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Medizin in der UdSSR

Die Große Sozialistische Oktoberrevolution und der Aufbau des Sozialismus eröffneten M. und der öffentlichen Gesundheit neue Entwicklungspfade. Der Schutz der Gesundheit der Menschen ist zu einer der wichtigsten Funktionen des Staates geworden. Es wurde ein breites Netzwerk von medizinischen Einrichtungen und Universitäten geschaffen (siehe Medizinische Ausbildung, Medizinische Einrichtungen). Die in den ersten Jahren der Sowjetmacht formulierten Organisationsprinzipien des Gesundheitswesens gingen aus der Entwicklung der marxistischen Prinzipien von V. I. Lenin über die soziale Konditionalität der öffentlichen Gesundheit und die Aufgaben des Aufbaus eines sozialistischen Staates hervor, der sich durch soziale, wirtschaftliche und medizinische Maßnahmen um die Gesundheit der Arbeiter kümmert.

Die materielle und technische Basis der Medizin ist geschaffen (siehe Medizinische Forschungsinstitute). Das State Institute of Public Health (1920) wurde zum Prototyp nachfolgender stärkerer Verbände medizinischer Forschungsinstitute. Das Gorki-All-Union-Institut für experimentelle Medizin (1932) war eine umfassende Einrichtung zur Synthese der Naturwissenschaften, insbesondere der experimentellen Biologie und des M. Die Erfolge der medizinischen Wissenschaft und des sowjetischen Gesundheitswesens (1940 betrug die Zahl der Krankenhausbetten 791.000 im Vergleich) mit 207 Tausend im Jahr 1913 und der Zahl der Ärzte (155 Tausend gegenüber 23 Tausend im Jahr 1913) führte zu erheblichen Veränderungen im Gesundheitszustand. Viele epidemische Krankheiten wurden beseitigt, die Gesamtsterblichkeitsrate verringerte sich 1940 auf 18,3 pro 1.000 Einwohner (30,2 im Jahr 1913).

Der Krieg mit dem faschistischen Deutschland erforderte die Schaffung einer wissenschaftlich fundierten Organisation für die medizinische Versorgung der Verwundeten und Kranken. Die genaue Arbeit des Sanitätsdienstes der Armee ermöglichte es, 72,3% der Verwundeten und über 90% der Patienten nach der Behandlung wieder in den Dienst zu stellen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Massenkriege wurden Epidemien verhindert und die gesundheitlichen Folgen des Krieges relativ schnell beseitigt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in einer kollektiven wissenschaftlichen Arbeit zusammengefasst - einer mehrbändigen Ausgabe von "Die Erfahrung der Sowjetmedizin im Großen Vaterländischen Krieg von 1941-1945".

Im Jahr 1944 wurde trotz der Schwierigkeiten der Kriegszeit die Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR gegründet, die führende medizinische Forschungsinstitute zusammenbrachte und die Entwicklung von Problemen in der Medizin leitete. In den Nachkriegsjahren erlangte die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet von M. einen besonders großen Umfang. 1972 führten 55122 Wissenschaftler (darunter 5783 Ärzte und 32845 Kandidaten der Medizin- und Pharmazeutischen Wissenschaften) Forschungsarbeiten an mehr als 350 Forschungseinrichtungen sowie an mehr als 100 medizinischen und pharmazeutischen Instituten, medizinischen Fakultäten von Universitäten und Instituten für fortgeschrittene medizinische Studien durch. 1972 gab es 731,8 Tausend Ärzte (mehr als ein Viertel aller Ärzte weltweit; 29,4 Ärzte pro 10 Tausend Einwohner). Die Anzahl der Betten in Krankenhäusern erhöhte sich 1972 auf 2.793.000. Die Gesamtmortalität verringerte sich 1972 (gegenüber 1913) um das Vierfache, die Kindersterblichkeit um das Zehnfache und die durchschnittliche Lebenserwartung stieg von 32 auf 70 Jahre.

Theoretisches M., basierend auf der Methodik des dialektischen Materialismus, entwickelte sich im Kampf mit einem mechanistischen und einem idealistischen Verständnis des Problems der Kausalität und der Mechanismen der Krankheitsentwicklung. Bereits in den 1920er Jahren wurde versucht, die allgemeine Lehre von Krankheit, Ätiologie und Pathogenese zu revidieren (A. A. Bogomolets, G. P. Sacharow ua). Die Untersuchung des Kausalitätsproblems bei M. führte zu dem Ergebnis, dass zwischen der Hauptursache, ohne die sich die Krankheit in ihrer qualitativen Spezifität nicht entwickeln kann (siehe Nosologie), und Zuständen, die die Krankheit nicht verursachen können, aber deren Auftreten, Verlauf und Ausgang beeinflussen, unterschieden werden muss .

Das Problem des Verhältnisses spezifischer und unspezifischer Mechanismen bei der Entwicklung der Krankheit hat im Zusammenhang mit der in den dreißiger Jahren von A. D. Speransky vorgebrachten Doktrin der Standardneuraldystrophien besondere Bedeutung erlangt, die es als moderne Theorie von M. interpretierte. Allerdings Überlegungen zur organisierenden Rolle des Nervensystems im pathologischen Bereich Der Prozess wurde fair kritisiert. In den 50er Jahren gab es Versuche, die von K. M. Bykov und seinen Mitarbeitern entdeckten Muster bei der Untersuchung der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den inneren Organen zu universalisieren.

Viele Studien haben das Scheitern von Versuchen aufgedeckt, eine Krankheitstheorie auf der Grundlage bestimmter Muster hinsichtlich der Rolle endokriner, autonomer und anderer individueller Systeme im Krankheits- und Genesungsprozess zu erstellen. Im gegenwärtigen Stadium der medizinischen Entwicklung in der UdSSR wird das Problem der Krankheit als das Problem der vielseitigen Funktionsstörung gelöst, die verschiedene Ebenen des Nervensystems, des endokrinen Gewebes, des Bindegewebes und anderer physiologischer Systeme bis zur molekularen Ebene erfasst (auf diesem Weg entwickelten sich die Prinzipien von I.P. Pavlov und seine Schule). Angesichts der großen Bedeutung interner Faktoren - Vererbung, Konstitution, Reaktivität und anderer Faktoren - ist die sowjetische Medizin der Ansicht, dass die eigentliche Ursache von Krankheiten in der Beeinträchtigung des Körpers von Umweltfaktoren - physischer, biologischer und sozialer Natur - zu suchen ist, wobei die Auswirkungen verschiedener Krankheitsursachen zu berücksichtigen sind Der Zustand einer Person hängt von den Arbeitsbedingungen, dem Leben, der Art der sozioökonomischen Beziehungen und dem Zustand des Organismus selbst ab, der nicht passiv ist, sondern sich aktiv auf äußere Einflüsse bezieht Reda.

Die Werke sowjetischer Physiologen (P. K. Anokhin, E. A. Asratyan, I.
S. Beritashvili, L. A. Orbeli, V. N. Chernigovsky und andere). Die physiologische Richtung wurde nicht nur in der sowjetischen Theorie führend, sondern war auch der Inbegriff einer kreativen Vereinigung von Physiologen und Klinikern, die in verschiedenen klinischen Disziplinen Anwendung fand. Daher entwickelten G. F. Lang und seine Schule das Konzept der Hypertonie als Neurose vasomotorischer Zentren. Neuropathologen und Psychiater (V. M. Bekhterev und andere) verwendeten die Doktrin der höheren Nervenaktivität, um die Pathogenese der Neurose und einiger Psychosen zu erklären. Die materialistische Reflextheorie, die die Abhängigkeit des menschlichen Bewusstseins von der Umwelt feststellte, hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der russischen Psychiatrie, die in der UdSSR eine ausgeprägte physiologische Richtung einschlug.

Eine Besonderheit von M. in der UdSSR und anderen sozialistischen Ländern ist seine präventive Ausrichtung. Unter den Bedingungen einer kostenlosen, allgemein verfügbaren und hochqualifizierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung hat die Prävention nationale Bedeutung erlangt und ist die Grundlage für den Schutz der Gesundheit der Menschen durch Staat und Gesellschaft geworden. Die Lösung ihrer Aufgaben in der UdSSR (und dann in anderen sozialistischen Ländern) ging mit der Umgestaltung der menschlichen Umwelt einher. Die Formen der Prävention sind unterschiedlich: die Umsetzung allgemeiner Hygienemaßnahmen zum Schutz der Natur und zur Verbesserung der Umwelt, der Lebensbedingungen und der Arbeitsbedingungen; Überwachung der Umsetzung von Hygienevorschriften, Hygienestandards und Antiepidemiemaßnahmen; Organisation eines Netzwerks von medizinischen Einrichtungen, Erholungsheimen, Erholungsorten, Waisenhäusern, Internaten, Kindergärten; Durchführung von massenpräventiven Untersuchungen der Bevölkerung und vielem mehr. Die wichtigste Methode zur Synthese von Prävention und Behandlung ist die ärztliche Untersuchung. Durch die Einführung des Präventionssystems konnten bedeutende Ergebnisse bei der Bekämpfung der sogenannten sozialen Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten, Tuberkulose usw.) erzielt werden.

Die präventive Richtung bestimmte die charakteristischen Merkmale der Klinik für innere Krankheiten in der UdSSR: das Interesse an der Untersuchung von Prä-Schmerz-Zuständen (M.P. Konchalovsky und andere), eine gründliche Analyse des sozialen Faktors in der Ätiologie der Krankheit, die Doktrin der Arbeitsprognose und die Beziehung zur öffentlichen Gesundheitspraxis. In der Pädiatrie (A. A. Kisel, G. N. Speransky ua), der Geburtshilfe und der Gynäkologie in der Sowjetzeit wurde diese Richtung zur führenden, die im staatlichen System zum Schutz von Müttern und Kindern ihren Ausdruck fand. Ein Spiegelbild der präventiven Ausrichtung des Gesundheitswesens ist die Schaffung eines Netzwerks von Kurorten und die Grundlagen der sozialen Balneologie, die erstmals in der UdSSR entwickelt wurden. Die Begründer der Sozialhygiene in der UdSSR, A. A. Semaschko, Z. P. Solowjow, A. V. Molkow und andere, die sich auf die marxistische Position beriefen, die führende Rolle der sozialen Bedingungen beim Auftreten und bei der Vorbeugung von Krankheiten zu spielen, entwickelten die theoretischen Grundlagen der sowjetischen Gesundheitsfürsorge und skizzierten soziale Erhaltungsmaßnahmen und Wiederherstellung der öffentlichen Gesundheit. Ziele der Prävention sind die Gesundheitserziehung sowie die Aktivitäten der Union der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften der UdSSR, der sogenannten Assistance Councils und Public Councils an medizinischen Einrichtungen usw.

Die präventive Richtung, der Staat, der öffentliche Charakter von M., die Gesundheitsplanung und andere in der UdSSR und in anderen sozialistischen Ländern praktizierte Prinzipien finden zunehmend internationale Anerkennung. Die 23. Weltgesundheitsversammlung (1970) verabschiedete auf Initiative der Delegation der UdSSR Resolutionen mit Empfehlungen als wirksamste Grundsätze für den Aufbau und die Entwicklung der nationalen Gesundheitssysteme "die Proklamation der Verantwortung von Staat und Gesellschaft für den Schutz der öffentlichen Gesundheit", einen einheitlichen nationalen Plan vorlegen “(Gesundheitsversorgung),„ Maßnahmen der öffentlichen und individuellen Prävention durchführen “, der gesamten Bevölkerung„ qualifizierte und kostenlose präventive und medizinische Hilfe “anbieten usw. Eine neue Etappe bei der Durchführung staatlicher Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen des sowjetischen Volkes ist verbunden mit„ Die Grundlagen der Gesetzgebung der UdSSR und der Unionsrepubliken im Gesundheitswesen "(1970). Der Schutz der öffentlichen Gesundheit wird nicht nur von den Ärzten und der staatlichen medizinischen Abteilung anerkannt, sondern auch von der Pflicht aller, das Gesetz zu befolgen.

Vor M. gibt es wichtige Aufgaben, die Natur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Tumoren, ihre Prävention und Behandlung zu untersuchen; Entwicklung von Problemen der Molekularbiologie von Viren, Chemotherapie und Prävention von Virusinfektionen, Immunologie und viele andere. In Anbetracht der zunehmenden Auswirkungen von Umweltfaktoren, des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts auf die menschliche Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit, der Antizipation der Auswirkungen dieser Einflüsse und der Entwicklung wissenschaftlich fundierter Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt sind von großer Bedeutung.

Die wachsende Bedeutung der Medizinwissenschaft und des Gesundheitswesens als Teil der Volkswirtschaft, als wachsendes Betätigungsfeld des Menschen, zeigt sich auch im Bereich der internationalen Beziehungen. Ein Beispiel hierfür ist das Abkommen der UdSSR mit den Vereinigten Staaten, Frankreich und anderen Ländern (1971–73) über den Umweltschutz, die gemeinsame Erforschung der Kardiologie, der Onkologie und anderer relevanter Fragen. Sowjetische Medizinwissenschaftler beteiligen sich an den Aktivitäten internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften, Verbände, internationaler medizinischer Zeitschriften, spezialisierter UN-Organisationen, vor allem der Weltgesundheitsorganisation. Die Entwicklung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit wird durch die Abhaltung internationaler medizinischer Kongresse, Konferenzen und Symposien in der UdSSR erleichtert.
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Medizin in der UdSSR

  1. Vorschriften über das Gesundheitsministerium der UdSSR (genehmigt durch Dekret des Ministerrates der UdSSR N 548 vom 17.07.1968)
    Die Grundlagen der Gesetzgebung der UdSSR und der Unionsrepubliken über das Gesundheitswesen (Genehmigt durch das Gesetz der UdSSR vom 19.12.1969) Der Schutz der Gesundheit des Volkes ist eine der wichtigsten Aufgaben des Sowjetstaates. Das sozialistische Sozialsystem sorgt für das ständige Wachstum des materiellen Wohlergehens und der Kultur der Menschen, für die Verbesserung der Arbeits-, Lebens- und Freizeitbedingungen. In der UdSSR wird ein breites System eingeführt
  2. Staatliche Sanitärinspektion in der UdSSR
    Die Aufgaben der staatlichen Sanitäraufsicht sind in den "Grundlagen der Gesetzgebung der UdSSR und der Republiken der Union über das Gesundheitswesen" (1970) und in der "Verordnung über die staatliche Sanitäraufsicht in der UdSSR" festgelegt, die durch die Resolution des Ministerrates der UdSSR vom 31.05.73 (Nr. 361) gebilligt wurden. Das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung der UdSSR wird durch umfassende sanitär-hygienische und hygienische Maßnahmen gewährleistet
  3. Lektion 8 MEDIZINWISSENSCHAFT UND GESUNDHEITSWESEN IN DER SOWJETISCHEN RUSSLAND (UdSSR)
    Fragen zur Diskussion: 1. Das Gesundheitssystem in der UdSSR. Organisation des Volksgesundheitskommissariats der RSFSR. Prinzipien und Entwicklungsstadien der sowjetischen Gesundheitsversorgung, eine kurze Beschreibung. Erfolge auf dem Gebiet der Beseitigung besonders gefährlicher Infektionen, der Bekämpfung sozialer Krankheiten. Medizin während des Zweiten Weltkriegs. Organisation der medizinischen Wissenschaft in der UdSSR. 2. Gesundheitsentwicklung in Tatarstan. Organisation der medizinischen Versorgung in
  4. Gesundheitsministerium der UdSSR
    Seit 1946 wurden alle Regierungsstellen im Zusammenhang mit der Umwandlung des Rates der Volkskommissare in den Ministerrat in Ministerien der UdSSR umbenannt. Gleichzeitig hat sich nicht nur der Name der Abteilung geändert, sondern auch die Tätigkeit der staatlichen Stellen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Insbesondere das neue Gesundheitsministerium der Union
  5. Anlage 2 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    VORSCHRIFTEN betreffend den Chefpathologen des Gesundheitsministeriums der UdSSR und die Gesundheitsministerien der Unionsrepubliken 1. Der Chefpathologe des Gesundheitsministeriums der UdSSR und die Hauptpathologen der Gesundheitsministerien der Unionsrepubliken werden von den Ausschüssen der entsprechenden wissenschaftlichen Gesellschaften von Pathologen unter hochqualifizierten Pathologen empfohlen und zugelassen
  6. Japan und die UdSSR im Zweiten Weltkrieg
    Die Niederlage japanischer Truppen im Gebiet des Hassan-Sees im Jahr 1938 und in der Mongolei im Jahr 1939 versetzte dem Propagandamythos der "Unbesiegbarkeit der kaiserlichen Armee" und der "Exklusivität der japanischen Armee" einen schweren Schlag. Der amerikanische Historiker J. McSherry schrieb: "Die Demonstration der sowjetischen Macht über Hassan und Khalkhin Gol hatte Konsequenzen. Sie zeigte den Japanern, dass ein großer Krieg gegen die UdSSR für sie sein würde
  7. Die Entwicklung der Transfusiologie in der UdSSR
    In der Sowjetunion war Vladimir Nikolaevich Shamov der erste, der mit einer Bluttransfusion behandelt wurde. 1919 kehrte er von der Front nach Petersburg zurück und begann an der Militärakademie zu arbeiten. Schamow war schockiert über die Zahl der durch Blutverlust verursachten Todesfälle an der Front und beschloss, sich intensiv mit Bluttransfusionen zu befassen. Die erste Schwierigkeit, mit der Shamov konfrontiert war, bestand darin, dass im Land kein Serum hergestellt wurde, um zu bestimmen
  8. Die Entwicklung der Lebensmittelhygiene in der UdSSR
    Ab den ersten Jahren der Sowjetmacht wurde die Organisation der öffentlichen Versorgung auf nationaler Ebene aus wissenschaftlicher Sicht in Betracht gezogen. Im Programm der Kommunistischen Partei, das 1919 auf dem VIII. Parteitag verabschiedet wurde, wurde eine Klausel über die Organisation der Gemeinschaftsverpflegung auf wissenschaftlicher und hygienischer Basis geschrieben. Die Entwicklung der Lebensmittelhygiene in den ersten und nachfolgenden Jahren der Sowjetmacht war weitgehend
  9. Anlage 1 zur Verfügung des Ministers: Gesundheit der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    VERORDNUNGEN über den pathoanatomischen Dienst des Gesundheitswesens 1. Das pathoanatomische Geschäft in der UdSSR erwarb bestimmte Organisationsformen und bildete das System des pathoanatomischen Dienstes, das integraler Bestandteil der sowjetischen Gesundheitsversorgung ist. 2. Der pathologische Dienst ist ein System von Maßnahmen 1 zur weiteren Verbesserung der Qualität
  10. AUSZÜGE AUS DEM AUFTRAG DES GESUNDHEITSMINISTERIUMS DER UdSSR
    Moskau, Nr. 316 20.Juni 1959. Stärkung des pathoanatomischen Dienstes und Stärkung seiner Rolle bei der Verbesserung der Diagnose- und Behandlungsqualität von Patienten Der pathoanatomische Dienst im sowjetischen Gesundheitswesen ist ein System von Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen und diagnostischen Arbeit. Dieser Dienst führt eine wissenschaftliche und praktische Kontrolle durch, indem er klinische und klinische Ergebnisse vergleicht
  11. Anlage 4 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    Vorschriften über die pathoanatomischen Abteilungen medizinischer Einrichtungen 1. Die pathoanatomische Abteilung (auch prosektorielle) ist ein struktureller Teil der medizinischen (Forschungs-) Einrichtung, in der makroskopische und, wenn es spezielle Räume gibt, bakteriologische und chemische Untersuchungen der Leichen der Toten sowie histologische Untersuchungen durchgeführt werden betriebsbereit
  12. Anlage 3 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    VORSCHRIFTEN zum Hauptpathologen der Autonomen Sowjetrepublik, Gebiet, Region 1. Der Pathologendienst innerhalb der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik, Gebiet, Region und Stadt der republikanischen Unterordnung wird vom Hauptpathologen der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik, Gebiet, Region, Stadt überwacht. Die Aufgaben des Pathologen der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik, des Territoriums, der Region, der Stadt werden einem der qualifiziertesten Pathologen übertragen. 2. Chef
  13. Anlage 5 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    VORSCHRIFTEN über den pathoanatomischen Dienst der Bezirks- und Interdistriktkrankenhäuser im ländlichen Raum 1. Der pathoanatomische Dienst im ländlichen Raum wird von den pathoanatomischen Abteilungen der Bezirks- und Interdistriktkrankenhäuser erbracht. 2. Pathologen von Distrikt- und Interdistriktkrankenhäusern: - werden durch Autopsie und Untersuchung von Operations- und Biopsiematerial aus dem Krankenhaus versorgt;
  14. Anlage 6 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    VERORDNUNG I über klinische und anatomische Konferenzen 1. Hauptziel klinischer und anatomischer Konferenzen ist die Verbesserung der Qualifikation von Ärzten in medizinischen Einrichtungen durch gemeinsame Erörterung und Analyse klinischer Daten und Schnittdaten sowie operativ entnommener Organe und Gewebe. 2. Klinische und anatomische Konferenzen diskutieren: a) offensichtliche wissenschaftliche und
  15. Anlage 10 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    ANLEITUNG zum Vergleich von klinischen und pathologischen Diagnosen 1. In jeder medizinischen Einrichtung sollte immer daran gearbeitet werden, klinische und pathologische Diagnosen mit einer detaillierten Analyse dieses Materials zu vergleichen. 2. Beim Vergleich klinischer und pathologischer Diagnosen werden folgende Kategorien von Bewertungen festgelegt: a) Übereinstimmung der wichtigsten klinischen und
  16. Anlage 11 zum Befehl des Gesundheitsministers der UdSSR Nr. 316 vom 20. Juni 1959
    ИНСТРУКЦИЯ о приеме, хранении и выдаче трупов в лечебных учреждениях 1. Трупы лиц, умерших в отделениях лечебных учреждений, направляются в патологоанатомическое отделение со специальной запиской, прикрепленной к трупу, в которой указывается: фамилия, имя, отчество, возраст умершего, номер истории болезни, номер отделения, из которого направляется труп, основной клинический диагноз. Труп
  17. Приложение 12 к приказу министра здравоохранения СССР № 316 от 20 июня 1959 г.
    ИНСТРУКЦИЯ о порядке вскрытия трупов в лечебных учреждениях 1. Все трупы умерших в стационарных лечебных учреждениях, как правило, подвергаются вскрытию. 2. Главному врачу принадлежит право отмены вскрытия в самых исключительных случаях. Об отмене вскрытия главный врач дает письменное предложение заведующему патологоанатомическим отделением с указанием причин отмены вскрытия. 3. Отмена
  18. Abstract. История медицины, 2012
    Возникновение медицины и её развитие до 16 века. Медицина в 16—19 веках. Развитие медицины в 20 веке. Некоторые проблемы современной медицины. Медицина в СССР.
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