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Karl Strauch und Hornhauttransplantation

Ein anderer Schüler von Pirogov war ein bescheidener Arzt - Chirurg, Doktor der Medizin K.K. Strauch, ein bekannter Forscher auf dem Gebiet der Hornhauttransplantation.

Karl (Karl-Friedrich) Karlovich Strauch (1810-1889) studierte an der Universität von Dorpat, wo er N.I. Pirogov, damals Student am Institut des Professors, und dann in Berlin, wo er Pirogov wieder traf, der nach Deutschland kam, um sich in der Chirurgie zu verbessern. Über ein Jahr lang lebten Strauch und Pirogov in Berlin zusammen und verbrachten ihre Freizeit zusammen.

Strauch hat offenbar den Kontakt zu seinem Lehrer N.I. nicht verloren. Pirogov und weiter. Pirogov verfolgte die chirurgischen Aktivitäten seines Schülers genau, der ihn regelmäßig über die durchgeführten Operationen, die Anwendung verschiedener Schmerzlinderungsmethoden usw. informierte. Pionierforschung K.K. Die Hornhauttransplantationsstämme sind zu Recht in die Geschichte der russischen Medizin eingegangen.
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Karl Strauch und Hornhauttransplantation

  1. Hornhauterosion
    Die Hornhauterosion ist ein lokaler Defekt des Hornhautepithels (Oberflächenschicht), der zur Exposition empfindlicher Nervenfasern führt, die starke Schmerzen, Photophobie, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl und Blepharospasmus verursachen. Das Epithel ist in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt. Pathophysiologie • Hornhauterosion tritt normalerweise auf, wenn ein Fremdkörper im Auge aufgenommen wird. Es kann sich dabei um Asche, Staub,
  2. Schädliche Hornhautgeschwüre
    Steven M. Roberts, DVM, MS, Cynthia C. Powell, DVM, MS 1. In welchen Fällen droht ein Hornhautgeschwür das Sehen? Hornhautgeschwür ist ein Bruch oder eine Zerstörung des Hornhautepithels. Ist nur das Epithel geschädigt, erfolgt eine schnelle Abheilung, ohne die Transparenz der Hornhaut zu verändern. Wenn ein Epitheldefekt infiziert ist oder eine eitrige Entzündung vorliegt, ist das Stroma an dem Prozess beteiligt. In einigen
  3. CORNERAL AUGENSCHÄDEN
    Sie entstehen, wenn Hunde und Katzen bei Kämpfen mit Doppelkrallen zusammengehalten werden (aus der Praxis sind dem Autor nur Fälle bekannt, in denen die Augen einer Katze geschädigt werden, aber sowohl eine Katze als auch ein Hund verletzt werden können). Das betroffene Tier schließt schmerzhaft die Augenlider des geschädigten Auges, das Auge ist sehr wässrig. Auf der Hornhaut ist ein Kratzer oder eine durchdringende Wunde zu erkennen. In solchen Fällen aus einer Wunde
  4. Lungentransplantationsanästhesie
    Allgemeine Information Die Transplantation ist im Endstadium von parenchymalen Lungenerkrankungen oder bei pulmonaler Hypertonie angezeigt, wenn das Atemversagen nicht kompensiert ist und die Prognose eindeutig ungünstig ist. Die Kriterien variieren je nach Art der Krankheit. Die häufigsten Erkrankungen, bei denen eine Lungentransplantation angezeigt sein kann, sind in der Tabelle aufgeführt. 24-5.
  5. Knochenmarktransplantation
    Die Knochenmarktransplantation ist heute einer der jüngsten und relevantesten Bereiche der Hämatologie. Mit Hilfe der Knochenmarktransplantation können refraktäre Leukämie, schwere aplastische Anämie, Immunschwäche und andere hämatologische und onkologische Erkrankungen sowie einige genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen bekämpft werden. Knochenmarktransplantation passiert
  6. Fallstudie: Lebertransplantation
    Eine 23-jährige Frau aß im Wald gesammelte Pilze, woraufhin sie ein fulminantes Leberversagen bekam. Lebertransplantation ist der einzige Weg, um ihr Leben zu retten. Was sind die Indikationen für eine Lebertransplantation? Eine orthotope Lebertransplantation wird normalerweise bei terminalem Leberversagen durchgeführt, wenn lebensbedrohliche Komplikationen resistent sind
  7. Anästhesiemanagement der Herztransplantation
    Abschnitt von I.A. Kozlov In der täglichen Praxis vieler ausländischer Kliniken hat die Herztransplantation ihren festen Platz als einzige wirksame Maßnahme eingenommen, um den schwerkranken Patienten mit Herzerkrankungen das Leben zu retten. In unserem Land ist die Erfahrung mit diesen Operationen gering. Dennoch ist es im Rahmen dieses Handbuchs ratsam, die Merkmale ihres Anästhesiemanagements zu berücksichtigen. Durchführung einer gemeinsamen
  8. Herztransplantationsanästhesie
    ______ Allgemeine Informationen Eine Herztransplantation ist die Therapie der Wahl im Endstadium einer Herzerkrankung, wenn die erwartete Lebenserwartung ohne Operation 6-12 Monate beträgt. Das Überleben innerhalb eines Jahres nach der Herztransplantation erreicht 80-90%, das Fünfjahresüberleben 60-70%. Darüber hinaus verbessert eine Transplantation die Lebensqualität erheblich, so dass viele (wenn nicht alle) Patienten dies können
  9. Nierentransplantation
    Die Nierentransplantation, deren Wirksamkeit im Wesentlichen auf den Erfolg der immunsuppressiven Therapie zurückzuführen ist, verbesserte die Lebensqualität von Patienten mit Nierenversagen im Endstadium signifikant: Unter Verwendung moderner immunsuppressiver Therapien funktionieren etwa 80-90% der aus Leichen entnommenen Grannogant-Gantate für 3 Jahre nach der Operation nahezu identisch. so hoch wie
  10. Transplantation beider Lungen
    Zur Transplantation beider Lungen wird auf eine transversale Sternotomie zurückgegriffen. Die Operation wird normalerweise unter normothermischem kardiopulmonalen Bypass durchgeführt, obwohl ein sequentielles Transplantationsverfahren ohne Anschluss einer AIK beschrieben wurde. Im Gegensatz zur Unterkühlung erhöht die Normothermie das Risiko des Erwachens bei der Anwendung von APlK (Kap. 21) und schützt das Gehirn überhaupt nicht vor Ischämie. Manchmal schwere chronische Hyperkapnie
  11. Einzelne Lungentransplantation
    Um den Blutverlust zu verringern, wird die Transplantation einer Lunge häufig ohne Anschluss einer AIK durchgeführt. Der Zugang erfolgt über eine hintere TO-Racotomie. Für die Ein-Lungen-Beatmung wird ein linksseitiger Zweilumen-Endobronchialtubus oder ein Ein-Lumen-Endotrachealtubus mit integriertem Bronchialblocker verwendet. Nach dem Kollabieren der entfernten Lunge und Anlegen einer Klemme an der ipsilateralen
  12. Artikel 47. Spende von menschlichen Organen und Geweben und deren Transplantation (Transplantation)
    1. Die Transplantation (Transplantation) von menschlichen Organen und Geweben von einem lebenden Spender oder einer Leiche kann nur angewendet werden, wenn andere Behandlungsmethoden die Erhaltung des Lebens des Patienten (Empfängers) oder die Wiederherstellung seiner Gesundheit nicht gewährleisten können. 2. Die Entnahme von Organen und Geweben zur Transplantation (Transplantation) von einem lebenden Spender ist nur zulässig, wenn nach Abschluss der medizinischen Kommission
  13. Anästhesieunterstützung bei Nierentransplantation
    Eine Nierentransplantation wird bei Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium verschiedener Ursachen (chronische Glomeruloephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, polyzystische Nierenerkrankung, Ureterohydronephrose) durchgeführt. Aufgrund der weit verbreiteten Einführung der Hämodialyse in die Praxis trat eine große Gruppe von Patienten auf, die lange Zeit mit chronischer Niereninsuffizienz leben und in denen
  14. Herztransplantation
    Die Hauptindikation für eine Kardiotransplantation ist schwere HF (GU FC), die auf Medikamente nicht anspricht und mit anderen chirurgischen Methoden nicht korrigiert werden kann. Die Kriterien für die Prioritätsauswahl von Patienten mit Herzinsuffizienz für die Herztransplantation sind: • Schweres Funktionsversagen (UO2
  15. DIALYSE UND NIERENTRANSPLANTATION BEI DER BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT NIERENVERLUST
    In den letzten drei Jahrzehnten haben sich Dialyse und Transplantation zu wirksamen Behandlungen entwickelt, die das Leben von Patienten mit Nierenversagen verlängern. Der Behandlungsansatz für akutes Nierenversagen unterscheidet sich vom Behandlungsansatz für chronisches Nierenversagen aufgrund der irreversiblen Natur
  16. TRANSPLANTATION VON TIERISCHEN EMBRYOS
    EMBRYO-TRANSPLANTATION
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