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Morbus Brill (Klinik, Diagnose, Behandlung)

Die Brill-Zinsser-Krankheit (Brill-Krankheit, rezidivierender Typhus) ist ein Rückfall des epidemischen Typhus, der sich viele Jahre nach der Ersterkrankung manifestiert und durch mildere, aber typische klinische Manifestationen des Typhus gekennzeichnet ist.

Ätiologie: Provachek Rickettsia.

Epidemiologie: Morbus Brill ist ein Rückfall, d.h. Die Krankheit ist eine Folge der Aktivierung von Rickettsien, die im Körper nach einem Typhus mit Epidemie fortbestanden. Bei Narbenbildung können Patienten mit Brill-Zinsser-Krankheit eine Infektionsquelle für epidemischen Typhus sein.

Pathogenese: Übergang der latent latenten Form der Rickettsiose zur Manifestation. Im latenten Zustand halten Rickettsien lange Zeit in den Zellen von Lu, Leber und Lunge an und verursachen keine klinischen Manifestationen. Der Übergang einer latenten Form zu einem Maniafest wird oft durch Faktoren verursacht, die den Körper schwächen (Infektiosität, Unterkühlung, Stresszustände usw.).
Nach der Aktivierung von Rickettsien, ihrer Freisetzung in den Blutkreislauf, ist die Pathogenese die gleiche wie bei epidemischem Typhus.

Klinik: Die Inkubationszeit ab dem Zeitpunkt der Erstinfektion wird oft über Jahrzehnte hinweg berechnet, vom Zeitpunkt der Exposition bis zu dem Faktor, der den Beginn eines Rückfalls auslöst, dauert es in der Regel 5-7 Tage. Klinisch entwickelt sich die Krankheit als milde oder mittelschwere Form von Typhus (siehe Frage 1.1).

Komplikationen: Einzelfälle von Thromboembolien.

Diagnose: Ein Hinweis auf Typhus in der Vergangenheit, serologische Reaktionen (wie bei Typhus).

Behandlung: siehe Epidemie Typhus.

Prognose: günstig

Prävention und Eingriffe in den Ausbruch - siehe Typhus
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Morbus Brill (Klinik, Diagnose, Behandlung)

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