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Stillkrisen


In zahlreichen Veröffentlichungen zum Stillen gibt es so etwas wie eine Laktationskrise. Eine der stillenden Mütter, die die Beschreibung der Laktationskrise liest, ruft freudig aus: "Nun, das geht um mich", andere zucken bestürzt die Achseln, andere fürchten, dass dies sehr beängstigend ist und sie werden es definitiv haben. Was für ein Tier ist das, eine Laktationskrise, und ist das wirklich unvermeidlich? Eine Stillkrise wird als vorübergehende Abnahme der Milchproduktion bezeichnet, die normalerweise nach dem Einsetzen einer reifen Laktation auftritt. Bei unbegrenztem Stillen nach Bedarf, einschließlich nächtlichem Stillen, bessert sich diese Situation immer von selbst, ohne besondere Maßnahmen innerhalb von 2-7 Tagen. Es wird angenommen, dass Laktationskrisen am häufigsten in den ersten 3-6 Lebenswochen eines Kindes beobachtet werden und dann nach 3, 7, 11 und 12 Monaten wiederholt werden können. Einige Quellen geben eine andere Häufigkeit an - etwa 1,5 Monate. Egal wie oft sie auftreten, ihre Dauer beträgt selten mehr als 6-8 Tage, meistens dauern sie nur 3-4 Tage. Es gibt eine traditionelle Erklärung für dieses Phänomen. Angeblich steigt der Energieverbrauch des Kindes von Zeit zu Zeit stark an und es beginnt, seine übliche Portion zu verpassen. Die Brust hält dem schrittweisen Wachstum des Kindes nicht stand. Eine weniger traditionelle und physiologischere Erklärung verbindet solche Ebben und Fluten mit der Auswirkung einer Veränderung der Mondphasen auf die Laktation. Wie sieht es aus? Jeder hat andere Dinge, aber in der Regel klagen Frauen über die Angst und das Weinen des Babys beim Füttern oder unmittelbar danach und die zunehmende Häufigkeit der Anwendung. Andere sorgen sich um das fast ständige Gefühl einer "leeren" Truhe. " Einige Mütter bemerken keine Veränderungen im Zustand ihrer Brüste, sie sind erschöpft, weil das Baby fast ununterbrochen saugt. „Mein Kind hat anscheinend vergessen, dass es erwachsen ist, es verhält sich wie ein Neugeborenes, obwohl es bereits 3 Monate alt ist!“ Für ein normales, sogenanntes durchschnittliches Kind sind Stillkrisen nicht gefährlich. Wenn eine Frau weiß, dass ein solches Phänomen vorliegt, wenn sie zuversichtlich ist, ein Baby zu füttern, erhöht sie einfach die Häufigkeit und Dauer von Anhaftungen an ihrer Brust. Bei richtiger Fütterungsorganisation führt eine Zunahme der Saugaktivität des Kindes zwangsläufig zu einer Zunahme der produzierten Milchmenge. Es ist nur so, dass jeder eine andere Erholungsphase hat, so dass eine Mutter nur 2 Tage ertragen muss und die andere alle 6! Probleme beginnen, wenn eine stillende Mutter sich der Richtigkeit ihres Handelns nicht sicher ist und Zweifel hat, dass sie genug Milch hat. Mütter sind besonders besorgt, wenn das Kind anfangs nicht sehr gut zugenommen hat, verfrüht ist, wenig Gewicht hat und in letzter Zeit krank war. Wenn Mutter sich Sorgen macht, sich Sorgen macht, stört sie die Produktion des Hormons Oxytocin, von dem der Milchfluss abhängt. All dies wirkt sich notwendigerweise auf den Zustand des Kindes aus, das sich noch mehr Sorgen um die Brust macht. Es entsteht ein Teufelskreis, der sich weiter verschärft, wenn sie versuchen, das Baby mit einem Schnuller zu beruhigen oder die Mischung zu füttern. Ein Baby, das einen Schnuller oder eine Flasche bekommt, stimuliert die Brust, indem es immer weniger saugt. Brüste, die keine ausreichende Stimulation erhalten, anstatt die Milchproduktion zu steigern, reduzieren diese weiterhin. Aufgrund solcher Analphabeten wird ein kleiner Milchmangel sehr schnell erheblich, und das Kind beginnt, wirklich zusätzliche Nahrung zu benötigen. Um dies zu verhindern, muss jede Mutter wissen, welche Maßnahmen in dieser Situation hilfreich sein können und welche zu Problemen führen können. Erstens, wenn Sie die Milchmenge reduzieren, fangen Sie auf keinen Fall an, das Baby mit einem Schnuller zu füttern, zu melken und zu beruhigen. Vielleicht ist dies nur eine Laktationskrise und alles wird sich von selbst bilden. Sobald sich die Mutter Sorgen darüber macht, ob das Kind genug Milch hat, versucht sie sehr oft, das Kind für diesen Mangel zu entschädigen, ohne die Gültigkeit ihrer Handlungen zu verstehen. Nur ein häufigeres Anhaften an der Brust stimuliert jedoch die Wiederherstellung der Laktation. Daher sollten Sie niemals überstürzt Korrekturmaßnahmen ergreifen. Zweitens sollten Sie die Nährstoffversorgung des Kindes anhand der Anzahl der Wasserlassen überwachen und sich nicht auf sein Verhalten konzentrieren.
Wenn die Anzahl der Wasserlassen mehr als 12 beträgt, muss das Baby nicht mehr ernährt werden. Das Kind hat überhaupt keinen Milchmangel, es ärgert sich und ist besorgt über etwas anderes. Eine vorübergehende Verringerung der Anzahl der Wasserlassen auf 6-8 pro Tag schadet dem Kind nicht, wenn sie nicht länger als 3 Tage dauert. Befestigen Sie Ihr Baby häufiger und zählen Sie das Wasserlassen. In der Regel erhöht sich ihre Anzahl nach 3 Tagen zwangsläufig. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Sie Ihrem Kind vorübergehend, jedoch nicht früher als 6 Tage, mit einem Löffel zusätzliches Essen geben! Drittens ist es für Mutter notwendig, mindestens eine kurze Pause zu organisieren. Körperliche Müdigkeit ist oft einer der Gründe für eine vorübergehende Abnahme der Laktation und eine erhöhte Nervosität des Kindes. Lassen Sie jemanden aus Ihrer Nähe die Hausarbeit übernehmen. Auch wenn Mama sich nicht sehr müde fühlt, tut Ruhe ihr auf keinen Fall weh. Sie wird dem Kind mit Sicherheit die freie Zeit widmen, was dazu beitragen wird, die Spannungsquelle zwischen ihnen und dem Kind zu beseitigen, wird auf jeden Fall ruhiger. Ist es überhaupt möglich, auf sie zu verzichten? Langzeitbeobachtungen der Mitarbeiter unseres Zentrums haben es ermöglicht, ein solches Muster zu etablieren. Erfahrene Mütter, die in erfolgreichem Stillen geschult sind und auf die Stabilität ihrer Stillzeit vertrauen, leiden nicht unter Krisen. Nein, sie bemerken auch, dass es an manchen Tagen mehr und an manchen weniger Milch gibt, aber sie haben immer eine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten des Kindes. Die aufmerksamsten von ihnen bemerken, dass solche Phänomene am häufigsten mit dem Zusammentreffen mehrerer Faktoren verbunden sind. Zum Beispiel wurde die "erfolgreiche" Mondphase der allgemeinen Reinigung des Hauses überlagert. Einerseits überarbeitete Mutter und verringerte leicht die Milchproduktion. Um mehr Zeit zu gewinnen, reagierte sie jedoch zu spät auf die Wünsche des Kindes, und ein paarmal gab sie es einfach ihrem Vater, um sich zu unterhalten, was dazu führte, dass das Kind die Brust nicht ausreichend durch Saugen stimulierte und auch ihre Mutter vermisste. Vater spielte lange mit dem Baby und überarbeitete es. Wenn wir hinzufügen, dass der Einfluss des Mondes nur zu einer Abnahme der Laktation beigetragen hat, sollte ich mich wundern, dass meine Mutter am nächsten Tag etwas Milchmangel verspüren wird. Im Gegenzug wird das Kind definitiv darauf reagieren und als Reaktion auf die Brust seiner Mutter "hängen"! Man kann es das Schlagwort „Krise“ nennen, aber der Grund liegt nicht in einigen Schritten, sondern in einer einfachen Reihe von Umständen. Daher nimmt eine kompetente Mutter ruhig Bezug auf dieses Phänomen und widmet sich in der Regel den ganzen nächsten Tag der Ruhe und schenkt dem Kind mehr Aufmerksamkeit. Buchstäblich an einem Tag sind zwei Harmonien normalerweise wiederhergestellt!
Es hilft Es hilft nicht
Schüssel das Baby an die Brust, biete ihm jede Stunde die Brust! Erhöhen Sie die Fütterungsdauer. Nachts öfter füttern. Zählen Sie die Anzahl der Wasserlassen des Kindes, um sich keine Sorgen zu machen. Machen Sie eine Pause von den Hausarbeiten. Wenden Sie sich an Ihre Familie und Freunde, um Unterstützung zu erhalten. Wenden Sie sich an einen Stillberater. Ein weinendes Baby mit einer Puppe "beruhigen". Doping das Baby mit Wasser. Verwenden Sie eine Flasche, unabhängig davon, was hineingegossen wird. Ergänzen Sie das Kind 6 Tage nach Ausbruch der Krise mit Mischungen. Kontinuierliches Wiegen des Kindes. Mütterliche körperliche Müdigkeit, Mangel an Haushaltshilfe. Zweifel an der Anwesenheit einer Mutter mit ausreichender Milchmenge.

Natürlich wird die Laktation auch durch die körperliche Müdigkeit der Mutter und der Mondphase und die zunehmende oder umgekehrt abnehmende Aktivität des Kindes beeinflusst. Die Fähigkeiten der weiblichen Brustdrüse sind normalerweise auf solche Schwankungen ausgelegt. Wenn die Launen des Schicksals oder des Wetters dazu führen, dass sich mehrere Schwankungen aufsummieren, ist das Ergebnis bereits spürbar. Eine wunderbare "Heilung" für ein solches Ärgernis ist die kompetente Organisation von Fütterungen. Unbegrenztes Füttern auf Wunsch des Kindes ist die Hauptgarantie für die Wiederherstellung des verlorenen Gleichgewichts. Und wenn die Fütterung mit Fehlern organisiert ist, ist die Laktationskrise ein weiterer Grund, sie zu korrigieren. Kontaktieren Sie Ihre Stillberaterin und wir helfen Ihnen weiter! Mayorskaya M. B. Stillberater.
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Stillkrisen

  1. Das Konzept der Laktationskrisen.
    In einigen Fällen ist eine Verringerung der Laktation vorübergehend und äußert sich in Form von sogenannten Laktationskrisen, was als vorübergehende Verringerung der Milchmenge verstanden wird, die ohne ersichtlichen Grund auftritt. Sie beruhen auf Verschiebungen im Hormonsystem von Frauen, die mit der Periodizität der hormonellen Regulierung der Laktation in Verbindung stehen, in Kombination mit einer Erhöhung der motorischen Aktivität von Frauen und Männern
  2. Aufgabe 50. LACTATION MASTITIS
    Puerpera F., 22 Jahre alt, wurde von einem lebenden männlichen Vollzeitkind mit einem Gewicht von 3500 g über den natürlichen Geburtskanal entbunden. Am 4. Tag nach der Geburt traten Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwäche, Schmerzen in der rechten Brustdrüse, ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C und Schüttelfrost auf . Status praesens. Der Zustand ist zufriedenstellend. Die Haut ist blass und trocken. Deutliche Verstopfung von Milchprodukten
  3. GENERALISIERTE INFEKTIONSKRANKHEITEN NACH DER GEBURT LACTATIVE MASTITIS
    SEPTISCHER SCHOCK BEI OBSTETRIKEN Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei eitrig-septischen Prozessen ist der septische oder bakterientoxische Schock. Ein septischer Schock ist eine spezielle Reaktion des Körpers, die sich in der Entwicklung schwerer systemischer Störungen äußert, die mit einer beeinträchtigten ausreichenden Gewebeperfusion einhergehen und auf die Einschleppung von Mikroorganismen oder von Mikroorganismen zurückzuführen sind
  4. GENERALISIERTE INFEKTIONSKRANKHEITEN NACH DER GEBURT LACTATIVE MASTITIS
    SEPTISCHER SCHOCK BEI OBSTETRIKEN Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei eitrig-septischen Prozessen ist der septische oder bakterientoxische Schock. Ein septischer Schock ist eine spezielle Reaktion des Körpers, die sich in der Entwicklung schwerer systemischer Störungen äußert, die mit einer beeinträchtigten ausreichenden Gewebeperfusion einhergehen und auf die Einschleppung von Mikroorganismen oder von Mikroorganismen zurückzuführen sind
  5. Vegetative Krisen
    Vegetative Krisen oder Panikattacken sind paroxysmale emotionale und affektive Zustände mit polysystemischen autonomen Symptomen, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet sind. Ätiologie und Pathogenese Die Grundlage der autonomen Krise ist die Funktionsstörung des hypothalamisch-limbisch-retikulären Komplexes. Ursachen von Panikattacken: ¦ psychogen - akuter und chronischer Stress, insbesondere Tod
  6. Hypertensive Krisen
    Hypertensive Krise ist ein plötzlicher signifikanter Anstieg des Blutdrucks von einem normalen oder erhöhten Niveau, der fast immer mit dem Auftreten oder der Verstärkung von Störungen der Zielorgane oder des autonomen Nervensystems einhergeht. Klassifizierung von Krisen Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung der Zielorgane und der Notwendigkeit einer dringenden Blutdrucksenkung kompliziert und unkompliziert
  7. TABETISCHE KRISEN
    Clinic Tabetische Krisen sind Anfälle von starken Schmerzen im Bereich eines Organs, die mit Funktionsstörungen des Rückenmarks, einer späten Form der Neurosyphilis, einhergehen. Bei Kehlkopfkrisen treten im Kehlkopf paroxysmale Schmerzen auf, die von Phonierungsstörungen (Dysphonie) und deren Krämpfen begleitet werden. Magenkrisen sind durch starke Schmerzen in der Magengegend gekennzeichnet
  8. HYPERTENSIVE KRISEN
    D: Erhöhter Blutdruck (häufig akut und signifikant) mit neurologischen Symptomen: Kopfschmerzen, Fliegen oder Schleier vor den Augen, Parästhesien, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Extremitäten, vorübergehende Hemiparese, Aphasie, Diplopie. Mit einer neurovegetativen Krise (Typ I-Krise, Nebennieren-Krise): plötzlicher Beginn, Unruhe, Hyperämie und Hautfeuchtigkeit, Tachykardie, schnelles und übermäßiges Wasserlassen,
  9. Vegetative Krisen
    Vegetative Krisen sind Paroxysmen polymorpher autonomer Störungen, die mit der Aktivierung zentraler (suprasegmentaler) vegetativer Strukturen verbunden sind. In der Vergangenheit wurde ihr Auftreten auf Pathologien des Hypothalamus zurückgeführt, aber derzeit ist es offensichtlich, dass nur ein sehr kleiner Teil der Krisen durch eine organische Schädigung des Hypothalamus oder der Strukturen des limbisch-retikulären Komplexes erklärt werden kann
  10. Vegetativ-vaskuläre Krisen
    Vegetativ-vaskuläre Krisen sind psycho-vegetative Syndrome, die durch funktionelle oder morphologische Schädigungen der Tiefenstrukturen des Gehirns entstehen und sich in einer Vielzahl von autonom-neurotischen und endokrin-metabolischen Symptomen manifestieren. Vegetativ-vaskuläre Krisen treten bei Kindern vor allem im Vorpubertal und in der Pubertät auf. Ordnen Sie Folgendes zu
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