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Empfängnisverhütender Schwamm

Ein Verhütungsschwamm kombiniert die Wirkung mechanischer und chemischer Methoden - er verhindert das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhalskanal und scheidet eine spermizide Substanz aus.

Freigabeformular:

1. natürlicher Seeschwamm, eingeweicht in Spermizid,

2. einen Polyurethanschwamm, der 1 g Nonoxynol-9 enthält.

Erhältlich in einer Größe. Der Verhütungsschwamm hat das Aussehen eines abgerundeten Kissens mit einer Aussparung auf der Seite neben dem Gebärmutterhals und einer Polyesterschlaufe zum Entfernen des Schwamms auf der gegenüberliegenden Seite. Empfängnisverhütende Wirksamkeit - 13,9-24,5 Schwangerschaften pro 100 Frauen / Jahr und bei gebärenden Frauen ist die Ausfallrate doppelt so hoch wie bei nulliparen Frauen. Anwendungstechnik Unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr den Schwamm mit etwas Wasser (ca. 2 Esslöffel) anfeuchten und leicht zusammendrücken. Auf dem Rücken liegend oder hockend, mit der linken Hand "die Schamlippen teilen. Mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand den Schwamm in die Vagina einführen (so dass die Aussparung des Schwamms zum Gebärmutterhals zeigt) und den Finger entlang der Rückseite der Vagina zum Gebärmutterhals drücken Die Position des Schwamms. Wenn der Schwamm richtig positioniert ist, bedeckt der Schwamm den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses vollständig. Der Schwamm bleibt nach dem Geschlechtsverkehr 6-8 Stunden in der Vagina. Beschwerden).
Der Schwamm kann nicht wiederverwendet werden.

Indikationen:

• ähnlich wie bei Membranen. Gegenanzeigen:

• hohes Risiko im Falle einer ungewollten Schwangerschaft,

• Allergie gegen Spermizid, Polyurethan,

• Anomalien der Vagina,

• eine Vorgeschichte des Toxic-Shock-Syndroms,

• kürzliche Geburt, künstliche oder spontane Abtreibung (weniger als 1/2 Monat),

• Uterusblutung unmittelbar nach Ende der Menstruation,

• Kolpitis,

• Zervizitis. Nebenwirkungen:

• Allergie,

• Toxisches Schock-Syndrom,

• Rückfälle der vaginalen Candidiasis. Methodenbeschränkungen:

• relativ geringe empfängnisverhütende Wirkung,

• Allergie gegen Spermizide,

• Einmalgebrauch,

• die Notwendigkeit einer Manipulation in der Vagina unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr.

• beseitigt nicht die „Angst“ vor einer ungewollten Schwangerschaft (aufgrund geringer Effizienz). Vorteile der Methode:

• Einfachheit,

• schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten (Gonorrhoe, Chlamydien).
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Empfängnisverhütender Schwamm

  1. Injizierbare Verhütungsmittel
    Verhütungsmittel, die als Injektionen verwendet werden, sind Gestagene mit längerer Wirkung. Derzeit werden zu diesem Zweck Medroxyprogesteronacetat (DMPA) und Norethindronanthogenat (NET-EN) verwendet. Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung von langwirksamen Gestagenen (in Form eines Depots) basiert auf der Blockade des Eisprungs, Veränderungen im Schleim des Gebärmutterhalskanals und der Transformation
  2. Schutzwirkung von Verhütungshormonen
    Die Schutzwirkung von Verhütungshormonen manifestiert sich in einer Reihe von pathologischen Zuständen des Fortpflanzungssystems. Entzündungsprozesse der Genitalorgane Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung entzündlicher Prozesse der Genitalorgane, insbesondere der aufsteigenden Infektion, bei Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung signifikant verringert ist. Jedoch notwendig
  3. Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung des IUP
    Zahlreichen Studien zufolge entwickelt sich die sogenannte aseptische Entzündung im Endometrium vor dem Hintergrund eines intrauterinen Kontrazeptivums aufgrund einer Reaktion auf einen Fremdkörper, die durch lymphozytische und leukozytische Endometriuminfiltration, das Vorhandensein von Plasmazellen, eine erhöhte Permeabilität der Gefäßwand und eine an einigen Stellen am stärksten ausgeprägte Stagnation gekennzeichnet ist
  4. Therapeutische Wirkung von empfängnisverhütenden Hormonen
    Dysfunktionelle Uterusblutung Wenn eine Uterusblutung infolge einer Verletzung der zyklischen Hormonproduktion der Eierstöcke ohne organische Pathologie auftritt, spricht man von einer dysfunktionellen Uterusblutung (DMC). Nach der Definition einer Reihe von Autoren ist DMK eine „Ausschlussdiagnose“, die nur dann gestellt werden kann, wenn nach sorgfältiger Prüfung
  5. Extragenitale Pathologie und empfängnisverhütende Hormone
    Die Einführung verschiedener hormoneller Kontrazeptiva in die klinische Praxis erweiterte ihre therapeutischen Fähigkeiten bei der Behandlung nicht nur verschiedener gynäkologischer Pathologien, sondern auch einer Reihe von extragenitalen Erkrankungen wie Eisenmangelanämie, rheumatoider Arthritis und Osteoporose erheblich. Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie ist ein Mangel im Körper
  6. Kontrazeptive Hormone bei der Behandlung und Prävention von gynäkologischen Krankheiten
    Hormonelle Kontrazeptiva haben die Fähigkeit, verschiedene Teile des Fortpflanzungssystems der Frau zu beeinflussen, und haben daher eine weit verbreitete Verwendung für die Behandlung verschiedener gynäkologischer Pathologien gefunden. Zu diesem Zweck werden am häufigsten monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, bei denen die Wirkung niedriger Östrogendosen und relativ großer Gestagenendosen kombiniert wird. Bei
  7. Vorlesungsstunde 5. Reproduktive Gesundheit. Methoden der Familienplanung. Verhütungsmittel
    Plan: 1. Altersbedingte Manifestationsmuster der Sexualität beider Geschlechter 2. Sexuelle Orientierung. 3. Geschlechtsreife. 4. Familienplanungsmethoden 5. Abtreibung. Das Wort Sex kommt vom lateinischen Sexus und bedeutet Geschlecht. Sexualität - UTO ist eine Kombination von Elementen des Sexualrollenverhaltens, die jeder gesunden Person innewohnt. Die Formen seiner Manifestation hängen von oder ab
  8. Spermizide - die empfängnisverhütende Wirkung von Spermiziden
    Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung von Spermiziden (oder chemischen Verhütungsmitteln) basiert auf der Fähigkeit des Wirkstoffs in seiner Zusammensetzung, Spermien innerhalb weniger Sekunden (nicht mehr als 60) zu zerstören. Eine solche strenge Anforderung an das Zeitintervall erklärt sich aus der Fähigkeit der Spermien, wenige Sekunden nach der Ejakulation und nach 90 Sekunden in den Gebärmutterhalskanal einzudringen
  9. Empfängnisverhütung im Altersaspekt
    Unter den Anforderungen an Verhütungsmittel und Methoden gibt es auch solche, die bei der Auswahl nach Alter besonders wichtig sind. Dazu gehören: mögliche teratogene Wirkungen von Verhütungsmitteln (sollten ausgeschlossen werden), die Wirkung von Verhütungsmitteln und Methoden auf den Zustand des Fortpflanzungssystems, insbesondere während seiner Bildung und Entwicklung
  10. Empfängnisverhütung
    Das korrekteste in allen zivilisierten Ländern der Welt ist der Schwangerschaftsschutz mit Hilfe verschiedener Verhütungsmittel und Methoden. Trotz ihrer Verschiedenartigkeit weisen viele von ihnen bestimmte Indikationen, Kontraindikationen und Mängel auf. Moderne Verhütungsmittel und Methoden sind unterteilt in: 1. Physiologische Verhütungsmethode, einschließlich periodischer
  11. Diaphragmen - als Verhütungsmethode
    Barriere-Verhütungsmethoden (BM) umfassen Zwerchfell, Gebärmutterhalskappen, Schwämme, Kondome. Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung von BM basiert auf der Verhinderung des Eindringens von Spermatozoen durch den Gebärmutterhalskanal in das obere Fortpflanzungssystem aufgrund der Schaffung eines mechanischen Hindernisses (Barriere). Laut Weltstatistik wurden 1990 traditionelle Verhütungsmethoden angewendet.
  12. TRANSDERMAL RELEASING SYSTEM
    Die Einführung von Arzneimitteln durch ein transdermales Pflaster ist eine moderne und nicht-invasive Methode, die einfach anzuwenden ist und eine reversible Wirkung hat. Transdermale Systeme werden seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt, insbesondere in der Kardiologie (zum Stoppen von Angina pectoris, blutdrucksenkend), in der Onkologie (Anästhesie für onkologische)
  13. Hormonelle Empfängnisverhütung
    Die hormonelle Empfängnisverhütung ist derzeit die häufigste Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Und obwohl mehr als vierzig Jahre intensiver Forschung zu diesem Problem durchgeführt wurden (seit der Entwicklung des ersten Verhütungsmittels Enovid - „Pincus-Tabletten“ im Jahr 1959 durch den amerikanischen Physiologen G. Pincus zusammen mit Geburtshelfer-Gynäkologen), Dutzende von Hormonen
  14. PRÜFUNG UND BEOBACHTUNG VOR UND WÄHREND DES VERTRAGS
    Die richtige individuelle Auswahl von Verhütungsmitteln und die kompetente Beratung von Frauen sind der Schlüssel zu einer wirksamen Empfängnisverhütung. Eine individuelle Wahl einer Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft umfasst in erster Linie die Berücksichtigung absoluter und relativer Kontraindikationen sowie die Bewertung der reproduktiven und somatischen Vorgeschichte einer Frau. Professionelle Beratung sollte,
  15. Subkutane Implantate als Verhütungsmethode
    Norplant ("Norplant") - Hersteller "Leiras Pharma-ceuticals", Finnland. Es handelt sich um flexible Silastikkapseln mit einer Länge von 3,4 cm und einem Durchmesser von 2,5 mm, von denen jede 35 mg Levonorgestrel enthält. Norplant-2 - besteht aus 2 Kapseln mit einer Länge von 44 mm und einem Durchmesser von 2,4 mm, die 35 mg Levonorgestrel enthalten. Der Mechanismus der empfängnisverhütenden Wirkung basiert auf der Zuordnung der Levonorgestrel-Kapsel zur Norplant
  16. EINSPRITZKONTRAKTION
    In den letzten Jahren zielte die Forschung zur Entwicklung hormoneller Kontrazeptiva hauptsächlich darauf ab, sicherzustellen, dass die Dosierungsformen, die den Verbrauchern angeboten werden, eine hohe Verhütungswirksamkeit aufweisen und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Stoffwechselraten haben, das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen nicht erhöhen und akzeptabel. Nach
  17. GESCHICHTE DER INJEKTIONSKONTRAKTION
    Das Depot von Medroxyprogesteronacetat (DMPA) im Frühstadium wurde in der Medizin zur Behandlung von onkologischen Erkrankungen, drohenden Fehlgeburten und Endometriose eingesetzt. Die ersten klinischen Studien mit dem Medikament als Verhütungsmittel begannen 1963. Der erste Bericht über die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln wurde 1966 veröffentlicht. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss
  18. Menorrhagie
    Körperliche Blockade Menorrhagie ist eine Zunahme der Menstruationsblutung und eine Zunahme ihrer Dauer. Menorrhagie tritt häufig bei Frauen auf, die intrauterine Kontrazeptiva verwenden. Emotionale Blockade Auf metaphysischer Ebene bedeutet schwerer Blutverlust einen Verlust des Lebensinteresses. Wenn die Menorrhagie nach der Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums beginnt, ist dies der Fall
  19. Kombinierte Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva
    Medikamente in dieser Gruppe werden üblicherweise als "orale Kontrazeptiva" (OK) bezeichnet. Jede OK-Tablette enthält Östrogen und Gestagen. Als Östrogenkomponente wird seltener Ethinylestradiol verwendet, seltener Mestranol. Die Aktivität von Ethinylestradiol übersteigt Mestranol geringfügig. Die Gestagenkomponente wird durch Derivate von 19-Nortesto-Steron dargestellt: Norethinodrel (1. Generation);
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