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Medizin im 16.-19. Jahrhundert

In der Renaissance versuchte der gebürtige Schweizer Paracelsus, die Vergangenheit zu überdenken, kritisierte den Galenismus und die humorale Pathologie und propagierte experimentelles Wissen. Er beschäftigte sich mit Alchemie und legte den Grundstein für eine große Richtung in der M. - Iatrochemie. In Anbetracht der Ursache chronischer Krankheiten, einer Störung der chemischen Umwandlung während der Verdauung und Absorption, führte Paracelsus verschiedene Chemikalien und Mineralwässer in die medizinische Praxis ein. Sein prominentester Anhänger war J. B. van Helmont, der die Fermentationsprozesse bei der Magenverdauung beschrieb.

Der Begründer der modernen Anatomie A. Vesalius (16. Jahrhundert) lehnte sich gegen die Autorität von Galen auf und beschrieb auf der Grundlage der systematischen Anatomie der Leichen die Struktur und Funktionen des menschlichen Körpers. M. war stark beeinflusst von der Entwicklung und Propaganda einer experimentellen Forschungsmethode des Materialphilosophen F. Bacon und der Entwicklung der Mechanik. W. Harvey beschrieb die Durchblutung (1628) und legte damit den Grundstein für einen neuen Abschnitt des menschlichen Wissens - die Physiologie. S. Santorio untersuchte unter Verwendung der von ihm gebauten Gewichte den Stoffwechsel im menschlichen Körper und entwickelte die Doktrin der Solidaritätspathologie (aus dem lateinischen solidusdichten), wonach ein schmerzhafter Zustand eine Folge einer Bewegungsstörung der kleinsten Körperteilchen ist; zusammen mit J. Borelli und R. Descartes legte er den Grundstein für die iatromechanische Richtung in M. (Iatrophysik). Ein bemerkenswertes Beispiel für den Einfluss der Physik auf M. ist die Erfindung von Vergrößerungsvorrichtungen (Mikroskopen) und die Entwicklung der Mikroskopie. A. Levenguk beschrieb (1676) lebende mikroskopisch kleine Wesen, die den Grundstein für die Mikrobiologie legten. M. Malpighi entdeckte unter Verwendung eines Mikroskops die Kapillarzirkulation.

Im Bereich des praktischen M. sind die wichtigsten Ereignisse des 16. Jahrhunderts die Schaffung der Doktrin über ansteckende (ansteckende) Krankheiten (J. Fracastoro) und die Entwicklung der Grundlagen der Chirurgie (A. Pare).

Im 18. Jahrhundert ging die beschreibende Phase der Entwicklung von M. in die letzte Phase über - die primäre Systematisierung. Es entstanden zahlreiche medizinische „Systeme“, die versuchten, die Ursache der Krankheiten zu erklären und das Prinzip ihrer Behandlung aufzuzeigen. Der deutsche Arzt G. Stahl brachte die Doktrin des Animismus (aus der lateinischen Anima-Seele) vor, wonach der schmerzhafte Prozess eine Reihe von Bewegungen der Seele ist, um in sie eingedrungene Substanzen zu entfernen und den Körper zu schädigen; sein Landsmann F. Hoffmann argumentierte, dass das Leben in Bewegung liegt und die Mechanik die Ursache und das Gesetz aller Phänomene ist. Die französischen Ärzte T. Bordeaux, P. Barthez machten die Lehre von der "Vitalität" (vgl. Vitalismus). L. Galvani und A. Volta untersuchten die „Tierelektrizität“ und die Behandlung von Stromschlägen. F. A. Mesmer, der mit diesen Werken vertraut ist, schuf die Lehre vom "Tiermagnetismus" (siehe Mesmerismus). Das System der Homöopathie wurde von S. Hahnemann gegründet. Der Schotte U. Cullen entwickelte die Theorie der "nervösen Pathologie", basierend auf der Anerkennung der dominanten Rolle des "nervösen Prinzips" im Leben des Körpers; Sein Schüler, ein englischer Arzt, J. Brown, baute ein metaphysisches System auf, das Störungen im Erregbarkeitszustand als Hauptfaktor für das Auftreten von Krankheiten erkannte, die zum Ziel der Behandlung führten - die Erregung zu verringern oder zu erhöhen. F. Brusset schuf ein System von „physiologischem M.“, das den Ursprung von Krankheiten mit übermäßigem oder fehlendem Magenreiz verbindet und Blutvergießen als therapeutische Hauptmethode verwendet.

Die Befürworter spekulativer metaphysischer Systeme, die auf der Absolutisierung einer Entdeckung oder eines Prinzips beruhen, wurden von Vertretern erfahrenen Wissens abgelehnt. Das Misstrauen gegenüber den "Systemen" zeigte sich in dem Aufruf von T. Sydenham und dem italienischen Arzt J. B. Montano, Krankheiten durch sorgfältige Überwachung zu untersuchen. Die Beobachtungsmethode am Krankenbett des Patienten bildete die Grundlage für die klinischen und pädagogischen Aktivitäten von G. Burgava, K. Gufeland, S. G. Zybelin, M. Ya. Mudrov und vielen anderen. Philosophen des 17. und 18. Jahrhunderts X. De Roi, J. Lametry, P. J. J. Kabanis und spätere Anhänger von M. V. Lomonosov F. G. Politkovsky, K. I. Shepepin, I. E. andere nutzten die Errungenschaften der Naturwissenschaften, um spekulative Systeme zu kritisieren und materialistische Vorstellungen über Körper und Krankheit zu untermauern.

Das Wachstum der Industrieproduktion hat die Aufmerksamkeit auf die Untersuchung von Berufskrankheiten gelenkt. Um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert legte B. Ramazzini den Grundstein für das Studium der industriellen Pathologie und des Arbeitsschutzes. In der 2. Hälfte des 18. und 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts legten J. Pringle und J. Lind in England, D. P. Sinopeus, A. G. Bacherakht in Russland den Grundstein für Militär- und Marinehygiene (siehe Militärhygiene). J. Graunt und W. Petty (England) entwickelten statistische Methoden zur Erforschung der öffentlichen Gesundheit. Eine gründliche Analyse der Ursachen für hohe Morbidität und Mortalität sowie Probleme des Schutzes der öffentlichen Gesundheit wurde in ihren Arbeiten von M. V. Lomonosov und S. G. Zybelin gegeben. Der österreichische Arzt I. P. Frank, der mehrere Jahre in Russland tätig war, der ungarische Arzt Z. G. Husti und andere entwickelten das Konzept der „medizinischen Polizei“, das der erste Versuch war, die Regeln der staatlichen Gesundheitsaufsicht, der öffentlichen und persönlichen Hygiene zu systematisieren und zu regulieren. Zahlreiche medizinische und topografische Beschreibungen sowie hygienestatistische Studien, die im späten 18. - 1. Jahrhundert des 19. Jahrhunderts in Russland, Deutschland, England und anderen Ländern durchgeführt wurden, stellten die Abhängigkeit der Gesundheit verschiedener Bevölkerungsgruppen von den Arbeits- und Lebensbedingungen fest.

Die Entwicklung des klinischen M. in der 2. Hälfte des 18. und 19. Jahrhunderts wurde durch die Entwicklung neuer Methoden zur objektiven Untersuchung des Patienten erleichtert: Perkussion (L. Auenbrugger; J.N. Corvisar; Ya. O. Sapolovich, Russland und andere), Auskultationen (R. Laenneck) , J. Skoda und andere), Palpation, Endoskopie, Labordiagnose. Die Methode zum Vergleich klinischer Beobachtungen mit den Ergebnissen der Obduktion nach dem Tod, verwendet von J. Morgagni, M. F. K. Bysshe, M. Bailey (Großbritannien), R. Virchow, K. Rokitansky, I. Shkoda, N. I. Pirogov, A. I. Polunin und viele andere führten zu neuen Disziplinen - der pathologischen Anatomie und Histologie -, die es ermöglichten, die Lokalisation und das materielle Substrat vieler Krankheiten zu bestimmen.

Die Verwendung einer experimentellen Forschungsmethode in vielen Ländern zur Untersuchung normaler und beeinträchtigter Körperfunktionen hatte einen außergewöhnlichen Einfluss auf die Entwicklung von M. Der Tscheche I. Prokhaska, E. O. Mukhin, englischer Physiologe M. Hall, untersuchte die Reaktionen des Körpers auf den Einfluss von Krankheitserregern und gab die vollständigsten Beschreibungen der Reflexakte. C. Bell und F. Magendie haben experimentell bewiesen, dass die vorderen Wurzeln des Rückenmarks zentrifugal, motorisch und die hinteren zentripetal, empfindlich usw. sind. Der englische Chirurg J. Hunter gilt als Begründer der experimentellen Pathologie. Die Kombination von pathologischen und experimentellen Forschungsmethoden, die tiefgreifende Entwicklung der menschlichen Anatomie und Physiologie trugen zur Schaffung naturwissenschaftlicher anatomischer und physiologischer Grundlagen der Chirurgie bei.

Die Bedingungen für theoretische Verallgemeinerungen auf dem Gebiet der Mineralien wurden durch den Fortschritt der Physik, Chemie und Biologie um die Wende des 18. bis 19. Jahrhunderts geschaffen: die Entdeckung der Rolle von Sauerstoff bei der Verbrennung und Atmung, das Gesetz der Erhaltung und Umwandlung von Energie, der Beginn der Synthese organischer Substanzen (1. Hälfte des 19. Jahrhunderts), Das war ein Schlag für den Vitalismus, die Entwicklung der Theorie der guten Ernährung durch J. Liebig, die Untersuchung chemischer Prozesse in einem lebenden Organismus, die zur Entwicklung der Biochemie usw. führte.

Die größte Entdeckung des 19. Jahrhunderts war die Entwicklung der Zelltheorie der Struktur von Organismen (Y. Purkine, M. Ya. Schleiden und T. Schwann und andere), die es R. Virkhov ermöglichte, eine Theorie der Zellpathologie zu erstellen, nach der die Krankheit ein rein lokaler Prozess ist, dessen Wesen morphologische Veränderungen sind Zellelemente; Ms wichtigste Aufgabe ist es, den Ort zu bestimmen, "an dem die Krankheit liegt". Ein solcher Ansatz spielte zu dieser Zeit eine positive Rolle: Die Idee der Krankheit begann mit bestimmten Veränderungen in der Struktur von Zellen und Organen verbunden zu sein, die Theorie der Zelldegeneration entstand und viele Formen von Tumoren und anderen Krankheiten wurden beschrieben. R. Virkhov und insbesondere seine Schüler und Anhänger konnten jedoch nicht widerstehen, die von ihnen entdeckten Gesetze zu universalisieren. Das Ergebnis war ein Verständnis des tierischen Organismus als Zusammenschluss von "Zellzuständen", wobei die gesamte menschliche Pathologie auf die Zellpathologie reduziert wurde.

Viele Zeitgenossen von R. Virkhov akzeptierten diese Theorie nicht nur nicht, sondern kritisierten ihre Grundprinzipien und erkannten das anatomisch-lokalistische Denken als begrenzt zu einer Zeit an, als es noch unerschütterlich schien. Das synthetische Denken, das die komplexen Zusammenhänge von Organismus und Umwelt widerspiegelt, wurde durch die Erfolge der Evolutionstheorie erleichtert (siehe Darwinismus). Das Erkennen der Beziehung zwischen Mensch und Tier führte dazu, dass Ärzte Tierversuche in größerem Umfang verwendeten, um die Gesetze des menschlichen Lebens unter Gesundheits- und Krankheitsbedingungen zu verstehen. K. Bernard arbeitete Mitte des 19. Jahrhunderts an der Schaffung eines experimentellen M., der Physiologie, Pathologie und Therapie kombinierte. K. Bernard legte mit vielen Studien über die Auswirkungen von Arzneimitteln, Substanzen und Giften auf den Körper den Grundstein für experimentelle Pharmakologie und Toxikologie.

In Deutschland untersuchte die Schule von I. Müller die Physiologie der Sinne, der Verdauung und des Blutes; G. Helmholtz 'Arbeit trug zur Trennung der Theorie der Augenkrankheiten von der Augenheilkunde von der Chirurgie bei. Der tschechische Physiologe I. Chermak, der das Laryngoskop verbessert hatte, legte den Grundstein für die Laryngologie, und A. Politser und sein Student R. Barani (Österreich) wurden die Begründer der Otiatrie und Otochirurgie und (siehe Otorhinolaryngologie).

Bereits in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts legten die Werke von E. O. Mukhin, P. A. Zagorsky, I. E. Dyadkovsky, A. M. Filomafitsky, I. T. Glebov und anderen die theoretischen und experimentellen Grundlagen für die Entwicklung der physiologischen Richtung in inländische M., aber seine besondere Blütezeit fällt auf die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und des 20. Jahrhunderts. Das Buch von I. M. Sechenov „Reflexe des Gehirns“ (1863) hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Bildung des materialistischen Weltbildes russischer Physiologen und Ärzte. Die physiologische Richtung und die Vorstellungen von Nervosität wurden in der klinischen Medizin von S. P. Botkin am umfassendsten und konsequentesten verwendet, was wiederum einen tiefgreifenden Einfluss auf I. P. Pavlova hatte. Zahlreiche Studenten und ideologische Anhänger von I. M. Sechenov entwickelten die fortgeschrittenen Prinzipien der materialistischen Physiologie in verschiedenen medizinischen Disziplinen: N. E. Vvedensky, A. F. Samoilov, M. N. Shaternikov und andere auf dem Gebiet der normalen Physiologie, V. V. Pashutin - Pathologische Physiologie, N.P. Kravkov - Experimentelle Pharmakologie, G.V. Khlopin - Hygiene usw. Grundlegende Entdeckungen auf dem Gebiet der Physiologie des Nervensystems (dominante Phänomene, Parabiose, Verhältnis von Erregungs- und Hemmungsprozessen) N.E. Vvedensky, A. A. Ukhtomsky und ihre Anhänger trugen zur Entwicklung des experimentellen M. und vor allem der Neurophysiologie bei.

Der Prozess der Differenzierung des medizinischen Wissens ging mit der Bildung einer integrierenden Disziplin einher - einer allgemeinen Pathologie, die die Muster des Auftretens und der Entwicklung pathologischer Prozesse untersucht. Die Hauptmethoden waren zunächst klinische Beobachtungen, Beschreibung der Symptome, Systematisierung und Verallgemeinerung der praktischen medizinischen Erfahrung. Dank der Erfolge der pathologischen Anatomie begann sich in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts die allgemeine Pathologie in einer pathomorphologischen Richtung zu entwickeln. Der prominenteste Vertreter war A. I. Polunin, der Organisator der 1. unabhängigen Abteilung für allgemeine Pathologie an der Moskauer Universität (1869). Dieses Gebiet, das später durch histologische, biochemische und experimentelle Forschungsmethoden angereichert wurde, wurde in den Arbeiten von S. M. Lukyanov, K. A. L. Ashoff und anderen entwickelt. Seine ursprüngliche Fortsetzung war die klinisch-anatomische Ausrichtung der Moskauer Pathologenschule (M.N. Nikiforov, A.I. Abrikosov, I.V. Davydovsky). Petersburg (M. M. Rudnev und andere) und die Kiewer Pathologenschule wählten den Weg der experimentellen Pathomorphologie.
V.V. Pashutin organisierte die Abteilung für Allgemeine Pathologie mit einer ausgeprägten experimentellen und physiologischen Ausrichtung an der Kasaner Universität (1874), dann an der Medizinischen Chirurgischen Akademie in St. Petersburg (1879) und gründete die erste wissenschaftliche Schule für Pathophysiologen. In Zukunft dominierte diese Richtung in den meisten Abteilungen der allgemeinen Pathologie in Russland, was zur Umbenennung der Disziplin in der pathologischen Physiologie führte. Eine ähnliche Richtung wurde in Deutschland vom Pathologen-Experimentator J. Kongheim entwickelt.

I. I. Mechnikov begründete das Konzept der Entzündung als eine Form der adaptiven Reaktion von lebendem Gewebe auf Reizungen, entwickelte die Grundlagen der vergleichenden Pathologie und legte den Grundstein für eine allgemeine biologische Richtung in M., deren Weiterentwicklung es ermöglichte, die wesentlichen Gesetze und Mechanismen der Anpassungsfähigkeit des Körpers unter Bedingungen der Pathologie, Alterungsprozesse usw. aufzudecken. Viele der russischen Pathologen entwickelten eine klinisch-experimentelle Forschungsrichtung; Zum Beispiel hat die Arbeit der Schule von A. B. Vokht einen großen Beitrag zur Untersuchung der sogenannten Reservekräfte des Körpers und der Ausgleichsvorrichtungen in der Pathologie des lymphatischen, endokrinen, urinalen und insbesondere kardiovaskulären Systems geleistet. Es wurden experimentelle Modelle für koronare Durchblutungsstörungen entwickelt und die Bedeutung der Interorezeption für die Entstehung von Durchblutungsstörungen untersucht.

Unter dem Einfluss der Errungenschaften der Physiologie wurde eine physiologische, funktionelle Richtung für die Entwicklung des klinischen M. gebildet. Viele russische Ärzte folgten nicht der Organopathologie, sondern der Anthropopathologie, die das Wissen über den gesamten kranken menschlichen Körper als Ganzes implizierte, und stellten die Prinzipien des „funktionalen Denkens“, der funktionellen Pathologie und der Anerkennung der Rolle der Persönlichkeit in die Entwicklung der meisten Krankheiten. Die Ärzte begannen nicht nur über die Diagnose der Krankheit zu sprechen, sondern auch über die Diagnose des Patienten. Es erschien eine individualisierte Therapie - "Behandlung des Patienten".

Der größte russische Kliniker in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, S. P. Botkin, bemühte sich sicherzustellen, dass die Methoden der Forschung, Beobachtung und Behandlung des Patienten auf einer naturwissenschaftlichen Grundlage beruhten. In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts stellte er fest, dass Veränderungen der Herzfunktion häufig in keinem Verhältnis zu anatomischen Veränderungen stehen, und kam zu dem Schluss, dass sie vom Zentralnervenapparat und durch ihn von den Umweltbedingungen abhängen. Dies trug zur Entwicklung der funktionellen Richtung in M ​​bei. Da die Beobachtungen des Arztes durch Experimente gerechtfertigt und bestätigt werden sollten und Pathologiedaten mit physiologischen Daten verknüpft werden sollten, schuf Botkin (1861) ein Labor in der Klinik der St. Petersburg Medical Surgical Academy (das er bis 1878 leitete, und dann) seit 10 Jahren - I.P. Pavlov), wo in der Praxis eine enge Verbindung der Physiologie mit M.

Botkins Zeitgenosse G. A. Zakharyin perfektionierte die Erhebungsmethode (vgl. Anamnese), deren Kern eine gründliche Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Patienten ist, um die Ursache der Krankheit, ihre Präventionsmethoden und den „Zusammenhang aller Phänomene dieses schmerzhaften Falls“ zu ermitteln. Zakharyins Vorträge wurden als Beispiel für klinische Beobachtung, medizinisches Denken und komplexe Therapie ins Deutsche, Englische und Französische übersetzt. A. A. Ostroumov suchte nach den Ursachen menschlicher Krankheiten in der Umwelt, verband die Lösung dieses Problems mit klinischen M. Errungenschaften der Biowissenschaften, widmete der Funktionsdiagnose besondere Aufmerksamkeit, schlug ein Schema zur Untersuchung der Funktionsfähigkeit einzelner Organe und des gesamten Körpers vor und - nach Mudrov, Zakharyin - befürwortete Prävention als einen wichtigen Bereich der medizinischen Tätigkeit. Für Botkin, Zakharyin, Ostroumov und im Ausland für den deutschen Therapeuten L. Traube und andere war die klinische und physiologische Richtung der Forschung charakteristisch; Sie glaubten wie K. Bernard, dass die experimentelle Methode "Autorität durch wissenschaftliches Kriterium ersetzen" könne.

In der Mitte und insbesondere in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts werden neue Zweige von M aus der Therapie ausgegliedert. So wird beispielsweise die Pädiatrie, die früher als Zweig der praktischen Heilung existierte, als wissenschaftliche Disziplin gebildet, die von Abteilungen und Kliniken vertreten wird (in Russland ist die 1. Abteilung geöffnet an der Moskauer Universität 1866 (N. A. Tolsky). In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts - zu Beginn des 20. Jahrhunderts - fiel die wissenschaftliche und pädagogische Tätigkeit von N. F. Filatov, der die klinische und physiologische Richtung entwickelte, und von N. P. Gundobin, der ein großes Ärzteteam für eine gründliche und umfassende Untersuchung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenbrachte : I. Bokaj (Ungarn; Infektionskrankheiten der Kindheit); A. Czerny (Tschechoslowakei und Deutschland; Ernährung, Stoffwechsel bei Kindern) und andere. Die Gestaltung der Neuropathologie und Psychiatrie als wissenschaftliche Disziplinen erfolgte auf der Grundlage der allgemeinen Entwicklung des klinischen Denkens, insbesondere der klinischen Aktivitäten von F. Pinel, J. M. Sharko, G. Maudsley, I. M. Balinsky, A. Ya. Kozhevnikova, S. S. Korsakova , E. Kraepelin, E. Bleiler und andere sowie Erfolge bei der Untersuchung der Anatomie und Physiologie des Nervensystems (siehe Neurologie).

Bis zur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts waren Vorstellungen über die Ursachen ansteckender Krankheiten hypothetisch. Im 18. Jahrhundert begründete D. S. Samoilovich die Idee der ansteckenden Natur der Pest und entwickelte die Anfänge ihrer Epidemiologie. Е. О. Мухин, М. Я. Мудров, а особенно И. Е. Дядьковский правильно трактовали причины распространения холеры. Поиски не только эффективного, но и безопасного метода предупреждения заболевания оспой привели Э. Дженнера к открытию и применению первой вакцины (1796), что позволило в дальнейшем радикально бороться с этим заболеванием путём оспопрививания. В 19 веке Н. И. Пирогов предположил зависимость нагноительных осложнений ран от живых возбудителей и предложил систему профилактических мер. И. Земмельвейс установил, что причина родильной горячки кроется в переносе заразного начала инструментами и руками медиков, ввёл дезинфекцию и добился резкого сокращения смертности рожениц.

Важный этап развития М. начинается с работ Л. Пастера, который установил микробную природу заразных болезней. Основываясь на его исследованиях, Дж. Листер предложил антисептический метод лечения ран, применение которого позволило резко снизить число осложнений при ранениях и оперативных вмешательствах (см. Антисептика). Открытия Р. Коха и его школы привели к распространению так называемого этиологического направления в М. Разработанный им метод стерилизации текучим паром был перенесён из лаборатории в хирургическую клинику и способствовал развитию асептики. Микробиология и эпидемиология получили развитие во многих странах, были открыты возбудители и переносчики различных инфекционных болезней; малярии (Ш. Л. А. Лаверан, 1880, и Р. Росс, 1893—97), жёлтой лихорадки (К. Х. Финлей, 1881), сыпного тифа и возвратного тифа (немецкий учёный О. Обермейер, 1868; Г. Н. Минх и О. О. Мочутковский, 1874—78, и другие) и т. д.

Успехи микробиологии были столь очевидны, что 2-я половина 19 века вошла в историю М. как «бактериологическая эра», открывшая роль микроорганизмов в патологии человека. Увлечение бактериологией имело и теневую сторону, что проявилось в монокаузализме — направлении врачебного мышления, резко переоценивавшем роль бактериальных возбудителей в этиологии и патогенезе заболеваний и поэтому постоянно входившем в противоречия с медицинской практикой. Многие видные представители М., особенно клиницисты и гигиенисты, выступали с резкими возражениями против недооценки роли условий среды, в том числе социальной, в этиологии заболеваний. С творчеством И. И. Мечникова связаны переход к изучению роли самого организма в инфекционном процессе и выяснение причин возникновения невосприимчивости к заболеванию. Главная заслуга Мечникова — разработка учения об иммунитете, основную роль в котором он придавал фагоцитозу. Большинство видных микробиологов и эпидемиологов России конца 19 — начала 20 веков (Д. К. Заболотный, Н. Ф. Гамалея, Л. А. Тарасевич, Г. Н. Габричевский, А. М. Безредка и другие) прошли школу совместно с Мечниковым работы в парижском Пастеровском институте. Немецкие учёные Э. Беринг и П. Эрлих разработали гуморальную, химическую теорию иммунитета и заложили основы серологии — учения о свойствах сыворотки крови. Их исследования вновь привлекали внимание к роли гуморальных факторов в жизнедеятельности организма.

Успехи естествознания определили применение экспериментальных методов исследования в области гигиены, организацию во 2-й половине 19 века гигиенических кафедр и лабораторий. Благодаря трудам М. Петтенкофера, В. Праусница (Германия), Э. Паркса (Англия), З. Флёри (Франция), А. П. Доброславина, Ф. Ф. Эрисмана и других была разработана научная база гигиены и совершился переход от общих описаний к точному количественному и качественному изучению (с применением физических, химических, биологических и других методов) влияния различных факторов внешней среды на здоровье человека.

Немецкие гигиенисты М. Рубнер и К. Флюгге заложили научные основы санитарной оценки воздуха, воды, почвы, жилища и одежды. Получили физиологическое обоснование гигиенические нормы питания (К. Фойт, М. Рубнер). Значительные успехи были достигнуты в области гигиены труда и профессиональной патологии.

Промышленный переворот, рост городов, буржуазные революции конца 18 — 1-й половины 19 веков обусловили разработку социальных проблем М. и развитие общественной гигиены. В середине 19 века накапливались материалы, свидетельствовавшие о зависимости состояния здоровья трудящихся, и прежде всего развивавшегося рабочего класса, от условий труда и быта; делались попытки научно обосновать меры общественного здравоохранения; были предложены термины «социальная гигиена» и «социальная М.». Немецкие врачи З. Нейман, Р. Вирхов и Р. Лейбушер выдвинули идею М. как социальной науки. В Великобритании представители общественного здравоохранения и фабричной инспекции (С. Смит, Дж. Саймон, Э. Гринхау и другие) провели санитарные обследования условий труда, быта, питания рабочих и обосновали необходимость законов об общественном здравоохранении (1848, 1875 и другие). К. Маркс и Ф. Энгельс использовали материалы санитарных обследований для критики капитализма и обоснования заключений о губительном влиянии капиталистической эксплуатации на здоровье пролетариата.

В России во 2-й половине 19 века сформировалась общественная медицина. Основной трибуной пропаганды её идей являлись «Московская медицинская газета», «Современная медицина», «Архив судебной медицины и общественной гигиены», «Здоровье», «Врач» и другие медицинские журналы. Большую роль в её формировании сыграли Общество русских врачей в память Н. И. Пирогова, Русское общество охранения народного здравия, общества врачей в Петербурге, Москве, Казани, Харькове и другие медицинские общества.

Самобытным явлением, единственным в истории примером организованной медицинской помощи сельскому населению в условиях капитализма была земская медицина с её санитарной организацией. Санитарные врачи И. И. Моллесон, В. О. Португалов, Е. А. Осипов. П. И. Куркин, М. С. Уваров, Н. И. Тезяков, П. Ф. Кудрявцев, А. И. Шингарёв и другие провели комплексные санитарно-статистические исследования здоровья крестьян и сельскохозяйственных рабочих. Аналогичные исследования среди фабричного населения были проведены Ф. Ф. Эрисманом, А. В. Погожевым, Е. М. Дементьевым, В. А. Левицким, С. М. Богословским и другими.

Русские общественные врачи собрали материал, свидетельствовавший об антигигиенических условиях жизни трудящихся, высокой заболеваемости и смертности населения. Их работы как серьёзные обвинительные документы против самодержавия и капиталистических отношений были использованы В. И. Лениным.
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Медицина в 16—19 веках

  1. МЕДИЦИНА И ФАРМАЦИЯ НА РУСИ В 16 – 17 ВЕКАХ
    В конце 15 века было создано феодальное Московское государство, которое объединило разрозненные русские княжества. К этому времени на Руси отмечалось значительное разделение медицинских профессий. Лечебных званий насчитывалось более десяти: дохтуры, лекари, зелейники, травники, кровопуски, зубоволоки, костоправы, очные мастера, повивальные бабки. Травники и зелейники лечили травами, кореньями и
  2. Психологические знания в XV — XIX веках
    Лишь в XV-XVII веках складываются представления о мире и человеке, близкие к научным. Они были основаны главным образом на разуме независимо от веры. Так, ставя под сомнение догму о божественном сотворении мира, неподвижно покоящемся в центре Вселенной, Коперник (1543), Кеплер (1604) и Галилей (1633) утверждали, что Земля совершает одновременно вращение вокруг своей оси и обращение вокруг Солнца.
  3. Lektion 8 Thema: ENTWICKLUNG VON OBSTETRIE UND PEDIATRIE IN RUSSLAND IM XVIII. UND XIX. JAHRHUNDERT
    Ziele und Aufgaben: 1. Die Schüler mit dem Stand der Geburtshilfe und Pädiatrie in Russland im 18. und 19. Jahrhundert vertraut machen. 2. Verständnis der Studierenden für die objektive Notwendigkeit der Entwicklung der Geburtshilfe und Pädiatrie in Russland. Die logische Struktur und die Hauptelemente des Unterrichts: Das Problem der Bekämpfung der Morbidität und Mortalität von Kindern in Russland im 18. Jahrhundert. Die Rolle bei der Lösung dieses Problems der Arbeiten von M.V.
  4. Структура военно-психологических знаний в ХVII – ХVIII веках
    Стремительное развитие военно-психологической мысли в России в конце XVII - начале XVIII веков тесно связано с деятельностью Петра I (1672-1725 гг.), создавшего регулярную армию. Петр I руководствовался убеждением, что главной силой на войне является человек – солдат, которого «надлежит непрестанно тому обучать, как в бою поступать, и учить действовать яко в самом деле». Петр I неоднократно
  5. ПЕРВАЯ ВОЛНА ЗАПАДНОГО ФЕМИНИЗМА: СУФРАЖИЗМ в XIX–XX веках
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  6. Zusammenfassung. История медицины, 2012
    Возникновение медицины и её развитие до 16 века. Медицина в 16—19 веках. Развитие медицины в 20 веке. Некоторые проблемы современной медицины. Медицина в СССР.
  7. SOFTWARE-GESCHICHTE DER MEDIZIN
    Die Geschichte der Medizin als Wissenschaft und Unterrichtsgegenstand. Studienquellen zur Entwicklung der Medizin. Die Bedeutung der Geschichte der Medizin für die Aus- und Weiterbildung eines Arztes. 2. Ziele des Themas der Geschichte der Medizin. Grundprinzipien und Fakten, die die Entwicklung der Geschichte der Medizin beeinflussen. 3. Das Konzept der "Medizin" als System. Seine Struktur. 4. Periodisierung der Geschichte der Medizin. 5. Die Entstehung der Grundlagen der Heilung und
  8. Lektion 2 MEDIZIN DER ALTEN WELT
    Fragen zur Diskussion: 1. Medizin des Alten Ostens. Heilung im alten Mesopotamien. Die Entwicklung des medizinischen Wissens in Sumer, Babylonien und Assyrien. Altes Ägypten - ein allgemeines Merkmal, Quellen. Die heilende und hygienische Kultur des alten Ägypten. Transfer von medizinischem Wissen. Merkmale des medizinischen und hygienischen Geschäfts in Indien. Alte chinesische Medizin. 2. Heilung im antiken Griechenland.
  9. Methodische Anweisungen. История медицины, 2009
    История медицины как наука и учебная дисциплина Первобытное общество: истоки эмпирического врачевания Великие державы Древнего Востока: особенности врачевания и медицины (IV тыс. до н.э. – V в н.э.) Медицина цивилизаций античного Средиземноморья (конец III тыс. до н.э. – V в. н.э.) Медицина эпохи раннего и классического средневековья: этапы становления науч-ного направления (V – XV вв.)
  10. Об определении медицины
    Абу Али ибн Сина (Авиценна) (980 - 1037) Я утверждаю: медицина - наука, познающая состояние тела человека, поскольку оно здорово или утратит здоровье, для того, чтобы сохранить здоровье и вернуть его, если оно утрачено. Кто-нибудь, однако, может сказать: "Медицина разделяется на теорию и практику, а вы, говоря, что это наука, превратили всю медицину в теорию". На это мы отвечаем:
  11. Статья 50. Народная медицина
    1. Народной медициной являются методы оздоровления, утвердившиеся в народном опыте, в основе которых лежит использование знаний, умений и практических навыков по оценке и восстановлению здоровья. К народной медицине не относится оказание услуг оккультно-магического характера, а также совершение религиозных обрядов. 2. Право на занятие народной медициной имеет гражданин, получивший разрешение,
  12. Занятие 4 ОТЕЧЕСТВЕННАЯ МЕДИЦИНА
    Вопросы к обсуждению: 1. Медицина Древнерусского государства. Allgemeine Eigenschaften. Народная медицина, язычество. «Повесть о Петре и Февронии Муромских». Монастырская медицина. Светская медицина. Санитарное дело. Представление о сущности болезней и методы врачевания. 2. Медицина в Московском государстве. XV – XVIII вв. Народная медицина. Светская медицина. Аптекарский приказ. Vorbereitung
  13. Медицина и акмеология
    Медицина, как система наук, практическая деятельность, направленные на сохранение и укрепление здоровья человека, продление его жизни, предупреждение и лечение болезней, и акмеология, усилия которой направлены на личностное и профессиональное развитие, совершенствование человека, тесно взаимосвязаны. Обычно мы говорим о медицинском аспекте в акмеологии, когда речь идет о влиянии состояния
  14. Медицина и акмеология
    Медицина, как система наук, практическая деятельность, направленные на сохранение и укрепление здоровья человека, продление его жизни, предупреждение и лечение болезней, и акмеология, усилия которой направлены на личностное и профессиональное развитие, совершенствование человека, тесно взаимосвязаны. Обычно мы говорим о медицинском аспекте в акмеологии, когда речь идет о влиянии состояния
  15. Занятие 3 СРЕДНЕВКОВАЯ МЕДИЦИНА
    Вопросы к обсуждению: 1. Медицинское дело и образование в Византии. История Византии. Взаимоотношения христианства и медицинской науки. Вклад византийских ученых в развитие медицины. Больничное дело. Медицинское образование. 2. Медицина исламского Востока. Общая характеристика (история). Достижения медицины арабо-язычных культуры и медицины. Выдающиеся ученые и врачеватели Востока.
  16. Монастырская медицина
    Медицина и хирургия Древней Руси (IX - начало XIII вв.), одного из могущественных государств Восточной Европы, была закономерной и важной частью медицины и хирургии средневекового мира. При этом исходным моментом ее формирования стал синтез культурных традиций племен и народов, населявших территорию Древнерусского государства, которое характеризовалось не только территориальной и политической
  17. Медицина Древности
    Профессиональная медицина характеризуется: -обязательным философским учением -непосредственной передачей опыта +появлением законодательных актов +появлением эмблем и знаков отличия врача +появлением медико-санитарных организаций в армии Сведения о медицине Древнего Египта дают следующие первоисточники: -монографии +папирусы -летописи -клинопись В каких
  18. Medizin des alten China
    Über die Entstehung der Medizin im alten China Mitte des dritten Jahrtausends vor Christus erzähle Legenden und Annalen. Die von chinesischen Ärzten entwickelten Behandlungsmethoden haben die Medizin Japans und Koreas, Tibets und Indiens beeinflusst. Die Lehre von lebenswichtigen Kanälen und aktiven Punkten auf der Oberfläche des menschlichen Körpers ist eine der Grundlagen der Reflexzonenmassage - eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Art
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