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Akmeologische Bedingungen und Optimierungsprinzipien der Informationsförderung zur Bildung einer Gesundheitskultur an einer pädagogischen Hochschule

Moderne Ansätze der höheren pädagogischen Bildung sehen die Notwendigkeit vor, die Anforderungen des weltweiten Bildungssystems zu berücksichtigen, einschließlich der Anhebung des Forschungsniveaus eines Spezialisten auf dem Gebiet der Bildung. Der Hauptmechanismus zur Lösung dieses Problems, der die zunehmende wissenschaftliche Intensität der modernen Bildung widerspiegelt, ist die Einbeziehung von Themen des Bildungsprozesses auf allen Ebenen in die Forschungsaktivitäten und die Umsetzung einer integrierten wissenschaftlichen Unterstützung in diesem Umfeld. „Wissenschaftliche Unterstützung kann als ein System betrachtet werden, das das ganzheitliche Zusammenspiel von wissenschaftlichen, methodischen, informationellen, organisatorischen und verwaltungstechnischen Komponenten aufzeigt ...“ (V. I. Bogoslovsky, 2000).

Eine der Bedingungen für die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte für Motive, Bedürfnisse, Interessen und Anreize zur Bildung einer gesunden Lebensweise und Gesundheitskultur während des Studiums an einer pädagogischen Universität ist die Schaffung einer ordnungsgemäß organisierten und klar funktionierenden Informationsunterstützung für die Bildung einer Gesundheitskultur, die zur Verbesserung der Bildungsqualität und zur Steigerung der Effizienz beitragen soll der Bildungsprozess durch die zeitnahe, fokussierte und vollständige Darstellung von Informationen in einer für die Wahrnehmung günstigen Form.

Eine der wichtigsten akmeologischen Bedingungen zur Optimierung der Informationsunterstützung für die Bildung der Gesundheitskultur eines zukünftigen Lehrers ist die Organisation des pädagogischen Prozesses unter Berücksichtigung des ermittelten Informationsbedarfs der Schüler in Gesundheitsfragen.

Wir haben den folgenden Informationsbedarf zukünftiger Pädagogen in Gesundheitsfragen ermittelt. Wie die Ergebnisse der Umfrage zeigten, sind 97,7% der Studierenden auf Informationen in diesem Bereich angewiesen. Erstens haben die Studierenden keine Informationen zu Themen wie „Hauptursachen von Krankheiten“ - 86,4%, „Haupttypen und -richtungen der Prävention in Bildungseinrichtungen“ - 82,2%, „Prävention verschiedener ansteckender und nicht übertragbarer Krankheiten“ -81 , 3%), „Grundsätze guter Ernährung“ - 79,7%), „Das Konzept von Stress und seinen Phasen“ - 76,8%, „Die Bildung eines gesunden Lebensstils für Schulkinder“ - 75,3%, „Schulrisikofaktoren“ - 72,6%, „Grundlagen der hygienischen Aus- und Weiterbildung“ - 61,3%, „Konzept der Gesundheitspsychologie“ - 60,3%, „Suchtprävention Schüler essen “- 58,6%),„ Erste Hilfe in verschiedenen Notfällen “- 56,9%,„ Konzept der schlechten Gewohnheiten “- 53,7%).

Zukünftige Pädagogen nannten unter den Informationsquellen die Medien - 71,2% “; medizinisches Personal -51,3%; Abteilungen der Universität im Studium der akademischen Disziplinen - 49,6%; wissenschaftliche und methodische Literatur - 35,9%; Freunde (Freundinnen) und Eltern - 32,4%. Das Internet als Informationsquelle befand sich an einem der letzten Orte. Leider erhalten die meisten Studenten Informationen hauptsächlich von den Medien. Diese Quelle ist oft unzuverlässig, was die Wirksamkeit der Bildung einer Gesundheitskultur verringert.

Die vertrauenswürdigsten Schüler als Informationsquellen sind: Freunde (Freundinnen) und Eltern - 36,3%; wissenschaftliche und methodische Literatur - 32,4%; medizinisches Personal - 25,7%>; Massenmedien - 10,1%; Abteilung der Universität im Studium der akademischen Disziplinen - 7,9%. Bei der Analyse der Qualität der eingehenden Informationen ist eine Unstimmigkeit zwischen den Indikatoren für die Häufigkeit der Nutzung der Informationsquelle und einer positiven Bewertung der Qualität der Informationen erkennbar.

Nur 36,7% der Schüler versuchen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu verwenden, und 82,8% stellen fest, dass populärwissenschaftliche Literatur nur auf Anfrage des Lehrers gelesen wird. Die Gründe, die die Suche nach Informationen behindern, sind: Zeitmangel (90,2%>), Beschäftigung während des Studiums (74,5%), mangelnde Erfahrung (47,4%), Informationsmangel (23,8%).

Die überwiegende Mehrheit der zukünftigen Lehrkräfte (81,2%), die nach den erforderlichen Informationen suchen, ist auf den Besuch der Universitätsbibliothek beschränkt, und nur 18,8% gehen in andere Bibliotheken.

43,2% der Befragten bewerten die erhaltenen Informationen stets kritisch und nur 5,6% akzeptieren Informationen „zum Glauben“.

44,2% der Befragten gaben bei der Bewertung der Methodik für die Präsentation von Unterrichtsmaterial durch Lehrkräfte in den Klassen der biomedizinischen Einheit an, dass diese Methodik in hohem Maße verfügbar ist. 23,5% gaben an, dass sie die Methode zur Darstellung von Informationen nicht immer verstehen. Für 12,3% der Studierenden sind Informationen fast immer nicht verfügbar.

Der ermittelte Informationsbedarf wurde von uns bei der Entwicklung der Informationsunterstützung für die Lehrveranstaltung „Grundlagen des medizinischen Wissens“ berücksichtigt.

Das akmeologische Modell der Informationsförderung zur Bildung einer Gesundheitskultur an einer pädagogischen Hochschule, das wir im Rahmen des Fachunterrichts entwickelt haben, umfasst Fächer des Bildungsprozesses, Ziele, Methoden der Informationsförderung, die unter bestimmten Bedingungen und Grundsätzen umgesetzt werden (Schema 1).

Die theoretische Begründung des akmeologischen Modells der Informationsunterstützung zur Bildung einer Gesundheitskultur an einer pädagogischen Hochschule wurde von uns auf der Grundlage des akmeologischen Bildungsbegriffs durchgeführt (A. A. Bodalev, N. V. Kuzmina, A. A. Rean); Ideen zur Humanisierung der Hochschulbildung (N.V. Kuzmina, V.A. Slastenin); Methodische Ansätze zur Organisation von Ausbildung und Erziehung an einer pädagogischen Universität (E. N. Weiner, S. N. Tolstov, T. V. Karaseva, I. Yu. Dobrodeeva, G. A. Zasobina, E. V. Perevozchikova), theoretische Grundlagen Gesundheitsvorsorge (E.N. Weiner, T.V. Karaseva) sowie die theoretische und methodische Basis der Informationsunterstützung (V.I. Bogoslovsky, A.N. Danilov, V.A. Izvozchikov).

Die Einführung von Technologien zum Schutz der Gesundheit im Bildungsprozess setzt in erster Linie voraus, dass der Inhalt des Bildungsprozesses mit den persönlichen, intellektuellen und anpassungsfähigen und anpassungsfähigen Fähigkeiten der Schüler in Einklang steht (NL Dochkina et al., 2001). Die führende Rolle bei der Bildung einer Gesundheitskultur spielen spezialisierte Abteilungen. Es muss jedoch betont werden, dass der Erfolg der Arbeit zur Bildung einer Gesundheitskultur von Studenten von den Prioritäten der Hochschulbildung und der allgemeinen Ideologie der Universität sowie von den Fähigkeiten jedes einzelnen von uns abhängt. Die Gesundheitskultur sollte als Ziel, Inhalt und Ergebnis der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern betrachtet werden, und die valeologische Erziehung als das prägende System für ihre Umsetzung (O.A. Shklyarova, G.S. Kozupitsa, 2002).

Bei der Vorbereitung auf den Unterricht haben die Schüler standardisierte und nicht standardisierte Informationsbedürfnisse (V.M. Polonsky, 2004), die sie dem Lehrer in Form von Informationsanfragen vorlegen. Die Lehrkraft führt eine Suche, Auswahl und Untersuchung wissenschaftlicher medizinischer Informationen durch und schafft eine Informationsquelle, die sich unter dem Einfluss des Informationsbedarfs als Ergebnis methodischer Arbeit in ein Informationsprodukt verwandelt und dem Schüler in Form eines Informationsdienstes zur Verfügung gestellt wird. Eine der Hauptaufgaben des Lehrers besteht darin, aus dem medizinischen Informationsstrom diejenigen Aspekte auszuwählen, die in die Kompetenz des künftigen Lehrers fallen (Fragen der Primärprävention und der Ersten Hilfe in Notfällen). Dies wird jedoch häufig durch den Mangel an medizinischer Grundausbildung bei Lehrern pädagogischer Universitäten behindert.

Es ist schwierig für einen Lehrer, der keine spezielle Ausbildung hat, mit medizinischen Informationen zu arbeiten. Dazu gehören: die hohe Aktualisierungsgeschwindigkeit, spezielle Terminologie, die Mehrdeutigkeit des Empfängers dieser Informationen (Informationen werden allen Benutzern angeboten), das Fehlen einer angemessenen Kontrolle über deren Qualität und Zuverlässigkeit (ein Teil der vorgeschlagenen Gesundheitsinformationen ist nicht nur nicht nützlich, sondern auch schädlich) für eine Person). Dementsprechend haben wir Algorithmen für die Anhäufung von Informationsressourcen, die Bildung von Informationsprodukten und die Bereitstellung von Informationsdiensten durch Lehrkräfte medizinischer Fachrichtungen an einer pädagogischen Hochschule entwickelt.

Bisher gibt es keine notwendigen Voraussetzungen für die Bildung einer Gesundheitskultur bei Studierenden. Wir stimmen mit T.V. Gigolaeva (2006), dass der schwache moderne Rechtsrahmen zum Schutz der Gesundheit von Studenten, das Fehlen einer einheitlichen Methodik zur Schaffung eines gesunden Lebensstils und einer Kultur der Gesundheit ein Hindernis darstellt, weshalb jede Universität vor der Aufgabe steht, ein eigenes Konzept und Programm zur Schaffung einer studentischen Gesundheitskultur zu entwickeln. Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass im Bildungsinhalt, der durch den staatlichen Bildungsstandard und die Musterprogramme geregelt wird, die gesundheitsschonende Komponente nicht betont wird, was eine gezielte Auswahl des Inhalts der Lehrveranstaltungen der biomedizinischen Einheit für pädagogische Universitäten erforderlich macht. Die Zielsetzungen für die Beherrschung dieser Kurse berücksichtigen die modernen Anforderungen an eine professionelle pädagogische Tätigkeit im Bereich des Gesundheitsschutzes nicht ausreichend. Dies zeigt, wie wichtig es ist, den kompetenzbasierten Ansatz für die Vorbereitung eines zukünftigen Lehrers zu stärken. Es behindert auch die Bildung einer Gesundheitskultur, dass die Möglichkeiten des staatlichen Bildungsstandards auf 72 Stunden Studienzeit begrenzt sind, von denen die Hälfte außerschulisch ist, was es besonders wichtig macht, eine Informationsunterstützung für die selbständige Arbeit der Studenten zu entwickeln.

Die Informationsunterstützung des Bildungsprozesses wird durch seinen Zweck, die Art der künftigen beruflichen Tätigkeit, das Fach, die Mittel und Kriterien für die Qualität der Bildung bestimmt und umfasst gleichzeitig materielle Bedingungen wie technische Ausstattung, wissenschaftliche und pädagogische Unterstützung.

Ziel und Inhalt von Information und pädagogischer Tätigkeit ist unter modernen Bedingungen die Erhebung von Daten zu den Themen und Gegenständen von Information und pädagogischer Interaktion, die Transformation dieser Daten (Systematisierung, Analyse, Synthese), Verarbeitung, Speicherung, Reproduktion, Reproduktion und Bereitstellung von Informationen für alle am Bildungsprozess Beteiligten.

Die Informationsunterstützung des Bildungsprozesses basiert auf der Einheit von drei Funktionen: Informieren über das Wesentliche der Informationssituation und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, Diagnostizieren und Beraten im Stadium der Entscheidungsfindung und Entwickeln eines Plans zur Lösung des Problems.

Informationsunterstützung für die Bildung einer Gesundheitskultur umfasst den kontinuierlichen Prozess der Schaffung gesundheitsschonender Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung, um ein System wissenschaftlicher und praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gesundheit, der Wertorientierung von Verhaltensweisen und Aktivitäten auf dem Gebiet eines gesunden Lebensstils und einer Gesundheitskultur zu schaffen, in der ein angehender Lehrer aktiv arbeiten kann moderne Informationsgesellschaft.

Wir fassen die Hauptaufgaben der Informationsunterstützung für die Bildung einer Gesundheitskultur zusammen:

- Bildung eines Systems universeller Werte, einschließlich des Hauptwerts - Gesundheit, Entwicklung der Individualität in einem gesundheitsschonenden Bereich;

-Entwicklung des Bedürfnisses nach besserer Gesundheit als Grund für verstärkte Aktivitäten in diese Richtung;

-Strukturierung der Informationskultur als wichtiger Bestandteil der Gesundheitskultur künftiger Lehrkräfte, Entwicklung adäquater Vorstellungen über die moderne Informationswelt, Essenz der darin auftretenden Phänomene und Prozesse;

-Entwicklung von Fähigkeiten und gesundheitsschonenden Aktivitäten unter verschiedenen Lebensbedingungen durch zukünftige Lehrkräfte und Bereitstellung des dafür erforderlichen Wissens;

- Die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte befähigt zur Selbstverbesserung im Bereich der Gesundheitskultur durch Eigenentwicklung und Selbsterziehung;

- Schaffung eines angemessenen Selbstwertgefühls in Bezug auf Lebensstil und Gesundheit;

-die Ausbildung einer aktiven Lebensposition, Widerstand gegen Suchtverhalten, Überwindung der vorherrschenden Stereotypen von selbstverletzendem Verhalten;

-erhöhen Sie die Wirksamkeit des Trainings.

Die Umsetzung dieser Aufgaben ermöglicht es, die Hauptziele der von uns vorgeschlagenen Informationsunterstützung zu erreichen: Verbesserung des Niveaus der Gesundheitskultur, der Aktivität in Gesundheitsfragen, der Informationskultur in Gesundheitsfragen und des Niveaus der beruflichen Ausbildung künftiger Lehrkräfte.

Das Erreichen dieser Ziele ist möglich, sofern der Wert der Gesundheit in den Basisdokumenten für die Tätigkeit der Universität anerkannt und konsolidiert wird. Die Bildung der Gesundheitskultur des zukünftigen Lehrers steht im ständigen Fokus der Verwaltung, des wissenschaftlichen Beirats der ShSPU, der Abteilungen für Erziehung, akademische Arbeit und des Managements der wissenschaftlichen Forschung. Folgende Themen wurden von den Abteilungs- und Dekanatsleitern zur Diskussion gestellt: „Zum Gesundheitszustand der Studienanfänger während der Durchführung des Programms„ Student Health “(Materialien aus der Verwaltung der ShSPU, November 2003); „Über die Perspektiven für die Arbeit des Zentrums„ Bildung und Gesundheit “(Materialien der Verwaltung von ShSPU, Dezember 2003); "Die Hauptrichtungen der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der gesundheitsschonenden Technologien im Bildungswesen" (Materialien des Akademischen Rates der ShSPU, Januar 2005); „Zur Umsetzung des Konzepts und des Bildungsprogramms für Studierende der staatlichen Hochschule für Berufsbildung der ShSPU“ (Materialien des Akademischen Rates der ShSPU, Juni 2005); „Gesunder Lebensstil: Vom Lehrer zum Schüler“ (Materialien des Akademischen Rates der ShSPU, Dezember 2005); "Über die Arbeitsformen der Bibliothek und des Zentrums der BAT der Universität zur Bildung der Informationskultur der Studierenden" (Materialien aus der Sitzung der ShGPU-Administration, April 2006) und andere.

Bei der Erreichung unserer Ziele haben wir uns an den wichtigsten Leitlinien orientiert: dem durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 26. Juli 2004 Nr. 380 verabschiedeten föderalen Zielprogramm "Elektronisches Russland" (2002-2010); Das Gesetz der Russischen Föderation über Bildung vom 5.01.96; Auf Anordnung des Bildungsministeriums vom 18. Dezember 2002 Nr. 4452 „Methodik für die Anwendung von Fernunterrichtstechnologien (Fernunterricht) in Bildungseinrichtungen der höheren, sekundären und zusätzlichen beruflichen Bildung der Russischen Föderation“; Mit Beschluss des Bildungsministeriums vom 15. Mai 2000 Nr. 1418 „Über die Genehmigung der Musterbestimmungen für das Zentrum zur Förderung der Gesundheit von Studenten und Schülern von Bildungseinrichtungen“; Charta der ShSPU. Wir haben auch "Temporäre Anforderungen für Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe, der höheren und zusätzlichen beruflichen Bildung während der Lizenzprüfungen und Überprüfung ihrer Bereitschaft zur Umsetzung von Bildungsprogrammen unter Verwendung der Technologien für Fernunterricht" verwendet, die vom Bildungsministerium der Russischen Föderation am 4. Dezember 2003 genehmigt wurden.

Lehrer und Schüler nutzen bei der Vorbereitung auf den Unterricht eine Vielzahl wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Informationen im Bereich des Gesundheitsschutzes. Akademiemitglied Yu P. Lisitsyn im Jahr 1987. Er wies auf die überhöhten Wachstumsraten medizinischer Informationen hin, die zur Informationskrise führten - die Kluft zwischen Anhäufung und Nutzung von Informationen. Er zitierte auch Forschungsdaten zu Social-Hygiene-Medien: Nur ein Drittel der benötigten Suchinformationen findet sich in Fachzeitschriften, der Rest wird in Zeitschriften veröffentlicht, die keinen direkten Bezug zum Problem haben. Daher ist eine klare Suche, Auswahl, Prüfung der Informationen sowie eine umfangreiche methodische und pädagogische Arbeit erforderlich.

Im Rahmen unserer Forschung wurde ein Algorithmus für die Erstellung einer Datenbank zur Informationsunterstützung sowohl für den gesamten Kurs als auch für eines seiner Themen vorgeschlagen (Abbildung 2).

Der Lehrer entnimmt die Quelleninformationen aus verschiedenen Quellen, die in verschiedenen Formen vorliegen - Papier, elektronisch, Video usw. Er muss auch eine Vielzahl von medizinischen Geräten verwenden (Bandagen, hämostatische Gurte, Reifen und improvisiertes Material für die Immobilisierung, persönliche Schutzausrüstung, Erste-Hilfe-Sets für die Erste Hilfe usw.).

In unserem Algorithmus haben wir die verschiedenen Abläufe der Passage von Lehrmaterial angegeben, abhängig von den Anforderungen an deren Speicherung und Erscheinungsbild. Wir haben gezeigt, wie man mit diesem Material arbeitet, wie man aus verschiedenen Informationsquellen eine gemeinsame Datenbank zur Informationsunterstützung des Kurses "Grundlagen des medizinischen Wissens" erstellt.

Wir haben auch einen Algorithmus für die Suche nach Informationen basierend auf Schlüsselwörtern und Phrasen in der Aport-Suchmaschine vorgeschlagen.

Der Informationssuchalgorithmus besteht aus den folgenden Schritten:

1. Geben Sie die Adresse http://www.aport.ru ein.
Dadurch wird die Startseite der Aport-Suchmaschine geladen.

2. Geben Sie das Schlüsselwort (die Phrase) auf Russisch ein.

3. Ausführung der erstellten Anfrage.

4. Vorverarbeitung der erhaltenen Linklisten zu Dokumenten.

5. Обращение по выбранным адресам за искомыми документами.

6. Предварительный просмотр содержимого найденных документов.

7. Сохранение полученных документов для последующего изучения.

Для облегчения нахождения нужной информации будущим педагогам нужно уметь составлять запросы. Запросы формулируются путем составления комбинаций из ключевых слов с помощью операторов «И», «ИЛИ» или «НЕ» с целью сужения или расширения поля поиска.

И (AND) связывает два понятия, сужая поле поиска. Например, если вы используете запрос «периоды и болезнь», то вам будут представлены только те статьи, в которых упоминаются оба этих термина.

ИЛИ (OR) связывает два понятия, расширяя поле поиска. Например, если вы используете запрос «рекреация или реабилитация», то вам будут представлены статьи, в которых упоминается хотя бы один из этих терминов.

НЕ (NOT) сужает поле поиска, исключая статьи, содержащие второй из указанных терминов. Например, если ваш запрос имеет вид «здоровье, не болезнь», то вам будут представлены все статьи, содержащие термин «здоровье», за исключением тех, в которых содержится слово «болезнь».

Мы не стали указывать адреса сайтов в Интернете, так как информация в нем изменяется чрезвычайно быстро и может устареть еще на этапе подготовки курса к печати. Возможно, какие-то адреса перестанут существовать. Но мы научили будущего педагога алгоритму поиска информации, и любой интересующийся человек дальше сам будет дополнять и сортировать то, что предоставляет ему «Всемирная Паутина».

Информационное сопровождение проводилось нами различными методами на всех стадиях педагогического процесса:

- интерактивные лекции с применением мультимедиа-технологий обучения по всем темам на этапе предъявления учебной информации обучающимся;

- практические и лабораторные занятия на этапе усвоения учебного материала в процессе интерактивного взаимодействия с компьютером;

- самостоятельная работа на этапе повторения и закрепления усвоенных знаний, умений, навыков;

- промежуточный и итоговый контроль на ЭВМ достигнутых результатов обучения;

- коррекция процесса обучения и его результатов путем совершенствования дозировки учебного материала, его классификации, систематизации.

Мы использовали следующие компоненты электронного курса:

- электронный конспект лекций - содержит описание теоретических вопросов изучаемой дисциплины;

- интерактивный задачник - сборник задач для самостоятельного практического решения;

- виртуальный лабораторный практикум - описание лабораторных работ и их компьютерная имитация;

- форум - средство получения индивидуальной или коллективной консультации у преподавателя или обсуждения вопросов между студентами;

- промежуточный тест - составляется по каждому разделу теоретического лекционного материала и предназначен для самоконтроля студентов;

- коллоквиум - предполагает развернутые индивидуальные ответы студентов на вопросы преподавателя;

- итоговый тест - составляется автоматически из вопросов всех промежуточных тестов электронного учебника и служит для проведения итогового зачетного мероприятия по курсу.

Нами разработаны акмеологические условия и принципы оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья в рамках предметного обучения, которые обеспечивают достижение поставленных целей.

К акмеологическим условиям относятся:

- организация учебного процесса с учетом информационных потребностей, запросов, индивидуальных особенностей и уровня подготовки студентов в области здоровьесбережения (данное условие предполагает всесторонний учет способностей, желаний, мотивов, интересов и предпочтений обучаемых);

- компетентность профессорско-преподавательского состава в сфере поиска, отбора и экспертизы медицинской информации и оказания информационных услуг в области здоровья, которая предполагает наличие системы непрерывного образования преподавателей ВУЗов в области информационных образовательных технологий;

- внедрение модели информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога, основанной на акмеологических принципах.

Нами были выделены общие и частные акмеологические принципы информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущих педагогов.

Общими принципами являются: научность, доступность, проблемность, наглядность, активность и сознательность обучающихся, систематичность и последовательность, прочность усвоения знаний, единство образовательных, развивающих и воспитательных функций обучения.

Частными акмеологическими принципами информационного сопровождения являются: здоровьесберегающий (формирование, сохранение и укрепление в педагогическом процессе здоровья его субъектов), соблюдение информационной безопасности (четкий отбор информации по вопросам здоровья и строгое соблюдение границ педагогической компетентности в вопросах здоровья), формирование информационного опережения (заблаговременное получение студентом знаний о здоровье, с учетом «зон ближайшего развития» по Л.С. Выготскому), обеспечение информационной доступности (представление информации студентам в доступном виде и ознакомление их с алгоритмами поиска информации) и базовой информационной грамотности (предполагает наличие у субъектов образовательного процесса базовых знаний основных программно-аппаратных средств), развитие культуры потребления медицинской информации.

При информационном сопровождении современные средства информационно-вычислительной техники могут использоваться, согласно классификации И.Я. Лернера и М.Н. Скаткина с помощью определенных методов обучения: объяснительно-иллюстративного или информационно-рецептивного; репродуктивного; проблемного изложения; частично-поискового или эвристического; исследовательского.

Выбор метода обучения и используемого при этом информационного сопровождения в том или ином случае определяли следующие условия: закономерности и принципы, цели и задачи обучения, содержание курса «Основы медицинских знаний» вообще и конкретной темы в частности, уровень подготовленности студентов и особенности классного коллектива, опыт и уровень подготовленности преподавателя (И.П. Подласый, 2003).

При объяснительно-иллюстративном методе обучения основное назначение предложенного нами информационного сопровождения - передача и организация усвоения студентами информации. Готовая информация сообщается разными способами преподавателем, а учащиеся воспринимают, осознают и фиксируют ее в памяти. Современные средства информационно-вычислительной техники в этом случае увеличивают количество источников информации. Выполняя информационную функцию при данном методе, средства информационно-вычислительной техники могут использоваться как основной источник информации или выполнять функцию наглядно-иллюстративного материала при другом основном источнике информации. В первом случае влияние на обучение будет более существенным.

Основным предназначением репродуктивного метода является формирование навыков и умений пользоваться знаниями. Суть его состоит в многократном повторении способа деятельности по заданию преподавателя. При этом методе современные средства информационно-вычислительной техники можно использовать с целью инструктажа, повторения алгоритма действий и использования как тренажеров для обработки практических действий; с целью автоматизированного контроля в сочетании с программированными пособиями, позволяющими осуществлять контроль и самоконтроль. Применение современных средств информационно-вычислительной техники при репродуктивном методе наиболее целесообразно тогда, когда оно позволяет создать новые варианты организации деятельности будущих педагогов, направленной на достижение уровня усвоения материала, или значительно сократить время, необходимое для достижения этого уровня в известных вариантах, или при этих вариантах и обычных затратах времени увеличить эффективность и качество обучения.

Метод проблемного изложения является переходным от исполнительской к творческой деятельности. Суть проблемного метода заключается в том, что преподаватель ставит перед учащимися проблему и сам показывает путь ее решения, вскрывая возникающие противоречия. Назначение этого метода состоит в том, чтобы показать образцы научного познания, научного решения проблем. Студенты при таком методе обучения не участники, а наблюдатели хода размышлений. Современные средства электронно-вычислительной техники можно использовать при постановке и создании проблемной ситуации. Они могут помочь будущему педагогу осознать проблему, заинтересовать и настроить его на активную познавательную деятельность. Следующее далее решение проблемы может быть осуществлено разными способами, в том числе и с помощью средств электронно-вычислительной техники. Возможность их использования зависит от того, каким образом в том или ином виде излагается учебный материал.

В целях постепенного приближения студентов к самостоятельному решению познавательных проблем используется частично-поисковый метод. Значение метода в том, что преподаватель разделяет проблемную задачу на подпроблемы, а студенты осуществляют отдельные шаги поиска ее решения. Каждый шаг предполагает творческую деятельность, но целостное решение проблемы пока отсутствует. Информационное сопровождение должно быть направлено на то, чтобы помочь будущему педагогу увидеть проблему, сформулировать ее, найти доказательство, сделать выводы из результатов, провести самоконтроль и т.д., то есть выполнить самостоятельные шаги, которые и определяют частично-поисковый характер их деятельности.

Исследовательский метод обеспечивает усвоение знаний на самом высоком уровне (применение знаний в новой ситуации) и одновременно является опытом творческой деятельности. При его использовании информационное сопровождение должно быть направлено на построение таких заданий, выполняя которые будущие педагоги прилагают свои знания для решения новых проблем, позволяют организовать дифференцированный подход при решении этих проблем, контролировать и направлять ход работы, проверять итоги исследовательской деятельности.

Студенты могут применять современные средства электронно-вычислительной техники на следующих этапах своей исследовательской деятельности: при наблюдении и изучении фактов и явлений; при постановке проблемы, связанной с выявлением неизученных явлений; при осуществлении плана исследования; при проверке найденного решения.

Методика информационного сопровождения курса «Основы медицинских знаний» необходима для преподавания в ВУЗе. Занятие может быть насыщено самыми современными средствами электронно-вычислительной техники, но желаемый результат - формирование культуры здоровья - достигнут не будет. Более того, он может быть ниже, чем в группах, где средства электронно-вычислительной техники не использовались.

Типичными педагогическими ошибками, снижающим эффективность предложенного нами информационного сопровождения могут быть: недостаточная методическая подготовленность преподавателя; неправильное определение дидактической роли и места средств электронно-вычислительной техники на занятиях, несоответствие выразительных возможностей этих средств их дидактической значимости; бесплановость, случайность их применения; перегруженность занятия демонстрацией, превращение его в зрительно-звуковую композицию.

Условия успешности предложенной модели следующие:

- заинтересованность будущих педагогов в результатах обучения;

- соответствие учебного материала современному состоянию науки в данной предметной области;

- соответствие учебного материала возможностям его усвоения студентами в соответствие с их подготовкой;

- построение информационного сопровождения в соответствие с процессом обучения;

- учет индивидуальных свойств и качеств личности будущих педагогов;

- высокий уровень методической подготовленности преподавателей;

- доброжелательность условий обучения: предоставление учебного материала в доступном для студентов виде, возможности общения студентов между собой, соотношение обязательного и рекомендательного в программе по изучению дисциплины и так далее.

Предложенная нами акмеологическая модель информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога в рамках предметного обучения - курса «Основы медицинских знаний» в процессе эксперимента в Шуйском государственном педагогическом университете показала свою эффективность.

Выводы по второй главе:

Культура здоровья будущего педагога - сложное, многокомпонентное понятие. На основании аналитического обзора литературных источников и данных собственных наблюдений мы выделили две составляющих культуры здоровья будущего педагога: личностную и профессиональную.

С учетом проведенного теоретического обзора литературы и данных собственных исследований мы определяем культуру здоровья будущего педагога как совокупность реализуемых на практике ценностных ориентации, морально-нравственных установок, личностно-профессиональных качеств, позволяющих эффективно решать задачи здоровьесбережения.

Структура культуры здоровья педагога включает следующие взаимосвязанные компоненты: ценностно-мотивационный, когнитивный, деятельностный, рефлексивный.

Наше исследование проходило на базе Шуйского государственного педагогического университета. При составлении программы и методики исследования мы учитывали, что в оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога большую роль играют акмеологические условия.

Перед началом исследования нами изучены информационные потребности будущего педагога в сфере здоровья как одно из ведущих акмеологических условий оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога. Учитывая полученные результаты, мы проводили информационное сопровождение курса «Основы медицинских знаний» у экспериментальной группы (у контрольной группы курс проходил без предложенного нами информационного сопровождения). До начала проведения курса и после него в обеих группах был проведен опрос с помощью разработанной нами анкеты, определяющей уровень культуры здоровья будущего педагога. В целом доля студентов с высоким уровнем развития культуры здоровья составила - 12,98%, со средним уровнем - 27,43%), с низким уровнем - 59,59%).

Частота распространенности высокого уровня культуры здоровья составила: 21,17%) - в структуре ценностно-мотивационного, 13,11%) - в структуре рефлексивного, 12,72%) - в структуре деятельностного и 4,92% - в структуре когнитивного компонентов.

На основании анализа литературных источников и данных собственных исследований нами определено, что информационное сопровождение формирования культуры здоровья будущего педагога - социально, педагогически и технически организованное взаимодействие студента, преподавателя и средств новых информационных технологий, являющееся в этой связи составной частью информационно-педагогической деятельности в рамках предметного обучения медицинским знаниям в педагогическом ВУЗе.

Мы разработали алгоритм поиска информации по интересующим вопросам на основании ключевых слов и словосочетаний (для каждой темы) и алгоритм формирования базы данных как по курсу в целом, так и по любой из его тем.
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Акмеологические условия и принципы оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья в педагогическом ВУЗе

  1. Диссертация на соискание ученой степени кандидата педагогических наук . Акмеологические условия оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога, 2006
    Anmerkung. Ziel: Ermittlung von Optimierungsbereichen der Informationsunterstützung zur Bildung der Gesundheitskultur eines zukünftigen Lehrers. Studienziel: Informationsunterstützung zur Bildung einer Gesundheitskultur des zukünftigen Lehrers. Forschungsgegenstand: Einfluss akmeologischer Bedingungen auf die Optimierung der Informationsunterstützung zur Bildung einer Gesundheitskultur eines zukünftigen Lehrers.
  2. Die wichtigsten Richtungen der Optimierung der Informationsunterstützung für die Bildung der Gesundheitskultur des zukünftigen Lehrers unter Berücksichtigung der akmeologischen Bedingungen und Prinzipien
    В рамках разработанной нами акмеологической модели информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога мы обосновали основные направления оптимизации информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога в условиях педагогического ВУЗа. Первым направлением мы считаем улучшение информационного обслуживания преподавателей в области
  3. Оптимизация информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога с учетом акмеологических условий и принципов
    Оптимизация информационного сопровождения формирования культуры здоровья будущего педагога с учетом акмеологических условий и
  4. Акмеологическая модель информационного сопровождения формирования культуры здоровья студентов педагогического ВУЗа
    Акмеологическая модель информационного сопровождения формирования культуры здоровья студентов педагогического
  5. Der Einfluss akmeologischer Bedingungen auf die Optimierung der Informationsunterstützung für die Lehrveranstaltung "Grundlagen des medizinischen Wissens"
    In der Versuchsgruppe (Grafik 3) lag der Anteil der Studierenden mit einem hohen Entwicklungsstand einer Gesundheitskultur vor dem Studium der Lehrveranstaltung "Grundlagen des medizinischen Wissens" bei 12,98%, nach dem Studium bei 56,73%. Der durchschnittliche Entwicklungsstand einer Gesundheitskultur vor dem Studium betrug 27,43%, nach dem Studium - 25,35%, der niedrige Entwicklungsstand einer Gesundheitskultur vor dem Studium - 59,59%
  6. Акмеологические и социальные проблемы формирования культуры здоровья в современном информационном обществе
    Акмеологические и социальные проблемы формирования культуры здоровья в современном информационном
  7. ORGANISATORISCHE UND PÄDAGOGISCHE BEDINGUNGEN FÜR DIE OPTIMIERUNG DES PROZESSES DER PSYCHOLOGISCHEN UND PÄDAGOGISCHEN VORBEREITUNG VON CURSOREN AN DER MILITÄRISCHEN UNIVERSITÄT
    ORGANISATORISCH-PÄDAGOGISCHE BEDINGUNGEN FÜR DIE OPTIMIERUNG DES PROZESSES DER PSYCHOLOGISCHEN UND PÄDAGOGISCHEN HERSTELLUNG VON CURSOREN IM MILITÄR
  8. Bedingungen für die Optimierung der pädagogischen Tätigkeit eines Sportlehrers
    Wir verbinden die Schaffung von Bedingungen für die Optimierung der pädagogischen Tätigkeit eines Sportlehrers mit der Entwicklung und Umsetzung eines strukturellen Modells der Lehrertätigkeit. Die Grundsätze für die Umsetzung dieses Modells basieren auf den individuellen Merkmalen der Lehrkräfte und den organisatorischen und pädagogischen Merkmalen des Bildungsprozesses. Mit anderen Worten, die Implementierung eines strukturellen Aktivitätsmodells
  9. Оптимизация педагогического процесса в вузе как главное условие в подготовке будущего специалиста
    Известно, что понятие «оптимизация» применительно к учебно-воспитательному процессу традиционно находится в сфере исследования педагогики. Направление последних по времени исследований в этой области сместилось в сторону педагогической психологии, что связано с потребностью анализа механизмов оптимизации педагогической деятельности. Это означает, что понятие «оптимизации» имеет две стороны
  10. Akmeologische Aspekte der Bildung einer Gesundheitskultur
    Здоровье является одним из феноменов, наиболее остро определяющих специфику современного состояния общества в его движении к исторически новому состоянию. Проблемы здоровья исследуют ученые многих специальностей: врачи, организаторы здравоохранения, педагоги, философы, гигиенисты, экологи, социологи, генетики, физиологи и т.д. (Р.И. Айзман, Г.Л. Апанасенко, И.И. Брехман, Э.Н. Вайнер, П.П.
  11. Андреев А.Н.. Оптимизация педагогического процесса по физической культуре военного авиационно-инженерного ВУЗа, 2005
    Диссертация на соискание ученой степени кандидата педагогических наук Специальности 13.00.01 - общая педагогика, история педагогики и
  12. Die wichtigsten Wege zur Bildung und Verbesserung der pädagogischen Kultur des Beamten
    „Ein Soldat, der den Helden in seinem Chef nicht sieht, für den er bereit ist, in Feuer und Wasser zu gehen, konnte seine natürlichen Eigenschaften als Held nicht zeigen. Nur überzeugte Menschen können sich mitreißen. Menschen, die stark im Geist sind. “ / K. Kuzminsky / Der Prozess der Bildung der pädagogischen Kultur eines Offiziers ist ein komplexer und dialektischer Prozess der Bildung und Verbesserung
  13. Die theoretischen Grundlagen der Ausbildung der pädagogischen Kultur des Lehrers der Militärabteilung
    Первостепенное место в любом вузе принадлежит преподавателям. Это обусловлено тем, что от их учебной и воспитательной работы во многом зависит, в какой мере будущие офицеры запаса смогут соединить знания на уровне высших достижений современной науки, профессиональную компетентность с идейной убежденностью, политической зрелостью, высокой нравственностью, социальной активностью. Широк и
  14. Задержка психического развития. Этиология. Классификация. Дифференциально-диагностические критерии разграничения детей с ЗПР и детей с умственной отсталостью. Медико-педагогическое сопровождение. Условия обучения и воспитания.
    Задержка психического развития (ЗПР) — это психолого-педагогическое определение для наиболее встречающейся патологии в психофизическом развитии детей старшего дошкольного возраста. Под термином ”задержка психического развития” понимают синдромы временного отставания развития психики в целом или отдельных ее функций(моторных, сенсорных, речевых, эмоционально-волевых), замедленного
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