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II. ASEPTICA

Die aseptische Chirurgie ist eine chirurgische Methode, die verhindert, dass Mikroben in die Operationswunde eindringen oder sich dort entwickeln. Auf allen Gegenständen, die eine Person umgeben, in der Luft, im Wasser, auf der Oberfläche ihres Körpers, im Inhalt innerer Organe usw. Es gibt Bakterien. Daher erfordert chirurgische Arbeit die Einhaltung des Grundgesetzes der Asepsis, das wie folgt formuliert ist: Alles, was mit der Wunde in Kontakt kommt, muss frei von Bakterien sein, d.h. steril.

Aseptic wurde vom deutschen Chirurgen Bergman vorgeschlagen. Dies geschah auf dem 9. Chirurgenkongress in Berlin. Bergman schlug physikalische Desinfektionsmethoden vor - Kochen, Brennen, Autoklavieren.

Aseptisch ist die prophylaktische Zerstörung von Bakterien und die Verhinderung ihrer Einschleppung in die Wunde mit physikalischen Methoden. Die Grundregel der Asepsis lautet, dass alles, was mit der Wunde in Kontakt kommt, steril, zuverlässig desinfiziert und frei von lebensfähigen Bakterien ist.

Die Anordnung von Operationssälen, Umkleidekabinen und Verhaltensregeln in ihnen, die Vorbereitung, die Aufrechterhaltung der Sauberkeit während des Betriebs und die Reinigung nach dem Betrieb sind die Hauptmethode zur Verhinderung von Luft- und Tropfinfektionen. Grundlegende aseptische Maßnahmen sollten auf die Bekämpfung von Rauminfektionen abzielen.

Während der Operation sind Gespräche verboten, bei denen wie bei einem Husten die kleinsten Spritzer mit Bakterien, die die Wunde infizieren, abfliegen. Diejenigen, die operieren und bei der Operation anwesend sind, sollten Masken tragen, die Nase und Mund bedecken. Im Operationssaal muss jede Bewegung von Geräten und Personen, die zum Auftreten von Luft- und Tropfinfektionen führt, beseitigt werden.

Alles, was mit der Wunde in Kontakt kommt (Hände, Verbände und Nähte des Chirurgen, chirurgische Unterwäsche, Metallwerkzeuge, Glasprodukte, Gummiabläufe, optische Instrumente), muss sterilisiert oder aseptisch sein.



Um der Asepsis im Operationssaal zu entsprechen, sind das Gerät und die Arbeitsroutine darin von großer Bedeutung.
Der Operationssaal sollte mit einem autonomen Lüftungssystem mit Klimaanlage ausgestattet sein, das einen Zufluss über die Haube ermöglicht. Die Installation von bakteriologischen Filtern an den Lüftungssystemen verhindert die Luftverschmutzung

Arbeiter und Angestellte im Operationssaal ziehen spezielle Galoschen aus antistatischem Gummi sowie spezielle Kleidung, normalerweise Leinen, an, die leicht zu waschen ist. Der Operationssaal sollte nach Beendigung des Betriebs täglich gereinigt werden. Öffnen Sie die Fenster nach dem Waschen für 2 bis 3 Stunden (wenn die Fenster des Operationssaals nicht stark befahren sind). Es ist besonders notwendig, die Böden zu waschen - nicht nur mit heißem Wasser, sondern auch mit einer Lösung von Quecksilberdichlorid (Quecksilberchlorid 1: 1000) sowie Tischen und anderen Gegenständen. Für große Operationssäle gibt es spezielle Räume - Sterilisationsräume, in denen Autoklaven installiert sind, um Kleidung und Verbände zu sterilisieren. Im selben Raum werden Tampons, Servietten, Bälle usw. zubereitet.
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II. ASEPTICA

  1. Zusammenfassung. Aseptisch und antiseptisch in der Gynäkologie, 2009
    Aseptisch. Antiseptika. Arten von Infektionen. Sterilitätskontrolle. Desinfektionsmittel
  2. Aseptisch und antiseptisch
    Aseptisch ist ein Weg, um das Eindringen von Mikroben in die Wunde zu verhindern, indem sie an allen Gegenständen zerstört werden, die mit der Wunde in Kontakt stehen (an den Händen des Chirurgen, an Verbänden usw.), auf physikalischem und chemischem Wege. Es gibt zwei Möglichkeiten, Wunden zu infizieren: exogen und endogen. Eine exogene Infektion tritt auf, wenn Mikroben von außen (Luft, Mundhöhle und Atemwege) in die Wunde eindringen
  3. Antiseptisch und aseptisch
    Ausgangspunkt für die glänzenden Erfolge der Chirurgie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die den Beginn des echten „Silberzeitalters“ sicherstellten, war zusammen mit der Anästhesie eines Antiseptikums, dessen Gründer einer der bekanntesten britischen Chirurgen Joseph Lister war. Joseph Lister (1827-1912) war das vierte Kind in der Familie eines Weinhändlers, der in der kleinen Stadt Upton in der Grafschaft lebte
  4. Antiseptisch und aseptisch
    Antiseptika sind verschiedene (biologische, chemische, physikalische, mechanische usw.) Methoden zur Entfernung, Zerstörung oder Hemmung des Lebens von Mikroorganismen, die für die menschliche Gesundheit in einer Wunde, auf der Haut, in Hohlräumen und an anderen Stellen gefährlich sind, um Infektionen vorzubeugen und Wunden zu behandeln. Je nach Art der antimikrobiellen Maßnahmen wird zwischen mikrobieller Dekontamination externer Objekte unterschieden
  5. Aseptisch und antiseptisch in der Ersten Hilfe
    Um eine erneute Infektion der Wunde während der Ersten Hilfe zu verhindern, müssen die Regeln für Asepsis und Antiseptika eingehalten werden. In der Natur gibt es Mikroorganismen, die beim Eindringen in die Wunde einer Person bestimmte Komplikationen verursachen können. Diese Komplikationen werden als Wundinfektionen bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Wundinfektionen. 1. Eitrige Infektion - tritt beim Eindringen auf
  6. LEKTION 12 Aseptisch und antiseptisch. Wunden: Arten von Wunden, Untersuchung der Verwundeten, Erste Hilfe. Eiterung von Wunden. Akute und chronische chirurgische Infektion. Spezifische Wundinfektion.
    Zweck: Den Schülern beibringen, Erste Hilfe bei Wunden zu leisten, Symptome der Eiterung von Wunden und spezifischer Wundinfektionen zu identifizieren, die Entwicklung chirurgischer Infektionen zu verhindern und die Regeln der Asepsis und Antiseptika zu beachten. Testfragen 1. Definition von Antiseptika. Arten von Antiseptika. 2. Chemische Antiseptika (Gruppen von Halogenen, Oxidationsmitteln, Säuren, Laugen, Schwermetallen, Ethyl
  7. I. EINLEITUNG
    Vor der Einführung aseptischer und antiseptischer Methoden erreichte die postoperative Mortalität 80%: Die Patienten starben an eitrigen, fäulniserregenden und gangränösen Prozessen. Die 1863 von Louis Pasteur entdeckte Art der Verrottung und Fermentation wurde zu einem Anreiz für die Entwicklung der Mikrobiologie und der praktischen Chirurgie, und es wurde argumentiert, dass Mikroorganismen auch viele Wundkomplikationen verursachen. In diesem Aufsatz wird sein
  8. Planen
    I. Einleitung. II. Aseptisch III. Antiseptika. 1. Mechanisch. 2. Chemikalie. 3. Biologisch. 4. Vorbeugend. IV. Arten von Infektionen. Sterilitätskontrolle. V. Desinfektionsmittel
  9. Lektion 6 GOLDENES ALTER DER KLINISCHEN MEDIZIN IN RUSSLAND
    Fragen zur Diskussion: 1. Die Bildung der klinischen Medizin. Klinische Zulassung Die Aktivitäten von G. Burhaave (1668 - 1738). Die Einführung von Methoden der körperlichen Untersuchung. Bildung der häuslichen Deontologie. Haustherapeuten: M.Ya. Mudrov, S.P. Botkin, G.A. Zakharyin. 2. Die Bildung einer Operation auf wissenschaftlicher Basis. Die Lehre von der Bluttransfusion. Die Entdeckung von K. Landsteiner. Entdeckung und
  10. Labordiagnostik
    Unter den Labormethoden zur Diagnose von IE ist die mindestens dreimal durchgeführte bakteriologische Untersuchung von venösem und arteriellem Blut von größter Bedeutung. Für die Auswahl der ABT ist jeweils die Bestimmung der mikrobiologischen Natur des IE erforderlich. Dies ist besonders wichtig bei der Entwicklung von Pilz- und Mischinfektionen. Abhängig von der verwendeten Technik ist die Häufigkeit der Inokulation des Erregers IE
  11. Beispielfragen zum Inhalt des Abschnitts
    1. Das Konzept eines Arzneimittels und einer Darreichungsform. Harte, flüssige und weiche Darreichungsformen. 2. Die Arten der Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper (lokal, resorptiv, etiotrop, symptomatisch). Das Konzept der Kumulation (Akkumulation), Sucht, Sucht, Idiosynkrasie (Überempfindlichkeit), Synergismus und Antagonismus der Handlung. 3. Die Dosis des Arzneimittels
  12. Testaufgaben
    Thema: „Krankheiten des Neugeborenen und des Säuglings. Omphalitis. Sepsis. " Wählen Sie alle richtigen Antworten aus: 1. Pustelhauterkrankungen des Neugeborenen: a) Erythem b) Vesikulopustulose c) Pemphigus d) Windelausschlag e) Furunkulose 2. Staphylokokken sind die Ursache für: a) Vesikulopustulose b) Erythem c) Gelbsucht d) Pseudofurunculose 3. Risikofaktoren septische Erkrankungen
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