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Organisation des Stillens nach Kaiserschnitt


Wenn sich eine Mutter einem Kaiserschnitt unterzieht, macht sie sich normalerweise Sorgen darüber, wie sie sich beim Stillen weiterentwickeln wird. In unserer Gesellschaft gibt es eine feste Überzeugung, dass nach dem Stillen mit Kaiserschnitt viel schwieriger festzustellen ist als nach einer normalen Geburt, dass häufig Probleme auftreten, Milch weggeht usw. Stillberater wissen jedoch, dass das Stillen auch mit einem adoptierten Kind durchgeführt werden kann. Daher ist es nicht schwieriger, die Fütterung nach einem Kaiserschnitt zu organisieren, als die Fütterung nach einer anderen Geburt in der Entbindungsstation einzurichten, wenn sie getrennt aufbewahrt wird. Natürlich hat die Fütterung nach Kaiserschnitt wie jede andere nicht standardmäßige Situation zunächst ihre eigenen Merkmale. Um darauf vorbereitet zu sein, handelt es sich jedoch nur um vorübergehende Maßnahmen, die schrittweise aufgegeben werden können. Also, was sind die Merkmale der Fütterung nach einem Kaiserschnitt? Das Problem mit der ersten Anwendung Für ein erfolgreiches Stillen ist es notwendig, die erste Anwendung auf die Brust in der ersten Stunde (und nach einigen Unterlagen sogar in den ersten 30 Minuten) nach der Geburt richtig zu organisieren. Wie kann dies jedoch nach einem Kaiserschnitt erfolgen? Zunächst ist ein richtig organisiertes Stillen, dh ein vollständiger Abdruck in Entbindungskliniken, im Allgemeinen selten. Zum vollwertigen Abdruck gehört nicht nur die frühzeitige Anhaftung an der Brust, sondern auch die Durchführung dieses Vorgangs zum Zeitpunkt der höchsten Saugaktivität des Babys, die sehr stark davon abhängt, wie die Geburt stattgefunden hat und in den ersten 30 Minuten seines Lebens sehr selten auftritt! Bei vollständiger Anwendung saugt das Baby 30-40 Minuten oder sogar länger nur an einer Brust. Danach sollte es auf eine andere Brust verschoben werden, die genauso viel saugt. Offensichtlich tritt in den meisten russischen Entbindungskliniken eine solche Bindung normalerweise nach mehreren Stunden und manchmal mehreren Tagen nach der Geburt auf! Nach einem Kaiserschnitt ist in der ersten Stunde nach der Geburt die Saugaktivität des Babys verringert oder fehlt vollständig. Daher empfiehlt die weltweite Praxis, ein solches Baby 1 Stunde nach der Geburt auf die Brust aufzutragen. Wenn das Kind keine ausreichende Saugaktivität zeigt, wird ihm für jedes Quietschen eine Brust angeboten, bis es richtig saugen möchte. Studien von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Kinder, die nicht direkt auf die Brust aufgetragen werden, in den ersten 6 Stunden nach der Geburt eine hohe Saugaktivität beibehalten. Daher reicht es bei Kaiserschnitt aus, wenn die Brust während dieser 6 Stunden angewendet wird. In jedem Fall trat diese Anhaftung nach 1 Stunde oder etwas später auf. Es ist sehr wichtig, dass die Brust der Mutter das erste ist, was in den Mund des Babys gelangt. Um dies zu tun, sollten Sie das Füttern und Dosieren des Babys ausschließen, bis seine Mutter es mindestens 1 Stunde hintereinander füttert! Aber es hängt schon davon ab, wie sich Mutter auf diesen Prozess vorbereitet, was sie mit den Ärzten verhandeln wird, für die sie sie bitten wird, Verwandte aufzuspüren. Zum Beispiel können Sie im Falle einer bezahlten Geburt und einer separaten Station vereinbaren, dass Vater oder Großmutter alle im Kindergarten stattfindenden Vorgänge durch das Glas beobachten und dass das Kind auf die Station geschickt wird, sobald alle erforderlichen Vorgänge durchgeführt wurden. Sie können sich im Voraus auf eine solche Kammer einigen, in der Kind und Mutter überhaupt nicht getrennt sind. Daher ist das Problem bei der ersten Anwendung stark übertrieben und die korrekte Organisation dieser Situation nach einem Kaiserschnitt ist genauso real wie nach anderen Lieferungen in das Entbindungsheim. Das Problem mit der Intensivstation Nach einem Kaiserschnitt von 1 bis 3 Tagen befindet sich die Frau auf der Intensivstation. Selbst in Geburtskliniken, in denen eine gemeinsame Inhaftierung akzeptiert wird, wird sie von ihrem Kind getrennt. Wie kann man dann stillen? Tatsächlich ist dies das Hauptproblem, das leider ausschließlich mit den Regeln für die Organisation der Hilfe in Entbindungsheimen in Russland zusammenhängt. Es gibt nirgendwo auf der Welt ein solches Problem, das Kind ist immer bei seiner Mutter, auch auf der postoperativen Station. Die Ausnahme ist die Notwendigkeit einer maschinellen Atmung für die Mutter oder das Kind. Dies ist in der Internationalen Konvention über die Rechte des Kindes vorgeschrieben. Und bis unsere Mütter anfangen, ihre ursprünglichen Mütterrechte zu beachten, wird es niemand für sie tun! Fragen, fordern, verhandeln Sie daher, solange noch Zeit dafür ist, also vor der Geburt. Sie können sich auf verschiedene Dinge einigen. Sie können beispielsweise festlegen, dass das Kind während der postoperativen Behandlung nicht gefüttert wird. Ich versichere Ihnen, dass das Fehlen von 10 ml Kolostrum, das am ersten Tag abgesaugt wird und 30 ml am zweiten Tag das Kind nicht zu Hungerattacken verurteilt! Wenn sich Ihr Agent jedoch nicht in der Nähe des Kindes befindet, kann die Einhaltung der Vereinbarung kaum überprüft werden. Wenn die Mutter sofort in ihrem Zimmer ist, können Sie zustimmen, dass der Vater oder die Großmutter sich um das Baby kümmern, während die Mutter dies nicht kann. Sie können ein Baby auch mit einem Löffel füttern, wenn der Arzt auf einer zusätzlichen Fütterung besteht. Wenn Sie dennoch getrennt waren, sollten Sie nicht den Mut verlieren. Akzeptieren Sie die Tatsache, dass Sie Ihr Kind neu trainieren müssen, und genießen Sie die Minuten der Ruhe. Sie können sich zwar nur am ersten Tag ausruhen. Am zweiten Tag muss die Dekantierung beider Brustdrüsen alle 2 Stunden organisiert werden, ausgenommen die Nachtpause von 24.00 bis 6.00 Uhr. Es ist besser, mit der Stimulation der Brustwarzen mit der Handfläche zu beginnen und dann etwa 5 Minuten lang auszudrücken, unabhängig davon, wie viel von dort abgesondert wird. Die restliche Zeit - entspannen. Wenn die Mutter nicht vergisst, sich auszudrücken, und bereit ist, das Baby zu trainieren, um richtig zu saugen, ist der Erfolg garantiert, sobald sie es trifft! Selbst wenn die Mutter in den frühen Tagen vom Kind getrennt wird, ist es möglich, alles zu arrangieren, und wenn Sie dem medizinischen Personal im Voraus richtig zustimmen, kann die Trennungszeit erheblich verkürzt werden! Das Problem mit einem Mangel an Milch Nach einem Kaiserschnitt haben viele Mütter eine verlangsamte Aufnahme von Milch, es kann sogar am 9. Tag kommen, zusätzliche Fütterung ist unvermeidlich, wie soll man dann die Fütterung arrangieren? Wenn Mamas Milch so spät kommt, muss das Baby natürlich eine Weile gefüttert werden.
Erstens hat jedoch nicht jede Frau nach Kaiserschnitt eine verlangsamte Milchaufnahme. Und das Kind in den frühen Tagen ist nur für Kolostrum konzipiert, und seine Frauen produzieren es auf unterschiedliche Weise. Beeilen Sie sich daher nicht, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Achten Sie nicht darauf, wie viel das Baby abnimmt, da dieser Verlust nicht von der Art der Fütterung abhängt. Und beeilen Sie sich nicht, das Baby zu füttern, bis Sie einen sogenannten „Nasswindeltest“ haben. Berechnen Sie die Anzahl der Urinierungen des Kindes. In den ersten 3 Tagen sind nur 2 ausreichend, die nächsten drei vom dritten bis zum sechsten, nur 4, ab dem sechsten sollten es mindestens 6 sein. Dies sind die unteren Grenzen, das Wasserlassen kann viel größer sein, aber nach den Materialien der WHO und der International Dairy League bis zu 10 Lebenstage Ein Kind kann ohne zusätzliche Fütterung leben, vorbehaltlich dieser Standards. Und am 10. Tag erscheint normalerweise Milch. Zweitens manchmal, wenn Stillpräparate im Anfangsstadium sogar notwendig sind! Wenn wir ein Frühgeborenes, ein geschwächtes Baby füttern, wird es in den ersten Tagen definitiv zusätzliche Fütterung benötigen, da es einfach nicht die Kraft hat, alle notwendigen Portionen auszusaugen! Die Wahrheit hier ist, dass die Fütterung durch gepresste Milch organisiert wird, aber dank der Fütterung beginnt das Kind zu wachsen, es hat die Kraft, immer besser zu saugen, und die Notwendigkeit der Fütterung verschwindet allmählich. Es lohnt sich auch, Ergänzungsnahrungsmittel zu behandeln, wenn sich die Milch verzögert. Milch kommt, wenn das Baby ausreicht, um die Brust durch Saugen zu stimulieren. Ein Kind, das keine zusätzliche Ernährung erhält, ist entweder sehr nervös an der Brust oder schläft schnell erschöpft ein. Dokorm ermöglicht es ihm, sich entspannter zu fühlen, und gleichzeitig hat er genug Kraft für eine ausreichend lange Stimulation der Brust durch Saugen. Wenn Milch hereinkommt, kann die Fütterung verweigert werden. Drittens ist die Ergänzung selbst nicht so gefährlich wie die Art und Weise, wie sie gegeben wird! Zum Stillen ist eine Flasche mit Schnuller das schädlichste und nutzloseste Produkt. Wenn die Mutter stillen wird, ist das Füttern von den Brustwarzen nicht akzeptabel! Es ist die Mutter, die die Art der Fütterung des Kindes bestimmen muss. In unseren Entbindungskliniken ist es leider nicht üblich, Kinder auf Kinderstationen auf andere Weise zu ernähren. Wenn eine Mutter gemäß dem Regime hereingebracht wird, muss sie sich natürlich damit abfinden. Sobald das Baby jedoch bei seiner Mutter bleibt, muss die zusätzliche Fütterung von den Brustwarzen abgesagt werden! Mutter oder Verwandte, die ihr helfen, können das Baby unter Beachtung der folgenden Regeln füttern: · Verwenden Sie zum Füttern einen kleinen Löffel, eine Pipette, eine medizinische Spritze, eine Penicillin-Durchstechflasche usw., jedoch keine Flasche mit Schnuller. · Die Nahrungsergänzung erfolgt streng nach dem Regime und bietet Brüste vor und nach der Ergänzungsfütterung an. · In den ersten 10 Tagen erhält das Kind nicht mehr als 30 ml Futter gleichzeitig. · Wir füttern Nahrungsergänzungsmittel nur in dem Maße, in dem sich die Anzahl der Urinierungen normalisiert. Selbst bei verspäteter Ankunft der Milch und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Fütterung kann die Mutter stillen, wenn sie die zusätzliche Fütterung korrekt organisiert. Das Problem bei der Umschulung eines Kindes Ein Kind, das mit Hilfe einer Flasche und in großen Portionen falsch gefüttert wurde, gewöhnt sich normalerweise an das Regime, nimmt die Brust nicht zu oft und greift darüber hinaus nicht richtig. Wenn ihm öfter eine Brust angeboten wird, schläft er einfach, und wenn er seine Brust nicht in der üblichen falschen Position greifen darf, weint er. Ist es möglich, ein so kleines Kind umzuschulen? Nicht nur möglich, sondern notwendig. Die Fütterung nach ihrem biologischen Rhythmus, die Fütterung in der richtigen Position, ist nicht nur für eine gute Laktation bei der Mutter notwendig, sondern vor allem für das Kind selbst. In der Genetik des Babys liegt genau so eine Art zu saugen. Alle Zellen warten auf die notwendigen Signale. Sobald das Verhalten der Mutter beginnt, die genetischen Erwartungen des Kindes zu erfüllen, wird sein Erbprogramm aufgenommen. Der Körper des Kindes beginnt Endorphine zu produzieren - Hormone der Freude, des Glücks, nur bei häufiger Fütterung in der richtigen Position. Daher bekommt das Kind auch bei Umschulung, auch beim Weinen, keinen Stress! Um einem Kind öfter eine Brust anzubieten, muss es nicht geweckt werden. Sie müssen nur seinen Schlaf beobachten und es einladen, 1,5 bis 2 Stunden nach Beginn des Einschlafens seine Brust zu nehmen, in dem Moment, in dem es anfängt, im Schlaf klatschende Bewegungen auszuführen! Um einem Kind beizubringen, Brüste auf neue Weise zu nehmen, reichen in der Regel mehrere Tage aus. Aber nur vorbehaltlich kompetenter Beratung und angemessener Unterstützung. Die Praxis zeigt, dass es für die Mutter selbst unmöglich ist, damit umzugehen, egal wie viele gute Bücher und die richtigen Artikel sie gelesen hat! Weder Videos noch bunte Poster helfen! Stillen ist eine Kunst, die von Mutter zu Mutter weitergegeben wird! Nur eine Mutter, die die Erfahrung einer solchen Umschulung gemacht hat, kann dies einer anderen Mutter beibringen. Und der einfachste Weg ist, eine solche Mutter zu finden, indem Sie sich an die Laktationsberater wenden. Egal welche Fehler Sie in den ersten Tagen nach der Geburt gemacht haben, mit rechtzeitiger Bitte um Hilfe sind sie alle überwindbar! Natürlich gibt es andere Probleme beim Stillen eines Babys nach einem Kaiserschnitt, aber sie unterscheiden sich nicht von den Problemen von Müttern, die auf andere Weise in einem Entbindungsheim geboren haben, weshalb sie auch gelöst werden. Und für Skeptiker möchte ich hinzufügen, dass es unter unseren Beratern genügend Frauen gibt, die es nicht nur geschafft haben, ihre Kinder bis zu 2 Jahre nach dem Kaiserschnitt zu stillen, sondern jetzt auch andere Mütter erfolgreich unterrichten! Mayorskaya M. B. erfahrene Beraterin für das Stillen
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Organisation des Stillens nach Kaiserschnitt

  1. Stillen nach Kaiserschnitt
    Wenn Ihr Baby mit einem Kaiserschnitt geboren wurde, müssen Sie sich mehr um das Stillen bemühen als Frauen, die auf natürliche Weise geboren haben. Handeln Sie richtig und beharrlich, und Sie werden Erfolg haben! Liegen keine Kontraindikationen vor, ist nach einem Kaiserschnitt das Stillen möglich und notwendig! ^ Nach einer Operation mit Epiduralanästhesie kann ein Säugling sofort
  2. Peritonitis nach Kaiserschnitt
    Laut Literatur entwickelt sich eine Peritonitis nach einem Kaiserschnitt in 1,5 bis 2% der Fälle. Die Mortalität in der Struktur der Müttersterblichkeit mit eitrig-septischen Komplikationen beträgt 37%. Angesichts des aktuellen Trends zu einer Zunahme der Anzahl von Kaiserschnitten ist es sicherlich wichtig, das Risiko einer Peritonitis in der postoperativen Phase zu verringern. Die Ursache der Bauchfellentzündung, in
  3. Stillen nach Kaiserschnitt
    Ich gebar ein Baby durch Kaiserschnitt. Benötige ich besondere Hilfe beim Stillen? Ja, Sie brauchen besondere Hilfe, solange Sie zwei Aufgaben haben: sich erholen und Ihr Kind ernähren. Verwenden Sie die folgenden bewährten Tipps zum Stillen nach der Geburt, die durch eine Operation kompliziert werden: - Schmerz unterdrückt
  4. Aufgabe 48. OBSTETRISCHE PERITONITIS NACH CESARA-ABSCHNITT
    Der 28-jährige Schwangere T. wurde am 10. November wegen des Ausflusses von Fruchtwasser vor 8 Stunden aufgrund der Anamnese im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Die vierte Schwangerschaft. Frühere Schwangerschaften endeten mit medizinischen Abtreibungen, die Zeit nach der Abtreibung wurde durch chronische Metrozndometritis erschwert. Die Geburtsklinik wurde nicht beobachtet. Die letzte Menstruation ist vom 11. bis 15. Januar. Status praesens. Zustand
  5. BETRIEBSWUNDENINFEKTION NACH CESARA-ABSCHNITT
    Das Krankheitsbild. Wenn die Wunde infiziert ist, sind sowohl lokale als auch allgemeine Symptome charakteristisch. Puerperas entwickeln Schwäche, Schüttelfrost, verminderten Appetit, Schmerzen im Bereich der Operationswunde und die Körpertemperatur steigt auf 38–38,5 ° C. Infiltration der Operationswunde, Rötung und Schmerzen der Haut werden bestimmt. Der Gehalt an Leukozyten steigt, die ESR steigt.
  6. Management von Schwangerschaft und Geburt in Gegenwart einer Narbe am Uterus nach dem zuvor übertragenen Kaiserschnitt und anderen Operationen am Uterus
    Schwangere Frauen mit einer Narbe an der Gebärmutter, insbesondere nach einem Kaiserschnitt, bilden eine besondere Risikogruppe für Uterusrupturen. Die Heilung der Uteruswand nach einer Operation kann mit vollständiger oder fast vollständiger Wiederherstellung der Muskelelemente erfolgen. Normalerweise sprechen sie in solchen Fällen von einer vollen Narbe. Aber oft tritt Heilung mit der Bildung eines Bindeglieds anstelle des Einschnitts auf
  7. Stillen: Beginn, Dauer und Praxis des ausschließlichen Stillens
    Aufgrund des Mangels an umfassenden und vergleichbaren Daten und harmonisierten internationalen Definitionen ist es schwierig, allgemeine Aussagen zur Prävalenz des Stillens in der Europäischen Region der WHO zu treffen. Die Daten zum Prozentsatz der gestillten Babys in Abb. 8 aus verschiedenen Quellen (27). Diese Daten müssen mit Vorsicht behandelt werden: Erhebungsmethoden
  8. Mütterliche Selbsthilfegruppe zum Stillen in Samara. Stillen die wichtigsten Themen, 2014

  9. KAISERSCHNITT
    Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) - eine chirurgische Operation, bei der der Fötus und die Plazenta durch einen Einschnitt in die Bauchdecke (Laparotomie) und den Uterus (Hysterotomie) entfernt werden. Diese Definition umfasst nicht die Entfernung des Fetus aus der Bauchhöhle bei Uterusrupturen oder während einer Bauchschwangerschaft. Unterscheiden Sie den abdominalen Kaiserschnitt, der durch Schneiden der vorderen Bauchdecke und der Vagina erstellt wurde.
  10. Kaiserschnitt im Bauchraum
    Ein Kaiserschnitt wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Entbindung durch den natürlichen Geburtskanal für das Leben der Mutter oder des Fötus unmöglich oder gefährlich ist. Kaiserschnitt ist die häufigste Operation in der Geburtshilfe. In Russland hat sich die Häufigkeit von Kaiserschnitten in den letzten 10 Jahren etwa verdreifacht (von 3,3% im Jahr 1985 auf 13,0% im Jahr 1997) und nimmt weiter zu. Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Kaiserschnitte
  11. KAISERSCHNITT
    Der Kaiserschnitt ist eine der ältesten Operationen an der Bauchchirurgie. Diese Entbindungsoperation, bei der der Fötus und die Plazenta durch einen künstlich vorgenommenen Einschnitt in die Gebärmutter entfernt werden, ist derzeit ein üblicher chirurgischer Eingriff, dessen Häufigkeit zwischen 25 und 17% liegt. In seiner Entwicklung hat dieser Vorgang viele Phasen durchlaufen. In der Antike wurde diese Operation durchgeführt
  12. KAISERSCHNITT
    Der Kaiserschnitt ist eine der ältesten Operationen an der Bauchchirurgie. Diese Entbindungsoperation, bei der der Fötus und die Plazenta durch einen künstlich vorgenommenen Einschnitt in die Gebärmutter entfernt werden, ist derzeit ein üblicher chirurgischer Eingriff, dessen Häufigkeit zwischen 25 und 17% liegt. In seiner Entwicklung hat dieser Vorgang viele Phasen durchlaufen. In der Antike wurde diese Operation durchgeführt
  13. EMERGENCY CESARIAN ABSCHNITT
    Definition Ein Kaiserschnitt im Notfall ist eine sofortige oder dringende Entbindung, bei der der Fötus durch einen Einschnitt in die vordere Bauchdecke entfernt wird. Этиология Тяжесть состояния матери или плода, требующая, по мнению акушера, немедленного или срочного кесарева сечения. Типичные случаи Немедленное кесарево сечение: тяжелый дистресс плода; выпадение пуповины; массивное кровотечение;
  14. Абдоминальное кесарево сечение с целью прерывания беременности
    Этот вид кесарева сечения (малое кесарево сечение) производят при сроке беременности 16—28 нед, главным образом в тех случаях, когда продолжение ее опасно для здоровья женщины (например, не поддающиеся терапии гестозы беременных, заболевания сердечно-сосудистой системы в стадии декомпенсации, тяжелые болезни крови и др.). Обычно операцию выполняют по типу корпорального кесарева сечения,
  15. КЕСАРЕВО СЕЧЕНИЕ
    Кесарево сечение по жизненным показаниям как со стороны матери, так и со стороны плода в настоящее время в США выполняют приблизительно при 20% родов. Общепринятым способом вскрытия полости матки является поперечный разрез в области перешейка, за исключением случаев, когда по некоторым показаниям приходится выполнять классический продольный разрез в области тела и дна матки. Цель операции
  16. КЕСАРЕВО СЕЧЕНИЕ У КОРОВ
    Кесарево сечение у коров - эффективная, экономически выгод-ная операция. Эту операцию с успехом делают не только в специально оборудованных хирургических клиниках, но и непосредственно в условиях ферм совхозов и колхозов. Выздоравливают 80-90% оперированных коров, причем часто удастся сохранить и жизнь плода. После кесарева сечения ко-ровы, как правило, не теряют молочной продуктивности, а 65-70%
  17. Анестезия при кесаревом сечении
    Наиболее распространенные показания к кесареву сечению представлены в табл. 43-2. На выбор методики анестезии при кесаревом сечении влияют многие факторы: показания к операции, экстренность вмешательства, пожелания роженицы, предпочтения акушера, опыт анестезиолога. Кесарево сечение в последние годы стало очень распространенным вмешательством (до 25% всех родоразре-шений), чаше всего его
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