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Instrumentelle Diagnosemethoden



Instrumentelle Studien sind wertvolle Hilfsmethoden für die klinische Diagnose von Gewebehelminthiasen.

Bei der Toxokariose werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ultraschalluntersuchungen des Abdomens verwendet, um eosinophile Infiltrate in der Lunge und anderen Organen zu erkennen. Dabei handelt es sich um eine Ophthalmoskopie, mit der lebende Toxokarlarven im Glaskörper des Auges nachgewiesen werden können.

Bei der Trichinose werden instrumentelle Methoden nach klinischen Indikationen in der Differentialdiagnose oder komplizierten Formen eingesetzt.
Zur Diagnose von Myokardläsionen werden Elektrokardiographie (EKG) und Ultraschall des Herzens verwendet.

Bei der Echinokokkose werden Bestrahlung (Röntgen, Computertomographie - CT und Ultraschall), Radioisotop (Scanning, Szintigraphie) und Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung der inneren Organe, des Gehirns oder des Rückenmarks sowie des Bewegungsapparates eingesetzt.

Die Diagnose einer Zystizerkose kann durch direkte Ophthalmoskopie oder Analyse von Ultraschall-, CT- und MRT-Daten verschiedener Organe bestätigt werden.

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Instrumentelle Diagnosemethoden

  1. Andere instrumentelle Diagnosemethoden
    Rhythmographie - Aufzeichnung der Dauer von R - R - Intervallen in Form von vertikalen Strichen auf einem Papierband mit einer Geschwindigkeit von 10 mm / s, die eine quantitative Charakterisierung der Extrasystole in Ruhe und während Funktionstests ermöglicht; Aufdeckung der bestehenden und latenten Allorhythmie, der paroxysmalen Natur der Extrasystole, um die Schwankung der Adhäsionsintervalle zu bestimmen; die Parasystole deutlich erkennen;
  2. Instrumentelle Methoden - EKG-Diagnostik einer Parasystole
    Parasystole ist eine autonome Aktivität des ektopischen Zentrums, die nicht vom grundlegenden Herzrhythmus abhängt und mit diesem koexistiert. Eine doppelte Rhythmusbildung ist aufgrund des Schutzes des Parazentrums vor Entladung durch häufigere Impulse des Hauptrhythmus, üblicherweise des Sinusknotens (sogenannte Blockade des Eingangs oder Schutzblocks), möglich. Aufgrund der Blockade des Ausgangs jedoch nicht alle Impulse
  3. Instrumentelle Methoden - EKG-Diagnostik der Extrasystole
    Extrasystolen sind vorzeitige Komplexe, die normalerweise ein festes Adhäsionsintervall mit dem vorherigen Impuls des Grundrhythmus aufweisen. Die Lokalisation unterscheidet supraventrikuläre (Sinus, Vorhof, von der AU-Verbindung) und ventrikuläre Extrasystolen. Sinus-Extrasystolen und Extrasystolen aus der AU-Verbindung werden in 0,2 bzw. 2% der Fälle selten nachgewiesen. Viel häufiger laut M.S.
  4. Instrumentelle Diagnostik im Labor
    Die Diagnose einer schweren chronischen Herzinsuffizienz mit klar definierten klinischen Manifestationen bereitet normalerweise keine großen Schwierigkeiten. Es basiert hauptsächlich auf den folgenden klinischen Kriterien für die Herzdekompensation, die in Tabelle 50 gezeigt sind. In den meisten Fällen erfordert die Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz zwei "große" Kriterien oder ein "großes" und zwei "kleine" Kriterien. In
  5. Instrumentelle Diagnostik
    Der moderne IE ist durch eine kontinuierliche Zunahme der Inzidenz gekennzeichnet. Der Prozentsatz der Entwicklung akuter Varianten des Verlaufs der IE nimmt zu, die Zahl der Patienten mit infektiöser Endokarditis der Prothesenklappe nimmt progressiv zu. Aufgrund der unkontrollierten und oft ungerechtfertigten Anwendung von AB nimmt die Häufigkeit der Bestimmung positiver Blutkulturen bei Patienten mit IE ab. In den meisten Fällen hängt der Ausgang der Krankheit von ab
  6. Instrumentelle Diagnostik im Labor
    Die Ziele der Labor- und Instrumentenuntersuchung von Patienten mit Verdacht auf Atherosklerose sind: 1. Objektive Bestätigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von atherosklerotischen Gefäßveränderungen. 2. Klärung der Lokalisation atherosklerotischer Läsionen (Stenose oder Okklusion). 3. Klärung des Grades und der Prävalenz der atherosklerotischen Verengung der Arterien sowie des Schweregrads
  7. Instrumentelle Diagnose von Herzinsuffizienz
    Die wichtigsten instrumentellen Diagnosemethoden, deren Anwendung bei fast allen Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz gerechtfertigt ist, sind Echokardiographie, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und EKG. Echokardiographie Die Echokardiographie spielt eine führende Rolle bei der Objektivierung von HF. Die diagnostischen Möglichkeiten des modernen Ultraschalls des Herzens sind in Abbildung 2.2 zusammengefasst. Der wichtigste Parameter der intrakardialen Hämodynamik - LVEF - Integral
  8. Instrumentelle Diagnostik
    Holter-EKG-Überwachung In der klinischen Praxis wurde die Holter-EKG-Überwachung häufig zur Diagnose vorübergehender Herzrhythmusstörungen, zur Erkennung ischämischer EKG-Veränderungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität eingesetzt. Ein wesentlicher Vorteil der Methode ist die Möglichkeit einer langfristigen (innerhalb von 1-2 Tagen) EKG-Registrierung beim Patienten
  9. Instrumentelle Diagnostik im Labor
    In den meisten Fällen kann die Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und einer stabilen Angina bereits nach Befragung des Patienten gestellt werden. Das Fehlen von Schmerzen, die für Angina pectoris charakteristisch sind, ist kein ausreichender Grund, die Diagnose einer IHD abzulehnen. Bei jedem Patienten, der über wiederkehrende Schmerzen im Herzen klagt, insbesondere bei älteren und älteren Menschen,
  10. Instrumentelle Forschungsmethoden
    1) Dioskopie (vitropression). Wird verwendet, um die wahre Farbe der morphologischen Elemente des Ausschlags zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird ein Glasstab oder ein Glasobjektträger gegen die Oberfläche des zu untersuchenden Elements gedrückt und seine wahre Farbe festgestellt. Diese Methode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Gefäßelementen, die verschwinden, wenn ein Objektträger darauf gedrückt wird, sowie Pigmenten und hämorrhagischen Elementen
  11. Instrumentelle Diagnostik im Labor
    Alle Patienten mit NS sollten auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je weniger Zeit seit Beginn der Destabilisierung des Patienten vergangen ist, desto höher ist das Risiko, einen MI oder einen plötzlichen Herztod zu entwickeln, und desto dringlicher ist ein Krankenhausaufenthalt. Dieses Problem sollte mit NS-Optionen wie der Luftwaffe eines progressiven Kurses, spontaner (varianter) Prinzmetal-Angina und schwerer und
  12. LABOR- UND INSTRUMENTALMETHODEN
    Infektiöses Screening. Es wird durchgeführt, um sexuell übertragbare Infektionen (STIs) auszuschließen. Die hohe Häufigkeit dieser Pathologie in der gynäkologischen Klinik und ihre Auswirkung auf den Zustand der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt erfordern in erster Linie eine Untersuchung aller Genitalinfektionen. Die am häufigsten erkannten Infektionen sind
  13. INSTRUMENTELLE FORSCHUNGSMETHODEN
    Instrumentelle Methoden werden für eine umfassendere Untersuchung gynäkologischer Patienten verwendet. Die Untersuchung der Gebärmutter (Abb. 4) erfolgt in Übereinstimmung mit allen Regeln der Asepsis und Antiseptika. Es wird von der Uterussonde nach vorheriger Bestimmung der Position der Gebärmutter durchgeführt. Mit der Untersuchung können Sie die Länge der Gebärmutterhöhle, die Durchgängigkeit des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein von Stenose und Atresie sowie die darin enthaltenen Septa angeben
  14. Labor- und Instrumentendiagnostik
    Die wichtigsten klinischen und Laborzeichen, die diese Prozesse widerspiegeln, sind: 1. Ein Anstieg der Körpertemperatur (von subfebrilen Zahlen auf 38,5-39 ° C). 2. Leukozytose, normalerweise nicht mehr als 12-15x10 / l. 3. Aneosinophilie. 4. Eine kleine Stichverschiebung der Blutformel nach links. 5. Die Erhöhung der ESR. Die Schwere all dieser Laborzeichen von MI hängt hauptsächlich von der Weite der Läsion ab.
  15. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden. Auflösung
    In der ambulanten Praxis werden Screening-Methoden der 1., seltener 2. Stufe angewendet. Die Signifikanz der Methode wird anhand von zwei Parametern bewertet: Sensitivität und Spezifität. Sensitivität (CV) der Methode - die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei Menschen mit Krankheiten. richtige positive Schlussfolgerungen Chv = - - х100% Anzahl der Patienten Je empfindlicher die Methode ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit
  16. Instrumentelle Forschungsmethoden
    Die Hauptindikatoren für den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sind Puls und Blutdruck. Puls bezieht sich auf die rhythmischen Schwingungen der Arterienwände, die durch das Ausstoßen von Blut durch das Herz in die Aorta entstehen. Der Puls ist am leichtesten zu spüren, wenn die Arterien an die Haut angrenzen, indem die Arterie an den Knochen gedrückt wird. Es wird normalerweise an der Halsschlagader oder an der Arteria radialis untersucht
  17. Instrumentelle Forschungsmethoden
    Als Screening-Test zum Ausschluss einer schweren Nierenpathologie (Hydronephrose, Polyzystose, Multizystose usw.) wird allen Neugeborenen, die sich kritischen Bedingungen unterzogen haben, empfohlen, sich im ersten Lebensmonat ab 3-5 Tagen für die verbleibenden Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen in ambulanten Einstellungen. Indikationen für den obligatorischen Ultraschall der Nieren bei Neugeborenen: • belastete Vererbung
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