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Ich bin krank, aber ich füttere


Große Schwäche, Kopfschmerzen, hohes Fieber ... Ich fühle mich so schlecht! Sofort begann das Baby zu weinen - es ist Zeit zu füttern, ... ist es möglich, auf einmal ist es gefährlich? Egal, wie gut das Stillen organisiert ist, egal wie gut es ist, viele stehen vor dem Problem der Mutterschwangerschaft. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass vor nur 20 Jahren die Empfehlungen unserer Ärzte in diesen Fällen eindeutig waren - es ist unmöglich während einer Krankheit zu stillen! Seit Mitte der 80er Jahre hat sich die Einstellung zum Stillen jedoch stark verändert. Sowohl die Zusammensetzung der Muttermilch als auch ihre schützenden Eigenschaften wurden praktisch erneut untersucht. In diesem Fall wurden alle methodischen Versäumnisse der vergangenen Jahre berücksichtigt. Bis 1989 wurden im Bulletin der WHO "Füttern des ersten Lebensjahres: die physiologische Basis" moderne Ansichten über die Ernährung von Kindern, einschließlich derer mit verschiedenen Erkrankungen der Mutter, dargelegt. Seit mehr als 10 Jahren werden diese Prinzipien von Ärzten auf der ganzen Welt geleitet. Manchmal sind unsere Mütter nicht immer mit diesen Prinzipien vertraut und werden von veralteten Vorstellungen erfasst. Was sollte eine moderne Frau über das Stillen mit der Krankheit einer Mutter wissen? Zunächst werden wir versuchen, verschiedene Situationen zu identifizieren, in denen eine stillende Frau krank werden kann. Es kann eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit sein, bei der eine Frau lange krank war, es kann ein Unfall oder eine Verletzung sein, und schließlich kann sich eine Frau mit einer viralen oder bakteriellen Infektion anstecken. Vorgewarnt ist gewappnet
Betrachten wir zunächst den Fall der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit. Es wäre nicht überflüssig, Sie daran zu erinnern, dass solche Krankheiten nicht vom Himmel fallen, und sicher war die stillende Frau mit der Notwendigkeit konfrontiert, schon während der Schwangerschaft etwas dagegen zu unternehmen. Es ist eine Schwangerschaft, und noch besser sollte die Zeit vor ihrem Auftreten verwendet werden, um Verhaltenstaktiken während der Exazerbation von Anfällen zu entwickeln. Wenn die Krankheit ernst ist, dann kann es vor allem den Verlauf der Schwangerschaft selbst erschweren. Bei manchen Krankheiten wird es einfach unmöglich. Wenn eine Frau eine Möglichkeit gefunden hat, schwanger zu werden, wird sie daher in der Lage sein, sie mit dieser Krankheit zu ernähren. Also, wenn du etwas satt hast, aber füttern willst, erinnere dich an die erste Regel: Chronische Krankheiten stören die Laktation nicht. Die meisten bekannten Krankheiten sind mit dem Stillen vereinbar. Nur sehr ernste Bedingungen der Mutter, die ihr Leben bedrohen, erfordern das Stillen. Und meistens - für eine Weile. Um den WHO-Newsletter über die Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr zu zitieren: "Es ist erstaunlich, wie gut die Laktation trotz der vielen Probleme, die mit der Gesundheit der Mutter verbunden sind, anhält. Stillen ist nur bei schwerer Erkrankung der Mutter kontraindiziert, zum Beispiel bei Herzversagen oder schweren Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankungen ... "Dann stellt sich die Frage, wie Exazerbationen oder Anfälle zu behandeln sind? Wenn eine Frau es ernst meint mit ihrer Gesundheit, dann wurde bereits während der Schwangerschaft eine bestimmte Behandlungstaktik ausgearbeitet. Ärzte, die einer schwangeren Frau helfen, erwarten nicht immer, dass sie lange gefüttert wird. Oft wird die Behandlung bis zur Geburt verschoben, um sie wieder aufzunehmen, wenn die Frau gebiert. Sie sollten mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Behandlung während der Stillzeit besprechen. Einige von ihnen erwarten, dass die Frau nur ein paar Monate ernähren wird, und berücksichtigen dies nicht. Erklären Sie Ihrem Arzt, dass Sie für eine lange Zeit, mindestens 2 Jahre, ernähren werden, daher sollte die Taktik der Behandlung während der gesamten Dauer der Schwangerschaft und Stillzeit sanft sein. Daher können wir die zweite Regel für diejenigen, die während des Stillens krank sind, formulieren: Die meisten der üblicherweise verwendeten Medikamente sind sicher für das Kind und können während des Stillens eingenommen werden, aber es ist besser, im Voraus ein Heilmittel zu wählen. Mit einer langfristig schonenden Behandlung ist es nicht überflüssig, die Möglichkeiten der Physiotherapie, Homöopathie, Akupunktur usw. zu nutzen. Insbesondere kann der kompetente Einsatz komplexer homöopathischer Präparate das Auftreten von Anfällen bei vielen Erkrankungen verhindern oder erheblich erleichtern. Auch wenn die Mutter in einer Stadt lebt, in der es keine homöopathische Apotheke gibt, können komplexe Präparate im Online-Shop oder per Post bestellt werden. Und wenn Sie sich im Voraus darum kümmern, wird es immer eine sichere und zuverlässige Droge geben, sobald eine solche Situation eintritt. Wir formulieren die dritte Regel: Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden sollten so weit wie möglich angewendet werden, und Homöopathie ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind viel sicherer. Das Problem kam plötzlich
In der Tat ist niemand vor Überraschungen gefeit: Unfälle, Verletzungen, die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Nun, Mom wusste es nicht, bemerkte nicht, dass ihr Zahn zerstört wird oder die Blinddarmentzündung schlimmer wird! Wenn man sich um ein Kind kümmert, ist es manchmal schwierig zu bemerken, dass etwas mit der Gesundheit nicht stimmt. Geben Sie nicht auf und warnen Sie sofort den Arzt, dass Sie stillen. Fragen Sie auch, wie verträglich die Mittel sind, die er mit der Stillzeit verwendet und nach welcher Zeit sie aus dem Körper entfernt werden. Meistens ist es sogar mit solch einem plötzlichen Unglück eines Kindes nicht notwendig, von der Brust wegzunehmen. In extremen Fällen kann er die Fütterung für mehrere Stunden überspringen. Wenn die Mutter nicht bereit für diese Situation war, dann hat sie natürlich keine Milch ausgegeben, um das Kind in ihrer Abwesenheit zu füttern. Erlauben Sie den Verwandten, das Baby mehrmals mit Milch zu füttern und versuchen Sie so schnell wie möglich alle ihre Probleme zu lösen. Bei Mini-Operationen können Sie das Kind auch nach einer Vollnarkose 6-12 Stunden nach dem Ende der Operation füttern. Nach Zahnextraktion, Mini-Abortion, Eröffnung von Abszessen und Abszessen kann nach 6 Stunden gefüttert werden. Gleichzeitig ist es besser, die erste Portion Milch auszudrücken. Für längere Operationen - nach 12 Stunden. Gleichzeitig sollte es etwa 3 mal abgelassen werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt über die postoperative antibiotische Therapie im Voraus und wählen Sie damit diejenigen aus, die mit dem Stillen vereinbar sind. Es gibt solche Antibiotika und es gibt eine Menge von ihnen (zum Beispiel, Penicillin-Antibiotika, viele Cephalosporine der ersten und zweiten Generation, viele Makrolide). Stillende Antibiotika, die das Knochenwachstum oder die Blutbildung beeinflussen (z. B. Fluorchinolonderivate, Chloramphenicol), sind strikt kontraindiziert. Sie finden fast immer einen geeigneten Ersatz. Lassen Sie uns für solche Situationen folgende Regel formulieren: Wenn Sie eine Einzeldosis eines Arzneimittels einnehmen, das für das Kind nicht sicher ist, ist die Mutter nicht sicher - Sie sollten Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie während dieser Zeit 12 Stunden lang nicht füttern, die meisten Medikamente werden aus dem Körper entfernt. Leider können nicht alle Krankheiten durch einmaliges Auftragen des Arzneimittels oder Durchführen einer einfachen Operation geheilt werden. Es gibt Situationen, in denen Mütter dringend stationär behandelt werden müssen, eine schwere Chemotherapie und leider dauert es mehr als einen Tag. Nachdem viele Mütter davon erfahren haben, versuchen sie sofort mit der Fütterung aufzuhören, und nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus wird das Kind ein vollkommener künstlicher Künstler.
Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, das Baby für immer zu entwöhnen. Dies empfiehlt das WHO-Bulletin in diesen Fällen: "Wenn ein dringender Bedarf an Medikamenten für das gestillte Baby besteht, sollte die Fütterung vorübergehend unterbrochen werden, während die Stillzeit aufrechterhalten werden sollte." Es ist viel einfacher, eine vorübergehende Entwöhnung des Babys von der Brust zu organisieren, als es zu berauben es ist für immer von der Muttermilch getragen. Für 2-3 Wochen wird das Kind mit der Mischung gefüttert, es ist besser, keine Flasche mit einer Brustwarze zu verwenden, aber auf andere Weise - mit einem Löffel, einer kleinen Tasse, mit einer Penicillin-Flasche oder einer Plastikspritze ohne Nadel. Bei vorübergehender Entwöhnung ist es besser, wenn die Mutter nicht an der Fürsorge des Kindes teilnimmt, um ihn nicht in die Irre zu führen - er wird nicht verstehen können, warum die Mutter, die in der Nähe ist, ihn nicht an die Brust setzt. Wenn eine Mutter wirklich ernsthaft krank ist, dann muss sie ihre Brust nur 3-4 Mal am Tag ausdrücken, um die Laktation aufrecht zu erhalten, da die Milchproduktion bei schweren Beschwerden und Saugmangel deutlich reduziert ist. In Situationen, in denen das Wohlbefinden der Mutter nicht sehr leidet, müssen Sie öfter, aber 6 Mal am Tag ausdrücken. Dies ist kein so großes Opfer, um das Glück wieder zu erlangen, um das Kind nach dem Ende der Behandlung an deine Brust zu binden Nach Beendigung der Therapie kehrt das Kind schnell "zur Brust" zurück und das Laktationsvolumen wird innerhalb von 1-3 Tagen wiederhergestellt. Daher wird die folgende Regel für die Behandlung während der Laktation wie folgt aussehen: Wenn Sie Medikamente verwenden müssen, die nicht mit dem Stillen vereinbar sind, verwenden Sie die vorübergehende Entwöhnung des Babys aus der Brust. Dies sind ubiquitäre Infektionen.
Wenn es unmöglich ist, ein Kind mit Zahnweh oder einem verletzten Finger zu infizieren, dann sind viele, wenn es sich um eine Infektionskrankheit handelt, immer noch davon überzeugt, dass die Mutter das Kind definitiv infizieren wird und dass es sicher entwöhnt werden sollte. Es gibt auch eine Idee, dass eine solche Infektion verhindert werden kann, indem man eine Mullbinde auf die Mutter legt und dem Kind nach dem Kochen Milch gibt. Für moderne Ideen über das Stillen ist dieses Verhalten einfach lächerlich. Ist die Mutter erkrankt, so beginnt das Kind schon viel früher als irgendwelche klinischen Krankheitszeichen zu manifestieren, erhält bereits mit Milch den Erreger selbst, spezifische Antikörper gegen diesen Erreger, spaltet Krankheitserregerfragmente, um eigene Antikörper dagegen zu entwickeln, sowie eine vollständige Immunabwehr gegen mögliche Begleiterkrankungen. . Wenn die Mutter oder die behandelnden Ärzte feststellen, dass sie an der Krankheit leidet, ist das Kind entweder bereits krank oder aktiv immunisiert. Der Ausschluss des Stillens in diesem Fall führt dazu, dass dem Kind das einzige einzigartige persönlich verabreichte Medikament genommen wird, das er von der Muttermilch erhält. Kochende Milch zerstört nicht nur den Erreger, sondern alle schützenden Faktoren der Milch. Eine nach der Krankheit angezogene Mullbinde schützt nicht vor Krankheitserregern in der Milch. Wir sollten weder ein Kind, das bereits krank ist, noch jemand, der noch gesund ist, entwöhnen. Es ist die Muttermilch, die dem Baby die Möglichkeit gibt, die Krankheit wirksam zu impfen und zu vermeiden, obwohl er jeden Tag Krankheitserreger erhielt. Das Absetzen eines gesunden Kindes zum Zeitpunkt der Erkrankung der Mutter bringt ihn in Gefahr, krank zu werden und ihm einen wirksamen Immunschutz zu entziehen. In klinischen Studien am Beispiel von Influenza-Erkrankungen, Masern, Windpocken, etc. wird gezeigt, dass ein Kind ohne Immunschutz häufiger krank wird und sich langsamer erholt als ein Kind, das nicht entwöhnt wird. Das Absetzen eines bereits erkrankten Kindes aus der Brust, wie Studien von Kindern zeigen, die mit Staphylokokken, Streptokokken, Mumps, Grippe usw. infiziert sind, berauben ihm viele antimikrobielle Faktoren der Muttermilch, und die Fütterung mit Ersatzstoffen führt zu einem Anstieg von Darmpathogenen. Bei einem bereits gefährdeten Kind ist beides nicht wünschenswert. Darüber hinaus sollten sowohl Mutter als auch Kind eine angemessene Behandlung erhalten, die leichter zu organisieren ist, wenn das Baby die Medikamente direkt über die Muttermilch erhält. In einigen Fällen spielt die frühe Infektion eines Kindes durch Mikroorganismen, die von der Mutter getragen werden, eine wichtige Rolle bei der Bildung seiner Immunabwehr. Insbesondere Staphiloccocus aureus (Staphylokokken) findet sich in der Muttermilch in den meisten Fällen von postpartaler Mastitis. Dies sind häufige Mikroorganismen, die auf der Haut und im Mund der Mutter leben. Ein paar Stunden nach der Geburt gibt die Mutter ihnen ein Kind, ohne dass es irgendwelche negativen Konsequenzen für ihn hat. Wenn Mastitis passiert, sind sie für das Kind nicht mehr gefährlich. Der Nachweis von CMV (Cytomegalovirus) bei einer stillenden Mutter führt nicht zur Erkrankung eines Kindes, sondern dient als primäre Immunisierung gegen diese Viruserkrankung. So ist es möglich, die folgende Regel zu formulieren: Für Mütter, die stillen, wenn eine Infektion entdeckt wird, gibt es keinen Grund, das Kind aus der Brust zu entwöhnen, wenn eine Infektion bei der Mutter festgestellt wird, unabhängig davon, welcher Erreger es verursacht hat. Wenn man ein Kind in dieser Situation entwöhnt, läuft man Gefahr, an der gleichen Krankheit zu erkranken, an der seine Mutter erkrankt ist. Wie behandelt man eine stillende Mutter wegen einer Infektion? Abhängig von der Art des Erregers und vom Zustand der Mutter. Die Wärme kann und sollte reduziert werden, wenn die Mutter es nicht toleriert. Es sollte daran erinnert werden, dass hohe Temperaturen eine der Möglichkeiten sind, den Körper zu schützen. Um die Temperatur zu verringern, sobald Sie jedes Werkzeug, das im Haus gefunden wurde, jedoch verwenden, wenn Sie das Medikament wiederholen müssen, ist es besser, auf Drogen Paracetamol zu bleiben. Herkömmliche Mittel gegen Schnupfen, Husten, Halsschmerzen usw., die sogenannten symptomatischen Mittel, sind während der Stillzeit sicher anzuwenden. Zur Behandlung von Virusinfektionen (Erkältungen, Grippe etc.) können neben fiebersenkenden und symptomatischen Mitteln in der Regel spezielle antivirale Medikamente auf Basis von Interferonpräparaten eingesetzt werden. Es ist besser, dass der Arzt solche Mittel vorschreibt, obwohl einige von ihnen, zum Beispiel "Influenza-Ferron", unabhängig voneinander verwendet werden können. Die meisten von ihnen sind auch mit der Laktation kompatibel. Zur Behandlung von bakteriellen Infektionen (Otitis, Angina, Pyelonephritis, Mastitis usw.) sollten Antibiotika verschrieben werden. Mit den gleichen Prinzipien wie oben beschrieben, finden Sie immer Antibiotika, die mit dem Stillen vereinbar sind. Wenn eine stillende Mutter weiß, dass sie das Baby auch während der Krankheit weiter füttern kann, kann sie ihm Immunschutz geben, was ihr helfen wird, nicht nur weiter zu füttern, sondern auch ein guter Ansporn für eine schnelle Genesung. Zusammenfassend können Sie also noch einmal allen stillenden Müttern sagen: Hören Sie nicht auf, während der Krankheit zu stillen! Wenn Ärzte darauf bestehen, konsultieren Sie ein paar. Eine weitere Informationsquelle sind Laktationsberater, wir haben ein riesiges statistisches Material über das Stillen in verschiedenen Situationen gesammelt. Mayorskaya MB, Berater für die Stillzeit.
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Ich bin krank, aber ich füttere

  1. Mythos Nummer 2. Ich stille ein Kind - ich kann nicht abnehmen
    Ich habe Marusia gestillt, wenn auch nicht sehr lange. Eine stillende Mutter hat normalerweise eine strenge Diät. Sie können nichts schädliches essen - rot, scharf, süß, chinesische Küche, Essen aus Fast Food. Wenn Sie all dies wirklich ausschließen, kochen Sie Gemüse und Fleisch für ein Paar und Haferbrei mit Milch, Gewichtsverlust sollte natürlich auftreten. Aber viele scheitern. Warum? Es wird angenommen, dass wenn eine Frau
  2. Feed on demand Baby. Was ist das?
    Sie können oft von einer stillenden Mutter hören: "Ich füttere auf Verlangen, mein Baby braucht alle 3,5 Stunden eine Brust." Oder: "Ich habe immer auf Nachfrage gefüttert. In dem Jahr hatten wir am Abend eine Fütterung, und mein Baby weigerte sich in aller Ruhe, eine Brust zu bekommen. " Bevor man über die Bedürfnisse des Kindes spricht, muss man herausfinden, was mit modernen Frauen gemeint ist, wenn sie sagen: "Ich stille". Moderne Mütter betrachten
  3. Vitamin-Ergänzungen
    Muss ich während des Stillens Vitaminpräparate einnehmen? Im Allgemeinen ist es besser, Nährstoffe aus Lebensmitteln als aus Nahrungsergänzungsmitteln zu erhalten. Gut ernährte Mütter, in einem vollen Sinn, gesunde, gut wachsende Kinder brauchen in der Regel keine Vitamin- oder Mineralpräparate. Aber stillende Mütter und ihre Ärzte haben das Gefühl, dass dieselben pränatalen Vitamine oder Vitamin-Mineralstoffe vorliegen
  4. Alkohol
    Während ich stille, sind seltene Fälle von Alkoholkonsum sicher für ein Kind? Ja, es ist sicher, wenn Sie in Übereinstimmung mit den "Regeln" des Spiels trinken. Es war einmal, stillenden Müttern wurde Alkohol als Mittel der Entspannung auferlegt, um ihre Milch "loszulassen", und sie glaubten, dass Bier die Milchproduktion erhöht. (Es war eine Minderjährige, nach einer entspannenden Wirkung von Alkohol.) Allerdings neu
  5. Vegetarische Ernährung
    Ich wechselte kurz vor der Schwangerschaft zu einer vegetarischen Ernährung und begann, mich gesünder zu fühlen. Ist es möglich, beim Stillen weiterhin kein Fleisch zu essen? Ja. Die Tatsache, dass Sie Vegetarier sind, kann Ihre Milchleistung nicht beeinträchtigen. In Anbetracht der Ergebnisse neuer Forschungen müssen jedoch einige Vorbehalte gegenüber dem Vegetarier geäußert werden
  6. Ihre Fragen zum Stillen und zur Kinderbetreuung und Antworten darauf
    Nach der Geburt kommt viel Milch, und soweit ich weiß: Ein neugeborenes Baby braucht sehr wenig. Lohnt es sich gleich nach der Lieferung? In der Regel kommt eine große Menge Milch am dritten oder fünften Tag nach der Geburt? Die ersten zwei Tage produziert die Brust Kolostrum und ist in der Regel nicht voll. Wenn sie zusammenbleiben, wenn eine Mutter ein Baby nicht nach einem strengen Regime füttern kann, sondern durch
  7. Fragen, die du vielleicht hast
    FÜTTERUNG DURCH TRAUM Unser zehn Monate altes Baby weigert sich morgens zu schlafen und schläft tagsüber meist nicht länger als eine halbe Stunde. Ich weiß, dass er schlafen muss, und ich auch. Hilfe Jeder, sowohl Eltern als auch Kinder, brauchen einen Traum. Da Sie kein Kind schlafen lassen können, können Sie Bedingungen erstellen, die das Kind einschlafen lassen. Im Alter von etwa einem Jahr kann das Kind ablehnen
  8. Vizer V.A. Vorträge über Therapie, 2011
    Zum Thema - fast vollständig decken die Schwierigkeiten im Laufe der Krankenhaustherapie, Fragen der Diagnose, Behandlung, nach der Präsentation, prägnant und leicht zugänglich. Allergische Erkrankungen der Lunge Erkrankungen der Gelenke Reiter-Krankheit Sjögren-Krankheit Bronchialasthma Bronchoektose Hypertensive Herzkrankheit Glomerulonephrasafasditis Ösophagushernie Destruktive Lungenerkrankungen
  9. ALLERGISCHE LUNGENKRANKHEITEN
    In den letzten Jahrzehnten gab es einen deutlichen Anstieg der Anzahl. Patienten mit allergischen Erkrankungen des bronchopulmonalen Apparates. Allergische Lungenerkrankungen umfassen exogene allergische Alveolitis, Lungen-Eosinophilie, Arzneimittel
  10. Exogene allergische Alveolite
    Die exogene allergische Alveolitis (Synonym: hypersensitive Pneumonitis, interstitielle granulomatöse Alveolitis) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch intensive und selten lang anhaltende Inhalation von Antigenen organischer und anorganischer Stäube verursacht werden und im Gegensatz zu pulmonaler Eosinophilie und alveolären und interstitiellen Strukturen diffus sind. Die Entstehung dieser Gruppe
  11. Behandlung
    1. Allgemeine Maßnahmen zur Trennung des Patienten von der Antigenquelle: Einhaltung der Hygienevorschriften am Arbeitsplatz, technologische Verbesserung der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion, rationelle Beschäftigung der Patienten. 2. Medikamentöse Behandlung Im akuten Stadium - Prednison 1 mg / kg pro Tag für 1-3 Tage, gefolgt von einer Verringerung der Dosis
  12. CHRONISCHE EOSINOPHIL PNEUMONIA
    Es unterscheidet sich vom Leffler-Syndrom durch einen längeren (mehr als 4 Wochen) und schweren Verlauf bis hin zu schwerer Intoxikation, Fieber, Gewichtsverlust, Auftreten eines Pleuraergusses mit hohem Gehalt an Eosinophilen (Lehrer-Kindberg-Syndrom). Ein langer Verlauf der pulmonalen Eosinophilie ist in der Regel das Ergebnis einer kurzen gründlichen Untersuchung des Patienten, um seine Ursache zu identifizieren. Zusätzlich zu den Gründen
  13. PULMONARISCHE EOSINOPHILIE MIT ASTMATISCHEM SYNDROM
    Diese Gruppe von Erkrankungen kann auf Bronchialasthma und Erkrankungen mit einem führenden bronchostatischen Syndrom zurückgeführt werden, die auf anderen ätiologischen Faktoren beruhen. Diese Krankheiten umfassen: 1. Allergische bronchopulmonale Aspergillose. 2. Tropische Lungen-Eosinophilie. 3. Pulmonale Eosinophilie mit systemischen Manifestationen. 4. Hyper-eosinophil
  14. LITERATUR
    1. Atemwegserkrankungen: Ein Leitfaden für Ärzte: In 4 Bänden. Bearbeitet von N. R. Paleev. T.4. - M .: Medizin. - 1990. - S. 22-39. 2. Silverstov V. P., Bakulin MP Allergische Läsionen der Lunge // Mi. med. - 1987. - №12. - S.117-122. 3. Exogene allergische Alveolitis, Ed. A. G. Khomenko, St.Muller, V. Schilling. - M .: Medizin, 1987. -
  15. BRONCHOECTATISCHE KRANKHEIT
    Die Bronchiektasie ist eine erworbene (in einigen Fällen angeborene) Erkrankung, die durch einen chronischen eitrigen Prozess in den irreversibel modifizierten (ausgedehnten, deformierten) und funktionell defekten Bronchien hauptsächlich der unteren Lunge gekennzeichnet ist. Ätiologie und Pathogenese. Bronchiektasen sind in 6% der Fälle angeboren und stellen einen Defekt der fetalen Entwicklung dar, eine Konsequenz von
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