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Die Diagnose Struktur der Diagnose



Diagnose (aus dem Griechischen. Diagnose - "Anerkennung") - medizinische Schlussfolgerung über die Art der Krankheit und den Zustand des Patienten, ausgedrückt in der akzeptierten medizinischen Terminologie und basierend auf einer umfassenden systematischen Studie des Patienten.

In der Medizin gibt es vier Haupttypen von Diagnosen: klinische, pathologische, forensische und epidemiologische Diagnosen.

Die Konstruktion klinischer und pathoanatomischer Diagnosen basiert auf ähnlichen Prinzipien. Denn eine klinische Diagnose zeichnet sich durch Dynamik aus, sie ändert sich mit dem Zustand des Patienten und ist vorläufig, schrittweise und endgültig. Eine vollständige klinische Diagnose zielt auf die Lösung einer Reihe spezifischer Aufgaben ab:

- angemessene aufeinanderfolgende Behandlung;

- Prävention und medizinische Rehabilitation;

- Schulung in klinischem Denken und wissenschaftlicher Analyse von Klinikfragen, Diagnose, Therapie und Pathomorphose von Krankheiten;

- Prüfung der Arbeitsfähigkeit und beruflichen Auswahl;

- rechtzeitige Maßnahmen gegen Epidemien durchführen; ärztliche Kontrolle im Sport und im Militärdienst;

- Prüfung der Rechtsfähigkeit zur Lösung von Versicherungs- und Justizproblemen;

- eine statistische Studie über Morbidität und Mortalität;

- Finanzierung und rechtliche Versorgung der medizinischen Versorgung.

Die endgültigen (post-mortem) klinischen und Autopsiediagnosen sind statisch. In der Autopsie-Diagnose werden Informationen über die bei der Autopsie festgestellten morphologischen Organ- und Gewebeveränderungen verwendet. Daher ist die pathoanatomische Diagnose, die im Wesentlichen klinisch-morphologisch ist, gleichzeitig vollständiger und genauer und zielt auf eine objektive Bestimmung der Art, der Art und des Ursprungs von pathologischen Prozessen, Zuständen und Krankheiten, der Bestimmung der Dauer und der Reihenfolge ihres Auftretens sowie des Entwicklungs- und Verbindungsgrades ab zwischen ihnen; Ermittlung der Todesursache und des Todesmechanismus des Patienten. Dies ist auf die nächstgelegenen funktionellen Aufgaben zurückzuführen, deren Lösung durch eine korrekt durchgeführte pathoanatomische Diagnose erleichtert wird. Zu den weitreichenden funktionalen Aufgaben gehören die Aufklärung der Mortalitätsstatistiken gemäß den Anforderungen von ICD-10, die Qualitätskontrolle der klinischen Diagnostik, zeitnahe antiepidemiologische Maßnahmen, die Analyse der Ätiologie, die Pathogenese und der Pathomorphismus von Krankheiten.

Pathoanatomische und klinische Diagnosen basieren auf ähnlichen Prinzipien:

1. Nosologichnost. Nosologie - das Studium der Krankheit, einschließlich der biologischen und medizinischen Grundlagen der Erkrankung, Fragen der Ätiologie, Pathogenese, Nomenklatur. Dementsprechend sind spezifische Krankheiten (nosologische Formen oder Einheiten) strukturell funktionelle Läsionen eines Organismus, die eine bestimmte Ätiologie, Pathogenese und eine typische Kombination von Symptomen aufweisen. Ein Symptom ist ein Symptom einer Krankheit, ein qualitativ neues Phänomen, das einem gesunden Organismus nicht eigen ist. Syndrom - ein stabiler Satz von Symptomen mit einer einzigen Pathogenese. Derzeit umfasst ICD-10 ungefähr 20.000 Nosologien und ungefähr 100.000 Symptome. Es besteht die Tendenz, das Konzept nosologischer Formen zu ändern - das Auftreten neuer Krankheiten wie Infektionskrankheiten (HIV-Infektion, SARS) und nicht-infektiöser Natur (Kardiomyopathie, Pneumonitis). Daher hat sich in den letzten Jahrzehnten der Faktor der sozialen Bedeutung jeder Krankheit oder jedes Syndroms zu einem wichtigen Punkt für die Auswahl der zugrunde liegenden Erkrankung auf nosologischer Basis entwickelt. Als Ergebnis dieses Ansatzes erlangten einige pathologische Zustände, die jahrelang als Komplikationen (Hirnblutung bei arterieller Hypertonie) betrachtet wurden, eine nosologische Unabhängigkeit.
Es ist zu beachten, dass nur das Syndrom, das den nosologischen Status hat, als Haupterkrankung angesehen werden kann. Zum Beispiel Goodpasture-Syndrom.

2. Intranosologichnost. Neben der Nosologie werden die klinisch-anatomische Form (Syndrom), die Art des Verlaufs, der Aktivitätsgrad, das Stadium und die Funktionsstörungen angegeben. Ein typischer Fehler ist die unzureichende Offenlegung der Besonderheiten dieses speziellen Falls, die geringe Informativität der Diagnose, obwohl diese Eigenschaft oft von grundlegender Bedeutung sein kann, beispielsweise die Form einer entzündlichen Läsion mit einfacher oder phlegmonöser Blinddarmentzündung.

3. Ätiologie. In jedem Fall muss die Ätiologie der Krankheit mit allen verfügbaren Methoden überprüft werden. Ein häufiger Fehler ist das Fehlen von Hinweisen auf Ätiologie, und dies kann von grundlegender Bedeutung sein. Beispielsweise unterscheiden sich Behandlungsschemata für Candida-Pneumonie von der Behandlung von Streptokokken-Pneumonie.

4. Pathogenität Pathologische Prozesse bei der Diagnose sollten in Form einer sequentiellen pathogenetischen Kette (chronische Osteomyelitis - Amyloidose-Nierenversagen) aufgezeichnet werden.

5. Übereinstimmung mit ICD-10.

6. Chronologie. Krankheiten und pathologische Prozesse müssen sich in der Diagnose chronologisch widerspiegeln, und nicht nur in der Pathogenese, dh wie sie sich beim Patienten entwickeln. Die fehlende Chronologie verstößt gegen die Vorstellung von Dynamik und Wechselbeziehung pathologischer Prozesse, was die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung erheblich erschwert.

Strukturdiagnose, das Vorhandensein standardisierter Überschriften.

In der Struktur der Diagnose von isolierten:

1) die zugrunde liegende Krankheit;

2) Komplikationen der Grunderkrankung;

3) Begleiterkrankungen.

Eine der wichtigen Voraussetzungen für eine angemessene und korrekte Expertenbewertung von Todesfällen sollte als Allgemeingültigkeit eines korrekten Verständnisses von Begriffen und Kriterien sowie einheitlicher und streng objektivierter Analysemethoden betrachtet werden, die eindeutige zuverlässige Daten liefern.

Die Diagnose ist eindeutig - es gibt keine Wörter oder Ausdrücke wie "scheinbar", "nicht ausgeschlossen", "Verdacht auf ..." usw. sowie ein Fragezeichen.

Die Diagnose ist zuverlässig - der Nachweis der Krankheit, der Syndrome und ihrer Komplikationen (in der pathoanatomischen Diagnose angegeben) basiert auf den Ergebnissen objektiver Studien; Historiendaten werden als Diagnoseinformation erfasst. Krankheiten, Syndrome und deren Komplikationen, die in den ärztlichen Zeugnissen aufgeführt sind, Auszüge aus der Krankenkarte (Krankengeschichte) des stationären Patienten oder andere vom Arzt unterschriebene medizinische Dokumente (mit dem Namen des Arztes), die durch das Siegel der Einrichtung und (oder) das persönliche Siegel des Arztes bestätigt werden mit objektiven Daten.

Die Diagnose ist dynamisch und zeitnah - für geplante und notfallmäßige Krankenhauseinweisungen wird eine Diagnose, die innerhalb von 3 Tagen nach dem Aufenthalt in diesem Krankenhaus vorgenommen wird, als rechtzeitige Diagnose betrachtet. Dies wird durch die Einträge in den Tagebüchern der Krankengeschichte und das Datum in der entsprechenden Box auf der Vorderseite der stationären Gesundheitskarte belegt . Am 10. Tag der stationären Untersuchung und Behandlung des Patienten wird eine vollständige klinische Diagnose gestellt.

Vollständige Diagnose (detailliert) - Die endgültige Diagnose, die an der Vorderseite der Anamnese gestellt wurde, sollte gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung der ICD formuliert werden und folgende Überschriften enthalten: die zugrunde liegende Krankheit (einfache oder kombinierte Erkrankung), Komplikationen, Begleiterkrankungen und deren Komplikationen (falls diagnostiziert).

Darüber hinaus ist es bei der Erstellung der Diagnose erforderlich, sich von deontologichnost leiten zu lassen und die individuellen und persönlichen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen.

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Die Diagnose Struktur der Diagnose

  1. STRUKTUR DER KLINISCHEN UND PATHOLOGISCHEN ANATOMATISCHEN DIAGNOSE, REGELN FÜR DIE DIAGNOSEDIAGNOSE
    Klinische und pathologische Diagnosen sind Stadien eines einzelnen diagnostischen Prozesses, obwohl während eines Krankenhausaufenthalts die klinische Diagnose der klinischen Lebenszeit variieren kann (z. B. wurde der Patient wegen Leberzirrhose lange Zeit behandelt und starb an einem Herzinfarkt). Daher muss bei der Formulierung einer endgültigen klinischen Diagnose (CRD) die verursachte Erkrankung isoliert werden
  2. EINFÜHRUNG IN DIE NOSOLOGIE. UNTERRICHT ÜBER DIAGNOSE. GRUNDSÄTZE DER KONSTRUKTION DER KLINISCHEN UND PATHOLOGISCHEN DIAGNOSE. URSACHEN UND VERTEILUNGSKATEGORIEN DER DIAGNOSE. KONZEPT VON IATROGENIA
    Die Hauptaufgabe des Studiums der privaten pathologischen Anatomie ist das Wissen über die strukturellen und funktionellen Grundlagen von Krankheiten. Jahrtausende Erfahrung im Kampf der Menschheit mit Krankheiten und die Verallgemeinerung dieser Erfahrung führten zur Schaffung einer sehr umfangreichen Wissenschaft - Nosologie - der Erforschung von Krankheiten (aus dem Griechischen. Nosos - Krankheit und Logos - Unterricht). Die Nosologie umfasst die biologischen und medizinischen Grundlagen von Krankheiten sowie Fragen zu deren Ursache
  3. Shalyga I. F., Martemyanova L. A., Turchenko S. Yu. Pathoanatomische Diagnose. Diskrepanzen bei Diagnosen und deren Analyse, 2012

  4. Ort der Arrhythmien und Blockaden im Aufbau der klinischen Diagnose
    Wenn der Patient eine Herzkrankheit hat, die anhand diagnostischer Kriterien identifiziert wurde, ersetzt er die zugrunde liegende Erkrankung mit einer entsprechenden syndromischen Charakteristik, die chronische Arrhythmie oder Herzblock umfasst. • Paroxysmale Arrhythmien oder eine akute Herzblockade in der Diagnosestruktur ersetzen Komplikationen der Grunderkrankung. • Wenn eine gründliche Untersuchung
  5. Die Struktur der Diagnose bei multikausalen Erkrankungen und die Entstehung des Todes
    Die multikausale Diagnose umfasst die folgenden Polypathien; 1. Die Familie der Krankheiten ("Syntropie") - mehrere ätiologisch pathogenetisch bedingte Krankheiten und Zustände. 2. Assoziation von Krankheiten ("Nachbarschaft") - zufällige Kombinationen mehrerer Krankheiten oder Zustände, einschließlich iatrogen für die falsche Diagnose oder aufgrund von Fehlern bei der Durchführung medizinischer Manipulationen: (AM Lifshits, M.Yu. Achmedschanow,
  6. Die Struktur der Diagnose mit einer Kombination der Krankheit
    Die kombinierte Grunderkrankung (OK, Khmelnitsky, 1971; A. V. Smolyannikov et al., 1977; O. V. Zairatiants et al., 1999; 2003) ist dadurch gekennzeichnet, dass die darin enthaltenen nosologischen Einheiten: 1. Entwicklung gleichzeitig . 2. Sind in verschiedenen pathogenetischen Beziehungen. 3. Jeder von ihnen ist nicht tödlich. 4. Kann sowohl eigene als auch haben
  7. VERTRETUNG VON DIAGNOSE UND DIFFERENZIELLE DIAGNOSE
    Das Erkennen von Merkmalen des Zustands eines Objekts wird als Diagnose bezeichnet. In der Medizin ist ein solcher Gegenstand eine Person. Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, Abweichungen von den Durchschnittsindikatoren zu erkennen. In der Medizin reduzieren sich die Aufgaben der Diagnose auf das Erkennen von pathologischen Prozessen, angeborenen Entwicklungsanomalien und deren Folgen. Es ist wichtig, nicht nur die Abweichung zu erkennen, sondern auch
  8. Die Struktur der Diagnose der monokausalen Genese der Krankheit und des Todes
    Die Struktur der Diagnose der monokausalen Genese der Krankheit und
  9. Die Struktur der Diagnose bei bikauzalnoy Krankheit und die Entstehung des Todes
    Die Haupterkrankung kann durch 2 nosologische Einheiten dargestellt werden (GG Avtandilov, 1971). In diesem Fall wird die erste Überschrift von ZKD und PAD als "Kombinierte Primärerkrankung" (KOZ) in Form von konkurrierenden oder kombinierten Erkrankungen oder der Haupterkrankung in Kombination mit der zugrunde liegenden Erkrankung bezeichnet. Die nosologische Form, die im KOZ an erster Stelle liegt, wird von ICD-10 als kodiert
  10. Die Struktur der Diagnose mit einer Kombination der Grunderkrankung mit dem Hintergrund
    Hintergrundkrankheit (AV Smolyannikov, 1970; OK Khmelnitsky, 1971; OV Zaratyants et al., 1999, 2003) manifestiert sich in der Tatsache, dass sie: 1. Sie ist wichtig für die Entwicklung der wichtigsten, in t. h kombinierte primäre Krankheit. 2. Verschlechtert den Verlauf der Grunderkrankung und trägt zur Entwicklung tödlicher Komplikationen bei. 3. An sich ist nicht tödlich. 4. Kann oder nicht direkt haben
  11. Diskrepanzen diagnostizieren. Definition Arten von Diagnoseabweichungen
    Es ist notwendig, auf ein solches Konzept als Diskrepanz der Diagnosen einzugehen, das sich beim Vergleich einer klinischen und pathoanatomischen Diagnose ergeben kann. In jeder medizinischen Einrichtung wird zwangsläufig ein Vergleich von klinischen und pathologo-anatomischen Diagnosen durchgeführt. So können Sie die Diagnosequalität in klinischen und ambulanten Abteilungen unabhängig von der Meinung und dem Einfluss von Ärzten beurteilen
  12. Diagnose und Differentialdiagnose.
    Sie berücksichtigen bei der Diagnosestellung die allgemeinen Daten zu den hygienisch-zoohygienischen Bedingungen der Aufzucht sowie der Pflege und Fütterung von Müttern. Achten Sie auf das Verhalten des Tieres im Raum, beim Gehen auf seinen Allgemeinzustand, berücksichtigen Sie die klinischen Anzeichen und pathologischen Veränderungen. Bei der radiologischen Forschung finden sich verschiedene Grade des Blackout der Lungen
  13. Diagnose und Differentialdiagnose
    Die Erkennung beruht auf den führenden klinischen Symptomen (Fieber, Lymphadenopathie, Vergrößerung der Leber und Milz, Veränderungen im peripheren Blut). Von großer Bedeutung ist die hämatologische Forschung. Charakterisiert durch eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (über 15% im Vergleich zur Altersnorm) und das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen (über 10% aller Leukozyten). Überschätzen Sie jedoch nicht
  14. Diagnose und Differentialdiagnose
    Die Erkennung der Erkrankung basiert auf epidemiologischen (Biss oder Speichelfluss der Haut, Schleimhäute eines Kranken mit verdächtigen Tollwuttieren) und klinischen Daten (charakteristische Anzeichen der Anfangsperiode, alternierend mit Erregung mit Symptomen wie Hydrophobie, Aerophobie, Sabbern, Wahnvorstellungen und Halluzinationen). Im Allgemeinen ist eine Blutuntersuchung eine ausgeprägte lymphozytische Leukozytose mit
  15. Diagnose stellen
    Formulierung einer klinischen Diagnose Bestimmte Schwierigkeiten stellen Situationen mit unerwartetem Tod dar, wenn keine Informationen über den Zustand des Patienten vor einer Katastrophe vorliegen. In diesen Fällen sind Myokardinfarkt, Lungenthromboembolie, seltener Schlaganfall und SCD (Tabelle 1) möglich. Tabelle 1 Beispiele für das Design der klinischen Diagnose Diagnose ICD-Code Sudden Cardiac
  16. Formulierung der Diagnose
    Pathologische Prozesse, die in einer Klinik oder an einem Schnelltisch bei der Formulierung einer geeigneten Diagnose festgestellt wurden, sollten die spezifischen nosologischen Formen der Krankheit widerspiegeln und die Ursache ihres Auftretens sowie den Mechanismus der Entstehung der Krankheit angeben. Zunächst wird die nosologische Einheit in der klinischen und pathologischen Diagnose als Hauptkrankheit definiert - es handelt sich um eine solche nosologische Form.
  17. Anforderungen an die klinische Diagnose
    Derzeit werden folgende Anforderungen an die Diagnose formuliert: - Richtigkeit - Aktualität - Gültigkeit - Vollständigkeit - Logische Konstruktion - Einhaltung der anerkannten Klassifizierungsansätze. Die Richtigkeit der Diagnose wird in erster Linie durch die Genauigkeit der Reflektion des Wesens der Krankheit bestimmt. Wenn also die Ursache für Hypertonie bei einem Patienten der Hyperaldosteronismus ist
  18. . Klinische Diagnose
    Der Tierarzt stellt anhand des Krankheitsbildes, der Anamnese und der Labordaten eine Diagnose. Die Diagnose wird durch Durchleuchtung des Magens und Untersuchung des Mageninhalts bestätigt. Das erste, konstanteste Symptom einer chronischen Gastritis und das, worauf die Besitzer achten, ist das Erbrechen unverdauter Nahrung. Da kann chronische Gastritis nicht ohne etwas weitergehen
  19. DIAGNOSE
    Verstöße gegen Wasser, Elektrolyt, Säure-Base und Energiebilanz werden durch Anamnese, klinische Daten, instrumentelle und chemische Forschungsmethoden erkannt. Eine genaue Diagnose ist Voraussetzung für eine optimale Therapie. Medizinische Einrichtungen müssen entsprechend ihren Aufgaben mit Geräten ausgestattet werden. Wenn ein detailliertes Forschungsprogramm nicht für alle erforderlich ist
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