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Das allgemeine Konzept der HIV-Infektion und HIV-Prävention in der Chirurgie

Humanes Immundefizienz-Virus



Ein Virus aus der Gruppe der Retroviren. Parasit in menschlichen Zellen mit einem Zellrezeptor DM-4 (hauptsächlich Zellen der Lymphoidreihe). Das Virus ist gegen die Einflüsse aktiver Umweltfaktoren wenig beständig, beispielsweise bei einer Temperatur von 56 ° C wird es für eine halbe Stunde inaktiviert, bei einer Temperatur von 100 ° C für 1 bis 2 Minuten. Gleichzeitig kann gefrorenes HIV mehrere Jahre anhalten. In getrocknetem Blut auf Nadeln und Spritzen sowie in Lösungen von Psychopharmaka (Drogen) können sie bis zu 3 Wochen oder länger (bei Raumtemperatur) und in einigen Fällen wahrscheinlich bis zu einem Monat aktiv bleiben, was einer der wichtigsten Faktoren ist, die verursacht wurden seine Verteilung unter Drogenkonsumenten.

Langfristige epidemiologische Beobachtungen haben gezeigt, dass sich HIV durch sexuellen Kontakt ausbreitet, infiziertes Blut von einer infizierten Person zu einem Infizierten transferiert (Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen, Organtransplantationen, parenterale Interventionen, die mit infiziertem Blut kontaminiert sind), von einer infizierten Mutter während der Schwangerschaft zum Fötus, Passage des Kindes durch den Geburtskanal und Stillen.

Für die HIV-Übertragung ist nicht nur eine Infektionsquelle und ein anfälliges Subjekt erforderlich, sondern auch die Entstehung besonderer Bedingungen, die diese Übertragung gewährleisten. Zum einen erfolgt die Freisetzung von HIV aus einem infizierten Organismus in natürlichen Situationen auf begrenzte Weise: mit Spermien, Sekret des männlichen und weiblichen Genitaltrakts, mit weiblicher Milch und in pathologischen Zuständen - mit Blut verschiedener Exsudate. Andererseits ist es, wie bereits erwähnt, für die Infektion mit HIV und die anschließende Entwicklung einer HIV-Infektion erforderlich, dass der Erreger in die innere Umgebung des Körpers gelangt;

Das Zusammentreffen beider Zustände tritt während des Geschlechtsverkehrs auf, begleitet von Mikro- oder Makroschäden und mechanischem Reiben von infektiösem Material (Eindringen von HIV aus der Samenflüssigkeit in das Blut, aus physiologischen Ausscheidungen des Genitaltrakts - in das Blut oder in das Blut). Das Vorhandensein von HIV in der Samenflüssigkeit führt in Bezug auf das Volumen und die Dosis des Erregers, die den Ausfluss aus dem weiblichen Genitaltrakt übersteigen, zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung von Mann zu Frau. Brennpunkte entzündlicher Erkrankungen oder dysplosiver Prozesse (zervikale Erosion) an der Auskleidung des Genitaltrakts erhöhen die HIV-Übertragung in beide Richtungen und sind das Ausgangs- oder Eingangstor für HIV. Einerseits können von HIV betroffene Zellen in diesen Herden konzentriert sein, andererseits ist die Traumatisierung in entzündlichen und destruktiven Herden leichter, was den Weg für HIV öffnet. Physiologische Aspekte wie die Menstruation mit früheren Änderungen in der Struktur des Epithels erhöhen natürlich das Risiko der Übertragung von HIV in beide Richtungen, wenn der Vaginalverkehr kurz oder während der Menstruation auftritt. Während des Geschlechtsverkehrs mit einem HIV-infizierten Partner beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit 30 bis 40%. Verschiedene entzündliche Prozesse der Harnwege bei Männern und Frauen, die häufig mit sexuell übertragbaren Infektionen assoziiert sind, spielen die Rolle eines starken Faktors, der die heterosexuelle Übertragung von HIV in Entwicklungsländern unterstützt. Das überproportional höhere Maß an Prävention und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten in wirtschaftlich entwickelten Ländern ist einer der Faktoren, die für das relativ niedrige Niveau der heterosexuellen Übertragung von HIV in Nordamerika, Westeuropa und Australien verantwortlich sind. Die Prävention einer HIV-Infektion in der Chirurgie umfasst die Identifizierung von Virusträgern mit HIV-Infektion, die strikte Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen für medizinisches Personal und eine Änderung der Regeln für das Sterilisieren von Instrumenten. Jeder Patient, insbesondere bei Notoperationen, kann potenziell HIV-infiziert sein. Daher sollten Sie die Vorsichtsmaßnahmen bei seiner Arbeit sorgfältig beachten.

Um einer HIV-Infektion vorzubeugen, sollten alle operativen Patienten auf HIV getestet werden (Formular Nr. 50). Das medizinische Personal der chirurgischen Abteilung führt alle sechs Monate einen Bluttest auf HBs-Antigen, Wasserman-Reaktion und Antikörper gegen HIV-Infektionen durch. Um die Sicherheit des medizinischen Personals zu gewährleisten, sollten alle Manipulationen, bei denen ein Kontakt mit Blut möglich ist, nur mit Handschuhen durchgeführt werden.

Bei Manipulationen oder Operationen muss ein Patient mit einer HIV-Infektion in speziellen Masken (Brillen), Post oder Doppelhandschuhen arbeiten. Werkzeuge nur durch das Tablett übertragen; ein Erste-Hilfe-Set mit einem vollständigen Medikamenten-Set haben; Manipulationen in Gegenwart eines zweiten Spezialisten durchführen, der sie im Falle eines Handschuhbruches oder eines Schnittes weiter ausführen kann; behandeln Sie die Haut der Phalanx mit Jod, bevor Sie Handschuhe anziehen.

Wenn kontaminierte Flüssigkeit auf die Haut gerät, behandeln Sie sie mit 70% igem Alkohol, waschen Sie sie mit Wasser und Seife ab und desinfizieren Sie sie erneut mit 70% igem Alkohol. auf der Schleimhaut - um eine 0,05% ige Lösung von Kaliumpermanganat zu verarbeiten; im Mund und im Hals - mit 70% igem Alkohol oder 0,05% iger Kaliumpermanganatlösung spülen; Für Injektionen und Schnitte - Blut aus der Wunde drücken und mit 5% iger Jodlösung behandeln. Innerhalb von 30 Tagen zur Vorbeugung von Thymazid in einer Dosis von 800 mg / Tag einnehmen. Wenn biologische Flüssigkeiten mit Tischen und Geräten in Kontakt kommen, wird ihre Oberfläche desinfiziert. Um den maximalen Gebrauch von Einwegspritzen, Werkzeugen und Systemen für die intravenöse Infusion zu verhindern.
Nach Gebrauch werden die Instrumente 60 Minuten in einer 3% igen Chloraminlösung oder 90 Minuten in einer 6% igen Wasserstoffperoxidlösung desinfiziert.

Sicherheitsmaßnahmen für die Verbreitung von HIV in medizinischen Einrichtungen.

Eine nosokomiale Infektion ist eine klinisch erkennbare Krankheit, die einen Patienten infolge seiner Aufnahme in ein Krankenhaus oder einer medizinischen Hilfe oder der Erkrankung eines Arbeitnehmers infolge seiner Arbeit in dieser Einrichtung betrifft, unabhängig von dem Auftreten der Symptome der Krankheit vor oder während seines Krankenhausaufenthalts. Sicherheitsmaßnahmen sollten nicht vernachlässigt werden: • Schutzausrüstung (Handschuhe, Mäntel, Schutzbrille, Atemschutzmaske) beim Arbeiten mit Desinfektionsmitteln. • Verwendung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit biologischen Flüssigkeiten (Bademantel, Maske, Handschuhe, Schürze).

Um eine Infektion mit viraler Hepatitis zu verhindern, sollte die HIV-Infektion für jeden Patienten separat Einwegwerkzeuge verwenden und anschließend einer gründlichen Vorsterilisierungsbehandlung der Desinfektion unterzogen werden.

Medizinische Instrumente, die mit Blut oder Serum von Personen in Kontakt kommen, müssen gründlich desinfiziert, anschließend demontiert, gespült und streng in Gummihandschuhen gespült werden.

Reinigen Sie die Oberflächen der Tische und des Blutbodens rechtzeitig mit einem mit einer 3% igen Chlormoryllösung angefeuchteten Tuch, führen Sie eine gründliche Vorreinigung des Zimmers durch und führen Sie einmal wöchentlich eine allgemeine Reinigung durch. Die Regeln der persönlichen Hygiene sollten strikt beachtet werden, da eine Vielzahl von Mikroorganismen durch die Hände übertragen wird. Daraus folgt, dass das Händewaschen eine ernsthafte Maßnahme ist, um eine nosokomiale Infektion zu verhindern. Bei der Handhabung Ihrer Hände sollten Sie die häufige Verwendung eines Desinfektionsmittels vermeiden, da dies zu Hautreizungen und Dermatitis führen kann, die das Eindringen des Erregers erleichtern.

Krankenschwestern des Behandlungsraums und des Operationssaals sind von der Arbeit suspendiert, wenn sie die Integrität der Haut verletzen. Während der Arbeit sollten alle Schäden mit einer Fingerspitze oder einem Pflaster abgedeckt werden. Bei Blut auf der Haut, Schleimhäuten, Injektionen oder Schnitten das Erste-Hilfe-Set zur HIV-Prävention verwenden, das Folgendes umfasst: • 5% ige Jodlösung (Lagerung 1 Tag nach dem Öffnen); • Heftpflaster; • Kaliummanganlösung 0,05% (Haltbarkeit 10 Tage); • Verband; • Watte; • Pinzette für Augen und Nase 4 Stück

Bei einer Verletzung muss es dokumentiert werden (innerhalb von 12 Stunden bei einer medizinischen Einrichtung dokumentiert). Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen, werden mindestens einmal im Jahr auf australische Antikörper untersucht. Personen mit australischen Antikörpern dürfen nicht mit Blut und seinen Präparaten arbeiten. Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, um die Infektion des Patienten zu verhindern.

Die Rolle verschiedener medizinischer Einrichtungen bei der Prävention von HIV-Infektionen Die derzeit wenig genutzte Ressource zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV / AIDS lehrt die Bevölkerung, HIV-Infektionen bei Menschen zu verhindern, die medizinische Hilfe suchen, die traditionell als „Behandlungs- und Prophylaxe-Einrichtungen“ bezeichnet werden, jedoch vergleichsweise selten an präventiven Aktivitäten teilnehmen. Diese Arbeit wird im Rahmen einer medizinischen Abteilung durchgeführt und ist daher relativ einfach zu organisieren und zu kontrollieren.

In Anbetracht der Häufigkeit, in der die Bevölkerung medizinische Hilfe sucht, ist es ratsam, möglichst viele Institutionen und Organisationen in die präventive Arbeit einzubeziehen, um eine zuverlässige Informationsbarriere für die Ausbreitung von HIV zu schaffen.

Aktivitäten, die von Organisationen mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt werden, sollten klar definierte Leitlinien sein, die von den territorialen Gesundheitsbehörden erstellt werden.

Aktivitäten, die von Organisationen mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt werden, sollten durch Legislativdokumente klar definiert und mit Anleitungen versehen werden. Die Organisation von Veranstaltungen wird der Verwaltung der medizinischen Einrichtung übertragen. Allgemeine Gesundheitseinrichtungen



In allen medizinischen Einrichtungen, unabhängig von der Unterordnung der Abteilung, sollte es Personen geben, die für die Durchführung von Präventivmaßnahmen bei HIV-Infektionen verantwortlich sind, und das Personal der Ausbildung sowie die Kunden der Einrichtung, die eine entsprechende Ausbildung erhalten haben. Die Institutionen sollten eine öffentlich zugängliche Kampagne zur Verhütung der sexuellen Übertragung von HIV und zur Prävention des Drogenkonsums durchführen, die Informationen über die Möglichkeit der Übertragung von HIV- und Hepatitis-Viren, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, und Methoden zur Verhütung von Infektionen enthält. Es wird empfohlen, den Besuchern kostenlosen Zugriff auf dieselben Informationsblätter und Broschüren mit relevanten Inhalten zu gewähren.

Bei Angehörigen benachteiligter Bevölkerungsgruppen, beispielsweise bei Verdacht auf Konsum von Psychopharmaka, sollte der Verantwortliche für HIV-Präventionsmaßnahmen ein Interview mit dem Patienten zu HIV-Präventionsfragen führen. Infektionen. Die Konsultation sollte in den aktuellen Unterlagen (ambulante Karten, Krankenakten) aufgezeichnet werden.
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Das allgemeine Konzept der HIV-Infektion und HIV-Prävention in der Chirurgie

  1. AIDS- und HIV-Präventionsmethoden
    {foto14} Beurteile deine Gesundheit danach, wie du deinen Morgen und Frühling genießt. Henry David Torah Aids. HIV-Infektion Parenterale, sexuelle und vertikale Übertragung von HIV. Nicht der gelegentliche Sexualpartner: Zum ersten Mal betraten Informationen über eine Reihe ungewöhnlicher Krankheiten bei Amerikanern (25-49 Jahre), von denen 94% homosexuell waren, das Center for Disease Control im Staat Atlanta
  2. HIV-INFEKTION UND SIPHILIS - GEMEINSCHAFTS-EPIDEMIOLOGIE UND DIE MERKMALE DES KLINISCHEN KURS BEI PATIENTEN MIT GEMISCHTER INFEKTION
    Eine Analyse der HIV-Epidemie gibt Anlass, sie vollständig als Geschlechtskrankheit zu betrachten, deren epidemiologische und klinische Merkmale der Syphilis sehr ähnlich sind. Die HIV-Infektion hat eine Reihe von Erregern von sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere blasse Treponeme, biologische Eigenschaften und die Ausbreitung der HIV-Infektion sowie andere sexuell übertragbare Krankheiten spielen eine entscheidende Rolle
  3. Zusammenfassung HIV-Infektion, 2009
    Einführung Definition von Hilfsmitteln. Geschichte der Entdeckung von HIV. Merkmale des Erregers von AIDS. Neue Varianten des Virus Aids. Die Struktur des HIV-Viruspartikels. Die Struktur des Genoms und die Expression von HIV-Genen. Theorien über den Ursprung von HIV. HIV-Transmission Kofaktoren der HIV-Infektion. Pathogenese und Klinik der HIV-Infektion. Humanes Immundefizienzvirus Typ 2 (HIV-2). Diagnose einer HIV-Infektion. Behandlung
  4. HIV-Infektion
    D. Chernof Zum ersten Mal wurde AIDS in den USA in den späten 70ern - frühen 80ern beschrieben. Es wurde bei Homosexuellen beschrieben, die an Pneumonie und schweren rezidivierenden Herpes der Haut und der Schleimhäute litten. Der Erreger dieser Krankheit, Typ 1 HIV, wurde 1984 von amerikanischen und französischen Forschern entdeckt, obwohl die Struktur und die Eigenschaften von HIV gut untersucht wurden, um wirksame Methoden zu finden
  5. HIV-Infektion
    ^ Der Erreger ist HIV. Prävalenz - In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehrere tausend HIV-infizierte Kinder geboren. ^ Übertragungsweg - parenteral, sexuell, vertikal. ^ Eine Klinik in einer schwangeren Frau ist variabel, von asymptomatisch bis zu einem detaillierten Bild von AIDS. Diagnostik - Serologie. Einfluss auf den Fötus - HIV-infizierte Kinder entwickeln AIDS weiter. ^ Prävention -
  6. Zusammenfassung HIV-Infektion und AIDS, 2009
    Einführung Definition von AIDS Hintergrund HIV-Entdeckungsgeschichte HIV-Übertragung HIV-Pathogenese und klinische Darstellung Klinische Manifestationen AIDS-assoziierter Komplex Manifestation von AIDS Merkmale einer Infektion und Erkrankung von Kindern Behandlung Entwicklungsmöglichkeiten von Impfstoffen Statistik
  7. HIV-Infektion
    Der Erreger der HIV-Infektion ist das humane Immundefizienzvirus: HIV kann von zwei Arten sein (1 und 2) (in Englisch HIV). Der Erreger der HIV-Infektion gehört zur Familie der Retroviridae. Vertreter dieser Familie betreffen eine Vielzahl von Tieren - Nagetiere, Vögel, Säugetiere sowie Menschen. Viren, die zu dieser Familie gehören, sind RNA-mi, sie können reverse Transkriptase verwenden
  8. HIV-Infektion
    Die HIV-Infektion (Infektion, die durch das humane Immundefizienzvirus verursacht wird) ist eine langsam fortschreitende Infektionskrankheit, die in erster Linie durch den Misserfolg des Immunsystems gekennzeichnet ist. Der sich in der Zukunft entwickelnde Immundefizienzzustand führt zum Tod des Patienten durch Begleitinfektionen und Tumoren. Die ersten offiziellen Berichte über eine neue Infektion bei jungen schwulen Männern erschienen in
  9. HIV-Infektion
    HIV-ETIOLOGIE-EPIDEMIOLOGIE HIV wird in allen Stadien der Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen. Das Virus befindet sich im Blut, im Samen, im Liquor, in der Muttermilch, im Vaginal- und im Zervixsekret. Daher sind diese Biofluide die Infektionsquelle. Übertragungswege des Virus - sexuelle (homo - und heterosexuelle Kontakte), parenteral - durch infiziertes Blut (bei Verwendung nicht steriler Instrumente die Einführung von
  10. HIV-INFEKTION
    HIV-Infektion (erworbenes Immunschwäche-Syndrom - AIDS, Infektion des menschlichen Immunschwäche - HIV-Infektion, erworbenes Immunschwäche-Syndrom - AIDS, erworbenes Immundefektsyndrom - EIDS, Syndrom der Immunschwäche - SIDA) - eine langsam fortschreitende Infektionskrankheit infolge einer Infektion mit dem humanen Immunodeficiency-Virus, das Immunsystem beeinträchtigen,
  11. HIV-Infektion
    Die Organisation der Diagnose, Behandlung, Nachsorge und Aufrechterhaltung von HIV-Infizierten erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Anforderungen bezüglich dieser Infektion. Alle identifizierten HIV-infizierten Personen werden zur Registrierung der Apotheke gebracht. Die klinische Überwachung sollte die Umsetzung der folgenden Aufgaben sicherstellen: • Identifizierung und Behandlung bestehender oder neu entstehender Aufgaben
  12. HIV-Infektion
    Die HIV-Infektion (Acquired Immunodeficiency Syndrome - AIDS) ist eine langsam fortschreitende infektiöse Viruserkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt. Dadurch wird der Körper sehr anfällig für opportunistische Infektionen und Tumore, die letztendlich zum Tod des Patienten führen. Die Infektionsquelle sind infizierte Personen, Kranke und Virusträger. Erreger können
  13. HIV-Infektion
    Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus verursacht wird, das mit Schädigungen des Immun- und Nervensystems auftritt und sich durch die Entwicklung schwerer infektiöser Läsionen und bösartiger Tumoren manifestiert. AIDS (erworbenes Immunmangelsyndrom) ist das terminale (tödliche) Stadium der HIV-Infektion. Erstmals wurde AIDS als gefährliche Infektionskrankheit 1981 registriert
  14. Frage 15 HIV-Infektion
    - Eine langsam fortschreitende Infektionskrankheit, die aus einer Infektion durch ein menschliches Immunodefizienzvirus resultiert, das das Immunsystem infiziert, wodurch der Körper sehr anfällig für opportunistische Infektionen und Tumore wird, die letztendlich zum Tod des Patienten führen. Ätiologie. Das Human Immunodeficiency Virus gehört zur Familie der RNA-haltigen Retroviren.
  15. HIV-ÜBERTRAGUNG
    HIV wird in typischer Weise für alle Retroviren übertragen, dh "vertikal" (von der Mutter zum Kind) und "horizontal", insbesondere während des Geschlechtsverkehrs. Der „horizontale“ Übertragungsweg umfasst auch die parenterale Injektion, wenn biologische Flüssigkeiten einer HIV-infizierten Person in Gegenwart von Mikrotraumen auf Haut und Schleimhäute gelangen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies anders ist
  16. HIV-ÜBERTRAGUNG
    HIV wird in typischer Weise für alle Retroviren übertragen, dh "vertikal" (von der Mutter zum Kind) und "horizontal", insbesondere während des Geschlechtsverkehrs. Der „horizontale“ Übertragungsweg umfasst auch die parenterale Injektion, wenn biologische Flüssigkeiten einer HIV-infizierten Person in Gegenwart von Mikrotraumen auf Haut und Schleimhäute gelangen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies anders ist
  17. Неврологические проявления ВИЧ инфекции (нейроСПИД)
    Инфицирование вирусом иммунодефицита человека (ВИЧ инфекция) может протекать в виде латентного вирусоносительства и в виде синдрома приобретенного иммунодефицита (СПИД), являющегося конечной стадией ВИЧ инфекции. ВИЧ инфекция, как правило, сопровождается разнообразной неврологической симптоматикой. Выделяют две группы неврологических проявлений, связанных с ВИЧ инфекцией. Первая группа –
  18. КО-ФАКТОРЫ ВИЧ-ИНФЕКЦИИ
    В пандемии ВИЧ-инфекции велика роль ко-факторов, то есть факторов, способствующих ее распространению. Они либо активизируют те или иные пути инфицирования, либо повышают чувствительность организма к заражению. Один из важных ко-факторов - число половых партнеров. Гомосексуалисты, больные СПИДом, имеют в среднем в течение жизни около 1100 половых партнеров, здоровые гомосексуалисты - 500,
  19. ДИАГНОСТИКА ВИЧ-ИНФЕКЦИИ
    Антитела к ВИЧ появляются начиная от трех недель до трех месяцев после инфицирования вирусом, и в дальнейшем их можно почти всегда обнаружить, даже если вирус подавляет в какой-то мере функцию лимфоцитов и выработку антител. Однако титр выявляемых нейтрализующих антител низок, а действие незначительно - они не приостанавливают заметным образом развитие инфекции и заболевания. Для целей
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