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Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Anatomie des weiblichen Beckens

Das weibliche Fortpflanzungssystem hat vier spezifische Funktionen: Menstruation, Fortpflanzung, Fortpflanzung und Sekretion.

Der Menstruationszyklus bezieht sich auf die rhythmische Wiederholung komplexer Veränderungen des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers einer Frau, um sie auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Veränderungen während des Menstruationszyklus sind in den Organen des Fortpflanzungssystems am stärksten ausgeprägt, insbesondere in den Eierstöcken und der Uterusschleimhaut. Eine wichtige Rolle bei der Regulation des Menstruationszyklus spielt das Hypothalamus-Hypophysensystem.

Unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren des Hypothalamus in der Hypophyse werden gonadotrope Hormone gebildet, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen stimulieren: follikelstimulierend (FSH), luteinisierend (LH) und luteotrop (LTH). FSH fördert die Reifung der Follikel in den Eierstöcken und die Produktion von follikulärem (Östrogen-) Hormon. LH stimuliert die Entwicklung des Corpus luteum, und LH stimuliert die Produktion des Corpus luteum-Hormons (Progesteron) und die Sekretion der Brustdrüsen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus überwiegt die FSH-Produktion, in der zweiten Hälfte LH und LTH. Unter dem Einfluss dieser Hormone kommt es zu zyklischen Veränderungen der Eierstöcke.

Eierstockzyklus. Dieser Zyklus besteht aus drei Phasen:

1) Follikelentwicklung - Follikelphase;

2) Bruch eines reifen Follikels - Phase des Eisprungs;

3) die Entwicklung der Phase Corpus luteum - Luteal (Progesteron).

In der Follikelphase des Ovarialzyklus treten Follikelwachstum und -reifung auf, was der ersten Hälfte des Menstruationszyklus entspricht.

Der Eisprung ist der Vorgang des Zerreißens eines reifen Follikels und des Austritts eines reifen Eies aus seiner Höhle, die außen mit einer glänzenden Membran überzogen und von Zellen einer strahlenden Krone umgeben ist. Das Ei gelangt in die Bauchhöhle und dann in die Eileiter, in deren Ampullenabschnitt eine Befruchtung erfolgt. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt das Ei nach 12-24 Stunden zu zerfallen. Der Eisprung erfolgt in der Mitte des Menstruationszyklus.

Die Entwicklungsphase des Corpus luteum (Luteal) nimmt die zweite Hälfte des Menstruationszyklus ein. Anstelle des gerissenen Follikels bildet sich nach dem Eisprung ein Corpus luteum Progesteron. Unter seinem Einfluss treten sekretorische Transformationen des Endometriums auf, die für die Implantation und Entwicklung der Eizelle notwendig sind. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und eine Schwangerschaft stattgefunden hat, wächst und funktioniert das Corpus luteum in den ersten Monaten der Schwangerschaft weiter und wird als Corpus luteum-Schwangerschaft bezeichnet.

Uteruszyklus. Dieser Zyklus beruht auf Veränderungen der Uterusschleimhaut und hat die gleiche Dauer wie der Eierstock. Es unterscheidet zwei Phasen - Proliferation und Sekretion, gefolgt von Abstoßung der funktionellen Schicht des Endometriums. Die erste Phase des Uteruszyklus beginnt, nachdem die Abstoßung (Abschuppung) des Endometriums während der Menstruation beendet ist. Die endometriale Proliferationsphase fällt mit der follikulären Phase des Ovarialzyklus zusammen.

Die Sekretionsphase nimmt die zweite Hälfte des Menstruationszyklus ein und fällt mit der Entwicklungsphase des Corpus luteum zusammen.



Die Struktur des knöchernen Beckens einer Frau ist in der Geburtshilfe sehr wichtig, da das Becken als Geburtskanal dient, durch den sich der Fötus bewegt.
Das Becken besteht aus vier Knochen: zwei Becken-, Kreuzbein- und Steißbeinknochen.

Der Becken- (namenlose) Knochen besteht aus drei fusionierten Knochen: dem Ilium, dem Schambein und dem Ischium. Das Ilium besteht aus einem Körper und einem Flügel, der sich nach oben ausdehnt und mit einem Kamm endet. Auf der Vorderseite hat der Kamm zwei Vorsprünge - den anteroposterioren und den anteroposterioren Stachel, und der posterior hat einen anteroposterioren und einen posterioren Stachel. Das Ischium besteht aus einem Körper und zwei Ästen. Der obere Ast geht vom Körper nach unten und endet mit einem Sitzbeinhöcker. Der untere Ast geht nach vorne und nach oben. Auf seiner Rückseite befindet sich ein Sims - eine Ischialwirbelsäule.

Das Schambein hat einen Körper, obere und untere Äste. Am oberen Rand des oberen Schambeinastes befindet sich ein scharfer Kamm, der vorne mit einem Schamknochen endet.

Das Kreuzbein besteht aus fünf verwachsenen Wirbeln. Auf der Vorderseite der Kreuzbeinbasis ist der Vorsprung das Sakralkap (Vorgebirge). Die Oberseite des Kreuzbeins ist beweglich mit dem Steißbein verbunden, das aus vier bis fünf unentwickelten, verwachsenen Wirbeln besteht. Es gibt zwei Teile des Beckens: das große und das kleine Becken, zwischen denen eine Grenzlinie oder eine anonyme Linie verläuft.

Das große Becken steht im Gegensatz zum kleinen Becken zur externen Untersuchung und Messung zur Verfügung. In einem kleinen Becken unterscheiden sich Eingang, Hohlraum und Ausgang. In der Beckenhöhle gibt es schmale und breite Teile. Dementsprechend werden herkömmlicherweise vier Ebenen des kleinen Beckens unterschieden. Die Eintrittsebene in das Becken ist die Grenze zwischen dem großen und dem kleinen Becken. Am Eingang zum Becken ist die größte Größe quer.

In der Beckenhöhle unterscheidet man üblicherweise die Ebene des breiten Teils der Beckenhöhle, in der die direkten und transversalen Abmessungen gleich sind, und die Ebene des schmalen Teils der Beckenhöhle, in der die direkten Abmessungen etwas größer als die transversalen sind. In der Ausgangsebene des Beckens und der Ebene des schmalen Teils des Beckens überwiegt die direkte Größe gegenüber der transversalen. In geburtshilflicher Hinsicht sind die folgenden Dimensionen des Beckens wichtig: das wahre Konjugat, das diagonale Konjugat und die direkte Größe des Beckenauslasses. Das wahre oder geburtshilfliche Konjugat ist 11 cm.

Das diagonale Konjugat wird durch vaginale Untersuchung bestimmt und beträgt 12,5 bis 13 cm. Die direkte Größe des Ausgangs des kleinen Beckens beträgt 9,5 cm. Während der Geburt, wenn der Fötus durch das kleine Becken geht, nimmt diese Größe aufgrund der Abweichung der Spitze um 1,5 bis 2 cm zu Steißbein zurück. Die Weichteile des Beckens bedecken das knöcherne Becken von außen und innen und werden durch Bänder dargestellt, die die Gelenke des Beckens sowie die Muskeln stärken. Von großer Bedeutung für die Geburtshilfe sind die Muskeln im Auslauf des Beckens. Sie verschließen den Boden des knöchernen Beckenkanals und bilden den Beckenboden.

Der geburtshilfliche (vordere) Schritt ist der Teil des Beckenbodens, der sich zwischen dem Anus und der hinteren Schamlippenkommissur befindet. Der Teil des Beckenbodens zwischen Anus und Steißbein wird der hintere Schritt genannt.
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Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Anatomie des weiblichen Beckens

  1. Weibliche Genitalanatomie und Physiologie
    Weibliche Genitalanatomie und Physiologie
  2. Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems
    Das weibliche Fortpflanzungssystem hat vier spezifische Funktionen: Menstruation, Fortpflanzung, Fortpflanzung und Sekretion. Menstruationszyklus. Der Menstruationszyklus bezieht sich auf die rhythmische Wiederholung komplexer Veränderungen des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers einer Frau, um sie auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Die Dauer eines Menstruationszyklus wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation bis berücksichtigt
  3. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES WEIBLICHEN REPRODUKTIVEN SYSTEMS
    WEIBLICHE REPRODUKTIVE ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE
  4. Anatomie des weiblichen Beckens
    Die Struktur des knöchernen Beckens einer Frau ist in der Geburtshilfe sehr wichtig, da das Becken als Geburtskanal dient, durch den sich der Fötus bewegt. Das Becken besteht aus vier Knochen: zwei Becken-, Kreuzbein- und Steißbeinknochen. Der Becken- (namenlose) Knochen besteht aus drei fusionierten Knochen: dem Ilium, dem Schambein und dem Ischium. Die Beckenknochen sind durch ein paariges, fast unbewegliches Kreuzbein verbunden
  5. ANATOMIE DER WEIBLICHEN GENITALORGANE
    Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus den inneren Geschlechtsorganen (innere Geschlechtsorgane) in der Beckenhöhle und den äußeren Geschlechtsorganen (äußere Geschlechtsorgane) außerhalb des Knochenbeckens. Zu den inneren Geschlechtsorganen zählen Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und Vagina. Die äußeren Genitalien umfassen die Schamlippen, die kleinen Schamlippen, die kleinen Schamlippen, den Vorhof der Vagina und die Klitoris. Beckenhöhle
  6. Weibliche Genitalanatomie
    Die äußeren Genitalien sind die Schamlippen, die kleinen Schamlippen und die kleinen Schamlippen, die Klitoris, der Vorhof der Vagina und das Jungfernhäutchen. Interne gehören die Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Die äußeren Genitalien. Die Scham ist ein Bereich, der in der Pubertät reich an subkutanem Fettgewebe ist und mit dreieckigen Haaren bedeckt ist, wobei die Basis nach oben zeigt. Groß
  7. Weibliche Genitalanatomie
    Die Genitalien einer Frau sind in der Regel in äußere und innere unterteilt. Die äußeren Genitalien sind die Schamlippen, die kleinen Schamlippen und die kleinen Schamlippen, die Klitoris, der Vorhof der Vagina und das Jungfernhäutchen. Interne gehören die Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Externe Genitalien Die Scham ist ein Bereich, der reich an subkutanem Fettgewebe ist und von haariger Reife bedeckt ist
  8. 2. Allgemeine Informationen zu entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.
    Infektionsschäden verursachen je nach Lokalisation Entzündungen: • der Vagina (Kolpitis); • externe Genitalien (Vulvitis); • Große Drüse des Vestibulums (Bartholinitis); • Gebärmutterhals (Zervizitis); • Innenauskleidung des Gebärmutterhalskanals (Endocervicitis); • die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometritis); • Eileiter (Salpingitis); • Eierstöcke (Oophoritis);
  9. PHYSIOLOGIE DES WEIBLICHEN REPRODUKTIVEN SYSTEMS. MENSTRUAL CYCLE
    Die Fortpflanzungsfunktion der Frau wird hauptsächlich durch die Aktivität der Eierstöcke und der Gebärmutter ausgeübt, da die Eizelle in den Eierstöcken reift und Veränderungen der Gebärmutter unter dem Einfluss von Hormonen auftreten, die von den Eierstöcken abgegeben werden, um die Wahrnehmung einer befruchteten fötalen Eizelle vorzubereiten. Die Fortpflanzungsperiode ist gekennzeichnet durch die Fähigkeit des Körpers einer Frau, Nachkommen zu reproduzieren. die Dauer davon
  10. Auszug. Die Bedeutung von Fachuntersuchungen bei der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, 2010
    Einleitung Allgemeine Informationen zu entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Folgen entzündlicher Erkrankungen. Der Wert professioneller Prüfungen. Behandlung von entzündlichen Erkrankungen. Neues Therapeutikum
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