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Richtige Befestigung des Babys an der Brust. Was ist das?


Wenn ich anfange, über rechtes und falsches Anhaften eines Kindes an meiner Brust zu sprechen, höre ich oft den folgenden Satz: „Was meinst du damit? Ist es möglich, die Brüste falsch zu saugen? “Meistens höre ich diese Frage vom medizinischen Personal. Das hat mich zu Beginn meiner Arbeit als Stillberaterin verärgert, als ich diesen Satz vom medizinischen Personal der Entbindungsklinik hörte ... Das Anbringen an der Brust ist eine sehr heikle Sache. Nach 20 bis 30 Minuten nach der Geburt hat das Neugeborene das Bedürfnis zu saugen, beginnt die Brust zu suchen, öffnet den Mund, macht mit dem Kopf Nickbewegungen, versucht in Richtung Brustwarze zu krabbeln. Und in diesen Momenten, wenn die instinktive Saugwirkung des Kindes immer noch nicht beeinträchtigt ist, nehmen nur 30% der Kinder ihre Brust richtig und saugen produktiv! Der Rest muss mehrmals korrigiert, geholfen und gestillt werden, bevor der Versuch als erfolgreich bezeichnet werden kann. In den meisten russischen Entbindungsheimen bringt niemand ein Kind nach der Entspannungsphase. Niemand wartet darauf, dass das Baby zur Besinnung kommt und Suchaktivität zeigt. Unmittelbar nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt, die Mutter demonstriert und zur "Behandlung" gebracht. Am besten sieht das Baby die Mutter in 2 Stunden und höchstwahrscheinlich in 6-12 Stunden. Mama sagt normalerweise, dass das Baby nach der Geburt ruht, jetzt ist es nicht mehr an ihm zu saugen. Zu diesem Zeitpunkt bekommt das Baby normalerweise 1-2 Mal Wasser oder eine Mischung von Nippeln. Dies wird als Vorstillen bezeichnet und führt zur Gewohnheit, nicht an der Brust, sondern an der Brustwarze zu saugen. Ärzte und Krankenschwestern protestieren normalerweise und sagen, was für ein Unsinn. Macht nichts. Dann wird er an der Brust saugen und nirgendwohin gehen. Wenn ich in die postpartale Abteilung komme, treffe ich ständig Kinder für 2-3 Tage des Lebens, die nicht versuchen zu saugen, wenn sie sie in den Mund bekommen. Das Kind zeigt aktives Suchverhalten, öffnet den Mund, dreht den Kopf und ruft manchmal. Wenn ich versuche, es anzubringen, öffnet er seinen Mund weit, aber er versucht nicht zu saugen. Es kommt vor, dass das Kind sofort zu weinen beginnt, sobald die Brust in den Mund gesteckt wird. Sehr oft gibt es eine Situation, in der ein Kind nicht mehr den Mund öffnet, wenn es nach Verhalten sucht. Dies ist das Verhalten von Kindern, die die Erfahrung gemacht haben, Brustwarzen oder Schnuller zu saugen. Ein solches „wundervolles“ Bild wird oft beobachtet: Eine Mutter sitzt über einem Plastikbett für Entbindungsklinik, bewundert ein friedlich schlafendes Baby und saugt an einem Schnuller, auf dem steht: „Ich liebe dich, Mama“. (In letzter Zeit sind solche Schnuller sehr häufig in Moskau zu finden). Ich frage meine Mutter, ob das Baby ihre Brüste saugt, worauf die Mutter antwortet, dass sie versucht hat, ein paar Mal zu geben, aber das tat er irgendwie nicht ... Am zweiten Tag nach der Geburt ... Normalerweise, wenn ich anfange, meiner Mutter zu sagen, wenn Sie dem Baby regelmäßig die Flasche saugen Mit dem Nippel kann das Baby die Brust ablehnen, die Mutter sagt: „Ja, es ist einfacher, aus einer Flasche zu saugen. Und hier (in der Entbindungsklinik) gibt es auch Löcher, die so groß sind. “Inzwischen ist die Sache überhaupt nicht in den Löchern und in der Leichtigkeit des Saugens. Das Loch kann sehr klein gemacht werden. Die Sache ist, dass das Baby beim Saugen der Brustwarzen grundlegend andere Bewegungen macht. Es ist einfacher, von der Brust zu saugen, weil Hilft Reflex Oxytocin, das die glatten Muskelzellen um die Lappen der Drüse reduziert und Milch in den Gang drückt. Dank dieses Reflexes wird dem Kind Milch in den Mund gespritzt. Baby, das Erfahrung hat, Brustwarzen zu saugen, versucht auch, Brüste zu saugen. Es ist fast unmöglich, der Brust Milch zu entnehmen, wenn sie so viel wie die Brustwarze saugt. Das Kind fängt an, wütend zu werden, lehnt die Brust ab und schreit. Mama ist verärgert und um sie zu beruhigen, gibt sie dem Baby eine Flasche oder einen Schnuller, den er sofort zu saugen beginnt. Hier sollte beachtet werden, dass das Baby saugen muss, um die Beschwerden loszuwerden. Das Baby ist wie saugen. Wenn er daran gewöhnt ist, die Brustwarze zu saugen, wird er die Brustwarze saugen. Wenn er es gewohnt ist, ihre Brüste zu saugen, wird er sie saugen und sich mit ihr beruhigen. Wenn er sich daran gewöhnt hat, sich mit einem Schnuller zu beruhigen, wird er sich mit ihr beruhigen. Es wird allgemein angenommen, dass, wenn ein Kind zuerst eine Brust und dann eine Flasche bekommt, das Kind die Brust nicht aufgibt. Viele Mütter glauben auch, dass, wenn Sie einem Kind nur Wasser, Tee oder Saft aus einer Flasche geben, das Baby die Brust nicht aufgibt. Damit das Baby anfängt, die Brust abzulehnen oder seine Anhaftung zu beschädigen, ist es überhaupt nicht wichtig, wann und in welchen Mengen er die Brustwarze oder den Schnuller saugt. Es gibt Kinder, die bei Problemen 1-2 mal am Sauger saugen müssen. Es gibt Babys, die „plötzlich“ in 2-3 Monaten an der Brust wirken. Es gibt Kinder, die glücklich sind, alles zu saugen, was ihnen gegeben wird, aber beginnen, die Gewichtszunahme zu reduzieren. Die Weltgesundheitsorganisation spricht in ihrem Bulletin über die Ernährung von Säuglingen im ersten Lebensjahr über dieses Thema: „Bei einem normalen Neugeborenen sind die Reflexe des Stillens bereits bei der Geburt recht stark. Tatsächlich bestätigt die Praxis, dass einige Babys, die in der 32. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von nur 1200 g geboren wurden, in der Lage sind, effektiv an der Brust zu saugen, noch bevor sie lernen, an künstlichen Brustwarzen zu saugen. Diese entscheidenden Reflexe können jedoch bei zu frühem Abort oder bei Kindern mit extrem niedrigem Geburtsgewicht sowie bei kranken Kindern schwach oder gar nicht vorhanden sein ... ... Die häufigste Ursache für die verminderte Wirksamkeit dieser Reflexe ist jedoch iatrogen: Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Schmerzmitteln Drogen während der Geburt, Eingriff in den Lernprozess nach der Geburt. Die instinktiven Bewegungen des Kindes müssen in der postpartalen Periode im richtigen Verhalten festgelegt werden. Die Verwendung anderer oraler Gegenstände, der Brustwarze oder der Schnuller während des Zeitraums unmittelbar nach der Geburt kann zu einer Bedingung für das Auftreten anderer oraler Bewegungen des Kindes führen, die für das Stillen inakzeptabel sind. ... Für die erfolgreiche Entwicklung von Stillfaktoren, die die Dauer, Wirksamkeit und Häufigkeit des Saugens verringern, sollte das Kind auf jede verfügbare Weise eliminiert werden. Diese Faktoren umfassen die Begrenzung der Fütterungszeit, die Fütterung nach einem Zeitplan, eine unbequeme Haltung, die Verwendung anderer oraler Gegenstände, das Erhalten anderer Flüssigkeiten wie Wasser, Zuckerlösungen, Gemüse- oder Milchprodukte. “Der Wert einer richtigen Anhaftung ist für die Bildung einer vollen Laktation von der Mutter enorm langes und erfolgreiches Stillen. Nur mit der richtigen Befestigung stimuliert das Kind die Brust für eine ausreichende Milchproduktion. Nur mit der richtigen Befestigung kann das Baby die Milch so viel saugen, wie es braucht. Nur die richtige Befestigung verursacht der Mutter keine Beschwerden während der Fütterung und nur mit der richtigen Befestigung ist es niemals notwendig, die Fütterung aufgrund schmerzhafter Empfindungen zu unterbrechen Sie sind einfach nicht da. Wie sieht die richtige Befestigung des Kindes an der Brust aus?
Das Kind muss die Brustwarze und den Areola mit einer energiegeladenen „Freilaufbewegung“ des Kopfes ergreifen, die die Brust anhebt, und sie dann sozusagen anbringen, wenn sich die Brust in einen weit geöffneten Mund bewegt, wobei die Zunge unter der Brust nach unten zeigt. Es ist notwendig, dass dieser Griff vollständig und tief genug ist, damit sich die Brustwarze im Mund des Babys fast auf Höhe des weichen Gaumens befindet, d. H. Die Brustwarze sollte zusammen mit dem Areola die gesamte Mundhöhle des Kindes ausfüllen. Ein solcher Griff erfordert eine sehr breite Mundöffnung, und wenn er nicht sofort funktioniert, können Sie dem Kind mit einer Brustwarze an der Unterlippe des Kindes helfen, die eine Reflexlippenbewegung und eine Mundöffnung verursacht. Die erste Reaktion eines Kindes auf die Brust der Mutter ist oft das Lecken und erst dann das Fangen. Mit dem rechten Griff an der Brust des Kindes bleibt ein weit geöffneter Mund erhalten, und auf der Seite ist zu sehen, dass die Unterlippe vollständig herausgedreht ist (sie wird durch die Vorderkante der am Unterkiefer liegenden Zunge herausgedrückt). Areola tritt vollständig in den Mund des Kindes ein, wenn es klein ist. Wenn der Areola groß ist, ist seine Erfassung fast vollständig und asymmetrisch. Von unten erfasst das Kind Areolen mehr als oben. Die Wirksamkeit des Saugens wird nicht durch die Erzeugung eines Unterdrucks bestimmt, sondern durch eine rhythmische Massage des Warzenhofs, die durch die Bewegungen der Zunge des Kindes ausgeführt wird. Das Baby saugt die Flasche in jeder Form und mit jeder Größe des Lochs auf die gleiche Weise, wie ein Erwachsener aus einem Strohhalm saugt: durch Unterdruck. Die Zunge ist nicht am Saugen aus der Flasche beteiligt. Es gibt keine Melkbewegungen der Zunge. Die Zunge befindet sich normalerweise hinter dem Unterkiefer. Wenn sich ein Kind daran gewöhnt hat, die Flasche in den Mund zu saugen, in die Brust geht, weiß er nicht, was er damit anfangen soll. Bei der extremen Version fällt der falsche Nippelansatz zwischen die Kiefer, das Baby saugt die Brust sowie eine Flasche. Befindet sich die Brustwarze zwischen den Kiefern, erleidet die Mutter normalerweise ein starkes Unbehagen. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Dicke der Haut des Warzenhofs und der individuellen Empfindlichkeit der Frau ab. Auf jeden Fall ist die Brustwarze ziemlich schnell verletzt und oft schon am zweiten Tag nach der Geburt, wenn Sie sie falsch befestigen, treten Abnutzungen auf, die Risse bekommen, wenn die Befestigung nicht korrigiert wird. Diese Situation ist so häufig, dass viele Frauen die Bildung von Rissen für ein unvermeidliches Übel halten, das das Stillen begleitet. Ein sehr "heimtückisch" ist eine schmerzlose Version des falschen Anhangs. In diesem Fall fällt der eigentliche Nippel hinter die Backen und liegt zusammen mit einem kleinen Teil des Warzenhofs auf der Zunge. Das Kind lehnt ihn auch ab ... In diesem Fall tut die Mutter nicht weh, weil Nippelbaby beißt nicht. Baby bekommt sogar etwas Milch. Die Brust wird jedoch nicht ausreichend stimuliert und ist nicht gut geleert. Dies führt allmählich zu einer Verringerung der Milchmenge.
Normalerweise ist das Kind in diesem Fall keine sehr gute Gewichtszunahme. Oder die Verstärkung nimmt allmählich ab. Zum Beispiel fügte das Kind im ersten Monat 900 g hinzu, im zweiten - 600, im dritten - 450. Wenn das Kind gleichzeitig somatisch gesund ist, auf Nachfrage frisst, nichts außer der Brust saugt, liegt höchstwahrscheinlich eine schmerzlose Version des falschen Ansatzes vor. Wenn eine Frau noch nie gesehen hat, wie ein Baby saugen sollte, wenn ihm niemand gezeigt hat, wie man ein Baby richtig füttert und wie es saugen sollte, wie die Qualität der Anhaftung beim Saugen kontrolliert werden kann, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby das Baby nicht ganz richtig anlegt und nicht kann ihm das richtige Verhalten in der Brust beibringen. Sie weiß nicht, dass hier etwas gelernt werden muss ... In jenen fernen Zeiten, in denen das Stillen in unserer Gesellschaft üblich war und keine seltene Ausnahme, konnte jede Frau einer Mutter helfen, mit dem Füttern zu beginnen, ihre Fehler zu korrigieren und die notwendigen Techniken zu zeigen. Derzeit haben die meisten Frauen keine Möglichkeit, in der Praxis Mutterschaft zu studieren. Viele lesen eine Vielzahl von Zeitschriften und Büchern für Eltern und versuchen dann, sich um ihr Baby zu kümmern und es basierend auf ihrem theoretischen Wissen zu füttern. Leider ist die korrekte Befestigung des Kindes an der Brust nicht aus Büchern, Zeitschriften und Bildern zu lernen. Eine praktische Ausbildung ist erforderlich. In Geburtskliniken, in denen die meisten modernen Babys in den Industrieländern geboren werden, führt niemand eine solche Ausbildung durch. Die große Mehrheit der Gesundheitspersonal verfügt nicht über das notwendige Wissen. Was für eine erfolgreiche Ausbildung einer anderen Frau notwendig ist, ist in erster Linie eine persönliche positive Erfahrung des Stillens. Krankenschwestern und Hebammen haben wie die meisten modernen Frauen keine solche Erfahrung. Die weitverbreitete falsche Anhaftung bereitet dem medizinischen Personal keine Sorgen. Frauen erhalten nur Routineempfehlungen für das Heilen von Abnutzungen oder Rissen. Wenn das Baby und die Mutter eine schmerzlose unsachgemäße Anhaftung und den damit verbundenen Milchmangel haben, dann wird das Problem durch die Ernennung eines zusätzlichen Futters gelöst und endet mit einem schnellen Übergang zur künstlichen Fütterung, weil Die Ergänzung wird aus der Flasche mit der Brustwarze gegeben, und die Abstoßung der Brust bringt das Problem der unsachgemäßen Befestigung mit sich. Was tun Sie mit der Frau, indem Sie das Kind an die Brust legen?
Versuchen Sie immer noch jemanden zu finden, der zu stillen weiß. Wenn es nicht möglich ist, einen Stillberater zu finden (in Europa, Nordamerika, Australien ist kein Problem), lassen Sie die Mutter sein, die nicht das erste Kind füttert, die Qualität der Anhaftung überwacht, lange nährt, die Nippel und Schnuller nicht verwendet, niemals gehabt hat keine probleme mit nippeln (abrieb, risse). Beobachten Sie, wie sie ihr Baby füttert und wie ihr Baby saugt. Das könnte dein Mitbewohner sein. Wenn Sie beim Saugen eines Babys unangenehme oder schmerzende Gefühle verspüren und das medizinische Personal mit ihren Manipulationen nichts korrigieren kann, suchen Sie nach einer Mutter, die sich beim Stillen nicht unwohl macht, und wenden Sie sich an sie. Leider hilft das nicht immer, weil Die Größe der Brustwarzen, die Form der Brust und die Größe des Mundes des Babys sind sehr unterschiedlich. Die beste Option für eine Mutter ist, wenn eine Frau mit viel praktischer Erfahrung, die in der Lage ist, zwischen verschiedenen Arten der Befestigung mit verschiedenen Brustwarzenformen zu unterscheiden, ihr die Anwendung beibringt. Auf den ersten Blick auf zwei Nachbarn auf der Station, vor allem aus einiger Entfernung, kann es den Anschein haben, dass eine Mutter sich gut fühlt und die andere nicht sehr tief ist. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass der Griff der ersten Mutter sich als unzureichend erwies, obwohl sie die Mutter nicht verletzt hat. Das Kind leckt tatsächlich die Brustwarze und der Mund ist nicht weit genug geöffnet. Das Baby muss seine Mutter und seine Mutter umziehen, um die Qualität der Befestigung zu überwachen. In einem anderen Fall stellt sich heraus, dass das Baby zwar sehr klein ist und die Mutter einen großen Nippel hat, die Zunge aber sehr gut herausragt, richtig positioniert und die Brust hervorragend dekantiert. Versuchen Sie beim Anwenden eines Kindes die allgemeinen Empfehlungen zu befolgen: Legen Sie die Brust des Kindes NUR in einen weit geöffneten Mund! Versuchen Sie nicht, die Brustwarze in den halboffenen Mund zu drücken, da das Kind höchstwahrscheinlich die Kiefer klemmt oder nicht tief genug ist. Versuche schnell zu handeln, weil ein weit offenes Kind hält seinen Mund ein oder zwei Sekunden. Wenn Sie keine Zeit haben, warten Sie das nächste Mal. Helfen Sie Ihrem Baby, seinen Mund zu öffnen, indem Sie mehrmals hintereinander seine Nippel am unteren Schwamm ziehen. Sei geduldig Sehr oft beobachte ich das Verhalten solcher Mutter: Die Mutter nimmt das Baby, versucht es anzubringen, das Kind zeigt aktives Suchverhalten, dreht den Kopf. Mutter sagt: "Er will nicht!" Das heißt, Mutter nimmt das instinktive Verhalten des Kindes wahr, das darauf abzielt, einen Nippel zu finden, als negative Antwort eines Erwachsenen! Oder es passiert zum Beispiel sehr oft, wenn eine Mutter den unteren Schwamm eines Kindes mit einer Brustwarze berührt, sie drückt ihren Mund. Mutter sagt sofort wieder, dass das Baby nicht saugen will. Und während sie das Angebot fortsetzte, würde das Baby auf jeden Fall den Mund öffnen. Das Kind versteht immer noch nicht, was es von ihm will. Er weiß nicht, was von ihm erwartet wird, um den Mund zu öffnen. Für die meisten Kinder dauert es mindestens zwei Wochen, um eine konstante Fähigkeit des korrekten Nippelgriffs zu entwickeln, als Reaktion auf den Vorschlag von Mama! Wenn die Brust richtig gegriffen wird, rutscht das Baby während des Saugens oft an der Spitze der Brustwarze ab und beginnt zu beißen. Mom hat wunde Gefühle, aber sie toleriert sie. Schmerzhaftes Saugen ist inakzeptabel! Das Baby weiß nicht, dass es falsch saugt! Er muss lernen, richtig zu saugen. Wenn das Baby anfängt, auf die Spitze der Brustwarze zu krabbeln, muss die Brust richtig aufgenommen werden (durch Öffnen des Kiefers des Babys, schnelles Drücken der Fingerspitze in den Mundwinkel) und erneuern. Normalerweise rutscht das Baby auf die Spitze der Brustwarze, wenn es beim Saugen die Brustnase nicht berührt. In den meisten Entbindungskliniken wird empfohlen, die Brust mit dem Finger über der Nase zu halten, um leichter atmen zu können. Aber das Kind hat ein Brustgesicht! Er sollte beim Saugen die Brust mit der Nase berühren. Diese Position sollte während des gesamten Saugens und in jedem Alter des Babys beibehalten werden. Wenn das Neugeborene die Brustnase nicht berührt, hat es nicht das Gefühl, dass es sich bereits auf der „Stelle“ befindet, und kann Suchbewegungen mit einer Brustwarze im Mund ausführen! Seine Mutter sagt sofort, dass das Baby nicht saugen will. Die Nase des Babys ist so angeordnet, dass es mit einer Spitze ein Loch in der Brust macht und durch kleine dreieckige oder längliche Schlitze an den Nasenflügeln atmet. Daher muss der Brustkorb nicht mit einem Finger über der Nase gehalten werden. Neben der Tatsache, dass dieses Manöver die Anhaftung verdirbt, trägt es auch zum Auftreten von Laktostasen in den oberen Drüsenlappen bei Mama drückt mit dem Finger auf die Kanäle und erschwert das Fließen der Milch. Das Baby darf die Brustwarze nicht abziehen oder zwischen den Backen hin und her bewegen. Es ist notwendig, den Kopf zu halten, wenn Sie versuchen, die Brustwarze abzureißen. Und nimm die Brust, wenn das Baby anfängt zu "spielen", was der Mutter Schmerzen bereitet. Ein älteres Kind sollte nicht mit einem Nippel im Mund den Kopf drehen dürfen, wenn es einen Gegenstand betrachten möchte. Das Kind sollte dem Thema nur mit seinen Augen folgen. Oder sollte die Brust loslassen und den Kopf drehen, wenn es für ihn so notwendig ist. Ich möchte gesondert auf die "unbequeme" Form der Brustwarze aufmerksam machen - flache Brustwarzen, eingezogen, lang, dick. Любой новорожденный, способный сосать, может приспособиться к любой форме соска своей матери. Мама, имеющая сосок «нетрадиционной» формы должна проявить больше терпения и настойчивости в обучении ребенка правильно сосать. И она должна постараться, чтобы ее малыш никогда не получал в рот других «оральных объектов», т.к. они в любом случае покажутся ему более удобными для сосания, чем материнская грудь. Для мамы с плоскими и втянутыми сосками очень важен момент втягивания ребенком груди в рот. Если малышу в рот попадает бутылка пустышка или соска, он перестает делать втягивающее движение. Соска и пустышка и так вытянуты, их не надо втягивать дополнительно. Поэтому, когда малышу в рот попадает мамин плоский сосок, он просто открывает рот и ждет, не пытается его втянуть. Маме с плоскими или втянутыми сосками надо постараться не допустить попадания в рот ребенку других объектов для сосания. При необходимости давать докорм или свое сцеженное молоко можно из ложечки, шприца или пипетки. Если у мамы длинные и (или) большие соски, ей очень важно вкладывать их в рот как можно глубже, пронося собственно сосок мимо челюстей. В случае с длинным соском ребенок очень часто смыкает челюсти на соске или сразу за соском. Ареола в рот практически не попадает, малыш ее не сцеживает, получается, что он просто лижет сосок. Молоко он сцедить так не может, грудь не опорожняется и не стимулируется. Начинается нехватка молока. Большой сосок невозможно вложить в недостаточно открытый ротик. Малыш, пососав соску или пустышку, перестает широко открывать рот, т.к. для сосания этих предметов совершенно не нужно открывать рот широко. Ребенок с самым маленьким ротиком может сосать грудь своей мамы с самым большим или длинным, или любым другим «неудобным», с нашей точки зрения, соском. Надо только правильно вложить грудь в рот, проявить терпение и настойчивость. Всего-навсего. Обучая ребенка правильно сосать, мама обеспечивает ему в будущем полноценное, идеально подходящее питание, а себе — продолжительную стабильную лактацию. Педиатр и консультант по грудному вскармливанию, Лилия Казакова.
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Richtige Befestigung des Babys an der Brust. Was ist das?

  1. Так значит, если я добьюсь правильного прикладывания моего ребенка к груди, у меня никогда не будет воспаления сосков?
    Почти никогда, но есть одно заболевание - грибковая инфекция, называемая молочницей (candida albicans), - которое может наступить, особенно после лечения антибиотиками. Женщины, заболевшие молочницей, испытывают жгучую боль в груди, которая остается после кормления. Кожа при этом может иметь красноватый оттенок, блестеть и шелушиться. У ребенка могут быть (но не всегда) белые пятна во рту или
  2. Feed on demand Baby. Was ist das?
    Часто можно слышать от кормящей мамы: «Я кормлю по требованию, мой малыш требует грудь каждые 3,5 часа». Или: «Я всегда кормила по требованию. В год у нас было уже 1 кормление вечером, и мой ребенок спокойно отказался от груди». Прежде чем говорить о требовании ребенка надо выяснить, что имеется в виду у современных женщин, когда они говорят — «я кормлю грудью». Современные мамы считают
  3. Es gibt ein wenig mehr über die korrekte Befestigung des Babys an der Brust.
    Последнее время все больше женщин стремятся кормить детей грудным молоком, с каждым годом все больше появляется новой информации, которая позволяет кормить детей дольше. В этой статье мы поговорим о том, как правильно приложить ребенка к груди, ведь правильное прикладывание это одна из составляющих, которая обеспечивает приятное и длительное кормление детей грудным молоком. Именно правильное
  4. Das erste Prinzip des Stillens: richtige Befestigung an der Brust.
    Wenn wir das erste Prinzip des „richtigen Stillens“ verstehen, werden wir in der Lage sein, erfolgreich mit dem Stillen zu beginnen und auch die häufigsten Schwierigkeiten zu vermeiden, dank denen das Stillen in der Zukunft erfolgreich sein wird. Die richtige Positionierung des Kindes führt zu einer ordnungsgemäßen Befestigung. Warum sich eine ordnungsgemäße Befestigung an der Brust nicht immer lohnt.
  5. Длительность прикладывания ребенка к груди
    При естественном грудном вскармливании длительность прикладывания малыша к груди может варьироваться от нескольких секунд до часа в зависимости от задачи, которая стоит перед ребенком в тот или иной момент. ^ Короткие прикладывания связаны с чувством жажды (грудное молоко примерно на 90 % состоит из воды), необходимостью добыть энергию, потребностью обеспечить нормальную работу нервной системы
  6. Помощь матери в прикладывании ребенка к груди
    Если вы хотите помочь матери, вы должны посмотреть, как она кормит ребёнка, и решить, правильно она это делает или нет (см. рисунки б и 7). {foto12} Рисунок 7. Ребёнок сосёт в правильном положении. Признаки, определяющие правильное положение ребёнка при кормлении - Ребёнок всем корпусом повёрнут к матери и прижат к ней. - Лицо ребёнка находится близко от груди. - Подбородок ребёнка прикасается к
  7. Wie befestige ich das Baby richtig an der Brust?
    Stellen Sie sicher, dass das Baby richtig an der Brust befestigt ist: • Kopf und Körper Ihres Babys sollten in einer geraden Linie sein Das Baby kann nicht leicht saugen oder schlucken, wenn sein Kopf zur Seite gedreht wird oder er die Hand vor sich hält. • Das Gesicht des Babys sollte auf Ihre Brust gerichtet sein und die Nase sollte auf Höhe Ihrer Brustwarze sein. • Berühren Sie die Brustwarze mit den Lippen des Babys
  8. Valeology: was ist das?
    Валеология - это наука и сфера человеческой деятельности, изучающая возможность наилучшей адаптации человека к условиям окружающей среды, путем ведения здорового образа жизни. ХХI век ставит перед нами много проблем, среди которых самой актуальной на сегодняшний день является проблема сохранения здоровья. Исследованиями отечественных и зарубежных ученых давно установлено, что здоровье
  9. Истошный вопль ишака... «Октава». Was ist das?
    Это название специального упражнения, направленного на пробуждение той скрытой силы, которая есть в каждом от природы, и которая будет Вас вести к выздоровлению. В чем суть упражнения?.. За двадцать лет работы я много раз объяснял “Октаву”, но ни разу не был удовлетворен тем, как это получалось. Warum Потому что только безумный возьмется объяснять, что такое счастье, что такое нежность, что
  10. Что такое интубация? Как правильно использовать анафилактический набор. Промывание желудка
    Что такое интубация? Tracheale Intubation ist der effektivste Weg, bei Atemwegserkrankungen zu helfen. Im präklinischen Stadium ist eine Intubation durch den Mund unter visueller Kontrolle mittels direkter Laryngoskopie am besten geeignet. Для этого необходимы: ларингоскоп с прямыми и изогнутыми клинками различных размеров и автономным питанием осветительной системы, распылитель местноанестезирующих
  11. БЕСЕДА ПЯТАЯ. ТРЕТИЙ ГЛАЗ — ЧТО ЭТО ТАКОЕ?
    БЕСЕДА ПЯТАЯ. ТРЕТИЙ ГЛАЗ — ЧТО ЭТО
  12. Правильное прикладывание
    Секреция грудного молока находится в прямой зависимости от потребностей ребенка: чем чаще он ест и чем больше съедает, тем больше молока вырабатывают молочные железы. Поэтому педиатры советуют давать одну грудь в одно кормление. В следующее — другую. Тогда в ней будет накапливаться достаточно молока. Правильное прикладывание защищает соски от травм, а эффект качественного опорожнения молочной
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