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EINLEITUNG

Trotz der Tatsache, dass allergische Erkrankungen dem Menschen seit mehr als zweieinhalbtausend Jahren bekannt sind, ist das Problem der Allergien noch lange nicht gelöst und zieht jedes Jahr die Aufmerksamkeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf sich.

In Europa leidet jedes dritte Kind an Allergien (laut European Allergy White Paper, 1999), die Ausbreitung der allergischen Pathologie in Russland und der GUS variiert zwischen 15 und 35% (Internationale Studie über Asthma und Allergien im Kindesalter).

In der Republik Belarus wird ein stetiges langsames Wachstum der wichtigsten allergischen Erkrankungen (Neurodermitis, Rhinitis, Asthma bronchiale usw.) beobachtet. Darüber hinaus ihre Häufigkeit in dem Gebiet, das nach dem Höhepunkt in den Jahren 1996-1998 unter dem Unfall von Tschernobyl leidet. stabilisiert sich allmählich (nimmt ab) und ist derzeit mit dem nationalen Durchschnitt vergleichbar. Die Altersstruktur der Morbidität wird von der Kindheit dominiert, und das Wachstum der Morbidität bei Kindern ist besonders hoch (in den letzten 10 Jahren um 13–20% gestiegen) (L.P. Titov, 2008).

Das Konzept der „Allergie“ (allos - different, ergon - action) wurde 1906 vom österreichischen Kinderarzt Clemens von Pirquet vorgeschlagen, um den Zustand veränderter Körperreaktionen auf die Wirkung verschiedener Substanzen zu bestimmen.

In der modernen Medizin wird der Begriff „Allergie“ als pathologischer Zustand einer verstärkten Reaktion des Körpers auf ungefährliche Substanzen verschiedener Art definiert, die auf immunologischen Mechanismen beruhen. Es gibt auch ein engeres Verständnis des Konzepts, wonach nur IgE-vermittelte Zustände als Allergien eingestuft werden.

Allergie ist eine Art von Immunantwort, bei der der Wiedereintritt von Antigenen in einen sensibilisierten Organismus mit der Entwicklung von Entzündungen, Schäden an Zellen und Geweben sowie Funktionsstörungen von Organen und Systemen einhergeht.

Ein Allergen ist eine bestimmte Art von Antigen, das in einem empfindlichen (atopischen) Organismus eine Sensibilisierung verursacht. Sie können jede Substanz von Protein und Nicht-Protein, organischer oder anorganischer Natur sein.

Unterscheiden Sie zwischen endogenen und exogenen Allergenen. Die ersten umfassen Autoantigene von Protein-, Lipoprotein- und Nucleoprotein-Natur sowie komplexe Allergene. Die zweite wiederum ist in infektiöse und nicht infektiöse Allergene unterteilt.

Infektiöse Allergene umfassen bakterielle, virale, Pilz-, Protozoen- und Helminthenallergene.



Nicht ansteckend sind:

- Allergene tierischen Ursprungs (Bestandteile von Zellen und Geweben);

- Extrakte von Fischen und Krebstieren;

- Abfallprodukte von Insekten (Insekten);

- Haushalt (Kosmetika und Waschmittel);

- Staub (Haus-, Bibliotheks- und Industriestaub);

- Pollen (Pflanzenpollen);

- industriell (Lacke, Farben, Epoxide, Nickel, Chrom, Titan, Kobalt, Pestizide);

- Lebensmittel (Kuhmilch, Vogeleier, Fleisch, Fisch, Getreide);

- medizinische Allergene (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, Antipsychotika, Impfstoffe, Seren).

Es ist zu beachten, dass derzeit die Eigenschaften des Antigens, die es zu einem Allergen machen, nicht zuverlässig bekannt sind.
Eine Vielzahl von Allergenen sowie die komplexen Zusammenhänge von genetischen Faktoren und Umweltfaktoren im Prozess der Ontogenese des Immunsystems und der Entwicklung der Immunität erschweren die Forschung auf diesem Gebiet.

Die meisten Proteinallergene sind Enzyme (Proteasen, Kohlenhydrate, Ribonukleasen, Dehydrogenasen, Transferasen), Enzyminhibitoren, Transportproteine ​​und regulatorische Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht.

Separate Klassen von Allergenen (z. B. Proteasen) können, ohne eine Entzündung zu verursachen, durch die Schleimhäute in assoziierte lymphoide Gewebe eindringen und direkt (über Protease-Rezeptoren) immunkompetente Zellen aktivieren, um Zytokine vom Th2-Typ freizusetzen. Eine längere Exposition gegenüber Allergenen führt somit zur Bildung einer Th2-Mikroumgebung im entsprechenden Organ (Gewebe) und fördert die Synthese von IgE nicht nur gegen Allergenproteasen, sondern auch gegen andere damit verbundene Substanzen. Von 14 identifizierten Allergenen sind D. pteronyssimus (ein wichtiger allergischer Bestandteil von Staub) 5 Proteasen verschiedener Typen.

Eine allergische Reaktion hat einen abgestuften Verlauf.

1. Sensibilisierung - ein Zustand erhöhter Reaktivität gegenüber dem Allergen. Es entwickelt sich als Reaktion auf seine primäre Wirkung, die durch nachfolgende Expositionsepisoden unterstützt wird.

2. Lösung - Implementierung des geeigneten Allergiemechanismus infolge wiederholter Exposition des Allergens gegenüber dem Körper. In der Regel geht es mit spezifischen pathologischen Manifestationen einher.

Dieses Stadium kann sich schnell entwickeln, von einigen Sekunden bis zu 6 Stunden * (sofortige Überempfindlichkeit - GHT) oder langsam innerhalb von 48 bis 72 Stunden (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ - HRT).

3. Desensibilisierung - Rückkehr zur normalen Reaktion. Es ist bei längerer Abwesenheit von Kontakt und Ausscheidung des Allergens aus der Umgebung oder während der Behandlung (SIT) möglich. Im wahrsten Sinne ist es unwahrscheinlich, da dies eine Änderung der Mikroumgebung, der Funktion des APC in den entsprechenden Organen (Geweben) sowie die Eliminierung von Gedächtniszellen erfordert, die schnell eine allergische Reaktion auf anamnestische oder assoziierte Allergene bilden.

Aktivität des Immunsystems (Immunantwort, unspezifische Aktivierung immunologischer Mechanismen), die zu einer Schädigung des Körpers führt (Abb. 1).



Abb. 1. Moderne Klassifikation der Überempfindlichkeit durch den pathogenetischen Mechanismus



Nach dem vorherrschenden Mechanismus (Klassifikation von P. Gell und R. Coombs) werden verschiedene Arten von Überempfindlichkeit (I - IV) unterschieden:

- Typ I - unmittelbarer, IgE-abhängiger Mediatortyp;

- Typ II - unmittelbarer zytotoxischer Typ;

- Typ III - Sofortiger Immunkomplextyp;

- Typ IV - verzögerter oder T-Zelltyp.

Derzeit wird auch ein fünfter Typ isoliert, der mit der stimulierenden / blockierenden Aktivität von Antikörpern gegen Hormone (Mediatoren) oder deren Rezeptoren verbunden ist.
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EINLEITUNG

  1. Zusammenfassung. Methoden der Arzneimittelverabreichung, 2010
    Subkutane Verabreichung Intramuskuläre Verabreichung Intravenöse Verabreichung Intraossäre Verabreichung Intraperitoneale Verabreichung Intrathorakale und intrapulmonale Verabreichung von Arzneimitteln Autohemotherapie Blutvergießen Intratracheale Verabreichung Narbenbildung und Arzneimittelverabreichung
  2. Verabreichungsmethoden
    AEROSOLINHALATION Die endobronchiale Verabreichung führt normalerweise zu einer hohen lokalen Konzentration des Arzneimittels ohne systemische Nebenwirkungen. Beispiele sind Bronchodilatator-P-Agonisten, inhalative Kortikosteroide und Pentamidin. Einige inhalierte Lösungen, die das Lungenparenchym erreichen, werden jedoch schnell von der großen Oberfläche des Kapillarbettes absorbiert (z.
  3. Intratracheale Verabreichung
    In der klinischen Praxis bei Lungenerkrankungen werden Arzneimittel intratracheal mit einer Sonde verabreicht. Vor der Verabreichung wird die Sonde desinfiziert und mit Vaseline geschmiert. Bei großen Tieren wird die Sonde durch die Nasenhöhle in den Pharynx eingeführt und zwischen den Schluckbewegungen weiter vorgeschoben. Beim korrekten Einführen der Sonde in die Luftröhre entwickelt das Tier einen Husten, der bald verschwindet. Zu
  4. EINLEITUNG
    Die Internationale Statistische Klassifikation von Krankheiten (ICD) ist das Hauptinstrument für die statistische Entwicklung von Informationen über die öffentliche Gesundheit und die Aktivitäten von Gesundheitseinrichtungen. Es bietet methodische Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse einer Studie über die Inzidenz der Bevölkerung, die Todesursachen und die Gründe für die Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen innerhalb des Landes und zwischen den Ländern.
  5. EINLEITUNG DER FÜTTERUNG
    Die rechtzeitige Einführung korrekt ausgewählter Lebensmittel für Ergänzungsnahrungsmittel trägt zur Verbesserung der Gesundheit, des Ernährungszustands und der körperlichen Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern in der Zeit des beschleunigten Wachstums bei und sollte daher im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen. Während der gesamten Dauer der Ergänzungsfütterung sollte die Muttermilch die Hauptmilchart bleiben.
  6. EINLEITUNG
    Einer der gefragtesten Berufe ist heute der Beruf eines Psychologen. Derzeit bilden mehr als 150 Universitäten des Landes relevante Fachkräfte aus. Die vorhandenen Erfahrungen mit ihrer Vorbereitung auf die Hochschulbildung beweisen überzeugend, dass das Image des zukünftigen Hochschulberufs das gleiche Ausbildungsobjekt sein sollte wie Fachwissen, Fähigkeiten und Denkweisen. In Verbindung mit
  7. Intradermaler Impfstoff
    Die intradermale Verabreichung des Impfstoffs zu therapeutischen Zwecken wird von Kadetten bei der Behandlung von Patienten mit Toxoplasmose oder Brucellose verwendet. Im Behandlungsraum der Behandlungsabteilung sollte der Kadett Toxoplasmin-Toxoplasmose-Patienten unter Aufsicht eines Lehrers (Praktikanten) unabhängig intradermal verabreichen. Zuvor verdünnt er den Impfstoff 10, 100, 1000, 10 000 Mal und erstellt einen Titrationstest für
  8. Einführung
    Eisenmangel ist eine der häufigsten Unterernährungen der Welt und betrifft laut Experten mehr als drei Milliarden Menschen. In Bezug auf den Schweregrad reicht es von der Erschöpfung der Eisenreserven, die keine Abnahme der physiologischen Aktivität verursacht, bis zur Eisenmangelanämie und kann die geistige Entwicklung und Entwicklung der motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Besonders
  9. EINLEITUNG UND ENTFERNUNG VON IUDS.
    Da sich die Verabreichungsmethoden für verschiedene Arten von IUPs voneinander unterscheiden, sollten Sie sich jedes Mal vertraut machen und die Anweisungen zur Einführung von IUPs befolgen. Die folgenden IUP-Anweisungen gelten für alle Arten von Intrauterinpessaren. 1. Erklären Sie dem Patienten, wie das IUP verabreicht wird. 2. Führen Sie eine gründliche gynäkologische (bimanuelle) Untersuchung durch für
  10. Verabreichungswege von Arzneimitteln
    Die Wahl des Verabreichungsweges von Arzneimitteln hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, der erforderlichen Dauer seiner kontinuierlichen Verabreichung, der Art der Krankheit, dem Alter des Patienten und den manuellen Fähigkeiten des medizinischen Personals ab. Entsprechend der Geschwindigkeit, mit der eine Spitzenkonzentration von Arzneimitteln im Blutkreislauf erreicht wird, werden die folgenden Wege der Arzneimittelverabreichung unterschieden: ¦ intraarteriell; ¦ intravenös; ¦ intratracheal; ¦ sublingual (in
  11. I. EINLEITUNG
    Vor der Einführung aseptischer und antiseptischer Methoden erreichte die postoperative Mortalität 80%: Die Patienten starben an eitrigen, fäulniserregenden und gangränösen Prozessen. Die 1863 von Louis Pasteur entdeckte Art der Verrottung und Fermentation wurde zu einem Anreiz für die Entwicklung der Mikrobiologie und der praktischen Chirurgie, und es wurde argumentiert, dass Mikroorganismen auch die Ursache vieler Wundkomplikationen sind. In diesem Aufsatz wird sein
  12. Intraossäre Injektionen
    Sie treten in folgenden Fällen auf: bei verletzten großen Venen, Vergiftungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts; kleine Tiere - mit einem kleinen Durchmesser von Venen; mit längeren Tropfinfusionen; unter Schock, wenn sich die Venen in einem kollabierten Zustand befinden; Schweine - wenn die intravenöse Infusion schwierig ist. Für intraossäre Injektionen werden starke Nadeln verwendet. In den Oliven dieser Nadeln
  13. Einführung
    Ich würde Ihnen raten, diese Einführung zu überspringen - sie ist viel komplizierter als andere Abschnitte und kann zu einem Missverständnis über das Buch führen. Ich habe beschlossen, es aufzunehmen, um einigen Lesern zu zeigen, warum unsere traditionelle Denkweise wunderbar, aber immer noch unzureichend ist. Die Hinterräder des Autos können ausgezeichnet sein, aber sie selbst sind minderwertig. Nachdem wir einen Aspekt des Denkens entwickelt haben, sind wir stolz darauf und
  14. Subkutane Verabreichung
    Bei der Behandlung von Tieren ist die parenterale Verabreichung von flüssigen Dosierungsformen in den Körper weit verbreitet, dh die Umgehung des Verdauungskanals. Zu diesem Zweck werden Injektionsnadeln, Spritzen, Spezialgeräte und verschiedene Geräte verwendet, wobei die Regeln der Asepsis und der Antiseptika strikt eingehalten werden. An der für die Injektion ausgewählten Stelle werden die Haare abgeschnitten, die Haut mit Alkohol gereinigt oder zweimal mit Alkohol angefeuchtet
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