, gekennzeichnet. Der Erreger der Krankheit ist ein gefiltertes lymphotropes Virus. Die Infektion erfolgt durch sexuellen Kontakt sowie wenn der Eiter von den Läsionen des Patienten auf die Haut oder die Schleimhäute einer gesunden Person gelangt. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage bis 3 bis 4 Monate
  11. Auszug. Hirndurchblutung und Gehirnreaktion auf Hypoxie, 2012
    Einleitung Gehirn Durchblutung des Gehirns Gehirnhypoxie Fazit Liste
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