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Organisation des Stillens in der Entbindungsklinik ODER WENN ETWAS NICHT ZU ALLEN GEHT, WIE MÖCHTE

Wenn eine schwangere Frau davon träumt, wie sie mit ihrem Baby leben wird, scheint sie immer eine ideale Situation zu haben: leichte Geburt, erste Befestigung an der Brust, wie in den Büchern beschrieben, keine Trennung, das Kind ist immer bei der Mutter und deshalb immer still. Die Realität entspricht oft gar nicht diesem schönen Bild. Geburt geht nicht immer so, wie es schien. Die erste Befestigung an der Brust dauert nur 2 Minuten oder wird im Allgemeinen auf unbestimmte Zeit verschoben. Selbst auf gemeinsamen Stationen verbinden Mutter und Kind manchmal mehrere Stunden (oder sogar Tage) nach der Geburt. Praktisch in allen russischen Entbindungskliniken üben sie die ergänzende Ernährung eines von seiner Mutter getrennten Kindes. Und wenn das geliebte Kind schließlich noch an der Brust befestigt ist, stellt es sich heraus, dass es gar nicht saugen will. Es gibt Befürchtungen, manchmal völlig unbegründet, dass jetzt nichts korrigiert werden kann. Der Grund für Enttäuschungen und Misserfolge wird oft zu idealisiert, wie Stillen in einer Entbindungsklinik aussehen sollte. Betrachten wir die typischen Enttäuschungen der Mutter und versuchen, mit ihnen fertig zu werden, um keine Milch zu verlieren und das Baby erfolgreich zu stillen. Situation eins. Es gab kein Stillen im Kreißsaal, ich möchte sofort beruhigen, dass Sie in diesem Fall nicht alleine sind. Außerdem wissen von 10 Frauen, die angeben, dass sie eine solche Anhaftung hatten, 9 nicht wirklich, warum sie gebraucht wird und an welche Art von Anhaftung an der Brust sich das Kind wirklich erinnert. In den meisten Fällen in russischen Entbindungskliniken wird die erste Stunde des Lebens immer mit Verletzungen der physiologischen Norm organisiert. Dann sollten Sie sich keine Sorgen machen, wie stark diese Normen verletzt werden. Für ein erfolgreiches Stillen ist nicht die Tatsache wichtig, dass sie direkt im Entbindungsraum an der Brust befestigt wird, sondern die Ausnahme, dass das Kind auf andere Weise gefüttert wird, bis es richtig an der Brust befestigt ist. Damit das Kind wirklich verstehen kann, was eine Mutterbrust ist, muss sie mindestens 30 Minuten lang genug saugen. Jede statistische Erhebung zeigt, dass die Mehrheit der Mütter, die in der Entbindungsklinik geboren haben, zum ersten Mal eine so lange Bindung hatte, dass sie überhaupt nicht im Entbindungsraum lag, und für viele von ihnen wurde Stillen nicht verhindert. Deshalb sollten Sie sich keine Sorgen über verschüttete Milch machen, Sie müssen nur versuchen, das Kind schnell zu befestigen, sobald es bei Ihnen ist. Situation zwei. Das Kind ist bei der Mutter, aber es wird ständig geweint Nicht jedes Kind in den ersten Tagen nach der Geburt kann beruhigt werden, indem es an die Brust gelegt wird. Der Geburtsstress ist bei verschiedenen Kindern völlig unterschiedlich. Einige von ihnen erkennen schnell diese Erlösung in ständiger Gegenwart der Mutter und saugen stundenlang ihre Brust, egal wie leer oder gefüllt. Andere fallen in einen langen, langen Schlaf. Wieder andere schreien regelmäßig. Solche Kinder weigern sich in der Regel, sich lange an der Brust zu befestigen oder spucken sie nach einem kurzen Saugen mit einem lauten Schrei schnell aus. Mom beginnt zu glauben, dass das Baby etwas zu verletzen hat, dass es „falsche“ Milch hat und am Ende entscheidet es, dass das Baby Hunger hat. Wenn Sie ein Kind auf diese Weise füttern, tritt die glückselige Stille normalerweise für 3 bis 4 Stunden auf. Wenn Sie diese Aktionen mehrmals wiederholen, zieht das Kind die Flasche der Mutterbrust vor. Was zu tun ist? Denken Sie zunächst daran, dass das Kind nicht vor Hunger schreit. Am häufigsten ist der laute Schrei eines Kindes in den ersten Stunden oder Tagen nach der Geburt die Erfahrung der Tatsache der Geburt. Das Kind verbringt wegen eines lauten, durchdringenden Schreiens viel Adrenalin. Bis er die nächste Portion „herausschreit“, ist es sinnlos, die Brust anzubieten. Das Kind kann nur schütteln, mit ihm mitfühlen und seine Brust anbieten, wenn es sich beruhigt. Zweitens bemühen Sie sich nicht unbedingt, das Baby zu beruhigen und völlige Stille zu erreichen. Wenn dies in 10 Minuten nicht geklappt hat, sind Ihre Bemühungen umsonst! Egal wie schwer es für Mutti ist, ein Baby zu schreien, die Geschwindigkeit, mit der sich das Kind beruhigt, hängt nicht davon ab, ob die Mutti beim Baby liegt oder im Kreis um die Station läuft. Deshalb sollten Sie das Baby natürlich nicht alleine weinen lassen, aber in den ersten Tagen nach der Geburt sollten Sie nicht mit ihm springen. Du kannst einfach ruhig und langsam mit ihm in den Armen gehen, leicht zittern und ein Bild wiegen, das im Bauch meiner Mutter schwankt - intrauterine Erinnerungen. Müde vom Gehen können Sie schütteln und sitzen, und wenn die Mutter nicht sitzen kann, legen Sie das Kind neben sich, damit Sie auch bügeln und schütteln können. Drittens hoffe ich, dass dies nicht lange dauert. In den meisten Fällen dauert dieses Verhalten mehrere Tage und hängt nicht von der Kolostrummenge der Mutter ab, es gibt jedoch Ausnahmen. In der Regel hört dieses Verhalten zum Zeitpunkt der Entladung auf. Viertens sollten Sie sich nicht beeilen, das Kind mit Hilfe eines Schnullers zu „beruhigen“, zu füttern oder zu ergänzen. Diese Maßnahmen wirken sich nicht auf die Adrenalinproduktion aus, sie tragen jedoch zur Bildung völlig unnötiger Gewohnheiten bei. Situation drei. Zwangstrennung Das Kind wird der Mutter nicht sofort, sondern in einigen Stunden (und manchmal Tagen) nach der Geburt gegeben. Wir werden nicht diskutieren, warum sie dies tun und wie berechtigt dies ist. Wir werden davon ausgehen, dass es passiert ist. Unabhängig von den Gründen für die Trennung wird das Kind normalerweise der angezogenen und gefütterten Mutter übergeben, wenn es länger als 1 Stunde dauert. Es ist möglich, dass er nicht ernährt wurde, sondern einfach mit etwas Wasser getrunken hatte, aber er hatte auf jeden Fall bereits ein anderes Thema zum Saugen erhalten, an das er sich erinnerte. Selbst wenn das medizinische Personal solche Handlungen ablehnt, können Sie nicht sicher sein, dass das Kind nicht gefüttert oder getränkt wurde, es sei denn, ein Vertrauter befand sich neben dem Kind (Vater, Großmutter, finanziell interessierter Gesundheitspersonal stammt nicht aus dieser Abteilung)! Es ist notwendig zu akzeptieren, dass die Mutter das Kind neu trainieren muss und diese Situation wirklich behandeln muss. Wenn eine Mutter anfängt zu behaupten, dass ein solches Problem nicht existiert, legt sie oftmals Wert auf die Umschulung des Kindes, folgt nicht der korrekten Anhaftung an der Brust und verliert wertvolle Zeit. Sorgfältige Aufmerksamkeit auf die Qualität der Befestigung am Brustkorb, das Lernen des Kindes, wie die Brust richtig ergriffen wird, die Hilfe von StillberaterInnen zu bitten, wird sicherstellen, dass es in Zukunft keine Probleme gibt. Dies ist jedoch eine Frage der Zukunft, aber was sollte Mutter tun, während sie alleine ist. Wenn die Trennung unvermeidlich ist und die Mutter nichts ändern kann, sollten Sie eine kurze Pause machen und ausreichend schlafen. Wenn sich das Kind in Ihrer Nähe befindet, haben Sie möglicherweise keine Zeit dafür. Das Warten auf das Kind sollte an Kraft gewinnen, sich ausruhen, normal essen und sich so wenig wie möglich sorgen. Das Baby braucht eine ruhige und gesunde Mutter. Wenn die Trennung mehr als 24 Stunden dauert, können Sie die Brust zunächst einmal 3 Minuten lang ausdrücken, beide Brüste alle 6 Stunden. Es ist besser, eine elektrische Brustpumpe zu verwenden, die den Rhythmus des Saugens eines Babys simuliert, aber auch manuelles Pumpen ist möglich. Bitten Sie Ihre Hebamme, Ihnen die grundlegenden Pumptechniken zu zeigen. Es sollte betont werden, dass ein solches Herauspumpen nicht nur dazu dient, die Brust zu entleeren, sondern sie zu stimulieren. Sie sollten sich also nicht darauf konzentrieren, ob etwas von dort abhebt oder nicht. Wenn Sie sich länger als einen Tag ausdrücken und etwas von der Brust abhebt, sollten Sie vor dem Treffen mit dem Kind einen häufigeren Ausdruck festlegen. Finden Sie heraus, nach welchem ​​Zeitplan Ihr Baby sich ernährt, und drücken Sie die beiden Brustdrüsen entsprechend diesem Zeitplan aus. Beginnen Sie mit der Brustwarzenanregung mit der Handfläche zu pumpen, und drücken Sie dann 5-10 Minuten aus, egal wie viel Milch aus der Brust kommt. Wenn die Mutter regelmäßig dezimiert, kann sie trotz der Trennung vom Kind sofort mit dem Füttern beginnen. Die vierte Situation. Das Kind wurde schließlich gebracht, zeigt aber kein Verlangen zu essen, und das ist völlig normal. Manchmal kommt es natürlich vor, dass die Mutter ein hungriges Kind mitbringt, das sofort auf die Brust springt. Dies kann jedoch nicht erwartet werden. Meistens ist dies das Ergebnis glücklicher Umstände. Die meisten Kinder fallen recht gut genährt und zufrieden in die Hände der Mutter. Machen Sie der Schwester nicht die Schuld, dass sie Ihr Baby gefüttert hat. Weder Sie noch das Kind werden dadurch leichter. Wenn das Kind jetzt immer bei Ihnen ist, haben Sie Geduld, früher oder später wird es definitiv aufwachen und Sie werden anfangen zu kommunizieren. Man kann ihn zwar nur ansehen, bewundern, bügeln. Jetzt hängt es nur von Ihnen ab, dass das Kind essen wird, sodass Sie Ihre Ungeduld lindern und auf sein Erwachen warten können. Wenn das Kind höchstwahrscheinlich wieder weggenommen wird, können Sie es aufmischen. Versuchen Sie dazu, das Kind intensiv am Körper entlang zu streicheln. Rollen Sie den Nippel nach einigen Bewegungen über den unteren Schwamm des Babys. Wenn er als Reaktion auf dieses Angebot beginnt, den Mund zu öffnen und etwas zu fangen, kann er auf die Brust aufgetragen werden. Wenn das Kind keine Bewegungen mit Lippen und Zunge macht, gehen Sie zurück zum Streicheln. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Kind zum Anbringen bereit ist. Ihre Aktionen können erfolgreicher sein, wenn Sie das Kind vorab verteilen. Wenn die Befestigung stattgefunden hat, bemühen Sie sich nicht, ihn zu füttern! Solange das Kind nicht immer bei Ihnen ist, können Sie die Häufigkeit und das Volumen zusätzlicher Fütterung und Nahrungsergänzung nicht beeinflussen. Sie können diese Gelegenheit jedoch nutzen, um Ihre Brust gründlich zu stimulieren und dem Kind beizubringen, wie es richtig genommen wird. Achten Sie daher darauf, das Kind in einer Fütterung an beiden Brüsten zu befestigen, um die Laktation zu stimulieren. Konzentrieren Sie sich darauf, dass das Kind die Brust richtig greift, und bestehen Sie darauf, dass es es richtig nimmt. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie das Kind nicht wecken konnten oder seine Brust nicht richtig in den Mund nehmen konnten. Niemand erwartet ein schickes, trendiges Kleid von einer Näherin für Anfänger! Die mütterliche Wissenschaft ist nicht so einfach, und Sie befinden sich nur auf ihrem ersten Schritt. Auf derselben Sprosse kann die Mutter sein, die das Baby bereits gestillt hat, ihre früheren Erfahrungen können völlig anders sein und sie wird nicht notwendigerweise alle erforderlichen Fähigkeiten haben! Bereiten Sie sich auf das nächste Datum mit dem Kind vor, finden Sie jemanden, der Ihnen helfen wird. Wenn es nicht möglich ist, die Richtigkeit der Verbindung mit Hilfe eines Stillberaters zu überprüfen, fragen Sie Ihre Krankenschwester, Ihre Hebamme oder eine andere Mutter, die Erfahrung hatte, das Kind zu unterrichten, damit es Ihnen helfen kann. Die Situation ist die fünfte. Inhalt trennen Ein Kind wird nur zu „Datteln“ zur Mutter gebracht. Wenn Mutter und Kind getrennt werden, wird das Kind normalerweise 1 Mal pro 3,5 Stunden gebracht: 6.00, 9.30, 13.00, 16.30, 20.00, 23.30 Uhr. Es stellt sich heraus, dass nur 6 Anhänge an der Brust sind, von denen normalerweise jede Sekunde aufgrund der Tatsache, dass das Kind gefüttert wird, unwirksam ist. Außerdem wird das Kind aus einer Flasche gefüttert und die Höhe des Zuschlags kann nicht kontrolliert werden. Es wäre daher naiv zu glauben, dass es durch die aktive Bindung des Babys an der Brust während der Zeit der Datierung möglich ist, die normale Laktation aufrechtzuerhalten. Was lohnt sich? Natürlich ist regelmäßiges Stillen erforderlich, um eine normale Stimulation der Brust aufrechtzuerhalten. Dieses unnatürliche Verfahren ist in diesem Fall eine notwendige Maßnahme, um eine noch unnatürlichere Situation zu bewältigen. Die Belastung sollte entsprechend dem Zeitplan für die Fütterung des Kindes organisiert werden, um Zeit für die Pause zwischen den Kindern zu haben. Vor einem erheblichen Milchstoß kann dies auf die gleiche Weise wie in der dritten Situation beschrieben erfolgen: 5-10 Minuten von jeder Brust. Wenn das Baby während des Stillens aktiv die Brust in der richtigen Position ansaugt, berücksichtigen Sie dieses Datum durch Pumpen. Wenn das Baby träge saugt, belasten Sie die Brust nach dem Stillen. Wenn die Mutter für 3-4 Tage nach der Geburt des Kindes keinen signifikanten Milchzufluss verspürt, sollte die Ausdrucksweise geändert werden. Um die Bruststimulation zu erhöhen, fügen Sie zwei weitere Ausdrücke zwischen der ersten und der letzten Fütterung hinzu. Sie haben ungefähr den gleichen Pumpmodus: 6.00, 8.00, 9.30, 13.00, 16.30, 20.00, 22.00, 23.30 Uhr.
Dieser Rhythmus der Bruststimulation ist es wert, beim ersten Ansturm der Milch - der Brustfüllung - zu folgen. Sobald sich die Milchmenge ändert, muss auch der Pumpmodus geändert werden. Jetzt müssen sie nur eine untergeordnete und keine anregende Rolle spielen. Mehr darüber erfahren Sie weiter unten. Trotz der Bemühungen der Mutter schläft manchmal jede Sekunde, die das Kind füttert. Sie können sich mit diesem Phänomen auseinandersetzen und sich selbst versichern, dass alles zu Hause erledigt sein wird. Einige Mütter schaffen es jedoch, mit dem medizinischen Personal zu verhandeln, dass das Kind nicht ernährt wird. Das hat einer meiner Freunde getan. Nachdem sie gebracht worden war, um ein verschlafenes Baby zu füttern, ging sie zur Kinderklinik und sagte ihrer Schwester etwas wie folgt: „Ich möchte Ihnen eine solche und eine solche Summe für die Pflege meines Babys zahlen. Ich werde es jeden Tag bezahlen, aber am Ende der Schicht, und Sie erhalten den vollen Betrag nur, wenn mein Baby den ganzen Tag vor dem Füttern Hunger hat. Wenn ich ein Baby einmal füttere, ziehe ich 30% des Betrags zurück, wenn 2 - 50%, bei 3 - Sie 30% bekommen, wenn mehr - Sie nichts bekommen. " Das Verständnis wurde sofort erreicht. Bei all den sieben Tagen, die sie im Krankenhaus verbringen musste, sah diese Mutter nur einmal ein verschlafenes Baby. Dieser neue Wechsel der Krankenschwestern hatte einfach keine Zeit zum Navigieren. Natürlich ist diese Methode nicht für jeden geeignet, aber Sie können immer versuchen, dem zuzustimmen. Die sechste Situation. Milchrausch Ab dem dritten Tag nach der Geburt kann es bei einer stillenden Mutter zu einer signifikanten Veränderung der Milchmenge kommen, auch Milchrausch oder Brustfüllung genannt. Bei einigen Frauen wird dieses Phänomen viel später, an den Tagen 6–9, bereits nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik beobachtet, aber die meisten von ihnen erleben diesen Zustand direkt in der medizinischen Einrichtung, und die meisten Fehler in der Organisation der Ernährung sind damit verbunden. Der einfachste Weg, um mit der Flut von Milch fertig zu werden, wenn Sie mit dem Kind teilen. Die wichtigsten Maßnahmen sind unbegrenztes Stillen auf Wunsch der Mutter und das Fehlen von Pumpen. Die physiologischen Mechanismen, die von der Mutter produzierte Milchmenge an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen, wirken genau dadurch, dass die Muttermilch erhalten bleibt. Die Milchmenge, die 24 Stunden darin „steht“, wird von der Brust als überflüssig empfunden und beinhaltet einen Mechanismus für ihre „Verwertung“. Daher ist es bei einer unbegrenzten Anhaftung des Kindes an der Brust besser, auf Ausdrucksfähigkeit zu verzichten. In extremen Fällen ist ein einmaliges Öffnen der Brust erlaubt, jedoch nicht früher als 24 Stunden seit dem Beginn der Flut, nur tagsüber und nur bis zu einem Gefühl der Erleichterung. Die Einhaltung eines solchen Zeitplans bringt meiner Mutter in der Regel bereits nach einem Tag eine erhebliche Erleichterung - zwei, und die Probleme der Milchflut werden schnell vergessen. Wenn das Kind von der Mutter getrennt gehalten wird oder das Kind über Nacht von der Mutter genommen wird, besteht keine Möglichkeit, die wichtigste Maßnahme anzuwenden - unbegrenzte Befestigung des Kindes an der Brust. In Abwesenheit eines Kindes wird das physiologische Problem - das Befüllen der Brust innerhalb von 12 Stunden - schnell zu einem Schwanken. Und das ist schon ein pathologischer Zustand. Um dies zu vermeiden, müssen erneut künstliche Maßnahmen angewendet werden. In diesem Fall reicht die Besamung nicht aus, aber sie müssen korrekt organisiert sein. Zuerst müssen Sie versuchen, das Prinzip von 24 Stunden anzuwenden. Am ersten Tag der Flut bringen wir die Brust NUR 2-mal zum Ausdruck. Die Brust muss bis zur maximal möglichen Entleerung entleert werden. Dies ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, daher müssen Methoden hinzugefügt werden, um den Abfluss von Milch zu den üblichen Pumpmethoden zu vereinfachen - dem Vorwärmen der Brust. Sie können Ihre Brust unter einer warmen Dusche erwärmen oder ein paar Minuten lang ein feuchtes, warmes Tuch wie ein Handtuch auftragen. Sie können sich auf beliebige Weise belasten, Sie können auch die Hebammen der postpartalen Station um Hilfe bitten. Das Kind zum Füttern gebracht, an diesem Tag füttern wir jedes Stillen. In einigen Entbindungsheimen werden Frauen Pillen und Injektionen angeboten, die die Laktation reduzieren, sowie verschiedene Kompressionen auf der Brust und spezielle Aufwärmverfahren. Alkoholkompressen und Drogen beeinflussen das Schicksal der weiteren Laktation erheblich. Für Frauen, die stillen möchten, ist die Verwendung solcher Methoden überhaupt nicht akzeptabel. Brustwärmeverfahren (UHF, Ultraschall, Massage) sowie Kompressen ohne Alkoholkonsum können auch die Laktation beeinträchtigen. Ihre Wirkung ist jedoch milder. Daher ist es zulässig, eines dieser Verfahren einmal zu verwenden, um die anschließende Expression zu erleichtern. Если через сутки состояние груди не стабилизировалось и есть неприятные ощущения, следует один раз в день (в 9.00 или в 21.00) сцедить обе груди до максимально полного опустошения, далее сцеживайтесь до чувства облегчения после или вместо кормления в 6.00, 9.30, 13.00, 16.30, 20.00, 23.30. Старайтесь теперь каждое кормление прикладывать ребенка к одной груди и как следует его накормить. Действуйте, исходя из следующего принципа: есть после кормления чувство облегчения — сцеживать не нужно, нет такого ощущения — сцеживайтесь! Как только состояние груди стабилизировалось, полное сцеживание груди отменяем, а после или вместо кормления, сцеживаемся только до чувства облегчения. Именно так можно постепенно отойти от сцеживаний совсем и подготовиться к тому моменту, когда ребенок постоянно будет с мамой. Применяя эти методы мама сможет, оказавшись дома вместо сцеживания просто лишний раз приложить ребенка к груди Ситуация седьмая. Врач настаивает на докорме ребенка смесью Необходимость этой меры сильно преувеличена и часто является следствием недостаточной осведомленности детского врача о современных подходах к кормлению детей. Причиной назначения докорма в первые 7 дней жизни обычно называют якобы недостаточное количество молока у мамы и большую потерю в весе у ребенка. Однако, ребенок не рассчитан на получение чего-либо иного, кроме молозива и молока. В первые дни после рождения ему вполне хватает одного молозива. Если бы ребенку сразу после рождения необходимы были бы большие объемы жидкости, то природа бы обеспечила женщину огромным количеством молозива сразу после родов, но это же не так! Молозиво — жидкость очень сложного и ценного состава. В первые дни ребенку достаточно нескольких капель этого богатства, чтобы полностью обеспечить его энергетические потребности. То, что ребенок плачет и не успокаивается, как уже было показано выше, вовсе не свидетельствует о его голоде, также как и успокоение ребенка после того как ему дали смесь, не говорит о его сытости! Потеря в весе ребенка первых суток жизни отсутствует только при естественных родах. В большинстве роддомов России естественные физиологические роды в роддоме не происходят. Поэтому все дети, рожденные в роддоме, теряют в первые два дня своей жизни до 8-10% веса при рождении... Закономерности восстановления первоначального веса достаточно подробно исследованы и описаны в большинстве пособий и для врачей, и для родителей. Как только в Европе начали пропагандировать грудное вскармливание во всем мире отменили жесткие рамки и сроки, за которые ребенок должен это сделать! Большинство детей к 5-7 дню жизни восстанавливают свой вес и начинают прибавлять в весе. Однако считается, что ребенок, порой, может восстановить свой вес только к 10 дню и это не является поводом для введения докорма. Учитывая, что большинство мам выписываются из роддома на первой неделе жизни ребенка, оба основания для докорма в роддоме несостоятельны и любая мама может протестовать против подобного произвола. Как консультант по лактации я буду аплодировать любой маме, которая смогла с этим справиться и настоять на том, что ее ребенок не нуждается в докорме. Однако вместе с тем, мне хочется призвать мам к разумности. Характеры у всех разные, ситуации тоже. Именно исходя из реалий нашего постсоветского пространства, не всегда скандал приведет к результатам. Будьте дипломатичны и изобретательны. Если малыша от Вас уносят, то, скорее всего, его докормят, несмотря на Ваши протесты. Как правило, докорм приводит к быстрому нарастанию массы тела ребенка, что сокращает сроки пребывания в родильном доме. Может кому-то лучше поберечь силы? Если же речь идет о ребенке который находится с Вами в одной палате, Вы можете, не вступая в прямой конфликт, делать вид, что докармливаете или, в крайнем случае, докармливать ложечкой, не используя бутылочку. А что же делать дома? Многие мамы уверены, что дома все наладится само собой. Действительно, теперь никто не руководит тем, когда кормить ребенка, как только ребенок заплачет — сразу оказывается у груди, а сцеживания постепенно прекратим. Однако не все так просто! Во-первых, ребенок после роддома чаще всего не имеет опыта неограниченного прикладывания к груди, даже после палат совместного содержания. Исключая палаты семейного типа с двуспальными кроватями, в большинстве так называемых совместных палат ребенок все равно не находится постоянно с мамой в одной кровати, его регулярно откладывают. Роддомовские кровати часто неприспособленны для комфортного многочасового кормления. Если прибавить к этому, что у мамы пока просто нет опыта удобного расположения с ребенком во время кормления, то становится ясно, что в большинстве своем, даже ребенок находящийся с мамой в одной палате, не всегда оказывался у груди так долго, как мог бы это сделать в других условиях. Что же говорить о ребенке, который встречался с мамой по расписанию! Он просто не знает о том, что грудь можно сосать чаще и дольше! Во-вторых, ребенок может быть ненавязчиво приучен к режиму, за счет докорма в первые дни, или за счет раздельного содержания. Эта привычка пока очень неустойчивая, ее легко поменять, но сам ребенок это сделать не в состоянии. В-третьих, если качество прикладывания к груди некому было проконтролировать, ребенок, скорее всего, захватывает грудь неправильно! Статистика неумолимо свидетельствует, что после выписки из роддома только 10% детей захватывают грудь правильно, и только 2% продолжают это делать правильно и через месяц! В-четвертых, грудь могла успеть привыкнуть к сцеживанию, а самый сильный прилив молока может быть еще впереди. Если мама пытается прекратить сцеживания, у нее начинаются уплотнения и повышается температура. Таким образом, большинство мам после роддома нуждается в помощи для налаживания нормального естественного ритма прикладывания ребенка к груди, избавления от необходимости сцеживаний, и обучения ребенка правильному захвату груди. Если этим не заниматься, то в лучшем случае ребенок просто не требует грудь слишком часто, мама уверена, что он «сам выработал» режим, и проблемы начинаются примерно через полтора-два месяца, когда из-за недостаточной стимуляции груди у мамы начинает «пропадать молоко», а прибавка веса ребенка перестает соответствовать норме. В худшем же случае, ребенок сразу начинает беспокоиться у груди, часто прикладываться и мама быстро решает, что ему «не хватает молока». Именно эти 2 сценария и приводят к тому, что в городе Москве, например, после 3 месяцев кормят грудью всего 11% женщин! Как избежать этих ошибок? · Найдите возможность обучиться правильному прикладыванию к груди и удобным позам для кормления. Попросите помочь вам в этом маму, имеющую опыт длительного кормления или пригласите консультанта по грудному вскармливанию. · В течение первых 2-ух недель после выписки из роддома предлагайте ребенку грудь по собственному почину, не дожидаясь, пока он попросит сам не реже чем 1 раз в 2 часа независимо от того, спит он или бодрствует, исключая ночной перерыв с 22-24 часов ночи до 4-ех утра. · Если через 2 недели ребенок просит грудь чаще, чем Вы ему предлагаете, значит у него восстанавливается естественный ритм и на часы можно не смотреть. · Если реже — значит, Вы что-то делаете не так и без консультации специалиста Вам не обойтись. Майорская М. Б. консультант по лактации
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Организация грудного вскармливания в родильном доме ИЛИ ЕСЛИ ЧТО-ТО ИДЕТ НЕ СОВСЕМ ТАК, КАК ХОТЕЛОСЬ БЫ

  1. Wenn ich allein oder mit einer Freundin spazieren gehe, beschuldigt mich mein Mann immer oder schmollt mich. Manchmal gehe ich noch spazieren und manchmal nicht. Irgendwie fühle ich mich unwohl. Wenn ich spazieren gehe, fühle ich mich schuldig. Wenn ich nicht spazieren gehe, fühle ich mich unglücklich. Ich weiß, dass ich der Schuld nachgehe, aber ich kann nicht anders. Wie soll ich sein?
    Es ist klar, dass dein Ehemann nur offen äußert, was in dir bereits passiert. Er ist ein Teil von dir, der sagt, dass eine gute Frau nicht ohne ihren Ehemann ausgehen sollte. Es gibt jedoch einen anderen Teil von dir, der manchmal mit jemand anderem ausgehen möchte. По всей видимости, первая часть — сильнее и чаще побеждает. Nehmen Sie Kontakt mit diesen beiden Teilen in sich auf und bitten Sie sie, sich zu einigen
  2. Как узнать, что ваш доктор не поддерживает грудное вскармливание.
    Джек Ньюмен, MD, FRCPC Перевод с французского Елены Волковой, Все специалисты в области здравоохранения заявляют, что поддерживают грудное вскармливание. Но многие его поддерживают только тогда, когда это происходит успешно, а некоторые не поддерживают вовсе. Как только у молодой матери появляются проблемы с грудным вскармливанием, или в ее жизни что-то не ладится, слишком многие специалисты
  3. Десять шагов к успешному грудному вскармливанию (для больниц и родильных домов)
    1. Имейте письменное описание грудного вскармливания, которое обычно сообщается всему персоналу. 2. Обучите весь персонал навыкам, необходимым для осуществления политики грудного вскармливания. 3. Информируйте всех беременных женщин о преимуществах и навыках кормления грудью. 4. Помогайте матерям начинать грудное вскармливание сразу после родов (через полчаса).
  4. Mein Gatte geht zur Arbeit. Sie hat es nie gemocht, Hausarbeiten zu erledigen, das weiß ich und ich wusste es immer. Ich gehe auch zur Arbeit. Seit wir geheiratet haben, ruht die Aufrechterhaltung der Ordnung im Hause ständig auf mir. Es fängt an, mich zu stören. Wir gehen beide zur Arbeit, und wie kann ich ihr sagen, dass sie die gleiche Verantwortung für die Sauberkeit im Haus trägt wie ich?
    Hast du eine klare Zusage gemacht, bevor du eine Entscheidung über das Zusammenleben getroffen hast? Vielleicht haben Sie sich verpflichtet, Hausarbeiten zu erledigen und sagen ihr zum Beispiel: "Kein Problem. Werde ich das tun? Und jetzt sind Sie für die Konsequenzen Ihrer Entscheidung verantwortlich. Wenn es Ihnen zur Zeit jedoch zu schwierig geworden ist, müssen Sie Ihrem Ehepartner davon berichten. Frag sie
  5. 20 СОВЕТОВ ПО ГРУДНОМУ ВСКАРМЛИВАНИЮ, ЕСЛИ ВЫ РАБОТАЕТЕ
    Матери всегда работают и кормят грудью. Женщины у первопроходцев в прерии делали очень многие вещи, помимо кормления своих детей, и даже современные матери, которые днем находятся дома, выполняя работу по дому, часто пополняют семейный бюджет, несмотря на то, что ухаживают за своими младенцами. Марта кормила нашего первого ребенка, Джима, и в то же время часть дня работала няней. В 1967 г.
  6. ВЫБОР ЕСТЬ ВСЕГДА ИЛИ ВСЕ, ЧТО ВЫ ХОТЕЛИ ЗНАТЬ О СТЕРИЛИЗАЦИИ, НО БОЯЛИСЬ СПРОСИТЬ
    Ольга Коротоножкина эксперт AB RUI, ветеринарный врач Кошка очень плодовита. В 8 - 10 месяцев она уже может принести первое потомство. Два, три и даже четыре раза в год она способна рожать котят, в среднем по пять в каждом помете. Через год молодое поколение тоже включается в процесс продолжения рода. Американские ученые подсчитали, что одна кошка и все ее потомство за семь лет могут произвести
  7. Wie kann ich mich nicht schuldig fühlen für die Tatsache, dass ich den Ehepartner manchmal alleine zu Hause bei den Kindern lasse, während ich zu meiner Freundin gehe, in den Laden gehe oder einfach laufe, frische Luft atme und an mich denke?
    Schuldgefühle sind das Haupthindernis für die menschliche Evolution. Da es aus unseren Überzeugungen stammt, also auf der mentalen Ebene, ist der einzige Weg, Schuldgefühle zu vermeiden, die Änderung Ihrer Überzeugungen. Sie können über die Überzeugungen in dem Buch lesen, aber zuerst müssen Sie intern sicherstellen: Sind Sie wirklich schuld? Es kann nur dienen, jemandem absichtlich Schaden zuzufügen
  8. Исключительное или частичное грудное вскармливание
    Исключительное грудное вскармливание означает, что ребёнок не получает никакого другого питания, кроме грудного молока, даже не берёт пустышку. Если же ребёнку дают витамины или ритуальную еду в небольших количествах либо воду или сок, это уже почти исключительное грудное вскармливание. Частичное же грудное вскармливание значит, что ребёнок частично находится на грудном, частично на искусственном
  9. Организация грудного вскармливания после кесарева сечения
    Если маме предстоит операция кесарева сечения, она обычно волнуется, как сложится у нее дальше с грудным вскармливанием. В нашем обществе складывается устойчивое убеждение, что после кесарева грудное вскармливание наладить гораздо сложнее, чем после обычных родов, чаще случаются проблемы, уходит молоко и т.п. Однако консультанты по грудному вскармливанию знают, что наладить грудное вскармливание
  10. Грудное, или естественное, вскармливание
    Грудное молоко. При естественном вскармливании ребенок получает оптимальное качество и количество как основных нутриентов, так и микронутриентов, имеющих значение для полноценного роста и развития. Состав нутриентов молока динамично приспосабливается к изменяющимся в процессе роста потребностям ребенка. Адекватность обеспечения может нарушаться лишь при достаточно грубых изменениях в пищевом
  11. Рекомендации по самостоятельной работе студентов IV курса на дежурстве в родильном доме
    Время дежурства: с 20.00 до 8.00. Место дежурства: Родильный дом: приемное отделение, отделение патологии беременности, родблок, операционный блок, детское отделение. Студент должен прийти на ночное дежурство в чистом халате, колпачке, сменной одежде и кожаной обуви: иметь чистую маску, бахилы, сантиметровую ленту, фонендоскоп, календарь и направление на дежурство, подписанное ассистентом.
  12. Когда же детям нужно больше, чем одно грудное молоко и как долго ребенок должен находится на грудном вскармливании?
    Кормите ребенка исключительно грудным молоком до 6-ти месячного возраста. Примерно в возрасте 6 месяцев все дети, наряду с грудным молоком, нуждаются в дополнительной пище, но в идеале продолжайте кормить ребенка грудью до года и
  13. Длинная история, или почему продолжительное грудное вскармливание становится более общепринятым
    Американская академия педиатрии в 1997 году в рекомендациях по грудному вскармливанию заявила, что кормление грудью желательно продолжать «хотя бы двенадцать месяцев, после чего по взаимному согласию сколько угодно». Это заявление не только говорит о важности грудного вскармливания для ребенка на первом году жизни, но и напоминает родителям и педиатрам в равной мере, что грудное вскармливание
  14. Что это значит для ребенка – грудное вскармливание?
    Как вам понравится тот факт, что вы делаете своему ребенку подарок, который может поднять его IQ примерно на 10 пунктов; может улучшить работу сердца, кишечника и почти всех других органов вашего ребенка; уменьшить риск сокращающих жизнь и ослабляющих заболеваний, таких как диабет; и помочь вашему ребенку избежать многих обычных для младенцев проблем, таких как ушные инфекции, расстройства
  15. Грудное вскармливание: начало, продолжительность и практика исключительно грудного вскармливания
    Из-за недостатка всеобъемлющих и сопоставимых данных и унифицированных международных определений какие-либо общие утверждения о распространенности грудного вскармливания в Европейском регионе ВОЗ делать трудно. Данные о проценте детей, находящихся на грудном вскармливании, приведенные на рис. 8, взяты из различных источников (27). К этим данным нужно подходить осторожно: методики обследований
  16. Как происходит грудное вскармливание?
    Свою роль должны сыграть и вы, и ваш ребенок. У каждой женщины, родившей ребенка, вырабатывается молозиво, а затем грудное молоко. Как только мать родила ребенка и отошла плацента (послед), начинается процесс выработки грудного молока. Это происходит независимо от того, здоровы вы или больны, имеете вы избыточный или недостаточный вес, нормальные роды были у вас или вам оказывали
  17. Как увеличить продолжительность и распространенность грудного вскармливания
    На то, как женщины кормят своих детей и в течение какого времени они кормят их грудью, влияет много факторов. В их число входят традиционные способы медицинского ухода, влияние семьи и друзей, среда проживания (городская или сельская), социально-экономическое положение, занятость и место работы, давление со стороны коммерческих интересов, знание о заменителях грудного молока и их наличие. На
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