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Gefäßwiderstandsindizes (ASC)

Zur Bewertung der Blutflussgeschwindigkeitskurven (CSC) werden vaskuläre Widerstandsindizes vorgeschlagen:

1. Resistenzindex (IR, Pourcelot L., 1974), (С-Д) / С

2. Der Pulsationsindex (PI, Gosling R., 1975), (С-Д) / Durchschnitt.

3. Systolodiastolic Ratio (SDO, Stuart B., 1980), C / D, wobei

C - maximale systolische Blutflussgeschwindigkeit;

D - Endgeschwindigkeit des diastolischen Blutflusses;

Mittwoch - Durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit (automatisch berechnet).

LMS und IR sind im Wesentlichen gleich.

In der Formel zur Berechnung des PI wird der Mittelwert der Blutflussgeschwindigkeit verwendet, der es ermöglicht, die Form der Blutflusskurve genauer zu bewerten und KSK mit einem diastolischen Blutfluss von Null quantitativ zu analysieren, wenn SDO und IR ihre mathematische Bedeutung verlieren. Angesichts der Tatsache, dass es in diesem Fall (für die Wahl der Taktik der Durchführung von Schwangerschaft und Geburt) wichtig ist, eine qualitative Änderung anstelle quantitativer Nuancen vorzunehmen und dass die meisten gedruckten Forschungsarbeiten zur Dopplerometrie in der Geburtshilfe derzeit mit der Berechnung des LMS durchgeführt wurden Praktische Arbeit ist besser geeignet, um das LMS zu nutzen.


A. N. Strizhakov und Mitautoren schlugen einen Plazentakoeffizienten (PC) vor, der es ermöglicht, Veränderungen sowohl des uteroplazentaren als auch des fetalplazentaren Blutflusses gleichzeitig zu berücksichtigen, was die minimale Abweichung von den normativen Werten der Durchblutungsparameter im Funktionssystem "Mutter - Plazenta - Fötus" aufzeigt.

PC = 1 / (SDOM + SDOap), wobei

PC - Plazentakoeffizient;

SDOMA, SDOAP - systolodiastolische Beziehungen in der Uterusarterie und Nabelschnurarterie.
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Gefäßwiderstandsindizes (ASC)

  1. DEFINITION VON PERIPHERAL VASCULAR RESISTANCE
    Normalerweise ist es 900-2500 dyne x s x cm-5. PSS (peripherer Gefäßwiderstand) ist der Gesamtblutwiderstand, der hauptsächlich bei Arteriolen beobachtet wird. Dieser Indikator ist wichtig für die Beurteilung von Veränderungen des Gefäßtonus unter verschiedenen physiologischen Bedingungen. Zum Beispiel ist bekannt, dass bei gesunden Menschen unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität (zum Beispiel Martins Test: 20 Kniebeugen für 30
  2. 24. Methoden zur Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären Systems. BESTIMMUNG DES MINUTEN HERZVOLUMENS. HERZINDEX. EMISSIONSFRAKTION. MASSE ZIRKULIERENDES BLUT. HÄMATOKRITIS. DIAGNOSTISCHER WERT.
    Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses. Definition t, während der das Blut das Segment des Systems durchläuft; hängt hauptsächlich von solchen Tatsachen wie der kontrahierten Methode des Myokards und dem Zustand der Peripherie ab. Eine zusätzliche Rolle spielt die Anzahl der zirkulären Cr, deren Viskosität. Zur Bestimmung der Blutrate eines Stoffes kann eine physiologische Reaktion (zB Vasodilatation, Atmungsveränderungen) oder im Blut leicht nachweisbar (radioaktive Isotope,
  3. Sauerstoffzufuhrindex, Sauerstoffverbrauchsindex, venöse Blutsauerstoffspannung, venöse Blutsauerstoffsättigung, Sauerstoffextraktionskoeffizient
    Die Sauerstoffzufuhr ist die Geschwindigkeit des Sauerstofftransports durch das arterielle Blut, die von der SV-Größe und dem Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut abhängt: DO, = SI • Ca02. Normalerweise wird D02 mit Ca02 gleich 18% und einem SI von 2,5-3,5 l / min-m2 bestimmt. Somit beträgt der normale D02-Wert 520-720 ml / min-m2. V02 (Sauerstoffverbrauch) ist definiert als Ableitung von SI und arteriovenöser Differenz
  4. Gewebewiderstand
    Der Widerstand des viskoelastischen (Reibungs-) Gewebes gegen den Gasfluss wird normalerweise unterschätzt, obwohl er die Hälfte des gesamten Atemwegswiderstands betragen kann. Gewebebeständigkeit ist eine Komponente von unelastisch
  5. Erythrozytenindizes
    In der klinischen Praxis werden verschiedene Designmerkmale verwendet, die die physikochemischen Eigenschaften roter Blutkörperchen widerspiegeln. Die am häufigsten verwendete Berechnung des Farbindex. Farbindex Der Index gibt den relativen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen wieder. Ein Farbindikator wird berechnet, indem das Verhältnis zweier Quotienten bestimmt wird, die durch Teilen der Hämoglobinmenge durch die Menge erhalten werden
  6. Herzindex
    Nach der Arterialisierung des venösen Blutes wird ein weiterer Sauerstofftransport entlang der Gefäßstämme durchgeführt, und seine Angemessenheit wird durch den Zustand der Hämodynamik bestimmt, dessen Hauptparameter das Herzzeitvolumen ist. Das Herzzeitvolumen (SV) ist das Blutvolumen, das während der Systole aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird. Am genauesten kann CB durch direkte Methoden (Verdünnungsmethode) gemessen werden
  7. Kommentar zum Konzept der Nährwertindizes
    Der Kern dieses Konzepts besteht darin, dass einige quantitative Mengen, die die chemischen Bestandteile des Produkts charakterisieren, verschiedenen Lebensmitteln zugeordnet werden. Aufgrund dessen kann der Wert von Lebensmitteln oder der gesamten Ernährung durch den Index ausgedrückt werden, der durch Addition dieser Werte erhalten wird. Darüber hinaus gelten die qualitativ unterschiedlichen Bestandteile der Ernährung als austauschbar, was schafft
  8. 3. NICHTELASTISCHER WIDERSTAND
    Atemwegswiderstand gegen Gasfluss Der Gasfluss in der Lunge kann laminar und turbulent sein. Die laminare Strömung kann so dargestellt werden, dass sie aus konzentrischen Gasflaschen besteht, die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Die Geschwindigkeit ist in der Mitte am höchsten und nimmt zur Peripherie hin allmählich ab. Für laminare Strömung besteht folgende Beziehung: Strömung = Druckgradient / Roh, wobei Ravv -
  9. Insulin und Insulinämieindex.
    Mit Hilfe der Pankreashormone Insulin und Glukagon wird eine konstante Glukosekonzentration im Blut aufrechterhalten. Insulin ist ein Hormon der Proteinnatur, das von Betazellen, den sogenannten Pankreasinseln, gebildet wird. Die Intensität der Insulinfreisetzung hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber vom Glukosespiegel (Zucker) im Blut. Die Wirkung von Insulin ist darauf ausgerichtet
  10. Automatische Kompensation des Endotrachealtubuswiderstands
    Bei der Durchführung einer IVL nach der VPD-Methode stößt der Patient entweder zu Beginn des Inspirationsversuchs oder während der gesamten Inspirationsphase auf einen bestimmten Widerstand, der auf den aerodynamischen Widerstand des Endotrachealtubus oder der Tracheostomiekanüle zurückzuführen ist. Abhängig von den individuellen Merkmalen jedes Patienten und seinen Atmungsmustern kann dieser Widerstand eine bedeutende Rolle in dem Prozess spielen.
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