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Ich bin krank, aber ich füttere


Große Schwäche, Kopfschmerzen, hohes Fieber ... Ich fühle mich so schlecht! Sofort fing das Baby an zu weinen - es ist Zeit zu füttern, ... ist es möglich, plötzlich ist es gefährlich? Egal wie gut das Stillen organisiert ist, egal wie gut es ist, viele Menschen stehen vor dem Problem der Krankheit einer stillenden Mutter. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass vor 20 Jahren die Empfehlungen unserer Ärzte in diesen Fällen eindeutig waren - es ist unmöglich, während einer Krankheit zu stillen! Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die Haltung gegenüber dem Stillen jedoch erheblich verändert. Sowohl die Zusammensetzung der Muttermilch als auch ihre schützenden Eigenschaften wurden praktisch überprüft. In diesem Fall wurden alle methodischen Auslassungen der vergangenen Jahre berücksichtigt. Bis 1989 wurden im WHO-Bulletin "Ernährung des ersten Lebensjahres: die physiologische Grundlage" moderne Ansichten über die Ernährung von Kindern, einschließlich derer, die an verschiedenen Erkrankungen der Mutter leiden, umrissen. Seit über 10 Jahren werden diese Prinzipien von Ärzten auf der ganzen Welt geleitet. Manchmal sind unsere Mütter mit diesen Grundsätzen nicht immer vertraut und werden von überholten Vorstellungen gefangen genommen. Was sollte eine moderne Frau über das Stillen mit einer Muttererkrankung wissen? Zunächst werden wir versuchen, verschiedene Situationen zu identifizieren, in denen eine stillende Frau krank werden kann. Es kann eine Verschärfung einer chronischen Krankheit sein, die eine Frau lange Zeit krank war, es kann ein Unfall oder eine Verletzung sein, und schließlich kann sich eine Frau mit einer viralen oder bakteriellen Infektion infizieren. Vorgewarnt ist gewappnet
Betrachten wir zunächst den Fall der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit. Es wäre nicht überflüssig, Sie daran zu erinnern, dass solche Krankheiten nicht vom Himmel fallen, und die stillende Frau war mit der Notwendigkeit konfrontiert, während der Schwangerschaft etwas dagegen unternehmen zu müssen. Es ist eine Schwangerschaft, und noch besser sollte die Zeitspanne vor ihrem Auftreten verwendet werden, um Verhaltenstaktiken während der Verschlimmerung von Anfällen zu entwickeln. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann sie zunächst den Verlauf der Schwangerschaft selbst erschweren. Bei manchen Krankheiten wird es einfach unmöglich. Wenn eine Frau eine Möglichkeit gefunden hat, schwanger zu werden, kann sie sie mit dieser Krankheit füttern. Wenn Sie also etwas satt haben, sich aber ernähren, denken Sie an die erste Regel: Chronische Krankheiten beeinträchtigen die Laktation nicht. Die meisten bekannten Krankheiten sind mit dem Stillen vereinbar. Nur sehr ernste Zustände der Mutter, die ihr Leben bedrohen, erfordern das Stillen. Und meistens - für eine Weile. Um den WHO-Newsletter über das Füttern von Kindern im ersten Lebensjahr zu zitieren: „Es ist erstaunlich, wie gut die Laktation trotz der vielen gesundheitlichen Probleme der Mutter verläuft. Stillen ist nur bei schwerer Mutterkrankheit kontraindiziert, zum Beispiel bei Herzinsuffizienz oder schweren Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankungen ... “Dann stellt sich die Frage, wie Exazerbationen oder Anfälle behandelt werden sollen. Wenn eine Frau ihre Gesundheit ernst nimmt, wurde bereits während der Schwangerschaft eine bestimmte Behandlungstaktik erarbeitet. Ärzte, die einer schwangeren Frau helfen, erwarten nicht immer, dass sie lange Zeit ernährt wird. Oft wird die Behandlung bis zur Geburt verschoben, um sie nach der Geburt der Frau wieder aufzunehmen. Sie sollten mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Behandlung während der Stillzeit besprechen. Einige erwarten, dass die Frau nur wenige Monate ernährt und dies nicht berücksichtigt. Erklären Sie Ihrem Arzt, dass Sie über einen längeren Zeitraum, mindestens 2 Jahre, ernähren werden. Daher sollte die Taktik der Behandlung während der gesamten Schwangerschafts- und Stillzeit sanft sein. So können wir die zweite Regel für diejenigen, die während des Stillens krank sind, formulieren: Die meisten der üblicherweise verwendeten Arzneimittel sind für das Kind sicher und können während der Stillzeit eingenommen werden. Es ist jedoch besser, im Voraus ein Mittel zu wählen, um sicher zu gehen. In Anbetracht einer langfristigen, sparsamen Behandlung ist es nicht überflüssig, die Möglichkeiten der Physiotherapie, Homöopathie, Akupunktur usw. zu nutzen. Insbesondere die kompetente Verwendung komplexer homöopathischer Zubereitungen kann das Auftreten von Anfällen bei vielen Erkrankungen verhindern oder erheblich erleichtern. Auch wenn die Mutter in einer Stadt lebt, in der es keine homöopathische Apotheke gibt, können komplexe Vorbereitungen im Online-Shop oder per Post bestellt werden. Und wenn Sie sich vorher darum kümmern, dann wird zu dem Zeitpunkt, zu dem eine solche Situation eintritt, immer ein sicheres und zuverlässiges Medikament zur Verfügung stehen. Wir formulieren die dritte Regel: Nicht medikamentöse Behandlungsmethoden sollten so weit wie möglich angewendet werden, und die Homöopathie ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind viel sicherer. Der Ärger kam plötzlich
In der Tat ist niemand vor Überraschungen gefeit: Unfälle, Verletzungen, die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Nun, Mom wusste nicht, wusste nicht, dass ihr Zahn zerstört wird oder eine Blinddarmentzündung sich verschlimmert! Bei der Betreuung eines Kindes ist es manchmal schwierig zu bemerken, dass mit der Gesundheit etwas nicht stimmt. Geben Sie nicht auf und benachrichtigen Sie den Arzt sofort, dass Sie stillen. Fragen Sie auch, wie kompatibel die Mittel sind, die er mit der Stillzeit verwendet, und nach welcher Zeit sie aus dem Körper entfernt werden. Meistens ist es selbst bei einem solchen plötzlichen Unglück eines Kindes nicht erforderlich, von der Brust wegzunehmen. In extremen Fällen kann er das Füttern mehrere Stunden lang auslassen. Wenn die Mutter für diese Situation nicht bereit war, hat sie natürlich keine Milch zum Ausdruck gebracht, um das Kind in ihrer Abwesenheit zu füttern. Lassen Sie Angehörige das Baby mehrmals mit Milchrezeptur füttern und versuchen Sie, alle ihre Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Bei Minioperationen können Sie das Kind auch nach Vollnarkose 6-12 Stunden nach Beendigung der Operation füttern. Nach der Zahnextraktion können nach 6 Stunden Mini-Aborte, das Öffnen von Abszessen und Abszessen zugeführt werden. Gleichzeitig ist es besser, die erste Milchportion auszudrücken. Für längere Einsätze - nach 12 Stunden. Gleichzeitig sollte es ungefähr dreimal eingestellt werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt im Voraus über die postoperative Antibiotikatherapie und wählen Sie damit diejenigen aus, die mit dem Stillen vereinbar sind. Es gibt solche Antibiotika, und es gibt ziemlich viele davon (zum Beispiel Penicillin-Antibiotika, viele Cephalosporine der ersten und zweiten Generation, viele Makrolide). Stillende Antibiotika, die das Knochenwachstum oder die Blutbildung beeinflussen (z. B. Fluorchinolon-Derivate, Chloramphenicol), sind streng kontraindiziert. Fast immer finden sie einen geeigneten Ersatz. Lassen Sie uns für solche Situationen die folgende Regel formulieren: Wenn Sie eine Einzeldosis eines Arzneimittels verwenden, das für das Kind nicht sicher ist, ist die Mutter nicht sicher - Sie sollten sich mit Ihrem Arzt oder Apotheker beraten. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie 12 Stunden lang nicht füttern, da die meisten Medikamente aus dem Körper entfernt werden. Leider können nicht alle Krankheiten durch einmalige Anwendung des Arzneimittels oder durch eine einfache Operation geheilt werden. Es gibt Situationen, in denen Mütter einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine ernsthafte Chemotherapie benötigen. Leider dauert es mehr als einen Tag. Nachdem sie davon gehört haben, versuchen viele Mütter, sofort mit dem Füttern aufzuhören, und nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus wird das Kind zu einem vollständigen künstlichen Künstler.
Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, das Baby für immer abzusetzen. Dies empfiehlt das WHO-Bulletin in diesen Fällen: „Wenn dringende Medikamente für das gestillte Baby dringend benötigt werden, sollte die Fütterung vorübergehend unterbrochen werden, während die Laktation aufrechterhalten wird.“ Es ist viel einfacher, ein vorübergehendes Entwöhnen des Babys von der Brust zu organisieren als zu berauben Es ist für immer von Muttermilch getragen. Wenn das Kind 2-3 Wochen mit der Mischung gefüttert wird, ist es besser, keine Flasche mit einem Sauger zu verwenden, sondern auf andere Weise - mit einem Löffel, einer kleinen Tasse, mit einer Penicillin-Durchstechflasche oder einer Kunststoffspritze ohne Nadel. Bei vorübergehender Entwöhnung ist es besser für die Mutter, sich nicht an der Betreuung des Kindes zu beteiligen, um es nicht irrezuführen - sie wird nicht verstehen können, warum die Mutter, die sich in der Nähe befindet, sie nicht an die Brust legt. Wenn eine Mutter wirklich ernsthaft krank ist, muss sie, um die Stillzeit aufrechtzuerhalten, ihre Brust nur drei bis vier Mal am Tag ausdrücken, da die Milchproduktion bei schweren Beschwerden und das Fehlen der Saugkraft erheblich verringert wird. In Situationen, in denen das Wohlbefinden der Mutter nicht viel leidet, müssen Sie öfter ausdrücken, jedoch mindestens sechsmal täglich. Dies ist kein so großes Opfer, um das Kind nach dem Ende der Behandlung wieder an der Brust zu befestigen Nach Beendigung der Therapie kehrt das Kind schnell "zur Brust" zurück und das Volumen der Laktation wird innerhalb von 1-3 Tagen wiederhergestellt. Die folgende Regel für die Behandlung während der Stillzeit sieht daher folgendermaßen aus: Wenn Sie Medikamente verwenden müssen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind, verwenden Sie die vorübergehende Entwöhnung des Babys von der Brust. Dies sind allgegenwärtige Infektionen.
Wenn es nicht möglich ist, ein Kind mit Zahnschmerzen oder einem verletzten Finger zu infizieren, sind viele bei einer Infektionskrankheit immer noch zuversichtlich, dass die Mutter das Kind definitiv infizieren wird und auf jeden Fall entwöhnt werden sollte. Es besteht auch die Idee, dass eine solche Infektion durch Anlegen einer Mullbinde an der Mutter und durch Milchgabe des Kindes nach dem Kochen verhindert werden kann. Für moderne Ideen zum Stillen ist dieses Verhalten einfach lächerlich. Ist die Mutter krank, beginnen sich schon viel früher als irgendwelche klinischen Anzeichen der Krankheit zu manifestieren, das Kind erhält bereits mit der Milch den Erreger selbst, spezifische Antikörper gegen diesen Erreger, spaltet die Erregerfragmente auf, um seine eigenen Antikörper zu entwickeln, sowie eine vollständige Immunabwehr gegen mögliche Komplikationen. . Wenn die Mutter oder die behandelnden Ärzte feststellen, dass sie an der Krankheit leidet, ist das Kind entweder bereits krank oder aktiv immunisiert. Der Ausschluss des Stillens führt in diesem Fall dazu, dass das Kind das einzige einzigartige persönlich verabreichte Medikament, das er aus der Muttermilch erhält, beraubt wird. Kochen von Milch zerstört nicht nur den Erreger, sondern alle Schutzfaktoren der Milch. Eine Mullbinde, die nach dem Erkennen der Krankheit angezogen ist, schützt nicht vor Krankheitserregern in der Milch. Weder sollten wir ein Kind, das bereits krank ist, noch eines, das noch gesund ist, entwöhnen. Die Muttermilch gibt dem Baby die Möglichkeit, effektiv zu immunisieren und die Krankheit zu vermeiden, obwohl er täglich Krankheitserreger erhalten hat. Die Entwöhnung eines gesunden Kindes zum Zeitpunkt der Erkrankung der Mutter bringt ihn in Gefahr, krank zu werden, während es einem wirksamen Immunschutz vorenthalten wird. In klinischen Studien, am Beispiel von Influenza-Erkrankungen, Masern, Windpocken usw., wird gezeigt, dass ein Kind, das keinen Immunschutz hat, häufiger krank wird und sich langsamer erholt als ein nicht entwöhntes Kind. Die Entwöhnung eines bereits erkrankten Kindes von der Brust, wie Studien an mit Staphylokokken, Streptokokken, Mumps, Grippe usw. infizierten Kindern zeigen, wird ihm viele antimikrobielle Faktoren der Muttermilch berauben, und die Fütterung mit Ersatzstoffen führt zu einer Zunahme der Darmpathogene. Für ein bereits gefährdetes Kind ist es auch nicht wünschenswert. Außerdem sollten Mutter und Kind eine angemessene Behandlung erhalten, die einfacher zu organisieren ist, wenn das Baby das Arzneimittel direkt durch Muttermilch erhält. In einigen Fällen spielt die frühe Infektion eines Kindes durch Mikroorganismen, die von der Mutter getragen werden, eine wichtige Rolle bei der Bildung seiner Immunabwehr. Insbesondere Staphiloccocus aureus (Staphylokokken) kommt in der Muttermilch bei den meisten Fällen von Mastitis postpartum vor. Dies sind häufige Mikroorganismen, die auf der Haut und im Mund der Mutter leben. Einige Stunden nach der Geburt gibt die Mutter ihnen ein Kind, ohne dass dies negative Folgen für ihn hat. Wenn also eine Mastitis auftritt, sind sie für das Kind nicht mehr gefährlich. Der Nachweis von CMV (Cytomegalovirus) bei einer stillenden Mutter führt nicht zur Erkrankung eines Kindes, sondern dient als primäre Immunisierung gegen diese Viruserkrankung. Daher ist es möglich, die folgende Regel zu formulieren: Für Mütter, die stillen, wenn eine Infektion erkannt wird, gibt es keinen Grund, das Kind von der Brust abzunehmen, wenn eine Infektion bei der Mutter festgestellt wird, unabhängig davon, welcher Erreger es verursacht hat. Wenn Sie in dieser Situation ein Kind entwöhnen, besteht außerdem die Gefahr, dass Sie an derselben Krankheit erkranken, die auch seine Mutter erkrankt. Wie behandelt man eine stillende Mutter wegen einer Infektion? Abhängig von der Situation, die von der Art des Erregers und dem Zustand der Mutter abhängt. Die Hitze kann und sollte reduziert werden, wenn die Mutter sie nicht toleriert. Es ist zu beachten, dass hohe Temperaturen eine der Möglichkeiten zum Schutz des Körpers sind. Um die Temperatur zu senken, sobald Sie ein beliebiges Werkzeug verwenden können, das im Haus gefunden wurde. Wenn Sie das Medikament jedoch wiederholen müssen, ist es besser, auf Paracetamol zu bleiben. Konventionelle Mittel gegen Rhinitis, Husten, Halsschmerzen usw., die sogenannten symptomatischen Mittel, sind während der Stillzeit sicher anzuwenden. Zur Behandlung viraler Infektionen (Erkältungen, Grippe usw.) können neben antipyretischen und symptomatischen Mitteln in der Regel spezielle antivirale Medikamente auf Basis von Interferonpräparaten eingesetzt werden. Es ist besser, dass der Arzt solche Mittel vorschreibt, obwohl einige von ihnen, beispielsweise „Influenza-Ferron“, unabhängig voneinander verwendet werden können. Die meisten von ihnen sind auch mit der Laktation kompatibel. Zur Behandlung bakterieller Infektionen (Otitis, Angina pectoris, Pyelonephritis, Mastitis usw.) sollten Antibiotika verschrieben werden. Mit den gleichen Prinzipien wie oben beschrieben, können Sie immer Antibiotika finden, die mit dem Stillen kompatibel sind. Wenn eine stillende Mutter weiß, dass sie das Baby auch während der Krankheit weiter füttern kann, kann sie es mit einem Immunsystem schützen. Dies wird ihr helfen, nicht nur weiter zu füttern, sondern auch ein guter Anreiz für eine schnelle Genesung. Zusammenfassend können Sie also noch einmal zu allen stillenden Müttern sagen: Stoppen Sie während der Krankheit nicht das Stillen! Wenn Ärzte darauf bestehen, konsultieren Sie einige. Eine weitere Informationsquelle sind Stillberater. Wir haben ein umfangreiches statistisches Material zum Stillen in verschiedenen Situationen gesammelt. Mayorskaya MB, Laktationsberater.
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Ich bin krank, aber ich füttere

  1. Mythos Nummer 2. Ich stille ein Kind - ich kann nicht abnehmen
    Ich habe Marusia gestillt, wenn auch nicht sehr lange. Eine stillende Mutter hat normalerweise eine strikte Diät. Sie können nichts schädliches essen - rot, würzig, süß, chinesische Küche, Fast Food. Wenn Sie das alles ehrlich ausschließen, sich selbst Gemüse und Fleisch für ein Paar zubereiten lassen und Brei mit Milch trinken, sollte der Gewichtsverlust natürlich vorkommen. Aber viele scheitern. Warum Man glaubt das bei einer Frau
  2. Feed on demand Baby. Was ist das?
    Oft hört man von einer stillenden Mutter: "Ich ernähre mich auf Nachfrage, mein Baby benötigt alle 3,5 Stunden eine Brust." Oder: „Ich habe immer auf Nachfrage gefüttert. In dem Jahr, in dem wir abends einmal gefüttert hatten, weigerte sich mein Baby ruhig zu brüsten. " Bevor wir über die Anforderungen des Kindes sprechen, muss man wissen, was unter modernen Frauen zu verstehen ist, wenn sie sagen: „Ich stille“. Moderne Mütter denken darüber nach
  3. Vitaminergänzungen
    Muss ich während der Stillzeit Vitaminpräparate einnehmen? Im Allgemeinen ist es besser, Nährstoffe aus Nahrungsmitteln zu beziehen als aus Nahrungsergänzungsmitteln. Gut ernährte Mütter, im vollen Sinn, brauchen gesunde, gut wachsende Kinder normalerweise keine Vitamin- oder Mineralstoffzusätze. Aber stillende Mütter und ihre Ärzte haben das Gefühl, dass vorgeburtliche Vitamine oder Vitamin-Mineralien gleich sind
  4. Alkohol
    Sind in seltenen Fällen Alkoholkonsum für ein Kind sicher, wenn ich stille? Ja, es ist sicher, wenn Sie gemäß den „Spielregeln“ des Spiels trinken. Früher wurde den stillenden Müttern Alkohol zur Entspannung auferlegt, um ihre Milch „loszulassen“, und sie glaubten, dass Bier die Milchproduktion erhöht. (Es war eine geringfügige, nach einer entspannenden Wirkung von Alkohol.) Allerdings neu
  5. Vegetarische Diät
    Kurz vor der Schwangerschaft wurde auf vegetarische Ernährung umgestellt und ich fühlte mich gesünder. Ist es möglich, während des Stillens kein Fleisch mehr zu essen? Ja Die Tatsache, dass Sie Vegetarier sind, kann Ihre Milchfähigkeit nicht beeinträchtigen. In Anbetracht der Ergebnisse der neuen Forschung müssen jedoch einige Vorbehalte gegenüber dem Vegetarier geltend gemacht werden
  6. Ihre Fragen zum Stillen und zur Kinderbetreuung und Antworten darauf
    Nach der Geburt kommt viel Milch und soweit ich weiß: Ein Neugeborenes braucht sehr wenig. Lohnt es sich direkt nach der Lieferung? Am dritten oder fünften Tag nach der Geburt kommt in der Regel eine große Menge Milch? Die ersten zwei Tage produziert die Brust Kolostrum und ist normalerweise nicht voll. Beim Zusammenbleiben, wenn eine Mutter ein Baby nicht nach einem strengen Regime füttern kann, sondern nach
  7. Fragen, die Sie haben können
    FÜTTERUNG DURCH TRAUM Unser zehn Monate altes Baby schläft morgens nicht und schläft tagsüber normalerweise nicht mehr als eine halbe Stunde. Ich weiß, dass er schlafen muss und auch ich. Hilfe Alle, Eltern und Kinder, brauchen einen Traum. Da Sie kein Kind zum Schlafen bringen können, können Sie Bedingungen schaffen, unter denen das Kind einschlafen kann. Im Alter von etwa einem Jahr kann das Kind dies ablehnen
  8. Vizer V.A. Vorträge zur Therapie, 2011
    Zu dem Thema - fast vollständig die Schwierigkeiten im Verlauf der Krankenhausbehandlung, Fragen der Diagnose, Behandlung, entsprechend der Präsentation, knapp und ganz zugänglich. Allergische Erkrankungen der Lunge Erkrankungen der Gelenke Reiter-Krankheit Sjögren-Syndrom Bronchialasthma Bronchoektatische Krankheit Hypertensive Herzkrankheit Glomerulonephrasafasditis Ösophagushernie Zerstörende Lungenerkrankungen
  9. ALLERGISCHE LUNGKRANKHEITEN
    In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl deutlich zugenommen. Patienten mit allergischen Erkrankungen des Bronchopulmonalapparates. Allergische Lungenkrankheiten umfassen exogene allergische Alveolitis, pulmonale Eosinophilie und Arzneimittel
  10. Exogene allergische Alveolithe
    Exogene allergische Alveolitis (Synonym: hypersensitive Pneumonitis, interstitielle granulomatöse Alveolitis) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch intensive und selten länger andauernde Inhalation von Antigenen organischer und anorganischer Stäube hervorgerufen werden. Die Entstehung dieser Gruppe
  11. BEHANDLUNG
    1. Allgemeine Maßnahmen zur Trennung des Patienten mit der Antigenquelle: Einhaltung der Hygieneanforderungen am Arbeitsplatz, technologische Verbesserung der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion, rationelle Beschäftigung der Patienten. 2. Drogenbehandlung. Im akuten Stadium - Prednison 1 mg / kg pro Tag für 1-3 Tage, gefolgt von einer Abnahme der Dosis
  12. CHRONISCHE EOSINOPHIL PNEUMONIA
    Es unterscheidet sich vom Leffler-Syndrom durch einen längeren (mehr als 4 Wochen) und schweren Verlauf, bis hin zu schweren Intoxikationen, Fieber, Gewichtsverlust, Auftreten von Pleuraerguss mit hohem Eosinophilen-Gehalt (Lehrer-Kindberg-Syndrom). Ein langer Verlauf der pulmonalen Eosinophilie ist in der Regel das Ergebnis einer kurzzeitigen gründlichen Untersuchung des Patienten, um dessen Ursache zu ermitteln. Neben den Gründen
  13. PULMONARY EOSINOPHILIA MIT ASTMATISCHEM SYNDROM
    Diese Gruppe von Krankheiten kann Bronchialasthma und Erkrankungen mit einem führenden bronchostatischen Syndrom einschließen, die auf anderen ätiologischen Faktoren beruhen. Diese Krankheiten umfassen: 1. Allergische bronchopulmonale Aspergillose. 2. Tropische pulmonale Eosinophilie. 3. Lungeneosinophilie mit systemischen Manifestationen. 4. hyper-eosinophil
  14. LITERATUR
    1. Atemwegserkrankungen: Ein Leitfaden für Ärzte: In 4 Bänden. Bearbeitet von N. R. Paleev. T.4. - M .: Medizin. - 1990. - Seiten 22-39. 2. Silverstov V. P., Bakulin MP Allergische Läsionen // Mi. med. - 1987. - №12. - S. 117-122. 3. Exogene allergische Alveolitis, Ed. A. G. Khomenko, St.Muller, V.Schilling. - M .: Medicine, 1987. -
  15. BRONCHOEKTATISCHE KRANKHEIT
    Bronchiektasie ist eine erworbene (in manchen Fällen angeborene) Erkrankung, die durch einen chronischen eitrigen Prozess in den irreversibel modifizierten (expandierten, deformierten) und funktionell defekten Bronchien hauptsächlich der unteren Lunge gekennzeichnet ist. ETIOLOGIE UND PATHOGENESE. Die Bronchiektasie ist in 6% der Fälle angeboren und ist ein Defekt der fötalen Entwicklung, eine Folge von
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