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Endometritis

Endometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut (Endometrium). Ein akuter Entzündungsprozess kann durch eine bakterielle, virale, pilzliche, parasitäre, Mykoplasmen-, Protozoen- und Spirochäteninfektion verursacht werden. Am häufigsten verursacht durch eine gemischte aerob-anaerobe Assoziation mehrerer Mikroorganismen. Am häufigsten ist die Muskelmembran der Gebärmutter am Entzündungsprozess mit der Entwicklung einer Myoendometritis beteiligt.

Klinik für Endometritis. Anzeichen der Krankheit treten normalerweise 3-4 Tage nach der Infektion auf. Allgemeine Symptome einer Infektion werden beobachtet: ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 ° C, Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen und neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, ein Anstieg der ESR. Lokale Symptome treten auf: Schmerzen im Unterbauch, reichlich flüssiger seröser eitriger oder blutiger eitriger Ausfluss. Bei einer vaginalen Untersuchung - ein schmerzhafter vergrößerter Uterus von dichter Konsistenz. Das akute Stadium der Endometritis dauert 8 bis 10 Tage, und mit einem rechtzeitigen Beginn und einer angemessenen Behandlung ist die Genesung abgeschlossen. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig und unzureichend verschrieben wurde, ist ein Übergang zu einer chronischen Form möglich. Bei chronischer Endometritis befinden sich fokale entzündliche Infiltrate in der Uterusschleimhaut um die Drüsen und Blutgefäße, was zu strukturellen Veränderungen im Endometrium führt - seiner Atrophie, Hypertrophie oder der Bildung kleiner Zysten. Die Fähigkeit des Endometriums, eine hormonelle Stimulation wahrzunehmen, ist beeinträchtigt, was zu einer Störung der zyklischen Prozesse und der Menstruationsfunktion führt. Das am stärksten ausgeprägte klinische Symptom ist ein Menstruationszyklus mit der Entwicklung von Menorrhagie (Hypermenorrhoe, Polymenorrhoe) oder Metrorrhagie.

Weniger häufig sind prämenstruelle und intermenstruelle Blutungen.
Bei chronischer Endometritis kommt es häufig zu Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten, da die Implantation eines fetalen Eies in ein verändertes Endometrium äußerst schwierig ist. Die klinischen Symptome einer chronischen Endometritis sind mild. Die Temperatur ist normalerweise normal, der Patient bemerkt eine spärliche Entladung eines eitrigen Schleimcharakters, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken. Bei der vaginalen Untersuchung werden eine leichte Verdichtung und eine Vergrößerung der Gebärmutter beobachtet. Die Diagnose einer chronischen Endometritis basiert auf Daten aus der Anamnese, Klinik und histologischen Untersuchung des Endometriumkratzens. Die diagnostische Kürettage wird am 8.-10. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Endometritis-Behandlung. Im akuten Stadium der Endometritis wird eine etiotrope Therapie durchgeführt. Antibakterielle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers verschrieben, am häufigsten werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Dosis und Dauer der Antibiotikatherapie werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt. Um die anaerobe Flora zu unterdrücken, wird Trichopolum (Flagil, Klion) in den Behandlungskomplex aufgenommen. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden Infusion, Desensibilisierung und restaurative Therapie verschrieben. Die Behandlung der chronischen Endometritis ist komplex, einschließlich medizinischer, physiotherapeutischer Behandlungsmethoden und Spa-Behandlungen.
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Endometritis

  1. HÄMATOMETRID, PYOMETER, ENDOMETRITIS, ZYSTOSE GLANDULÄRE HYPERPLASIE-ENDOMETRIE
    In der gynäkologischen Praxis wird ein Symptomkomplex von Uterusläsionen (Endometritis-Pyometra-Komplex) unterschieden, der sich innerhalb von 2 Monaten nach Östrus entwickelt und durch reichlichen Vaginalausfluss, eine Zunahme des Bauchvolumens, Polydipsie und Polyurie gekennzeichnet ist. Diese Anzeichen treten bei Hunden aller Rassen hauptsächlich im Alter von 7 bis 9 Jahren auf, etwas häufiger bei nulliparen Weibchen. Das Vorhandensein der aufgeführten
  2. Endometriumpräkanzerose
    Präkanzerose oder atypische Endometriumhyperplasie. Atypische Endometriumhyperplasie kann sich in der basalen, funktionellen oder beiden Schichten des Endometriums entwickeln und ist durch eine stärkere Aktivität der proliferativen Prozesse des Epithels gekennzeichnet. Die gleichzeitige Entwicklung einer atypischen Hyperplasie in den Funktions- und Grundschichten des Endometriums ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen.
  3. Endometriumpolypen
    Endometriumpolypen entwickeln sich aufgrund der Proliferation der Drüsen der Grundschicht des Endometriums am Bein, die aus faserigem und glattem Muskelgewebe besteht. Endometriumpolypen sind fokale Endometriumhyperplasie. Aufgrund der Tatsache, dass in ihrer Struktur Stromagewebe (Bein) vorhanden ist, sollte es nicht mit der polypoiden Form der drüsen-zystischen Endometriumhyperplasie identifiziert werden, in deren Zusammenhang der Begriff steht
  4. Endometriumpolypen
    Eine weitere Ursache für Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems können Endometriumpolypen sein, die die Embryonenimplantation behindern und eine häufige Ursache für Veränderungen des Menstruationszyklus sind. Ein Endometriumpolyp entsteht durch fokales Wachstum der Uterusschleimhaut (Endometrium). Diese Formation wächst von der Wand der Gebärmutter in ihre Höhle und manchmal durch den Gebärmutterhalskanal
  5. Endometritis
    Akute Endometritis. In den letzten Jahren wurden viele Daten zur ätiologischen Struktur der akuten Endometritis gesammelt. Am häufigsten tritt es nach Abtreibung, Geburt oder diagnostischer Kürettage der Gebärmutter auf. Der akute Entzündungsprozess im Endometrium kann durch eine bakterielle, virale, parasitäre, Pilz-, Mykoplasmen- sowie Protozoen- und Spirochäteninfektion verursacht werden. Oft beobachtet
  6. Endometriumhyperplastische Prozesse
    Hyperplastische Prozesse des Endometriums sowie andere Lokalisationen ziehen aufgrund ihres Fortschreitens zum malignen Wachstum Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt eine eindeutige Meinung über die hohe Häufigkeit von endometrialen hyperplastischen Prozessen im perimenopausalen Alter sowie das hohe Risiko ihrer Malignität zu diesem Zeitpunkt. Seltener wird diese Pathologie in anderen Altersperioden des Lebens einer Frau und fast beobachtet
  7. Antineoplastische Zustände des Endometriums
    Epidemiologie. Die Ergebnisse demografischer Studien in den letzten Jahren zeigen eine erhöhte Anzahl von Frauen, die die Wechseljahre überschritten haben. In dieser Hinsicht wächst in der modernen Gesellschaft das Interesse an den Problemen der Gesundheit und der sozialen Anpassung von Frauen unterschiedlichen Alters stetig. Die Wachstumsrate der Inzidenz von RE ist signifikant höher als die Wachstumsraten anderer bösartiger Tumoren
  8. Endometritis
    Endometritis - Entzündung der Schleimhaut und des Muskels (Metroendometritis) der Uterusmembranen. Abhängig von den Merkmalen des Erregers wird jede Endometritis in spezifische und unspezifische und je nach klinischem Verlauf in akute, subakute und chronische unterteilt. Unter dem Einfluss von Mikroben und ihren Toxinen, die in die Gebärmutter gelangt sind, schwillt ihre Schleimhaut hyperämisch an, infiltriert mit weißen Blutkörperchen und wird mit eitrigem Plaque bedeckt
  9. Endometritis
    Endometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut (Endometrium). Am häufigsten tritt es nach komplizierten Geburten, Schwangerschaftsabbrüchen, seltener nach diagnostischer Kürettage der Gebärmutterhöhle, Sondierungen und anderen intrauterinen Manipulationen auf. Ein akuter Entzündungsprozess kann durch eine bakterielle, virale, pilzliche, parasitäre, Mykoplasmen-, Protozoen- und Spirochäteninfektion verursacht werden. Am häufigsten
  10. Endometriumpolypen
    Definition eines Konzepts. Endometriumpolypen sind das Wachstum einzelner Abschnitte der Schleimhaut des Uteruskörpers (zusammen mit dem darunter liegenden Stroma). Der Begriff "Polyp" existiert in der Medizin seit langem. Zum ersten Mal, um solche Wucherungen zu beschreiben, wurde dieser Begriff Mitte des 18. Jahrhunderts verwendet. Bereits in den Schriften des Hippokrates werden Polypen als Ursache für Unfruchtbarkeit erwähnt. Frequenz Literaturdaten
  11. Postpartale Endometritis
    Die postpartale Endometritis ist eine Entzündung der Uterusschleimhaut, die nach der Geburt auftritt. Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Muskelschicht der Gebärmutter entwickelt sich eine Endomyometritis. Die postpartale Endometritis ist eine Art von Wundinfektion, da die innere Oberfläche der Gebärmutter nach der Trennung der Plazenta eine ausgedehnte Wundoberfläche ist. Epithelisierung und Regeneration
  12. Postpartale Endometritis
    Die postpartale Endometritis verläuft häufig in milder Form und endet in der Genesung. Bei jedem 4. Wochenbett hat er jedoch einen schweren Verlauf, während es ein eitrig-resorptives Fieber gibt; Darüber hinaus besteht die reale Gefahr einer Verallgemeinerung der Infektion. Das Krankheitsbild und die Diagnose. Für eine milde Form der Krankheit ist ein relativ später Beginn charakteristisch (am 5-12. Tag nach der Geburt)
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